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129 Euro von München nach Hamburg für eine einfache Bahnfahrt ohne Bahncard 25 oder 50...Gut, ich weiss von den Tchibo-, Lidl-, Ferrero- und Saturn-Tickets und auch von den Dauer Spezial Angeboten, aber wer mal so spontan ne Fahrt machen will ohne Fahrtbindung, ist echt arm dran. Da sind ja mittlerweile die Flieger billiger, wie soll das noch weitergehen?
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Ich flieg im Oktober für 140 EUR (hin und zurück) mit Lufthansa nach Marseille (hätte auch für 99 EUR fliegen können, aber die angebotenen Rückflugzeiten waren für mich ein bißchen unpassend) und habe kürzlich für das Ticket Wiesbaden-Leipzig (hin und zurück) über 150 EUR gezahlt - und wurde auf der Rückfahrt, 100 Minuten Verspätung Sonntag nachts in Frankfurt rausgekippt mit dem Hinweis, daß der Zug nicht mehr bis Wiesbaden weiter fahre. Äh... jaaaa... :-/
Habe zwar 18 EUR (yeah) zurückerhalten von der Bahn, aber die nächste Bahnfahrt überlege ich mir gut!
Habe zwar 18 EUR (yeah) zurückerhalten von der Bahn, aber die nächste Bahnfahrt überlege ich mir gut!
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Die DB (AG) ist am Ende!! Seit der Privatisierung und vorallem mit dem Hr. Mehdorn
(Zitat zu einem Wirtschaftsprüfer Bezüglich der Börsenfähigketisprüfung: "Wessen Brot DU isst, dessen Lied du Singst!" Stand auf und ging nach 3 Minuten Meeting der Ergebnisdarlegung: die Zahlen passten vorne und hinten nicht.)
ist alles vor die Hunde gegangen!!!
Den Mitarbeitern gehts genauso bescheiden wie dem armen Kunden, welche es natürlich ausbaden.
Mitgleider meiner Familie haben schon bei der Reichsbahn vonner Pieke auf gelernt, damals war nicht alles besser aber es ging alles seinen Gang. Nach der Wende und der Privatisierung, Zerstückelung der Gleise und dem Infaltionären Erfindung von Tarifen, pseudo vergünstigungen etc. in dem sich niemand mehr, insbesondere Kartenverkäufer^^, auskannten, wars schon längst vorbei.
Ich sage euch die armen Schweine die da arbeiten (dürfen) gehts richtig bescheiden. Arbeiten unter z.T. beschissenen Bedingungen, Mobbing, Psychoterror und Vorgaben die man kaum bewältigen kann zu einem Hungerlohn mit der man keine Familie ernähren kann, und dann noch die zurecht frustrierten Kunden am Popo die ihren Frust ablassen.
DB hat fehler im System, zuviele pseudo "Spezialisten"/ fremdfirmen die keine Ahnung von nichts haben und vorallem im Vorstand weil zuviele auf einmal Millionen Beträge aus der KUH: BAHN geschröpft haben.
Das Schienennetz muss verstaatlicht werden (HAHAHHA), der Umwelt und des Kunden zu liebe! Eine Hand weiss dann wenigstens was die andere tut. Doch Utopie und Ketzerei meinerseits ;-)
Ich weigere mich seit mehr als einem Jahrzeht Zwangskunde der Bahn zu sein und fahre mit der MITFAHRGELEGENHEIT:
suppi und presigünstige Alternative^^
Oder fliege, für t.w. weniger als 30 ? EU weit, wennds geht 8)
(Zitat zu einem Wirtschaftsprüfer Bezüglich der Börsenfähigketisprüfung: "Wessen Brot DU isst, dessen Lied du Singst!" Stand auf und ging nach 3 Minuten Meeting der Ergebnisdarlegung: die Zahlen passten vorne und hinten nicht.)
ist alles vor die Hunde gegangen!!!
