Dating - Wie, Was, Wo?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Genau...einfach machen.
14.10.2017
bin ich eher der Typ Gebrauchsanweisung lesen und wissen wie man es richtig macht. :)

Das finde ich ja mal witzig und süß (ja ich weiß Männer können das Wort auf sich bezogen nicht ab :-)

Ich denke auch, dass Du Dir nicht allzu viel Kopf machen solltest und einfach schauen, wie es sich entwickelt und ihr miteinander auskommt, versehe aber, wenn Du wenigstens ein Grundgerüst haben möchtest.

Meine Dates waren ganz unterschiedlich, von Essen gehen, Cocktails trinken, Billard spielen, Museum, zusammen kochen oder einen DVD Abend (ja, ich traue mich einen Mann zu mir einzuladen wenn ich mich vorab mit ihm schriftlich und telefonisch beschäftigt habe und ja, auch der Netteste kann ein Kettensägenmassaker anrichten aber ich sichere mich mit Hilfe einer Freundin soweit ab wie es geht und nicht ganz paranoid wirkt).
Und wenns blutig wird habe ich Pech gehabt ;-)

Ich bezahle die Rechnungen wenn der Mann zu mir fährt; wenn wir Beide aus der gleichen Gegend kommen mache ich Halbe/Halbe, er zahlt oder ich, das kann man ja gegen Ende klären.

Also schau einfach oder kläre es ganz offen mit deinem Date, wie Ihr es mit dem Bezahlen halten wollt.
Davon auszugehen, dass Du alles bezahlen musst würde ich nicht, vielleicht eher für den Anfang getrennt?

Zoo finde ich toll, ich bin gerne da. Man ist draußen, kann spazieren gehen, sich unterhalten, Tiere schauen und wenn das Gespräch mal stockt kann man immer noch über die Tiere sprechen.

Hände schütteln ist etwas sehr distanziert; ein nettes Lächeln, ein Hallo und vielleicht umarmt sie Dich ja (ich mache das meistens so), das wirst Du dann ja merken.

Ob es ein Küsschen, eine wilde Knutscherei oder noch mehr gibt, das werdet Ihr Beide doch selbst merken. Wenn Ihr Euch anziehend findet und die Funken sprühen, dann lasst es Euch doch gut gehen.

In 30 Jahren interessiert es niemanden mehr, wie Ihr Euer Date verbracht habt (und wenn sollte es Euch egal sein) und man bedauert immer nur das, was man nicht getan hat.

Wo das nächste Date statt findet oder überhaupt wird sich am Ende des Abend/der Nacht bei gegenseitigem weiter bestehendem Interesse zeigen.

Viel Glück, viel Spaß und einfach machen :)
Hallo André,

Du wirst sicher sehr unterschiedliche Antworten bekommen, weil jede(r) sich was anderes wünscht und passend findet. Ich spreche also ausschließlich für mich:

Für´s erste Treffen unbedingt ein neutraler Ort. Café/Restaurant hast Du ja selber schon genannt, Deine Idee mit dem Zoo finde ich hervorragend, da kam bei mir leider noch keiner drauf! Ich habe bei Dates auch gerne vorgeschlagen, erst einen Spaziergang zu machen und hinterher dann was essen oder trinken zu gehen.
Für´s zweite Date würde ich persönlich auch nochmal einen neutralen Ort vorschlagen, ich denke, sowas ergibt sich aber auch einfach. Ich selber bin generell bei sowas eher zurückhaltend und würde mich erst zwei, drei mal an einem neutralen Ort treffen.

Thema Begrüßung: habe ich sehr unterschiedlich erlebt, Handschlag finde ich arg förmlich. Ich würde einfach auf die Frau zugehen, hallo sagen und dann schauen, was passiert. Eine kurze Umarmung fand ich meist okay.
Zum Abschied ein Küsschen auf die Wange fände ich direkt beim ersten Date nicht so passend. Es ist kein Drama, aber mir würde je nach Verlauf des Dates eine kurze Umarmung ausreichen. Allerdings kann man es echt nicht so pauschal sagen, manchmal passt es so gut, dass auch das Küsschen völlig in Ordnung wäre...

Zahlen: das Thema wurde hier kürzlich schonmal diskutiert, das war sehr interessant, wie unterschiedlich das betrachtet wird. Ich selber freue mich, wenn der Mann mich fragt, ob er mich einladen darf. Ich mag es nur nicht, wenn ein Mann so gönnerhaft tut. Schließlich könnte ich meinen Eintritt oder mein Getränk auch selber zahlen. Ich finde es schön, wenn die Frau sich beim zweiten Date dann revanchiert und Dich einlädt, sowas kann ruhig wechselseitig passieren. (Einige Frauen wollen aber scheinbar grundsätzlich selber bezahlen, deswegen würde ich einfach freundlich fragen, ob Du sie einladen darfst. Damit kannst Du nichts falsch machen.)

