Dampfer anwesend?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Hmmm also ich kann hier weder Rumgegifte noch Vorverurteilungen ohne Nachfragen lesen.
Aber nachempfinden kann ich das etwas. Raucher fühlen sich da oft schnell auf den imaginären Schlips getreten. Mag vielleicht das schlechte Gewissen sein, weil sie wissen, dass die Einwände ja berechtigt und logisch sind.

Regina, das mit den Kopfschmerzen habe ich auch oft von Dampfern gehört. Kann daran liegen, dass man ein Liquid mit zu hohem Nikotingehalt gewählt hat. Dadurch, dass so eine E-Zigarette ja nicht irgendwann aufgeraucht ist und ausgedrückt wird, neigt man vor allem in erster Zeit dazu, öfter und länger daran zu ziehen und mehr Nikotin aufzunehmen als sonst. Das kann dann Kopfweh machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2016
Bin ich vielleicht die Einzige die sofort verstanden hat das die TE eine Raucherin ist? Zudem könnte man erstmal nachfragen bevor man verurteilt!
Wer noch nie inkonsequent war der werfe den ersten Stein.
Ich bin auch nicht überzeugt dass das Dampfen gesünder ist wie das Rauchen dafür sind die Studien viel zu unzureichend. Versucht habe ich es auch schon umzusteigen aber ich bekam seltsamerweise Kopfschmerzen davon und ließ es dann sein. Ich bin aber trotzdem gespannt wie es in 10 Jahren aussieht mit den Studien. Und wer weiß vielleicht steige ich nochmal um und versuche dadurch aufzuhören.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2016
Danke Just :-)
Endlich mal was zum Thema.

Ja, die Kombi werde ich ab kommende Woche auch Dampfen, freue mich schon auf den Nautilus, ist mir auch schon mehrfach ans Herz gelegt worden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2016
Um mal auf den Fred einzugehen. Ich dampfe auch seit 1 3/4 Jahren. Rauchen tue ich nicht mehr.

Meine persönliche Kombi ist der Eleaf IStick mit einen Aspire Nautilus. Sub Ohm mag ich z.B gar nicht. Ich bewege mich so um den Bereich 1,5 bis 1,8 Ohm.
Ich bin keine Dampferin und war auch nie Raucherin, aber die neuen unterschiedlichen Aromen, die ich durch den Passivdampf mitgeliefert bekomme, stören mich fast mehr als der Tabakrauch...
Es freut mich einfach nicht, wenn ich an einer Busstation mit einer Wolke Vanille konfrontiert werde oder ich mich in der Früh durch eine Wolke Minze durchkämpfen muss, weil ich auf Minze einfach mit Übelkeit reagiere.
Natürlich könnte man sich jetzt auch über so manche menschliche Ausdünstung oder die diversen Parfums aufregen, aber zumindest ist in dem Passivrauch nicht nur Gesundes drinnen und man wird das wohl noch längerfristig beobachten müssen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
Auch bei der normalen Zigarette werden alle möglichen Stoffe zugesetzt, die beim Rauchen mit verbrannt werden. Ein Freund von mir ist von Zigarette auf Dampfen umgestiegen. Er hat an sich selbst festgestellt dass der Raucherhusten nach vier Wochen weg war, dass er besser Luft bekommen hat. Und natürlich finden sich Spezialisten die das Dampfen als viel schädlicher ansehen. Zeige mir das Ergebnis einer Studie und ich sage dir wer der Auftraggeber ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
@Rita
Ist bei mir nicht so, ganz im Gegenteil... ich kann Schokokuchen geniessen, ohne, dass er Dick macht... und Kakao...etc...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
huuuii... hier wird aber schnell rumgegiftet....scheint wohl normal zu sein, wenn man sich hier so durchliest.

Ich habe viele Jahre nicht geraucht, habe vor 3 Monaten wieder angefangen, als ein Tumor bei mir entdeckt wurde.. das war Stress pur.
Ich hatte aber auch gar keine Lust, wieder aufzuhören, daher ist das Dampfen für mich die perfekte Alternative.

