Das Datingverhalten paarungswilliger Großstädter
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
@Peeves & Nefertari

Da tun sich ja Abgründe auf - schauderhaft! :(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
Also ein Date wo mein Freundeskreis oder seiner dabei wäre ? Was hätte das für einen Sinn- nicht meine Freunde sollen ihn ja kennen lernen sondern ich - von daher bevorzuge ich ein Date 1:1 . Ob man nun spazieren geht, etwas trinken oder ins Kino oder Museum ist egal , man kann sich austauschen und sehen ob es passt oder auch nicht .
Aber das sollte jeder so machen wie er will - es gibt sicherlich auch sehr schüchterne Menschen die sich alleine nicht trauen und einen grösseren Background bevorzugen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
@Peeves und Der rasende Reporter:
Leider nicht nur bei jungen Leuten. Auch in meinem Freundeskreis kommt es vor, dass man bei Fragen Z.B. nach Kino die Antwort erhält: "weiß nicht, muss mal schauen, was noch so anliegt". Also meiner Meinung nach weiß ich doch, ob ich Zeit und Lust habe und wenn ich verabredet bin, bin ich verabredet. Und das wird nur dann abgesagt, wenn ich bewegungsunfähig irgendwo liege. Und im Zeitalter von Handy und Smartphones ist es ja so bequem mal eben eine Stunde vorher abzusagen. Das ärgert mich jedesmal. Aber das war jetzt etwas OT.

Zum Thema: ich würde die ersten richtigen Dates auch nur 1:1 stattfinden lassen, ich möchte mich dann auch schon auf mein gegenüber konzentrieren können und erwarte das auch von ihm. Freunde fänd ich da nur störend, das gilt übrigens auch, für Freunde, die sich ständig per Whatsapp melden und die Aufmerksamkeit permanent aufs Handy lenken. Unhöflich!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
@der rasenden Reporter:

so kommt es mir zumindest vor. ich finde das ist eine ganz grauenvolle einstellung. aber ich habe verstärkt das Gefühl, dass es bei jungen Menschen genauso abläuft. eigentlich sehr traurig. ich finde man merkt bei solchen Menschen auch immer wie wenig Interesse sie an deiner person zeigen. vielen geht es nur noch um schnellen Sex. das Gefühl habe ich zumindest.

wenn ich merke das mein gegenüber so eine Einstellung pflegt, sehe ich das genauso wie Michaela und muss mich nicht weiter mit demjenigen treffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
Irgendwie erinnert mich das an eine Unterhaltung, die ich vergangenes Jahr mit einer jungen Studentin führte.

Sie hatte Geburtstag und wollte feiern - ihre Freunde hatte sie bereits eingeladen. So weit, so unspektakulär.

Ich fragte sie also, wieviele Leute kommen würden. Ihre Antwort: "Weiß ich nicht." Hatten noch nicht alle geantwortet und bestätigt bzw. abgesagt? "Doch, doch - aber wenn sie etwas Besseres finden, gehen sie dorthin."

Ist das heutzutage die Mentalität? Jo, mach ich mal - solange ich nix Besseres finde? Ich bin entsetzt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2013
@Peeves: Ich sehe das genauso wie du. Erstens will ich keine unter vielen sein und zweitens ist es mir zu anstrengend in einer Woche 3 verschiedene Männer zu daten. Wenn ich einen treffe, bei dem ich mir mehr vorstellen könnte, dann konzentriere ich mich auf diesen.
Oh Gott, ne, so eine Art lockeres Date finde ich dann auch schräg... =O)) Mal sehen, was es Besseres gibt... Das wäre aus Rücksichtnahme dem anderen gegenüber schon nicht mein Fall...
Es kommt ja auch immer auf die Personen an...

Aber mal ehrlich, wenn ihr euch in der Disco mit einem Fremden unterhaltet und ihr versteht euch gut mit dem Gegenüber, dann sucht man sich doch auch einen Ort, wo man besser reden kann, ohne dass die Freunde daneben sitzen...

Wieso sollte das bei einem Blinddate auf einer Party anders sein? Man sucht sich einfach eine etwas ruhigere Ecke.. Klar, dass das bei einem Videoabend oder einer Geburtstagsparty nicht geht, aber bei einem Event sehe ich da nicht das Problem, solange beide Spaß daran haben...
"Date-Verhalten junger Leute & Trend sich auf Partys verabreden"

Nun über das Alter bin ich schon hinaus. Aber eigentlich ist das ziemlich old school genauso lief Kontaktanbahnung früher bei der Generation meiner Eltern ab weil es unüblich war dass sich eine Frau allein mit einem fremden Mann traf. Das Comeback könnte an Zukunftsängsten liegen, soziale Kontrolle suggeriert ein gewisses Maß an Sicherheit.
Gruppendynamische Prozesse können ein Kennenlernen in der Gruppe statt unter 4 Augen stark verfälschen. Gerade wenn man alleine zu einer Clique stösst je nach dem welche Stellung die Frau da einnimmt. Eventuell gefällt ihrem besten Kumpel noch aus Kindergartenzeit meine Nase nicht und er sorgt dafür dass ich bei der Labberbacke der Gruppe oder bei der unmöglichsten Frau der Gruppe dauergeparkt werde. Oder ihre beste Freundin findet dass sie dringend wieder einen Freund braucht und es reicht ihr dass ich einen festen Job habe und kein Alki bin um uns zu verkuppeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
@Berneck

Das ist schon richtig. Da ich aber eher keine Frauen date kann ich das nicht so beurteilen :D

Ich muss sagen mich schreckt so ein Verhalten nach einer gewissen Anzahl von Treffen eher ab und ich verliere das Interesse...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
Oh, wie schön das sich auch ein paar Männer zu Wort gemdelt haben.