Den Mitarbeitern gehts genauso bescheiden wie dem armen Kunden, welche es natürlich ausbaden.
Mitgleider meiner Familie haben schon bei der Reichsbahn vonner Pieke auf gelernt, damals war nicht alles besser aber es ging alles seinen Gang. Nach der Wende und der Privatisierung, Zerstückelung der Gleise und dem Infaltionären Erfindung von Tarifen, pseudo vergünstigungen etc. in dem sich niemand mehr, insbesondere Kartenverkäufer^^, auskannten, wars schon längst vorbei.
Ich sage euch die armen Schweine die da arbeiten (dürfen) gehts richtig bescheiden. Arbeiten unter z.T. beschissenen Bedingungen, Mobbing, Psychoterror und Vorgaben die man kaum bewältigen kann zu einem Hungerlohn mit der man keine Familie ernähren kann, und dann noch die zurecht frustrierten Kunden am Popo die ihren Frust ablassen.
DB hat fehler im System, zuviele pseudo "Spezialisten"/ fremdfirmen die keine Ahnung von nichts haben und vorallem im Vorstand weil zuviele auf einmal Millionen Beträge aus der KUH: BAHN geschröpft haben.
Das Schienennetz muss verstaatlicht werden (HAHAHHA), der Umwelt und des Kunden zu liebe! Eine Hand weiss dann wenigstens was die andere tut. Doch Utopie und Ketzerei meinerseits ;-)
Ich weigere mich seit mehr als einem Jahrzeht Zwangskunde der Bahn zu sein und fahre mit der MITFAHRGELEGENHEIT:
suppi und presigünstige Alternative^^
Oder fliege, für t.w. weniger als 30 ? EU weit, wennds geht 8)
Die Bahn ist in keinster Weise eine Konkurenz der Fluggesellschaften, weder vom Preis noch vom Service. Ich kenne viele Leute, die nicht mehr Bahn fahren, dafür Mitfahrzentralen nutzen, wenn sie nicht fliegen wollen.
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Ja, aber die Züge sind zumeist voll, besonders die ICE. Zumindest auf den Strecken, die ich fahre...
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Lieber fahr ich mit dem Auto als mit der Bahn...
Fliegen is leider auch nix für mich :-(
Wenn ich meine Reisegeschwindigkeit mit dem Tempomat wähle komme ich auch ungestresst und sogar günstiger von A nach B.
Fliegen is leider auch nix für mich :-(
Wenn ich meine Reisegeschwindigkeit mit dem Tempomat wähle komme ich auch ungestresst und sogar günstiger von A nach B.
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es ist doch wirklich schlimm, was ein paar "manager" aus diesem traditionsunternehmen gemacht haben.
nur um den anschein zu erwecken, dass die bahn an die börse kann (weil ein paar ... gemeint haben, sie müsste dorthin), haben mehdorn und konsorten vieles geknickt und gestrichen und dann der öffentlichkeit als "umsatzplus" verkauft - und dann hat er sich vom acker gemacht, der feine herr.
das muss man sich mal vorstellen: da werden auf dem rücken der kunden service-intervalle verlängert (und dann quiekt man rum mit rissen in den ice-radreifen - wann hätten die denn erkannt werden sollen?), personal wird ständig abgebaut (und dann wundern sie sich, wenn mangels winterdienst nix mehr fährt), das vorhandene personal wird getriezt und darf sich dann noch von den fahr"gästen" dumm anraffeln lassen - es ist ein elend, aber typisch für die allgemeine grosswetterlage hierzulande:
anstatt leute ranzulassen, die was davon verstehen, weil sie in dem laden von der pike auf gelernt haben, behilft man sich mit skrupellosen karrieristen und modernen managern: heute machen wir ein bisschen marketing für spirituosen, morgen verkaufen wir parfum, dazwischen vielleicht ein bisschen porzellan, ABER wir haben ja schliesslich studiert und sind daher zweifellos kompetent.
