02.08.2018
Was genau is´n jetzt das Thema? Migranten oder, dass der Björn es gewagt hat, euer Merkwürden mit Du anzusprechen?
In meiner Firma duzen sich alle. Vom obersten Chef bis hin zur Klo-Frau.
Wobei...von Fall zu Fall.... Sie Arschloch ist immer noch respektvoller als du Arschloch... soviel Zeit für Höflichkeit muss dann doch noch sein. 😂😂😂
In meiner Firma duzen sich alle. Vom obersten Chef bis hin zur Klo-Frau.
Wobei...von Fall zu Fall.... Sie Arschloch ist immer noch respektvoller als du Arschloch... soviel Zeit für Höflichkeit muss dann doch noch sein. 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2018
Neulich wurde ich von einer jungen Frau (der Standard) als "Schatzi"
bezeichnet.
Das ist ja........
"So nicht"
bezeichnet.
Das ist ja........
"So nicht"
02.08.2018
Ich halte es beim Konflikt so: Ich siezte einfach zurück.
02.08.2018
mattilda: Der Lokführer erkennbar "Türke" wurde im
extrem vollen Zug geduzt. Der Fahrradfahrer, stürmte sehr agressiv hinein.
-In Rhein-Main Verkehrsverbund ist die Fahrradbeförderung kostenlos-
Der "gestandene Mann" -in der Frauensprache,- auch sehr gutaussehend,
"Besserverdiener" ERLAUBT sich das neben.
Korrekt sagte der Lokführer: "Ich kann SIE von der Beförderung aus-
schliessen.
extrem vollen Zug geduzt. Der Fahrradfahrer, stürmte sehr agressiv hinein.
-In Rhein-Main Verkehrsverbund ist die Fahrradbeförderung kostenlos-
Der "gestandene Mann" -in der Frauensprache,- auch sehr gutaussehend,
"Besserverdiener" ERLAUBT sich das neben.
Korrekt sagte der Lokführer: "Ich kann SIE von der Beförderung aus-
schliessen.
02.08.2018
@Tinker
Schliesse mich an. Im Netz ist "Du" als Anrede usus und passend, da finde ich die "Forensiezer" merkwürdig, oft vertreten die dann auch seltsame Standpunkte. ;-) In der sonstigen Gesellschaft empfinde ich die Duzerei als Infantilisierung und lehne es ab.
Schliesse mich an. Im Netz ist "Du" als Anrede usus und passend, da finde ich die "Forensiezer" merkwürdig, oft vertreten die dann auch seltsame Standpunkte. ;-) In der sonstigen Gesellschaft empfinde ich die Duzerei als Infantilisierung und lehne es ab.
02.08.2018
Für mich hat ein Du nicht mit Respektlosigkeit zu tun. Ich kann auch großen Respekt vor jemanden haben den ich Duze und andersrum wenig für jemanden, den ich sieze.
Ich persönlich finde ein Du nicht schlimm, neige auch dazu die Menschen, die ich gut kenne zu Duzen.
Bei Älteren Menschen ist es für mich selbstverständlich sie zu Siezen, was für mich auch in Läden, beim Amt, bei Respektspersonen etc. gilt.
Das Ausländer von Polizeibeamten o.ä. immer direkt geduzt werden halte ich für ein Gerücht, habe ich selbst so auch nicht erlebt, es sei denn man benimmt sich wie die Axt im Wald, da darf ich dann auch keinen Respekt verlangen.
Was die Kommunikation mit Björn angeht... Ich denke, da es hier eine große Community ist und man dort im allgemeinen das Du nutzt hat er es für die E-MAIL auch getan ohne sich dabei was böses zu denken, oder respektlos sein zu wollen....
Man muss nicht immer hinter jedem Busch etwas vermuten 😉
Ich persönlich finde ein Du nicht schlimm, neige auch dazu die Menschen, die ich gut kenne zu Duzen.
Bei Älteren Menschen ist es für mich selbstverständlich sie zu Siezen, was für mich auch in Läden, beim Amt, bei Respektspersonen etc. gilt.
Das Ausländer von Polizeibeamten o.ä. immer direkt geduzt werden halte ich für ein Gerücht, habe ich selbst so auch nicht erlebt, es sei denn man benimmt sich wie die Axt im Wald, da darf ich dann auch keinen Respekt verlangen.
Was die Kommunikation mit Björn angeht... Ich denke, da es hier eine große Community ist und man dort im allgemeinen das Du nutzt hat er es für die E-MAIL auch getan ohne sich dabei was böses zu denken, oder respektlos sein zu wollen....
