Das Internet hat die Hobbys abgeschafft...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ein Satz, den ich mal im Raum stehen lassen will. Ist da etwas Wahres dran? Zumindest ein Körnchen Wahrheit? Oder alles reiner Unsinn? Pro und Kontra bitte hierhin...Thanks...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nö, meine geliebte Musik mach ich immer noch mit ganz realen Mitstreitern... und das wird mir das Internet auch nicht nehmen! :) Im Gegenteil, durch's Internet lern ich noch andere Musiker aus ganz Deutschland kennen und musizier mit denen zusammen! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Okay. Ich zum Beispiel muss täglich meinen I-Net-Verpflichtungen nachkommen, die eigentlich keine sind :-) Gucke nach, wer was Neues im Forum postet, gucke nach, ob Post gekommen ist usw...Dasselbe freilich auch bei sozialen Netzwerken, die fast permanent laufen, wenn der Rechner an ist. Der obige Satz (Threadtitel) spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wider, aber dennoch konnte ich beobachten, dass ich aufgrund des Internets und allen "Verpflichtungen", die damit zu tun haben, weniger Bücher lese als vorher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nö ich bin immer noch jeden Sonntag beim Schaukampftraining, lese immer noch viel und Feier auch weiter.

Dafür hat sich meine Fernsehzeit reduziert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja, die geht auch bei mir gen Null, da man ja beim TV nicht beeinflussen kann, wie der Hase läuft. Die Inhalte im Net suche ich mir selbst aus, das TV-Programm ist vorgegeben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das mit den Büchern kann ich nur bestätigen, eine Zeit lang (am Anfang hier) habe ich auch zu viel Zeit dem online-Dasein gewidmet.
aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man es ja problemlos wieder ändern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja, sagen wir mal so, natürlich "frisst" das Internet Zeit, die man früher anders gefüllt hätte. Sicherlich gibt es Dinge, die ich früher "anstatt" gemacht habe... aber bei mir gibt es immer mal Phasen, in denen ich viel unterwegs bin (dann ist das Internet zweitrangig und ich kann auch ne Woche wegfahren, ohne daß ich Entzug kriege und ständig unterwegs reinschauen muß) und dann wieder Phasen, so wie jetzt, wo ich eher mal daheim bin und dann das Internet auch eher nutze... Aber es gibt sicherlich Menschen, die mehr im Internet "leben", als in der Realität. Das ist natürlich dann bedenklich....
Ich zähle das Internet zu meinen Hobbys. Sehe das auch wie Danny - mir ist lesen im Internet lieber, als TV schauen. Die Kiste ist bei mir vielleicht einmal im Monat mal an...
Da ich schon seit vielen Jahren im Internet unterwegs bin, teile ich die Zeit nur anderes ein. Auf das Lesen oder wandern oder andere mir wichtige Aktivitäten verzichte ich dabei nicht. Und wenn ich unterwegs bin - hab ich nicht mal ein Internetfähiges Handy dabei *g* Paar Tage ohne Internet verkrafte ich problemlos ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich gestehe: bei mir läuft viel TV und das Internet ist meistens an. Sobald ich zu Hause bin, schmeiß ich den Laptop an, ICQ ist an wenn ich zu Hause bin und darüber bin ich auch meistens zu erreichen. Was aber nicht heißt das ich die ganze Zeit vor der Kiste hänge.
Ich lese im Bett, in der Bahn und in der Mittagspause. Hörspiele höre ich wenn ich Putze, Koche oder sonstiges in der Wohnung mache. Ich mache viel mit Freunden, am Wochenende gehts dann abends öfter mal in die Stadt oder Essen.
Das einzige Hobby das ich seit Jahren stark vernachlässige ist das Malen und Zeichnen, aber eher weil mir die Ideen und die Kreativität etwas ausgegangen sind..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei mir ist es der Sport, den ich vernachlässige..Shit auch :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
das internet ist wirklich mein tor zur welt: ich hab sooooooo viele tolle sachen entdeckt, von klasse hotels (die ich mir ohne lotto niemals werde leisten können, aber macht ja nix) bis hin zu musik, die ich im wirklichen leben nie gehört hätte. aktuell bin ich bei moondog und musik aus südamerika wie z.b. sukay oder los tucu tucu gelandet.
internet ist für viele bereiche wirklich eine ganz ganz ganz tolle sache - vor allem, wenn man ein bisschen fremdsprachen kann und dann die seiten in der originalsprache anschaut (wo es oft bessere und ausführlichere infos gibt als in der deutschen übersetzung). da gibt´s soviel zu lesen und anzuschauen und anzuhören, das würde mir empfindlich fehlen. allein der gedanke: wäre ja entsetzlich, wenn das jetzt alles wieder weg wäre ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja, so Sachen wie Youtube und Dailymotion sind schon super. Leider gehen immer mehr Originaltitel verloren, weil Sony, BMG usw. mal wieder Polizei gespielt haben...Aber ich habe dank des Mediums viele neue Bands und Interpreten kennengelernt, die es hier in D gar nicht in den Charts gibt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Danny:
ja, das ärgert mich auch immer wieder! du freust dich, weil du was wiedergefunden oder neu entdeckt hast, speicherst es sorgfältig unter deinen favoriten ab und beim nächsten mal lassen sie dich nicht mehr reinhören, weil irgendwelche rechte in irgendwelchen ländern nicht gelten sollen! sehr ärgerlich.