stand ja schon vor jahren mal in einem grossen magazin: "schwätzer haben die besten chancen" = wer schön reden kann und vielleicht noch vitamin b hat, kommt weiter - qualifikation ist komplette nebensache. traurig ist das ... *seufz*
nur um den anschein zu erwecken, dass die bahn an die börse kann (weil ein paar ... gemeint haben, sie müsste dorthin), haben mehdorn und konsorten vieles geknickt und gestrichen und dann der öffentlichkeit als "umsatzplus" verkauft - und dann hat er sich vom acker gemacht, der feine herr.
das muss man sich mal vorstellen: da werden auf dem rücken der kunden service-intervalle verlängert (und dann quiekt man rum mit rissen in den ice-radreifen - wann hätten die denn erkannt werden sollen?), personal wird ständig abgebaut (und dann wundern sie sich, wenn mangels winterdienst nix mehr fährt), das vorhandene personal wird getriezt und darf sich dann noch von den fahr"gästen" dumm anraffeln lassen - es ist ein elend, aber typisch für die allgemeine grosswetterlage hierzulande:
anstatt leute ranzulassen, die was davon verstehen, weil sie in dem laden von der pike auf gelernt haben, behilft man sich mit skrupellosen karrieristen und modernen managern: heute machen wir ein bisschen marketing für spirituosen, morgen verkaufen wir parfum, dazwischen vielleicht ein bisschen porzellan, ABER wir haben ja schliesslich studiert und sind daher zweifellos kompetent.
stand ja schon vor jahren mal in einem grossen magazin: "schwätzer haben die besten chancen" = wer schön reden kann und vielleicht noch vitamin b hat, kommt weiter - qualifikation ist komplette nebensache. traurig ist das ... *seufz*
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albatross, ich muss gerade ganz doll an unsere "regierung" denken, wo ich dein post hier lese .... *schluck*
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Seid nur vorsichtig, wenn ihr Flugtickets für 19 Euro kauft ..... das auch die Bahnfahrt zum Flughafen mit drin ist !!! Sonst kostet die nämlich gerne mal mehr als das Flugticket selber !!!!
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.. wir bauen mit Kurvenschienen einen Kreisverkehr und lassen Herrn Mehdorn dort rumfahren..... für immer........
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Jo, nur dass Rüdiger Grube seit über einem Jahr Bahnchef ist, und Herr Mehdorn nicht mehr...
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... dann muss der auch mit im Kreis rumfahren.....
... da kann man dann großzügig sein..... es soll schliesslich für immer sein...
... dieser Telekom - Typ.... der sollte auch mit....
... da kann man dann großzügig sein..... es soll schliesslich für immer sein...
... dieser Telekom - Typ.... der sollte auch mit....
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@ Danny:
schon klar, dass mehdorn nicht mehr am ruder ist - aber er hat den ganzen murks eingeleitet. viele sachen KÖNNEN nicht mehr rückgängig gemacht werden und einige unfälle sind aufgrund der gelockerten sicherheitsvorschriften schon passiert.
bei grube sieht man zwar den guten willen, aber ob der den karren nochmal aus dem dreck bringt? anstatt weiss der geier wo im ausland beteiligungen an ausländischen gesellschaften zu kaufen, hätte man besser mal die bahn saniert. war ja schliesslich auch ein STAATSunternehmen, und schon im sinne der ökopolitik sollte man so zeuch fördern.
aber nein, es macht sich einfach besser, im ausland das mäntelchen des guten deutschen rauszuhängen und im grossen stil zu spenden als den eigenen leuten mal unter die arme zu greifen. für die ist dann immer nix mehr da, wie man ja aktuell bei der diskussion um hartz 4 sieht ... *grummel*
schon klar, dass mehdorn nicht mehr am ruder ist - aber er hat den ganzen murks eingeleitet. viele sachen KÖNNEN nicht mehr rückgängig gemacht werden und einige unfälle sind aufgrund der gelockerten sicherheitsvorschriften schon passiert.
