Body Positivity - eine kleine Sammlung von Fundstücken ;-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2019
...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2019
"If folks aren't happy with who you are, maybe you should just find some other folks"

Tja, wo die wundbare Abby, the Spoon Lady Recht hat, hat sie Recht. 😕
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Doch...ich denke ich verstehe es...auch ich fühle mich etwas sprachgehemmt angesichts des Gefühlszwist, den diese Bilder in mir auslösen..

Aber es war mir wichtig auch diese Facette von (Selbst)Akzeptanz mit einzubringen.
Und btw, ich bin froh, dass Du im Forum wieder mitwirkst, denn ich hatte die Vermutung, dass Du die Intention verstehen würdest.😌
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
wieviel unfassbaren Mut es erfordert, dem die Stirn zu bieten.

Ja. Was für eine enorme Entwicklung muss dahinter stehen sich aus der Scham zu lösen, sich nicht von ihr beherrschen zu lassen und ... ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen soll, auf Englisch würde man sagen "to own your story" ... Autor/Erzähler der eigenen (Lebens)Geschichte/Darstellung/Präsentation zu werden, diese Aufgabe nicht mehr nach aussen abzugeben oder sich nehmen zu lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt verständlich wird, was ich sagen will.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Es fühlt sich an als hätte man ihre/seine Seele einmal nach aussen gestülpt und das ist sehr schmerzhaft mit anzusehen, auch weil die Person auf den Bildern so existenziell einsam auf den Bildern wirkt.

Ja, das empfinde ich auch so...😔

Und wenn man etwas zurücktritt von der sehr persönlichen Geschichte dieser/dieses KünstlerIn und der eigenen Betroffenheit, dann bleibt auch ein Eindruck was Bodyshaming an Schmerz und Demütigung verursachen kann...und wieviel unfassbaren Mut es erfordert, dem die Stirn zu bieten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Ja, ich denke ich weiß was Du meinst, ich denke mich berühren die Bilder auch aus dem von Dir genannten Grund, aber auch und noch mehr (glaube ich) weil sie den Schmerz, die Brutalität und die Narben einer Esstörung so nach aussen sichtbar machen. (Ohne Nate wirklich zu kennen, aber ich denke das Thema ist ja schon unterschwellig da)

Natürlich könnte man auch sagen, dass ein dicker oder sehr dicker Körper das ja auch zeigt und zu erkennen gibt, aber eben doch anders, eher maskiert, versteckt, weichgezeichnet oder vielleicht auch nur durch unsere persönlichen Sehgewohnheiten, Prägungen und blinden Flecken gemildert und maskiert. Es fühlt sich an als hätte man ihre/seine Seele einmal nach aussen gestülpt und das ist sehr schmerzhaft mit anzusehen, auch weil die Person auf den Bildern so existenziell einsam auf den Bildern wirkt.
Ich könnte dazu noch sehr viel mehr schreiben aber das würde dann in der Tat den Rahmen des Forums sprengen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
@Mia
zu Nate Geballe:
Ja, das mit dem Rantasten ging mir die ersten Male bei diesen Fotos auch so...
Mich hat Jemand gefragt, warum es mich so stark berührt und ich glaube, dass die Fotos mich zu den schmerzlich grundsätzlichen Fragen führen, die frau sich in meinem Alter und meinem Umfang stellen muss, wenn zum x-ten Mal eine massive Veränderung gefordert wird und/oder ich mir diese wünsche...
Wegen der Regeln (hier auf RF, die ich nachwievor sehr begrüße) möchte ich nicht konkreter werden.
Doch eins ist klar: auch wenn man sich auf diesen Weg begibt, braucht man oft hinterher fast noch mehr Mut und Kraft zur Selbstakzeptanz.
Es geht ja Bodypositivity um jegliche körperliche Facetten, nicht nur um Dicke.
Ich finde, dass die Fotos sehr direkt und emotional trotzdem die Balance halten und das Nate Geballe versucht, die widersprüchlichen Aspekte der Folgen solch einer Entscheidung zusammenzuführen.
Ein verdammt harter Weg 😞

Zu James Corden:
Du weißt, auch ich bin seit Jahren heimlich verliebt in ihn...und falls das noch steigerbar war, dann ist es ihm mit diesem Statement gelungen endgültig zu meinem Hero zu werden.
Held des Herzens, Held der klugen Fröhlichkeit 😍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2019
Hey danke, Rollkind - seh ich erst jetzt.

