Das Alter - wichtig oder völlig überbewertet ?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 31 Antworten

„Pulheim“ (Pseudonym)

Neue Themen braucht das "Land" :-D
Mir kommt grad eines in den Sinn. Spielt das Alter bei der Partnersuche bei Euch eine Rolle? Und wenn ja welche und warum?
Bei mir ist es schon so das es eine Rolle spielt. 2-3 Jahre plus/minus ist für mich kein Problem. Völlig ausgeschlossen wäre ein Altersunterschied ab 10 Jahren. Ich finde es gibt unterschiedliche Lebensphasen, und ich möchte mich da mit meinem Partner auf Augenhöhe sehen. Gemeinsam alt werden statt nacheinander :-) nicht selten werde ich angeschrieben von Männern die sich in den Dreißigern befinden, manchmal sogar in den Zwanzigern. Das finde ich befremdlich.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

Hallo Corina,
da bin ich ganz bei Dir.
Ich würde die plus/minus-Spanne zwar so auf 6-7 Jahre ausdehnen, aber viel mehr sollte es dann doch nicht sein. Wenn es passt, dann ist und sollte das Alter egal sein. Das hängt natürlich auch davon ab, was man so sucht.
Für ne Affäre ist das Alter nebensächlicher als für ne Partnerschaft.

„Wegberg“ (Pseudonym)

Also ich habe bei meinen Alterswünschen so plus/minus fünf Jahre eingetragen. Das ist aber nur so ein ganz grober Umriss. Wobei ich eher nach oben hin die Altersgrenze erweitern würde als nach unten.
Ich schätze das Souveräne und eine gewisse Lebenserfahrung an einem Mann, die ein junger Kerl garnicht haben kann...

Klar finde ich es schmeichelhaft, wenn mich Männer in ihren Zwanzigern anschreiben, aber was Ernsthaftes könnte ich mir da nicht vorstellen. Als mich vor ein paar Tagen ein 18jähriger angeflirtet hat, ist mir beinahe spontan die Milch eingeschossen... 😂

„Löhne“ (Pseudonym)

Der Herr darf gern 10 Jahre jünger sein.
Ebenso aber auch 10 Jahre älter.
Ich hatte mit beiden Altersklassen schon eine Partnerschaft ,und es war aufregend.
Für die Zukunft habe ich bei beiden Herren keine Probleme gesehen.Sie allerdings auch nicht!
Die zehn Jahre möchte ich aber auch nicht überschritten haben,dann denke ich gehen die Interessen zu weit auseinander.
Von daher älter jünger ..Es kommt wie es kommt.
Was ich nicht mag sind Aussagen wie ältere Frauen wissen was sie wollen
und schön das du jünger bist ...dann kannst du mir helfen.
Bei beiden Sätzen bin ich dann schon nicht mehr da wenn die fallen.

„Versmold“ (Pseudonym)

Als 60jähriger finde ich junge Frauen unattraktiv. Dieses lange Haar,
schon. Bei meiner Ex wäre es zur Heirat gekommen, OHNE ihr Alter
zu wissen, ich war STOLZ. Ich 50, sie erheblich älter. Für sie
bedeutete dies ein erheblicher Aufwand -Maske- die Falten zu
verbergen.

„Versmold“ (Pseudonym)

Praller Po: Bin Altriustisch verlangt und hochsensibel. Plus/Minus
5, wirkt pedantisch, spiessisch und dumm.

„Wegberg“ (Pseudonym)

Ähh, joa... Ich weiß ja, von wem es kommt *g*

„Elsdorf“ (Pseudonym)

+/- 5 Jahre halte ich für mich ideal....das sind die ungefähren Altersgrenzen, dich für mich vorstellbar sind....wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mich noch nie auf einen jüngeren Mann eingelassen habe....aber vielleicht wird das ja dann auch für mich mit zunehmendem Alter weniger wichtig....wer weiß. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob einen 10 Jahre in den 20ern und 30ern trennen ....oder ob einen 10 Jahre in den 40ern/50ern oder älter trennen...das liegt einfach an den unterschiedlichen Lebensphasen...aber gut, da hab ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Tendenziell komme ich eher damit klar, wenn der Mann älter ist. Allerdings würde ich das, was ich vorher gelebt habe (Mann 17 Jahre älter) für eine künftige Partnerschaft nicht mehr wollen.
Deshalb habe ich mein persönliches Limit bei etwa plus 10 Jahren gesetzt.

Um die Threadüberschriftsfrage zu beantworten: Wichtig.

„Versmold“ (Pseudonym)

Bei Announcen in der "Zeit" imponiert mir, wenn die Dame KEINE
Altersangabe schreibt.

„Zerbst“ (Pseudonym)

Das Alter finde ich auch nicht ganz unerheblich und es sollte für mich eine Spanne von 5-8 Jahren weder in die eine noch in die andere Richtung groß überschreiben. Ich komme besser mit Augenhöhe oder etwas jünger klar, als wenn der Mann viel älter ist.
Mich schreiben auch oft wesentlich jüngere Männer an, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich denke dann immer...das könnte mein Sohn oder mein Schwiegersohn sein und da macht dann innen in mir etwas dicht. Klingt komisch, ist aber so.
Ich seh das so wie Corina, lieber gemeinsam alt werden statt nacheinander.

„Marburg“ (Pseudonym)

Wichtig ist nicht das Geburtsjahr. Wichtig ist das man "Da" ist.