bei grube sieht man zwar den guten willen, aber ob der den karren nochmal aus dem dreck bringt? anstatt weiss der geier wo im ausland beteiligungen an ausländischen gesellschaften zu kaufen, hätte man besser mal die bahn saniert. war ja schliesslich auch ein STAATSunternehmen, und schon im sinne der ökopolitik sollte man so zeuch fördern.
aber nein, es macht sich einfach besser, im ausland das mäntelchen des guten deutschen rauszuhängen und im grossen stil zu spenden als den eigenen leuten mal unter die arme zu greifen. für die ist dann immer nix mehr da, wie man ja aktuell bei der diskussion um hartz 4 sieht ... *grummel*
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Andererseits geht es auch schlimmer. Wenn man mal in Großbritannien Bahn gefahren ist, oder auch Italien, lernt man ganz neue Seiten an der Bahn schätzen. In Italien z.B. wurde mal gestreikt, als ich mit der Bahn unterwegs war - und da sprach auch niemand Englisch. Netterweise hat mich dann eine italienische Mutti in den richtigen Zug gesetzt.
In England sind die Preise viel höher, jeden Herbst gibt es Probleme mit dem Laubfall (mal im Ernst, wie überraschend kann das jedes Jahr sein?) auf den Gleisen, die Züge waren unbequem und nicht sehr sauber, und es gab immer (!) Zugbindung oder sonst astronomische Preise. Dafür gab es aber sofort monitäre Entschädigung (für den Ticketpreis), wenn der Zug zu spät war (ich weiß den Zeitintervall nicht mehr, aber das war in Ordnung).
Was lehrt uns das? Privatisierung ist eine saublöde Idee, zumindestens wenn es um allgemeine Güter wie Gleise, Wasser, Gesundheitsversorgung etc. geht. Die privaten Firmen sind schließlich an Gewinnen interessiert, die sie ja ihren Aktionären liefern müssen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es in England einige Zugunglücke nicht gegeben hätte, wenn die olle Thatcher die Bahnen und vor allen Dingen die Gleise nicht privatisert hätte.
In England sind die Preise viel höher, jeden Herbst gibt es Probleme mit dem Laubfall (mal im Ernst, wie überraschend kann das jedes Jahr sein?) auf den Gleisen, die Züge waren unbequem und nicht sehr sauber, und es gab immer (!) Zugbindung oder sonst astronomische Preise. Dafür gab es aber sofort monitäre Entschädigung (für den Ticketpreis), wenn der Zug zu spät war (ich weiß den Zeitintervall nicht mehr, aber das war in Ordnung).
Was lehrt uns das? Privatisierung ist eine saublöde Idee, zumindestens wenn es um allgemeine Güter wie Gleise, Wasser, Gesundheitsversorgung etc. geht. Die privaten Firmen sind schließlich an Gewinnen interessiert, die sie ja ihren Aktionären liefern müssen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es in England einige Zugunglücke nicht gegeben hätte, wenn die olle Thatcher die Bahnen und vor allen Dingen die Gleise nicht privatisert hätte.
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Ich kann das nicht bestätigen, was ihr schrebt, ich fahre regelmäßig von Wolfsburg nach Berlin, selbst bei teuersten Fahrkarte komme ich günstiger bei weg als wenn ich mit Auto fahre.
Ausserdem kann ich im Zug arbeiten und habe so mehr Zeit für mich.
In 3 Jahren hatte ich 2 Verspätungen von ca 10 - 15 Minuten und 1x 1,5 Stunden, weil der Zug wegen Suizid auf der Strecke umgeleitet wurde.
Auch auf anderen Strecken, z.B Hannover München oder Mannheim hatte ich bisher kaum Probleme
@ Danny
wenn du mal ganz spontan fliegen willst, bezahlst du auch viel Geld fürs Ticket.