Im benannten Artikel (der übrigens in der aktuellen NEON-Ausgabe zu finden ist) ging es auch darum, dass diese "lockeren" Treffen auch oftmals mit verschiedenen Menschen statt finden. So zu sagen, man hält sich immer ein Türchen offen um zu schauen ob man nicht noch etwas Besseres findet.
So nach dem Motto, man kann sich Treffen, Sex haben aber wenn man was Besseres findet Pech gehabt.

Mir ist es auch schon oft passier, dass ich Männer getroffen habe wo ich das Gefühl hatte, dass diese auch "mehrgleisig" gefahren sind. Ich finde so eine Einstellung eher befremdlich als normal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
Ein Date und dann "Verstärkung" dabei? Finde ich jetzt eher unromantisch. One on One ist mein Motto! :)
Auch auf einer Party kann man zu zweit sein, obwohl die Freunde da sind... Es ist halt eine lockere Atmosphäre, wo alle Spaß haben...
Ich würde auch nicht wollen, dass er direkt meine Freunde kennenlernt und in die Gruppe integriert wird, das wäre sicherlich unpassend und viel zu früh...
Aber auf einer Party (Disco, Ü100 usw...), wo sowohl seine, als auch meine Freunde sind um zu feiern, da kann man sich doch gut abkapseln und sich zu zweit beschäftigen, ohne dass immer jemand dazwischensteht...
Und wenn man dann merkt, dass es passt, dann trifft man sich beim nächsten Mal in ruhigerer Stimmung und wenn es nicht passt, dann kann man trotzdem noch ein wenig mit den Freunden weiterfeiern...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
@ Sirona

da gings weniger um kritische Fragen der Freunde, die gabs ja gar nicht, die haben sich alle dann um sich selbst gekümmert, ist ja auch voll normal, daß man sich denen widmet, die man kennt und nicht irgendeinem fremden Typen, der nun zufällig in der Runde mitsitzt. Dann gings bei denen um Themen, bei denen ich eh keine Ahnung hatte, also abwesende Freunde und Bekannte und deren jüngste Erlebnisse usw. Total langweilig eben für mich, daher hab ich nach ein paar dieser Pleiten so etwas nie wieder gemacht und alles abgeblockt, wenn es in diese Richtung für das 1.Date lief.
Also ich bevorzuge ein Date zu zweit ! Ich hatte da schon völlig verschiedene: Spazieren im Park, Essen gehen, Kaffee und Kuchen, Eis essen oder Shoppen...
Ich fände es nicht gut, wenn ich mich bei einem ersten Treffen gleich den kritischen Augen bzw. Fragen der Freunde unterziehen müsste, genauso wenig würde ich ihm das antun wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
Ich hatte ganz früher auch 1.Dates gehabt, bei denen von ihrer Seite aus Freunde anwesend waren. Meine Erfahrung daraus: 0,0 hat sich dann daraus entwickelt, weil man sich so nicht näher kommen konnte. Die Damen widmeten die Zeit doch eher ihren Freunden, richtige Gespräche und ein Kennenlernen war so natürlich unmöglich, alles blieb oberflächlich und belanglos.
Daher hab ich daraus gelernt und nur noch Dates zu zweit gemacht. Wie es dann gestaltet wurde war situations- und jahreszeitabhängig. Ich hab in der Hinsicht alles erlebt, von dem profanen Treffen im Lokal über Dates im Schwimmbad hinzu Treffen in der jeweiligen Wohnung. Ob die Wellenlänge stimmte merkte man ja schon im Chat und am Telefon. Wenns da passte und auch die Optik, dann waren die Dates in der Regel auch genauso, ich hab daher dann sehr selten Pleiten vor Ort erlebt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
genau zufällignochwach ... so hab ich es auch am liebsten.
bei mir kommt der spaziergang zuerst und wenn da alles gut läuft bin ich für den kaffee bereit . und bei der getränkesache
bin ich ganz deiner meinung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
Ich finde es gut, wenn bei einem ersten Treffen die Möglichkeit zur Bewegung vorhanden ist. Beispiel: Ein Kaffee und ein Spaziergang im Park oder ein Glas Wein und tanzen gehen. Das macht ein Treffen ungezwungener. Ich widme mich auch bei einem ersten Treffen ausschließlich meinem Partner- keine Freunde, keine Clique.
Ich biete ihm zwar die Option an, mein Getränk selbst zu bezahlen. Aber wenn ich es nicht muss, ist es ein Pluspunkt für ihn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2013
Ich würde mich eher nur unverbindlich auf einen Kaffee oder ein Glas Wein anstatt gleich zum Essen verabreden. Wenn man(n)/frau merkt, dass die Wellenlänge nicht stimmt, ist es einfacher, sich zeitig zu verabschieden, als gleich ein ganzes Menue "durchzustehen" ;).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2013
Nee, ich hab das schon auch so verstanden, wie du es jetzt wiederholst. Aber ob man einen Abend in einer urigen Kneipe verbringt oder in einem schicken Restaurant... Ich find schon, dass das einen Unterschied macht. Allerdings hatte ich auch schon ein Date auf einer Party. Find ich auch nicht verkehrt... Ungezwungen ist mir lieber, als dass man sich vor lauter Verlegenheit nix zu sagen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2013
Ich kann mir des gar nicht vorstellen beim ersten Date ein Candle-Light-Dinner , des macht mir eher Angst:-)

Essen gehen, gerne aber eben ohne Schnickschnack beim Italiener oder Griechen oder sonstwo.Kneipe oder ne Bar mag ich auch gerne.

Was ich aber nicht machen würde, das ganze in einer Gruppe stattfinden zu lassen. Zu zweit finde ich wunderbar und so kann man sich auch besser kennenlernen , finde ich .