
mein Partner ist 10J älter und der Mann meiner Freundin ist 10 jünger....es gibt keine Probleme :-)

Ich halte das Alter für weniger entscheidend für eine Partnerschaft als eine ähnliche Weltanschauung, Hobbys und Lebensziele.
Allerdings habe ich das vor ca 10 Jahren auch noch anders gesehen.
Also kann ich jedwede Argumentation hier durchaus nachvollziehen, nur nicht die Post´s die den Anderen ihre Meinung als absurd abspricht.

„Niederkassel“ (Pseudonym)
@Corina
Das dachte ich auch. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, als mich ein Herr Mitte 50 anschrieb, der noch Kinderwunsch hatte. Er verstand so überhaupt nicht, als ich ihn fragte, ob er mal auf meinen Tacho geguckt hat.
@Topic
Erfahrungsgemäß passt deutlich älter bei mir eher nicht, doch sollte das immer eine Einzelfallentscheideung sein.

Männer, die wesentlich jünger sind, haben noch andere Lebensziele als ich, mit fast 50. Meine Familienplanung ist abgeschlossen und ich habe viele Dinge schon erlebt, die die jungen Hüpfer noch erleben wollen. Von daher ist der Spielraum nach unten nicht ganz so groß. Nach oben hin könnte ich mir so 10 Jahre vorstellen. Obwohl: Mein Sohn ist 12, wenn da dann ein "älterer Herr" kommt, der da nicht mehr "mithalten" kann, wird es auch schwierig. Es kommt wohl auch drauf an, wie alt man(n) körperlich und geistig ist.

„Lahr/Schwarzwald“ (Pseudonym)
Ich hatte über 3 Jahre mit einem 17 Jahre jüngeren Mann eine Beziehung. Wir hatten von Anfang an geklärt, dass er keine Familie gründen möchte. Er mich seinen Freunden und Eltern vorgestellt und es zuerst ein bisschen befremdlich, dass sein Vater nur 10 Jahre älter als ich ist.
P.S.Getrennt habe ich mich nicht wegen dem Altersunterschied. Dafür gab es andere Gründe, die altersunabhängig sind.

Ich stelle zwar das Alter nicht in den Vordergrund, habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass es mit einem Jüngeren einfach nicht passt - selbst gleichaltrig wird schon schwierig. Von daher liegt mein Fokus eher auf Älteren. Wie viel.. ergibt sich.

„Dorsten“ (Pseudonym)
Ich habe im weitläufigen Freundes-und Bekanntenkreis 5 Paar, bei denen die Frau mehr als 10 Jahre älter ist. Diese Paare sind z.T schon seit Jahrzehnten zusammen. Bzw, wenn sie sich trennten, war das Thema Altersunterschied kein "Thema". Die Herren suchten sich dann auch wieder eine "Ältere" und nicht ein jüngeres Küken.Scheint also wirklich eine "Vorliebe" zu sein.
Wenn ich mich weiter umschaue, dann beobachte ich die Frauen mit den erheblich älteren Partner die gerade mit den Folgen und Risiken des Alters leben (müssen).
Da sind die Partner nun richtig "alt" und zunehmend bedürftiger an Hilfen /Pflege usw. Und die Mädels ab 50ig plus sind noch fit und wollen eigentlich lieber aktiv sein und noch was machen.
Letztlich ist Alter was Relatives.
Es gibt 29ig Jährigen, die sind in meinen Augen "alt" und waren auch nie jung in ihrer Sicht auf die Welt. So wie es 70ig Jährige gibt, die nie "alt" waren.
Geht es bei der Partner Wahl nicht um andere Dinge, als das Alter. Ist dies nicht nur eine Schublade im eigenen Denken ?
Ich glaube, es geht eigentlich nur darum, sich selber nicht in ein zu enges "Beuteschema" betr Partnervorstellungen zu zwängen. Dann ist meine "Sicht" zu sehr begrenzt....und andere Chancen können nicht mehr "gesehen" werden.
Zumal. Nicht jedes Date und Abenteuer muß der Partner des Lebens werden. Es wird einem nur klarer, was möglich ist und was es alles gibt (außerhalb der eigenen Schublade )
Manchmal gefallen einem nämlich auch Dinge, von denen man nie gedacht hat, daß sie sich richtig gut anfühlen könnten.