Die Sondertarife sind nur für relativ wenig Plätze vorgesehen.
Ausserdem kann ich im Zug arbeiten und habe so mehr Zeit für mich.
In 3 Jahren hatte ich 2 Verspätungen von ca 10 - 15 Minuten und 1x 1,5 Stunden, weil der Zug wegen Suizid auf der Strecke umgeleitet wurde.
Auch auf anderen Strecken, z.B Hannover München oder Mannheim hatte ich bisher kaum Probleme
@ Danny
wenn du mal ganz spontan fliegen willst, bezahlst du auch viel Geld fürs Ticket.
Die Sondertarife sind nur für relativ wenig Plätze vorgesehen.
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haben die engländer nicht erst privatisiert und dann für teuer geld zurückgekauft oder so? *überleg*
aber da brauch ich mir ja gar keine gedanken zu machen, unsere hochbezahlten kapazitäten kennen sich aus und werden das schon richtig machen. ;o)
obwohl ich ja immer noch nicht verstanden habe, warum wir für jeden mückenschiss an der wand einen bürgerentscheid brauchen (z.b., ob ich mich aus freien stücken in eine raucherkneipe reinsetze), aber bei sachen wie der bahn, die ja nun wirklich eine lebensader ist, können einzelpersonen derart rummurksen.
ich hätte eigentlich gedacht, dass viele leute auf die bahn angewiesen sind - warum finden sie sich dann mit einer völlig unverständlichen und inkonsequenten preispolitik / fiesen automaten (die oft nicht funktionieren) / nicht-vorhandenem service(-personal) / teils vor schmutz starrenden zügen etc. etc. ab?
aber da brauch ich mir ja gar keine gedanken zu machen, unsere hochbezahlten kapazitäten kennen sich aus und werden das schon richtig machen. ;o)
obwohl ich ja immer noch nicht verstanden habe, warum wir für jeden mückenschiss an der wand einen bürgerentscheid brauchen (z.b., ob ich mich aus freien stücken in eine raucherkneipe reinsetze), aber bei sachen wie der bahn, die ja nun wirklich eine lebensader ist, können einzelpersonen derart rummurksen.
ich hätte eigentlich gedacht, dass viele leute auf die bahn angewiesen sind - warum finden sie sich dann mit einer völlig unverständlichen und inkonsequenten preispolitik / fiesen automaten (die oft nicht funktionieren) / nicht-vorhandenem service(-personal) / teils vor schmutz starrenden zügen etc. etc. ab?
Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich regelmäßig von Ostwestfalen nach Wolfsburg zu meinem Freund. Oder wir treffen uns gleich in Hannover oder Braunschweig. Mit dem Auto brauch ich anderthalb bis zwei Stunden für die Strecke. Die Bahn schaffts in 1:20, aber ich muss zum Bahnhof fahren, mir dort einen Parkplatz suchen, mind.10 Minuten zum Bahnhof laufen... in WOB werde ich abgeholt, dort sind wir auch noch mal eine viertel Stunde unterwegs. Alles in allem benötige ich mit der Bahn etwa 2:30 von Haustür zu Haustür - Punkt für mein Autochen.
Verspätungen gibts immer mal wieder - ob Wintereinbruch auf der A2 (wie gern wäre ich in der Nacht einfach im Zug durch die weiße Landschaft gedüst) - oder Stellwerkausfall in NS, dass ich erst Montag Morgen fahren konnte (die Option "Bus" wollte ich mir nicht antun).
Preislich hält es sich die Waage - wenn ich nur vom reinen Spritverbrauch ausgehe (was ja falsch ist, ein Auto kostet deutlich mehr!), dann ist die Bahn pro Strecke etwa 1 EUR teurer. + 2,50 EUR für die Reservierung am Sonntag ;-)
Aber: ich kann unterwegs lesen, arbeiten, nette Menschen kennenlernen, ein Nickerchen machen... und komme entspannt an.