„Löhne“ (Pseudonym)

Mit 55 einen Mann der 29 ist oder 34?
Ich frage mich immer ..Drückt da nicht etwas die Mutterrolle?
Ich würde in den Part gehen ...Ich mache ...und meistens mögen junge Männer das auch!
Ältere Frau weiss wo das lang geht...und ist so erfahren im Bett!
Das wäre so Stempel den ich nicht würde haben wollen!
Die Basis würde nicht stimmen....schlechte Voraussetzung!
Man sieht das oft bei Film und Fernsehen.Nach dem Motto...Toy Boy.
Genauso wenn viel ältere Herren junge Damen sich an die Seite stellen....Sugar Daddys.
Ob da Liebe im Spiel ist...?
Ich muss den Mann erreichen mit meinem Gefühlen Denken Ansichten ...das geht nur in gewissen Altersgrenzen..

„Bühl“ (Pseudonym)

Wie soll man denn zu einer speziellen Zeit in seinem Leben sein? Ich denke es ist nciht mehr so, wie früher, wo alles einen bestimmten Ablauf hatte und Menschen sich daran gehalten haben.
Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, Haus, Tod...sehr grob beschrieben, aber meistens doch so gedacht und gelebt.
Das ist Gott sei Dank vorbei und lässt Freiraum für eigene Erfahrungen und Lebensmodelle. Das heißt auch, dass es Menschen gibt, die mit Ende 50 noch eine Ausbildung machen, oder mit Mitte 40 das erste Kind bekommen oder mit 65 keine Lust auf die Altersruh haben und ws ganz Neues in ihrem Leben anfangen.
Es muss menschlich passen auch mit den individuellen Lebensphasen und deshalb kann ich kein Altersgrenzen nennen. Die interessieren mich nicht.

Wenn der Mann körperlich und geistig fit und flexibel ist, passt es.

„Dietzenbach“ (Pseudonym)

Das Alter bzw. der Altersunterschied spielt für mich natürlich eine Rolle.Ganz simpel erklärt. ..alles was ebenso gut Mutter und Sohn oder Vater und Tochter sein könnte würde ich niemals eingehen.

„Berlin“ (Pseudonym)

Spielt für mich, auch auf Grund mehrfacher schlechter Erfahrungen, eine nicht unwesentliche Rolle. Bis zu 10 Jahre älter kann ich mir problemlos vorstellen, aber jünger geht leider gar nicht, maximal gleichaltrig und selbst dann muss mich die Person schon sehr überzeugen.

Viel wichtiger als das Alter ist bei mir die Frage: “Was kann ich mit der anderen Person anfangen?“ Was nutzt mir ein Mensch im ähnlichen Alter, wenn die Interessen unvereinbar sind? Leider kann man hier bei RF keinen Menschen ohne Altersangabe “kennenlernen“. Im realen Leben laufen die Menschen ja auch nicht mit ihrer Altersangabe auf der Stirn herum.

Ich könnte mir auch aus einen Partner vorstellen der wesendlich jünger ist . Ich habe schon Männer getroffen wo ich locker die Mama hätte sein können und es waren wunderbare Begegnungen , die nicht im Bett endeten .
Ich mag es jünger. Als ich Anfang Mitte 20zig war , hatte ich nur Partner die wesendlich älter waren. Mein Geschmack hat sich nun in die andere Richtung entwickelt . Männer in meinem Alter sind für mich nicht interessant. Ausnahmen gibt es aber durchaus .
Vreneli

„Elsdorf“ (Pseudonym)

hm.....im Alltag schaut man den Menschen aber ins Gesicht ;)....ins reale Gesicht...hört eine Stimme dazu, kann Körperhaltung und Gang in Augenschein nehmen ;)....

„Holzminden“ (Pseudonym)

@sweetmolli

Das kann man so nicht eindeutig sagen,finde ich. Ich habe hier Männer kennengelernt die über 20 Jahre jünger als ich waren und die waren erwachsener als mancher beleidigte 50-jährige , der kein oben ohne Foto bekommen hat.

Aber grundsätzlich halte ich einen großen Altersunterschied auch für schwierig, weil die Lebensphasen oft so schlecht zusammenpassen (meine 3-jährige Beziehung mit einem 15-Jahre jüngeren Mann ist auch daran gescheitert, von meiner Seite übrigens).

Worauf ich mich hier auf dem Portal nicht einlasse, sind Männer ab Ende 60 ...das Leben ist nun einmal endlich, auch für Männer. Im realen Leben stellt sich das ohnehin nochmal anders da, da zählt die Persönlichkeit mehr als die nackte Zahl.

„Gotha“ (Pseudonym)

Hmm, da ich schon gerne mal Kinder haben würde, ist das Alter nicht ganz unwichtig.

„Sangerhausen“ (Pseudonym)

Die gleiche Lebensphase ist wichtig, das konkrete Alter nicht.

„Pulheim“ (Pseudonym)

Oft hängt das aber zusammen, allein z.B. ob jemand noch Kinderwunsch hat. Jemand der stark auf die 50zig zusteuert ist das eher selten :-) aber zugegeben Ausnahmen bestätigen die Regel..

Über die Jahre hinweg ist mein „Beuteschema“ mit mir mitgealtert. 😂

Ich hab mich prinzipiell für Männer in meinem Alter interessiert. Deutlich jünger, bzw. erheblich älter hat mich in keiner Altersklasse interessiert.

Für mich hat das immer gepasst.