Daten außerhalb des eigenen Kulturkreises: Bereichernd oder anstrengend?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ich war mit einem Ghanaer befreundet und habe aus dieser Freundschaft viel mitgenommen.Ein Wiederholung dieser Art oder Dates aus anderen Kulturkreisen werden ich versuchen zu meiden.
Seine Familie lernte ich nie kennen geschweige den seinen Sohn.Hatten wir unterwegs Freunde von ihn getroffen stellte er mich nicht vor sondern ich wurde übergangen.Ich rutschte als Frau schon sehr in die Position...Du hast nichts zu melden!Er machte sein Ding und ich hatte zu warten.
Erstaunlicher Weise fühlte er sich in meiner Familie sehr wohl und hatte einen wirklich guten Bezug zu meiner Mutter Bruder und zu meinem Sohn!
Irgendwann war mir das alles zuviel zu einseitig und wurde konsequent von mir angeschnitten.
Ich habe klare Vorstellungen von einer Partnerschaft ,und ich werde lieber verzichten als wie mich zu verbiegen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ich war eine Zeitlang mit einem Griechen verbandelt. Seine Familie habe ich nie kennen gelernt. Die Eltern wären mit einer Deutschen nicht einverstanden gewesen.
Als ich einmal dachte schwanger zu sein meinte er, wenn ich schwanger bin, heiraten wir halt. Da habe ich ihm recht deutlich gemacht, dass ich in dem Fall erst einmal entscheiden würde, ob ich das Kind überhaupt bekomme und dann als nächstes darüber entscheiden würde, wie wir das mit einem gemeinsamen Sorgerecht regeln könnten - eine Heirat käme für mich jedoch nicht infrage. Das hat ihn dann schon ein wenig schockiert.

Ich empfindende es nicht als Rassismus, einen Partner aus dem eigenen Kulturkreis zu bevorzugen. Sprache, Familie, ggf. eine andere Religion - das fordert sicher viele Kompromisse. Auf beiden Seiten. Für mich wäre es nichts, aber ich bin eh gerne Single.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Wie definiert sich denn "eigener Kulturkreis"

Wenn ich davon ausgehe mit welchen Personenkreis ich mich eher identifizieren kann und ich mich daher bevorzugt mit ihnen umgebe bin ich mehr Iraner, Türke, Italiener und Libanese als Oberpfälzer...trotz grösserer räumlicher Nähe der Oberpfalz zu mir als der Iran.

Und als ich 2,5 Jahre mit einer Halbtürkin/Halbperserin zusammen war waren beide Eltern ziemlich einverstanden mit mir.

Vielleicht sollten mal alle Seiten ihre Klischees und Vorurteile hinter sich lassen und den Mensch als solchen sehen, auch wenn derzeit 13% der Wahlberechtigten dies derzeit anders sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ich finde es schade für ihn, dass er sich selbst so einschränkt. Schöner wäre, er würde mehr danach gehen, was er wirklich braucht und möchte und nicht danach, was von ihm erwartet wird.
Nur steckt bei traditionellen türkischen Familien ein enormes Konfliktpotenzial in der Partnerwahl, da die Erwartungshaltungen und der Druck der Älteren enorm sein können.
Meine Erfahrungen sind total unterschiedlich.
Da gab es den theoretischen Moslem, der Schweinefleisch isst und den extrem anstrengenden Briten usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ja, Paul. Ganz klar gibt es Rassismus/Vorbehalte/Vorurteile in JEDER Kultur.
Mein Lieblings-Spruch wenn mir wieder einer aus meiner MultiKulti-Nachbarschaft doof kommt:
Blödheit ist INTERNATIONAL!
Aber Hanna fragte ja wie ich/wir es empfinde/n.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ich war 25 Jahre mit einem Türken zusammen und ich muss sagen, ich verstehe ihn.

Wir hatten einen Riesen-Terz mit seiner Familie, ich als deutsche Frau war nicht so mega willkommen. Und die Familie ist ansonsten schon sehr offen. Viele Männer, wie auch Frauen, wählen dann den Partner lieber im eigenen Kulturkreis...ergibt weniger Stress. Schade, ist aber so.

Für mich wäre das Herkunftsland meines Dates vollkommen irrelevant. Wenn ich den gut finde, finde ich den gut.

Zur Kernfrage: Meine türkische Familie, die mir auch nach der Trennung erhalten blieb, ist eine Bereicherung für mich, auch wenn sie ein anstrengender Haufen ist. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
@ämma Das war ein studierter Mann, ein sehr konservativer zugebenermaßen. Aber ich glaube nicht, dass er ein Diktator daheim ist. Es wirkte eher, als hätte er schon vor den Launen einer türkischen Frau ordentlichen Respekt. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Übrigens hatte ich eine lange Beziehung mit einem Moslem aus Ostafrika. Weder hat er vorausgesetzt, dass ich konvertiere, noch dass ich mich ihm unterordne noch mich anders gebe, als ich bin.
Und die einzigen rassistischen Sprüche, die ich in dieser Zeit hörte, kamen von türkischen Freunden. Wie man denn als Weiße mit einem Farbigen liiert sein könnte. *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Sprich: die ihre eigene Persönlichkeit aufgibt und ganz und gar ihrem Herrn und Gebieter untertan wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Mattilda, Dito.
Wobei ich schon häfig den Rassismus der anderen erfahren habe, sie wollten Männer des eigenen Kulturkreises, mit unterschiedlichen Gründen.
Als Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte allerdings neutral, einfach Menschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Also hast Du einen rassistischen Türken kennengelernt.

Gratuliere.


Einen voreingenommenen Türken auf jeden Fall. Aber ist es Rassismus, wenn man von realen Problemen ausgeht? (Ernsthafte Frage, ich bin da gespalten.)

Finde mal eine deutsche Muslima, die 4 Monate im Jahr in der Türkei leben will, sich ansonsten um die Eltern des Mannes kümmert, Respekt vor den Älteren für ein hohes Gut hält und türkisch spricht, damit sie sich in seine Familie integrieren kann. Wenn jemand sagt: "Das ist es, was mir bei einem Partner wichtig ist." - Ist das Rassismus?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Kurzform:
BEREICHERND! Absolut und uneingeschränkt.
Ich date Menschen, keine Kulturen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Also hast Du einen rassistischen Türken kennengelernt.

Gratuliere.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Hallo zusammen,

ich habe mich letzte Woche auf einer Veranstaltung sehr lange mit einem Türken unterhalten, der mir erzählt hat, wie er seine Frau ausgewählt hat.

Er war sehr deutlich, dass für ihn nie eine deutsche Frau in Frage gekommen wäre. "Frauen sind ohnehin schon kompliziert genug, da brauche ich nicht noch all die kulturellen Probleme", sagte der in Deutschland aufgewachsene (in der Türkei geborene) Mann. Dazu muß man sagen, dass er - bis auf das Äußere - in seinem Habitus sehr, sehr deutsch ist. Von daher hat mich die Deutlichkeit seines Statements sehr überrascht. Religion, Kinder, Respekt vor den Eltern, die Verständigung mit der restlichen Familie, mehrmals jährlich die Reisen in die Türkei, das alles hätte mit einer deutschen Frau nicht geklappt, meinte er. So sei es besser.

Wie sind eure Erfahrungen mit Beziehungen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen? Eher positiv oder eher negativ?


Kleiner Disclaimer, weil das bestimmt irgendwann kommt: Alles, was auch nur in die Nähe von Rassismus geht, wird gelöscht. Bitte respektvoll äußern. Mensch ist Mensch. Auch wenn er anders kulturell geprägt wurde.