Nun zum Eingangsposting: rechtzeitig buchen + Zugbindung ist preiswert. Das ist aber auch Voraussetzung für die billigen Flüge! Oder kann man sich da ein preiswertes Ticket holen und irgendwann fliegen? Eben. Bei der Bahn ists genauso: durch deren Preisgestaltung wollen sie ihre Kunden dazu bringen, rechtzeitig zu buchen und die Auslastung der Züge besser zu steuern. Sonst buchen für heute 200 Personen die Strecke München - Hamburg. Aber ob sich deren Fahrten gleichmäßig über den Tag verteilen, oder ob doch alle den ICE um 12:19 Uhr nehmen? Der dann natürlich zusammen mit den Bahnfahrern, die sich auf genau den Zug festgelegt haben, ziemlich überfüllt sein wird.
Ich schimpf oft über die Bahn. Alte Züge, haufenweise Verspätungen (aber meist nur max. 30 Minuten) in Berlin vergessene Waggons, so dass meine Sitzplatzreservierung hinfällig ist... aber für mich ist das trotz aller Einschränkungen die bessere Alternative.
Mal schauen, was mich heut Nachmittag erwartet ;-)
Edit: ach so - ich hab eine Bahncard 50, für die "Black Mamba" reichts noch nicht *lacht*.
Verspätungen gibts immer mal wieder - ob Wintereinbruch auf der A2 (wie gern wäre ich in der Nacht einfach im Zug durch die weiße Landschaft gedüst) - oder Stellwerkausfall in NS, dass ich erst Montag Morgen fahren konnte (die Option "Bus" wollte ich mir nicht antun).
Preislich hält es sich die Waage - wenn ich nur vom reinen Spritverbrauch ausgehe (was ja falsch ist, ein Auto kostet deutlich mehr!), dann ist die Bahn pro Strecke etwa 1 EUR teurer. + 2,50 EUR für die Reservierung am Sonntag ;-)
Aber: ich kann unterwegs lesen, arbeiten, nette Menschen kennenlernen, ein Nickerchen machen... und komme entspannt an.
Nun zum Eingangsposting: rechtzeitig buchen + Zugbindung ist preiswert. Das ist aber auch Voraussetzung für die billigen Flüge! Oder kann man sich da ein preiswertes Ticket holen und irgendwann fliegen? Eben. Bei der Bahn ists genauso: durch deren Preisgestaltung wollen sie ihre Kunden dazu bringen, rechtzeitig zu buchen und die Auslastung der Züge besser zu steuern. Sonst buchen für heute 200 Personen die Strecke München - Hamburg. Aber ob sich deren Fahrten gleichmäßig über den Tag verteilen, oder ob doch alle den ICE um 12:19 Uhr nehmen? Der dann natürlich zusammen mit den Bahnfahrern, die sich auf genau den Zug festgelegt haben, ziemlich überfüllt sein wird.
Ich schimpf oft über die Bahn. Alte Züge, haufenweise Verspätungen (aber meist nur max. 30 Minuten) in Berlin vergessene Waggons, so dass meine Sitzplatzreservierung hinfällig ist... aber für mich ist das trotz aller Einschränkungen die bessere Alternative.
Mal schauen, was mich heut Nachmittag erwartet ;-)
Edit: ach so - ich hab eine Bahncard 50, für die "Black Mamba" reichts noch nicht *lacht*.
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Fenchurch: Ist klar. Vermutlich kann man mit dem Dauer Spezial nicht in den Zügen fahren, bei denen schon im Vorfeld klar ist, dass sie immer sehr voll sind. Gelten halt nicht für alle Fahrten. Naja, und bei den Lidl-Tickets usw. gehts halt freitags nicht, was auch klar ist, weil ja WE bzw. Urlaubsreisende und Berufspebnder an diesem Tag zusammentreffen wie an keinem anderen Tag.