Ich betrachte das Internet als Bereicherung meines Lebens. Ein Tor zur Welt...das ist mir in den letzten Jahren abgegangen, weil ich wirklich jwd lebe. :-(
Einige Menschen sind dazugekommen, ins RL gehüpft, sozusagen, und meine Freunde, die u.a. inzwischen teilweise ins Ausland gezogen sind, kann ich jetzt anskypen. Auch alte Mucke habe ich wiedergefunden, dank youtube, und ich setze das Netz zielgerichtet bei meiner Arbeit ein. Auch ein Studium ist mir jetzt möglich, was ich vorher aus Zeitgründen überhaupt nicht in Betracht ziehen konnte. :-))
Alles in allem: wenn es richtig eingesetzt wird, ist das Netz eine enorme Verbesserung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mir geht es teilweise so wie Muffinqueen, dass ich Phasenweise mal mehr mal weniger im Internet bin. Im Winter bin ich öfter im Netz als im Sommer. Trotzdem lese ich noch relativ viele Bücher, gehe mit Freunden aus etc. Aber ich muss sagen, dass das Internet heute fast nicht mehr weg zu denken ist. Bei mir an der Uni läuft alles fast nur noch Online ab und wenn man da kein Internet hat, ist man wirklich aufgeschmissen.
Ansonsten schließe ich mich anderen an, dass es eine Bereicherung ist. Schon alleine die sozialen Netzwerke oder die Messenger machen es einem einfacher mit Leuten in Kontakt zu bleiben, vor allem wenn es wie bei mir der Fall ist, dass meine Freunde über die halbe Welt verstreut sind.
Ich bin aber auch froh, wenn wieder Sommer ist und man mehr draußen machen kann. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Disi87: Stimmt, über die halbe Welt verstreut, sogar bis nach Sachsen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Danny *kein Kommentar*
Viele Menschen, die ich kenne, arbeiten den ganzen Tag und haben Stress, der auch immer mehr wird, daher sind die dankbar, wenn sie abends nur auf der Couch sitzen und dort Kontakt zu anderen haben können. Man muss sich nicht aufbrezeln, man muss nicht ins KIalte raus - ich denke, gerade im Winter nutzen die Menschen das Internet mehr. Zum Sommer hin, will man abends auch noch unbedingt nach Draußen, da bleibt das Internet eben ungenutzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sirona, dem kann ich mich nur anschliessen... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
......ohne meine kreativen Hobbys könnte ich nicht leben ....das ist wie Urlaub ! Habe meinen Fernseher verkauft +alle Dvds( bin trotzdem gut informiert ) ,gehe lieber ins Kino......bzw höre vielfach Hörbücher . Habe hier im Bastelzimmer immer Gesellschaft ...entweder Kater oder 3-5 Freunde oder Nachbarinen , echt schön ...nur zum schwatzen oder Mitbasteln !Projekt im März ...ein kleines Badezimmer mit Mosaik verzieren .....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich denke, da muss man auch ein bisschen genauer gucken. bei kindern und jugendlichen trifft man das tatsächlich ziemlich häufig an. und auch da gibt es wieder unterschiede je nach interessensbereich. jugendliche die allgemein spielebegeistert sind, hängen teils anders intensiv und lang am internet als andere. meine schwester zum beispiel trifft man nur auf zwei arten an. 1) zum chatten im inet und dann 2) draußen. obwohl pc-anteil größer ist als das rausgehen. ich zb hänge neben meinen hobbys im internet, bzw mache ich alles gleichzeitig ^^. hab aber auch sonst keinen zum weggehen. aber meine hobbies hat es net ersetzt sondern nur einen beigeschmack gegeben mit dem ich mich zusätzlich beschäftige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Uiiiii, ich staune, wie viele schöne Hobbys Ihr alle habt. Wir sind hier ein ganz schön kreativer Haufen glaub ich, was? Ich hab meins wirklich seit 6 Jahren stiefmütterlich vernachlässigt, aber nicht wegen dem Internet, sondern weil ich mich verselbständigt habe. Das frisst wirklich Zeit und Kraft....und leider auch Kohle.....und mein Hobby ist bissel kostspieliger, ich bastle nämlich an einem Puppenhaus im Massstab 1:12 im Stil der Jhdwende 1900 als Sammlerstück. In diesem Jahr aber werde ich wieder anfangen, das habe ich mir gaaaaaaaaaanz fest vorgenommen. Und ich denke, dann steht die Frage bei mir andersherum: Leidet die Nutzung des Internets unter dem Hobby.....lach....eindeutig JA!