Datenschutz bei Whats App
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2014
@mollige fee
natürlich muss mn seine Daten nicht freiwillig an eine Firma weitergeben, aber mittlerweile sind wir so transparent, daß es für mich völlig egal ist, ob ich weiterhin whatsapp oder künftig Threema benutze. Ich glaube, dass irgendwelche Leute Threema pushen wollen,. um selbst ein gutes Geschäft zu machen. Ich kann mir nicht anders erklären, wieso es plötzlich bei whatsapp eine Datenunsicherheit geben sollte. Die war vorher auch schon da.
@Wolfsschaedel: der wichtigste Teil, nämlich die Verschlüsselung ist eine offene, bekannte und geprüfte quelloffene Software. Die verschlüsselten Daten können, mit einem Open Source Programm, überprüft werden. Wenn du dir dann so viele Sorgen machst, weisst du dann auch genau, was dein Telefon so mit protokolliert?

Wie auch immer - Threema ist meiner Meinung nach die im Moment beste sichere Alternative zu WhatsApp, die auch "Lieschen Müller" bedienen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2014
Wolfsschaedel.. Das ist nicht nur bei Threema so und wurde von Stiftung Warentest in die Beurteilung einbezogen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2014
An alle Threema befürworter: Ihr wisst schon alle das das Programm Closed Source ist und sich deswegen die Behauptungen bezüglich der Verschlüsselungsmechanik nicht wirklich prüfen lässt und es auch nicht möglich ist den Code auf Backdoors zu prüfen?

Gruß
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2014
interessant bei dieser ganzen diskussion finde ich immer den Aspekt, dass oftmals leute sich aufregen über ihre mangelnde privatatmosphäre, die auf seiten wie facebook ihr halbes leben präsentieren und einen an jedem noch so kleinen ereignis teilnehmen lassen.....

ich halte mich selbst nicht für interessant genug, dass irgendjemand meine whats app nachrichten liest, oder mein handy ausspäht..............und für mich gilt immer die alte regel....
schreibe, oder veröffentliche nur, womit du leben kannst, sofern es öffentlich wird......

die einzige konsequenz die ich gezogen habe, mein facebook account ist platt gemacht.....whats app bringt mir im alltag zuviel nutzen, um es zu löschen.....und da ich windows phone besitzer bin mangelt es leider auch an alternativen......
was nützt mir ein messenger, der von keinem meiner freunde genutzt wird....

ich habe mehr angst vor allen paybackkarten und gedöns......und finde es erschreckend wie leicht menschen ihr einkaufsverhalten für ein paar vermeintliche punkte offen darlegen.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2014
Laut Stiftung Warentest ist - was die Sicherheit anbelangt - alles außer Threema eine Katastrophe.
Egal ob Telegram, Line oder WhatsApp..
Man kann halt keine Sprachnachrichten verschicken, aber das kommt schon noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2014
bernd@trotzdem muss man nicht nur alle daten eine Firma geben oder?
Es ist schon schlimm genug das Whats app und Facebook nun ein Unternehmen ist .Außerdem steht es ja alles erst noch am Anfang und wir können uns die Ausmaße noch garnicht vorstellen .
Ich bin bei Telegram das ist ganz kostenlos und soll sogar noch besser sein als Threema
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2014
Ich werde auch weiterhin whats app benutzen. ich finde die app und die Möglichkeiten gut.mag sein, daß ich bei threeman mehr Datenschutz habe, aber wenn man nicht ausleuchten will kann man es alleine schon über mein Mobiltelefon, Internetbrowser, Kreditkarten.
In der Windows Phone Version gibt es diese Einstellung auch nicht. Threema mag zwar eine Alternative sein, ist aber ebenfalls für Windows Phone nicht verfügbar.
Ich würde auch gerne wechseln, zumal ich mit Facebook nichts zu tun haben möchte, aber erst muss man auch was geeignetes finden, was den ganzen Freunden auch passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2014
Danke Johannes, du sprichst mir aus der Seele.
Ich musste bei dem Titel akut grinsen.
Hallo,

sorry, wenn ich hier in eine Kerbe haue, in die vermutlich schon andere oft genug geschlagen haben, aber WhatsApp und Datenschutz in einem Satz zu nennen grenzt schon an Sarkasmus.

Wer sich die Mühe gemacht hat und einmal die AGBs nur ansatzweise überflogen hat, weiß dass sich WhatsApp das Recht vorbehält die Daten weiterzugeben... was ich sonst noch dazu denke würde hier den Rahmen sprengen.

Nur als Anregung - Threema ist, was das Thema Datenschutz angeht, deutlich sicherer - und die Kosten von einmalig 1,60€ sollten im Normalfall keine Hürde sein.

Johanes
In der iPhone-Version gibt es (noch?) keinen Punkt "Datenschutz"... Mal abwarten wann es ein Update gibt und was es dazu an weiteren Informationen gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2014
Hier vielleicht mal für die, welche Whats App nutzen, endlich wurde dort der Datenschutz verbessert.

Unter Einstellungen/Account/Datenschutz kann man jetzt endlich alles so einstellen, dass nicht Gott und die Welt einen beobachten kann . . .