...Nur nicht jede Berufsgruppe kann all seine Fahrten im Vorfeld planen, da die Arbeit ja kurzfristig geplant wird usw.
...Nur nicht jede Berufsgruppe kann all seine Fahrten im Vorfeld planen, da die Arbeit ja kurzfristig geplant wird usw.
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ich kann leider auch nichts gutes über die DB sagen. Ich pendel täglich nach Düsseldorf, glücklicherweise mit meiner Kollegin, wir machen ein Fahrgemeinschaft. Ist sie mal krank oder hat Urlaub, steige ich auf die S-Bahn um und jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, als sei es Murphy's Gesetz, ist dann was mit der S-Bahn. Entweder streiken sie, oder es gibt ne Gleissperrung oder es war ein Unwetter und gar keine Züge fahren, dass ich bis 20 Uhr auf dem Bahnhof stehe und dann auf Mietwagen umsteigen muss ... es ist wirklich zum Verzweifeln.
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Das kann nur die S7 sein :-)
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Ich will die DB absolut nicht verteidigen, aber das was kullerpfirsich schildert ist nicht die DB ! Hier bei uns in NRW bzw. die Strecken die du schilderst gehören zum VRR. Okay, auf den Zügen steht DB und es gehört auch irgendwie zur DB, aber für das Chaos ist der VRR bzw. die anderen Verbünde in NRW schuld ! Es gibt in NRW ca. 10 verschiedene davon und kaum aufeinander abgestimmte Fahrpläne ! Gescheige denn Fahrpreise.
Ein Beispiel:
Ich bin heute von Solingen nach Düsseldorf gefahren, mit der S-Bahn. Das ganze kostet einfach Fahrt für nen Erwachsenen mal eben 9,20 ? (Preisstufe C) !!!
Wenn man jetzt bedenkt, dass es von Solingen nach Düsseldorf gerade mal ca. 30 km sind, ist das schon heftig !!! Mit dem Auto schafft man die Strecke locker in 30 Minuten. Mit der S-Bahn dauerts (von Haustür zu Haustür wie mit dem Auto) mehr als das doppelte - 1 Std. 6 Minuten ohne Verspätung !!!! Wenn ich jetzt die Autokosten (reine Spritkosten !!!) von nem Mittelklassewagen annehme, komm ich auf ca. 2,52 ? für eine Strecke (bei 6l Verbrauch und 1,40 ? Spritpreis - 6x1,40 = 8,40 ?/100 km ergibt bei 30 km diese 2,52 ?). Da kommen dann noch andere Fixkosten vom Auto zu, weiß ich. Sagen wir ich komm dann auf 4,50 ?, sollte recht realistisch sein. Also ca. die Hälfte vom Bahnpreis ! Aber dafür darf ich mit der S-Bahn ja auch doppelt so lange fahren .......
Wenn ich jetzt die Strecke von Solingen nach Köln nehme (andere Verbund - VRS) kostet die einfache Fahrt etwa 5 ?. Die Strecke beträgt knapp 40 km. Da kommen wir dann auf Autokosten von 3,36 ?. Die Fahrtzeit mit der Bahn ca. 35 Minuten, mit dem Auto ungefähr ähnlich (okay, nicht im Berufsverkehr).
Aber wo sind da die Relationen ??? Wieso kostet die kürzere Strecke im VRR mehr als die längere im VRS ??? Und warum gibt es in NRW überhaupt so viele Verbünde ?????