Es ist aber auch nicht mein Ziel, hier eine Für und Wieder Diskussion anzufangen, sondern über das Dampfen an sich zu plaudern, jeder Raucher kennt die Risiken selbst und das das Dampfen auch nicht 100% gesund sein kann, ist auch klar, allerdings sehe ich es so, dass das Risko vernachlässigbar ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
@Minzschokolade
Ich habe dich nicht so empfunden... (-:

Ist mehr so das Gesamtbild....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
Ich wollte nicht unfreundlich wirken, tut mir leid. Ich bin ganz neu hier und halte einfach nichts davon. Ich halte mich zurück.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
@Minzschokolade
Wer nicht ohne kann, für den ist es definitiv eine Verbesserung und im Bereich der Zusammensetzung der Liquids hat sich bereits viel getan.
Einen Jugendschutz gibt es definitiv!

Irgendwie ist es in diesem Thread, wie in allen anderen hier, schade!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
Also, ich wage mal zu behaupten, dass E-Zigaretten einfach noch nicht so gut erforscht wurden, von den Langzeitfolgen ganz abgesehen. Man inhaliert dort pure Chemie ein, ein Krebsrisiko ist nicht ausgeschlossen und diese nicht unter das Tabakkontrollgesetz fallen, werden diese auch nicht nach irgendwelchen Richtlinien kontrolliert , einen Jugendschutz gibt es auch noch nicht. Experten halten sie weder für harmlos , eher als Alternative für starke Raucher, als Schritt zum Aufhören.
Es muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Aber die zu verherrlichen. Ungesund bleibt es allemal, wie ungesund wird die Zeit sagen. Muss aber jeder selbst wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
Zweifelsfrei ist Dampfen auch nicht extrem gesund und ganz ohne wäre besser, dennoch ist es in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt, erst recht wenn man gar auf Liquids ohne Nikotin umsteigt. Wer es schafft, komplett umzusteigen, merkt das auch an der Leistungsfähigkeit seiner Lunge.
Inzwischen sind die Geräte auch praktikabel, vor ein paar Jahren war das meiste noch eine mittlere Katastrophe.
Btw. rauchen die meisten richtigen Raucher sowieso in der Wohnung, da bleibt die Häufigkeit die selbe.
Daß man selbst und die Umgebung nicht mehr stinken, ist natürlich auch ein positiver Nebeneffekt.
Glückwunsch!
Verstehe ich das richtig? Du warst Nichtraucherin und bist dann mit dem Dampfen angefangen?
Das ist aber ein gewaltiger Rückschritt.

Ich habe früher selbst mal geraucht und zwischendrin so eine E Zigarette versucht. Liquids mit und später auch ohne Nikotin getestet.
Meins war es nicht. Und ob das wirklich gesünder als normale Glimmstengel ist, bezweifle ich persönlich stark.

Den größten Vorteil sehe ich am ehesten darin, dass man nicht nach Qualm stinkt und die Umgebung nicht vergilbt. Was allerdings wohl auch dazu verführt, in der Wohnung zu dampfen. Und man unterm Strich somit mehr "raucht", als wenn man für jeden Glimmstengel aufstehen und nach draußen gehen muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2016
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen leidenschaftliche Dampferin, bin durch Freunde darauf gekommen, seit dem qualme ich nur noch ne Aktive, wenn ich mal auf einem Konzert o.Ä. bin.

Für mich ist es das Grösste, ich muss nicht mehr auf das geliebte "Rauchen" verzichten, war viele Jahre Nichtraucherin, habe es aber schrecklich vermisst, auf das Dampfen muss ich jedoch nicht verzichten, weil es einfach bei Weitem nicht so Schädlich ist, wie das Rauchen.

Gibt es auch Dampfer hier?
Welche Geräte verwendet Ihr?

Ich Dampfe mit 2 Kangertech EVOD und eine Eleaf IStick, noch mit Cubis Atomizer, werde den aber kommende Woche gegen den Aspire Nautilus austauschen und mir noch die Kangertech EVOD Mega kaufen.

Ich ziehe den Hochohm bereich vor, d.h. Ich dampfe mit 2 Ohm!

Ich LIEBE, LIEBE, LIEBE Schokoladenliquids und Pfeferminz, auch mit fruchtiger Note.
Aber endlich mal Schoki konsumieren, ohne, dass man Angst um die Kalorieren haben muss :-)

Ich finde das Herrlich!

Wie findet Ihr das?

Liebe Grüße