Bezüglich der Themen würde ich mal unverfänglich anfangen, also Interessen, Hobbies, Haustiere, Arbeit und keine allzu intimen Sachen fragen. Und dann ergibt es sich einfach. Ich persönlich finde es schön, wenn mein Gegenüber mich auch mal was fragt und dann zu dem Thema Bezug nimmt. Manche reden nur von sich selber, andere reden nichts und stellen auch keine Fragen, wieder andere stellen eine Frage nach der anderen, als würden sie einen Fragenkatalog abarbeiten. Ein Gespräch lebt davon, dass man sich austauscht und jeder was dazu beiträgt und das vom anderen Gesagte wahrnimmt.

Ich finde es schön, dass Du Dir solche Gedanken im Vorfeld machst und drücke Dir für Deine Dates, die früher oder später ganz sicher kommen werden, ganz fest die Daumen!
Hallo Andre,

ich denke, da spielen ganz viele Faktoren zusammen.
Es kommt nicht nur auf die gegenseitige Sympathie sonder auch auf die Eigenarten eines Menschen an. Ist man allgemein offener oder zurück haltender? Ist man eher energiegeladen und will/muss das raus lassen um nicht "hippelig" zu werden oder eher stiller, ruhiger?

Meine persönliche Meinung:
ich finde Treffen an (für beide) unverbindliche Orten gut.
Dein Beispiel mit dem Zoo finde ich super. Man hat was zum gucken und sitzt sich nicht nur evtl. ängstlich oder verkrampft gegenüber.
Auch ein Spaziergang am Rhein (respektive anderer Fluss, See, etc.) bietet sich. Durch die Bewegung ist es oftmals unverkrampfter.

Etwas trinken gehen ist auch gut.
Wenn Mann Frau einladen möchte, darf er das gerne zum Ausdruck bringen. Bitte nicht persönlich nehmen wenn Sie es ablehnt.
Ich persönlich lehne es in der Regel dankend ab (persönliche Gründe. Ich mag es allgemein nicht eingeladen zu werden).

Bei der Begrüßung ergab sich bei mir meist eine kurze Umarmung. Man hat ja doch schon ein wenig miteinander geschrieben und ist nicht mehr gaaaanz so fremd.
Küßchen zur Verabschiedung? Dann muss das Treffen schon sehr gut gelaufen sein. Beim ersten Treffen würde ich auch hier eher zurückhaltender reagieren.



Wie sehen den deine Gedanken zu all dem aus?
Was würde dir gefallen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Ich finde das es für ein erstes Date kein Patentrezept gibt. Jeder Mensch ist anders und erlebt das "Erste Date" auch anders. Kommt immer auf die Personen an.
Ui, so viele Fragen :D Und wahrscheinlich gibt es so viele Antworten wie es Frauen gibt ;)

Also, meine Sicht:

- Ich würde auch gerne ins Kino gehen. Wichtig ist nur, dass man davor und ganz besonders danach Zeit füreinander hat. Ein Gesprächsthema gibts dann ja schon. Und: sowohl in Angstsituationen (Horrorfilm) als auch beim Verliebtsein schüttet der Körper Adrenalin aus. Mensch verliebt sich eher. (Ist so die Kurzzusammenfassung die ich im Kopf habe, bei Interesse bitte gerne die genauen Zusammehänge ergoogeln).

- Zoobesuch finde ich auch gut (würde ich persönlich allerdings wieder nicht machen, ich mag keine Zoos) - wie du schon sagst, für das Gesprächsthema ist dann ja schon gesorgt.

- Alternativ fallen mir so Sachen wie Krimi Dinner oder eine kurze Show ein. Sehe ich aber ähnlich wie einen Kino Besuch, man sollte danach irgendwo hingehen wo man zu zweit die Chance hat, sich über das Erlebte auszutauschen. Bar oder ähnliches dann :)

Das ist jetzt aber wirklich sehr subjektiv. Ich kann mir auch vorstellen, dass das für einige Frauen gar nicht in Frage kommt, weil diese den längeren verbalen Austausch bevorzugen um den Mann kennenzuerlernen. Ein Kino Besuch wäre dann eher "Zeitverschwendung".

- Händeschütteln geht für mich gar nicht. Wenn dann eine kurze Umarmung.

- angemessene Gesprächsthemen .. das hängt dann wohl doch zu sehr von den einzelnen Charakteren ab. Ein absolutes No-Go sind negative Dinge wie: Ich mag meine Nase nicht, etc. Das lenkt den Blick erst Recht darauf. Man sollte auch vermeiden zu lange über verflossene Liebschaften zu reden. Kurz erwähnen ist okay, länger darüber zu erzählen wirkt so, als hätte man das Ganze noch nicht verarbeitet. Abgesehen davon: Feuer frei. Der Inhalt ist eh nicht so wichtig. In Erinnerung bleibt eher Gestik, Mimik, etc. Wichtig ist, dem Gegenüber in die Augen zu schauen. Das schafft Intimität. Aber nicht starren :)

- Mann kann mich auch gerne einladen. Würde ich aber auch von der Einkommenssituation abhängig machen. Und natürlich davon wie das Date gelaufen ist. Von jemanden, den ich überhaupt nicht mag, würde ich auch nicht eingeladen werden wollen. Andere würden dann aber wieder meinen, bei dem erst recht ;) Schön finde ich es auch, wenn Mann z.B. Essen, Karten oder ähnliches zahlt, Frau dann später Drinks oder Ähnliches.
Gefragt zu werden finde ich als Frau wieder doof. Es wirkt souveräner wenn Mann zu erkennen gibt, dass er zahlen möchte. Frau kann dann immer noch widersprechen.