Bei der DB selbst (also im Fernverkehr) läufts sicher besser !!! Auch nicht alles gut, keine Frage, aber besser. Und wenn ich da z. B. von Solingen nach Mainz fahre, bezahlen ich bei einer geplanten Fahrt im Sparpreis ab 19 ?. Das sind dann aber 200 km !!! Gut, dann muss ich Wochen vorher nen Ticket kaufen, was nicht immer geht, aber häufig geht das eben doch ! Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt dann gewaltig. Da könnte ich von Düsseldorf nach Frankfurt fliegen, um nach Mainz zu gelangen. Da wäre das Flugzeug an sich schon eine recht merkwürdige Wahl. Wenn ich das lange vorher plane kann ich auch ein Ticket für 19 ? ergattern (mit Glück, geb ich zu). Aber nicht vergessen, dann muss ich auch erst mal nach Düsseldorf zum Flughafen, Preis siehe oben, und von Frankfurt mit ner Bahn nach Mainz !!!
So, isch habe fertisch ;-)
Ein Beispiel:
Ich bin heute von Solingen nach Düsseldorf gefahren, mit der S-Bahn. Das ganze kostet einfach Fahrt für nen Erwachsenen mal eben 9,20 ? (Preisstufe C) !!!
Wenn man jetzt bedenkt, dass es von Solingen nach Düsseldorf gerade mal ca. 30 km sind, ist das schon heftig !!! Mit dem Auto schafft man die Strecke locker in 30 Minuten. Mit der S-Bahn dauerts (von Haustür zu Haustür wie mit dem Auto) mehr als das doppelte - 1 Std. 6 Minuten ohne Verspätung !!!! Wenn ich jetzt die Autokosten (reine Spritkosten !!!) von nem Mittelklassewagen annehme, komm ich auf ca. 2,52 ? für eine Strecke (bei 6l Verbrauch und 1,40 ? Spritpreis - 6x1,40 = 8,40 ?/100 km ergibt bei 30 km diese 2,52 ?). Da kommen dann noch andere Fixkosten vom Auto zu, weiß ich. Sagen wir ich komm dann auf 4,50 ?, sollte recht realistisch sein. Also ca. die Hälfte vom Bahnpreis ! Aber dafür darf ich mit der S-Bahn ja auch doppelt so lange fahren .......
Wenn ich jetzt die Strecke von Solingen nach Köln nehme (andere Verbund - VRS) kostet die einfache Fahrt etwa 5 ?. Die Strecke beträgt knapp 40 km. Da kommen wir dann auf Autokosten von 3,36 ?. Die Fahrtzeit mit der Bahn ca. 35 Minuten, mit dem Auto ungefähr ähnlich (okay, nicht im Berufsverkehr).
Aber wo sind da die Relationen ??? Wieso kostet die kürzere Strecke im VRR mehr als die längere im VRS ??? Und warum gibt es in NRW überhaupt so viele Verbünde ?????
Bei der DB selbst (also im Fernverkehr) läufts sicher besser !!! Auch nicht alles gut, keine Frage, aber besser. Und wenn ich da z. B. von Solingen nach Mainz fahre, bezahlen ich bei einer geplanten Fahrt im Sparpreis ab 19 ?. Das sind dann aber 200 km !!! Gut, dann muss ich Wochen vorher nen Ticket kaufen, was nicht immer geht, aber häufig geht das eben doch ! Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt dann gewaltig. Da könnte ich von Düsseldorf nach Frankfurt fliegen, um nach Mainz zu gelangen. Da wäre das Flugzeug an sich schon eine recht merkwürdige Wahl. Wenn ich das lange vorher plane kann ich auch ein Ticket für 19 ? ergattern (mit Glück, geb ich zu). Aber nicht vergessen, dann muss ich auch erst mal nach Düsseldorf zum Flughafen, Preis siehe oben, und von Frankfurt mit ner Bahn nach Mainz !!!
So, isch habe fertisch ;-)
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Ich finde die Privatisierung der Bahn ein Verbrechen,da die Bahn mit Steuergeldern unserer Großväter gebaut wurde.Nach meiner Meinung ich das Diebstal am Volk.Da stopfen sich ,wie damals bei der Treuhandgesellschaft im Osten,ein paar korrupte Politiker die Taschen voll.
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Danny, es ist die S6, ist die 7 auch so ätzend?