Blicke auf Dicke
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

"...sondern ganz offensichtlich die absurdesten Reaktionen auslöst. Ihre Arbeit trifft wohl einen Nerv...wie auch hier deutlich zu lesen ist."

@ Mattilda:
Entschuldigung, dann habe ich Deinen Post (siehe oben) falsch verstanden.
Den von Dir zitierten Kommentar finde ich auch unmöglich. Noch nichtmal absurd, sondern unmenschlich, bösartig und grausam.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Ich würde sie gerne umschubsen, nur um zu sehen, wie lange es dauert und ob sie es überhaupt schafft, wieder aufzustehen.
Online-Kommentar auf Haley's Arbeit

@Berith
DAS nenne ich eine (von vielen) absurde Reaktion auf das Projekt.
Steht im von Schoggi verlinkten Artikel.

Und es ist schlicht eine Meinungsäusserung diese Reaktionen als absurd zu bezeichnen.
@ Pia:

Ich fand nicht die komplette Reportage von Wallraff schlecht, das hatte ich unten ja auch geschrieben. Und etliche Reaktionen auf ihn in seiner Rolle waren unterste Schublade und haben mich wütend gemacht, dafür muss ich nicht als Niggerhure beschimpft worden sein, um das so zu sehen.
Dennoch fand ich sein Verhalten in manchen Situationen maximal befremdlich und da hatte die Ablehnung meinem Empfinden nach rein gar nichts mit seiner Hautfarbe zu tun, sondern schlichtweg mit seinem Auftreten.
Wenn mich ein mir fremder Mann, der vor mir langsam am Gebüsch entlangschleicht, nuschelnd von der Seite anspricht, wenn ich ihn überhole, dann sehe ich zu, dass ich Land gewinne. Und dabei ist mir seine Hautfarbe schlichtweg egal. In diesen Passagen der Reportage fand ich die gezogenen Schlüsse nicht seriös.
Das nochmal zur Erklärung. Es heißt nicht, dass ich nichts gegen Rassismus habe oder so etwas nicht mitbekomme.

Überhaupt angebracht habe ich dieses Beispiel, weil es mir beim nochmaligen Anschauen der Bilder, um die es hier ursprünglich ging, einfiel. Es mag ja sein, dass dieses Projekt seit Jahren im Internet gefeiert und gewürdigt wird, aber wenn es bei mir halt eher Stirnrunzeln auslöst, dann ist das so.
Mein Freund ist sehr stark übergewichtig und er wird definitiv auf der Straße angegafft, es ist also nicht so, dass mir diese Thematik fremd wäre. Mich nervt das auch manchmal, andererseits gucke ich auch, wenn mir jemand entgegen kommt, der von der Norm abweicht. Man muss vielleicht auch unterscheiden zwischen Blicken und abfälligem Schauen oder gar Nachäffen.

Ich habe mich mit dieser Bilderreihe, um die es hier geht, nicht intensiver beschäftigt, auch das einstündige Video dazu, das Mattilda verlinkt hat, habe ich mir nicht angeschaut. Beim bloßen Betrachten der Bilder kommt mir das Projekt aber fast schon albern vor. Genauso könnte man einen großen, dünnen Menschen in putzige Klamotten stecken und in seltsamen Posen in Menschenmengen stellen und fotografieren und hinterher sagen, so übel werden Dünne angeguckt.
Und auch das heißt nicht, dass ich es okay finde, wenn dicke Menschen bösartig auf der Straße nachgemacht werden o.ä.

Schade finde ich es, wenn einem vorgeschrieben werden soll, was man bei einem Projekt zu empfinden hat. Wenn ich es anders empfinde, zeige ich eine absurde Reaktion? Hat hier jemand einen pädagogischen Auftrag und entscheidet, wie was zu sein hat? Ich glaube nicht...
28.02.2018
Ich sehe eine Fotografin mit einem spannenden Projekt, dass nicht nur medial seit etwa drei Jahren international gewürdigt wird, sondern ganz offensichtlich die absurdesten Reaktionen auslöst. Ihre Arbeit trifft wohl einen Nerv...wie auch hier deutlich zu lesen ist .

https://www.youtube.com/watch?v=TwYewf77KBk
Haley Morris-Cafiero - Fine Art Photographer

Ohne jetzt das allzu groß selbst zu kommentieren, es betrifft mich einfach persönlich zu sehr, möchte ich mich diesen Worten @Mattildas anschließen.