Interessanter Link QuerBerta - ich muss gestehen er bringt mich auf den ersten Blick an meine persönlichen Grenzen, da muss ich mich langsam rantasten - aber gut, ich denke um das Beleuchten und Austesten der eigenen Gefühle bei solchen Arbeiten und deren Grenzen sollte es (auch) bei Body-positivity gehen
Danke für den Link Mia - großartig!

P.S.: Ich freu mich wieder von dir zu lesen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2019
https://www.youtube.com/watch?v=Ax1U04c4gaw

James Corden ❣️ Responds to Bill Maher's Fat Shaming Take




Es ist wirklich nicht so, als ob ich James Corden nicht davor schon absolut verehrt hätte, aber sein kürzlicher Appell gegen Fat Shaming, mit dem er sicher ganz viele Menschen erreicht hat, ist in meinen Augen absolut grossartig.
Witzig, warmherzig, freundlich, dennoch auf die Komplexität des Themas verweisend und wie ich finde auch mit sehr viel echtem Gefühl und Authentizität vorgebracht, in einer Art in der hoffentlich ganz viele Leute es annehmen konnten.

Anlaß war der Aufruf eines seiner Kollegen (Bill Maher) der, der Ansicht ist dass es zu wenig Fat-Shaming gibt.

James Corden spricht mir so sehr aus dem Herzen! Was für ein toller Künstler und Mensch!

Ich habe einen kleinen Auszug hier aufgeschrieben, der eigentliche Auftritt ist länger und reichhaltiger (und sehr witzig) - auf jeden Fall lohnenswert anzuschauen.


„Fat shaming never went anywhere. (…) I’ve struggled my entire life trying to manage my weight and I suck at it. I’ve basically been off and on diets, since as long as I can remember, and well … this is how it‘s going.
We are not all as lucky as Bill Maher - we don’t all have a sense of superiority, that burns 35000 calories a day. 😅
(...)

It’s proven, that fat shaming only does one thing. It makes people feel ashamed. And shame leads to depression, anxiety and self-destructive behavior.
Self-destructive behavior like over-eating.
(…)
Let’s be honest. Fat-shaming is just bullying. And bullying only makes the problem worse. (…) A lack of shame is not the issue here. If making fun of fat people made them loose weight there would be no fat kids in schools and I’d have a six-pack by now. (…)

I will keep trying. I am aware today, that this is going to be a struggle that I will face for the rest of my life, but in the meantime Bill, please hear me when I say this: while you’re encouraging people to think about what goes into their mouths, just think a little harder about what comes out of yours.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2019
Oh, die sind ja echt süß!! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2019
🤗 🤗 🤗 OHHH wie schööön!!
Danke für Euren neuen Input!😍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2019
@ѼIch bin ein ApfelѼ
Ich finde ja die Skaterin und die Radfahrerin besonders cool ... und die Hebefigur mit Kuß !!!😊
Bamberg, Heumarkt, Skulptur "Frau mit Frucht" von Fernando Botero

Auf dem Heumarkt steht bzw. liegt eine für Botero typische Frauenfigur. Fernando Botero, ein kolumbianischer Maler und Bildlhauer, der 1932 in Medellin geboren wurde, zeigt den menschlichen Körper, wie auch alle anderen Formen, in überzeichneten Proportionen. Seine charakteristischen Gemälde und Skulpturen stellen dicke oder sogar extrem dicke Menschen dar, die er in seiner Ästhetik als schön empfindet.
Die dicke “Wilhelmine” – Ein Sylter Wahrzeichen. Kommt man in die Fußgängerzone von Westerland, so begrüsst die von der Künstlerin Ursula Hensel-Krüger geschaffene dicke Wilhelmine alle Gäste. Ganze 175 kg bringt die pralle Dame auf die Waage.

Und wisst Ihr was...ich finde Sie klasse 😍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2019
2 Minutes With Jessamyn Stanley:
How I Learned To Love My Body | Better | NBC News
https://www.youtube.com/watch?v=--UsQh3_yxU

Jessamyn Stanley, body positivity advocate and yoga instructor, explains what it means to love your body and how you can fall in love with yours, no matter your shape or size.