- Küsschen auf die Wange mag ich :) Kommt hier aber natürlich auch wieder drauf an, wie das Date verlaufen ist. Zu aufdringlich finde ich das nicht, eher charmant.

- Ich persönlich würde auch ein zweites Date noch auf neutralem Boden halten wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Hallo Annabelle,

doch ich hatte schon ein paar Dates, aber daß ist schon eine ganze Weile her und irgendwie bin ich eher der Typ Gebrauchsanweisung lesen und wissen wie man es richtig macht. :)

Grüße, André
Hallo Andre,

soo viele Fragen... Vieles " ergibt " sich auch einfach.
Wenn man sich zu einem Date verabredet, hat man doch bestimmt schon eine Weile vorher telefoniert, oder trifft man sich heutzutage, nach 5 Minuten telefonieren ? Also, ein paar Mal miteinander quatschen macht man doch, oder ?
Dann kann man gemeinsam erstmal schauen, OB man sich auf ein Date trifft. Manchmal läuft das Telefonieren auch so grausig, dass man sich ein Date auch sparen kann ;-)
Hat man dann einen Ort ( Zoo geht eigentlich immer ) und die Zeit kann´s losgehen...
Zur Frage der Begrüßung : Bleibt doch Euch überlassen, inwieweit Ihr Euch schon am Telefon symphatisch seid. Aber ne Umarmung sollte schon drin sein ;-)
Gesprächsthemen ergeben sich auch einfach so... Wie war Deine Anreise, hast Du den Weg gut gefunden usw.
Das mit dem Bezahlen ist so ne Sache... Ich für meinen Teil lasse mich gerne einladen und wenn der Mann mir sehr symphatisch ist - lade ich auch mal ein.
Die Verabschiedung sollte so verlaufen, wie es Euch gefällt. Ist Dir die Dame sehr symphatisch, gerne eine Umarmung und ein Küßchen auf die Wange; vielleicht mit einem " Wann sehen wir uns wieder ?"
Andersherum, bei Nichtgefallen Hand reichen und vielleicht dann auch schon kundtun " Es war nett mit Dir, aber ich glaube, wir sollten es dabei belassen ". So weiß jeder, woran er ist.
Sollte es dann zu einem 2. Date kommen, sollte der Andere entscheiden, wo. Als Beispiel : Den ersten Treffpunkt hast Du vorgeschlagen, beim 2. Treffen ist sie dran, eine Örtlichkeit auszuwählen.
Ist doch gar nicht so schwer ;-)

Und nun wünsche ich Dir viel Glück :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
@Andre
Hast du noch keine Erfahrungen mit einem ersten Date machen können? Lass einfach alles auf dich zukommen. Desto mehr Gedanken du Dir machst, desto verkrampfter wirst Du sein. Mach Dir keinen Kopf und lass alles auf Dich zukommen. Du kannst die Dame entscheiden lassen wo man sich trifft.
Also, Augen auf und durch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren was Ihr für Erwartungen und Wünsche an ein erstes, zweites oder vielleicht drittes Date habt? Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und würde mich über ein paar Tips von freuen.

Das schwierigste ist also geschafft, man hat Kontakt aufgenommen und soviel Interesse am Anderen, daß man sich näher kennen lernen möchte.

Wohin geht es beim ersten Date?
Das man sich nicht im Kino trifft hat sich mittlerweile sogar bis zu mir herumgesprochen.
Aber was sind gute Orte abgesehen von einem Kaffee oder Restaurant? Was haltet Ihr beispielsweise von einem Besuch im Zoo? Dort hat man dann zumindest abwechselnde Gesprächsthemen, wenn der Anfang vielleicht etwas schwer fällt?

Wie begrüßt man sich?
Händeschütteln oder vielleicht eine Umarmung?

Was sind angemessene Gesprächsthemen und was eher nicht?

Wer zahlt die Rechnung oder kauft die Eintrittskarten?
Ist es okay, wenn der Mann die Rechnung bezahlt oder fühlt sich Frau von heute damit übergangen? Fragen ist natürlich eine Option, aber mich würde es interessieren wie Frauen das so sehen.

Gibt es zum Abschied vielleicht ein Küsschen auf die Wange oder ist es zu aufdringlich? Also vorausgesetzt das Date war keine Katastrophe.

Wo trifft man sich beim zweiten Date, falls es soweit kommen sollte?
Besser nochmal an einem neutralen Ort oder schon zuhause?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,
André