Man muss nicht immer hinter jedem Busch etwas vermuten 😉
02.08.2018
Ich bin eher selten in D und erwische mich selber dabei, wie ich alle duze, meist fällt es mir erst dann auf, wenn ich irgendwie so komisch angesehen werde und schiebe dann schnell die Erklärung hinterher, das ich schon länger in Skandinavien lebe und schwupps, ist alles wieder gut ;-)
02.08.2018
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Migrant durch ein "du" angegriffen fühlt, solange die Stimme ruhig ist und die gesamte Unterhaltung freundlich und höflich abläuft.
Es bleibt im deutschen Sprachgebrauch aber eine Unhöflichkeit und Herabsetzung für mich :-(( Ich erlebe es sogar eher anders herum: Die meisten, für die deutsch eine Fremdsprache ist, siezen durchgehend, weil es ihnen in Integrations- und Sprachkursen eingbläut wurde, dass es seehr unhöflich bei Deutschen ankommt, sie zu duzen.
Es bleibt im deutschen Sprachgebrauch aber eine Unhöflichkeit und Herabsetzung für mich :-(( Ich erlebe es sogar eher anders herum: Die meisten, für die deutsch eine Fremdsprache ist, siezen durchgehend, weil es ihnen in Integrations- und Sprachkursen eingbläut wurde, dass es seehr unhöflich bei Deutschen ankommt, sie zu duzen.
02.08.2018
Im Netz duze ich. Warum kann ich nicht mal sagen. Denn im "realen" Leben lege ich viel Wert auf das Sie.
Ich sieze automatisch alle die älter sind.
Ich sieze erstmal alle die mir fremd sind.
Das schafft Distanz.
Mein Chef duzt alle. Wir sind ja alle eine grosse Familie.
Nein, möchte ich nicht. Ich bleibe beim Sie.
Hat mir meine Mama so beigebracht.
Ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr so angemessen. Aber ich bleibe dabei und gebe es auch so an mein Kind weiter.
Ich sieze automatisch alle die älter sind.
Ich sieze erstmal alle die mir fremd sind.
Das schafft Distanz.
Mein Chef duzt alle. Wir sind ja alle eine grosse Familie.
Nein, möchte ich nicht. Ich bleibe beim Sie.
Hat mir meine Mama so beigebracht.
Ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr so angemessen. Aber ich bleibe dabei und gebe es auch so an mein Kind weiter.
02.08.2018
Ich vermute einfach mal, dass es die Kommunikation erleichtert bei den vorherrschenden Sprachbarrieren. Ich würde es nicht so eng sehen, im Gegenteil. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Migrant durch ein "du" angegriffen fühlt, solange die Stimme ruhig ist und die gesamte Unterhaltung freundlich und höflich abläuft.
02.08.2018
Kommt doch mal zum Thema zurück!
02.08.2018
zahne: Natürlich, aber die Duzerei gegenüber Busfahrern -Migranten-
ist als Abwertung gemeint.
ist als Abwertung gemeint.
02.08.2018
Hier bei uns wird auch jeder geduzt, ob Lehrer in der Schule, die Ärzte und selbst wenn man mal von der Polizei angehlten wird.
Auch OHNE KONFLIKT sind es doch eher die Migranten, die hier z.B. auch Ärzte und Angestellte in den Praxen DUZEN, weil sie gar kein SIE aus ihrer Heimat kennen. Und? Bin ich davon gestorben? NEIN ! Ich rede sie trotzdem freundlich mit SIE an.
02.08.2018
Wenn mich die Damen zunächst siezen halte ich dies für FEINSINNIG.
02.08.2018
...eben, bis auf Königs duzt man hier im Norden jeden.
In vielen Ländern gibt es die Unterscheidung zwischen Du und Sie gar nicht.
02.08.2018
rk76de: Bei Konflikten im öffentlichen Verkehr, bei der Polizei usw.
werden Migranten schon grundsätzlich geduzt.
werden Migranten schon grundsätzlich geduzt.
02.08.2018
Ich bin kein Migrant, und werde geduzt, und jetzt?
02.08.2018
Manche Damen hier schreiben bei der persönlichen Korrrespondenz, tatsächlich
SIE.
SIE.
02.08.2018
Hatte ernste Korrespondenz mit bjoern -dem Leiter-. Mir wäre Sie
und Herr Konzelmann lieber gewesen.
Bei Konflikten werden leider Migranten sehr häufig geduzt,
als Abwertung
und Herr Konzelmann lieber gewesen.