Vielleicht muss man manchmal etwas überziehen um es sichtbar zu machen oder es wirkt nur überzogen für andere?!? Beispielsweise habe ich die Reportage von Günther Wallraff sehr dankend angenommen. Wahrscheinlich ist da der Blickwinkel anders, wenn man schon als Niggerhure auf der Straße beschimpft wurde oder das Kind in der Grundschule immer nur "der Sklave" oder "der Neger" war und keiner der Lehrkräfte seine Mindestpflichten erfüllt hat.

Warum sehen das dann doch viele hier anders? Es sind ja doch die meisten hier Moppels!? In anderen Diskussionen haben wir ja schon öfter festgestellt, dass wir nicht alle die gleichen Reaktionen auf unser Aussehen erfahren. Warum auch immer. Das wurde in anderen Threads (z.B. Beleidigungen) schon viel diskutiert, darum geht es nur am Rande, aber vielleicht macht dann das persönliche Erleben doch viel vom Blickwinkel aus.
28.02.2018
Ich glaube, diese Fotoserie hat weniger etwas mit "dem Blick auf Dicke" zu tun, als den Blick auf eine recht unvorteilhaft gekleidete Frau (was aber nichts mit ihrer Figur zu tun hat) die merkwürdige Dinge tut/Gesten macht an unpassenden Orten.

Für mich sieht das eher nach Selbstdarstellung aus als an einem "aufklärenden Fotoprojekt"
28.02.2018
Unabhänig von dieser Frau, die übergewichtig ist und einen scheußlichen Klamottengeschmack hat ;-))

Klar gibt es komische Blicke auf Dicke. Und auch recht "typische' Situationen.
Der Cafe Stuhl, der zu zierlich und schmal ist.
Der Sitz in der Bahn neben einem, auf den sich kaum einer setzen will, weil er nun mal "enger" ist, als neben dünnen Leuten.
Aber "Leute" schauen auch "komisch", wenn Dicke sich sehr modisch oder auffällig kleiden, oder agil und aktiv sind.... nicht leise und unauffällig. ...
Oder in der Bäckerei sich ein großes Stück Torte kaufen/essen..... vllt sogar zwei.

Aber auch sehr dünne Leute werden "beäugt", oder Menschen mit Behinderungen oder anderen Auffälligkeiten.
Der Mensch an sich ist wohl ein Gaffer und Spanner ;-))
Immer, wenn etwas nicht der gängigen Norm entspricht, "glotzen" Leute gerne mal. .....
Ausschlaggebend ist wohl, in wie weit man dies selber bewertet, oder auch nur registriert. Und sich davon irritieren läßt und negativ beeinflussen.

Ich wurde mein ganzes Leben lang immer " gemustert", einfach weil ich als Frau sehr groß bin und noch nie ein " unauffälliger" Typ war.
Je nach meiner inneren Befindlichkeit bewerte ich dies positiv oder negativ.

Wenn wir ganz ehrlich sind , beobachten wir alle auch andere Menschen und bewerten mit unseren Blicken nach unseren eigenen Bewertungskriteien.
Abwertung ist nie ok..... und immer für andere unangenehm.
Aber eben wohl auch zutiefst menschlich.
28.02.2018
Energieengel - auf deine Frage bezogen. Ich sehe die Frau als sehr eigenwillig gekleidet, etwas mollig, aber nicht wirklich dick.
Ich hätte geschaut, weil sie mir auf grund der sehr bunten und eigenwilligen Bekleidung aufgefallen wäre.....

Und ich muss sagen,ich hatte beim Ansehen der Bilder das Gefühl, dass jeder schauen würde, wenn sie so auffällige Posen macht und so offensichtlich in eine Kamera blickt - ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass das mit ihrem Gewicht in zusammenhang stehen könnte.
Ich glaub, man sieht immer das, wo man auch selbst seinen Fokus hinlenkt.......
@ Energieengel:
Ich nehme die Frau auf den Bildern als dick, aber nicht extrem dick, wahr. Zudem unvorteilhaft und für meinen Geschmack unschön gekleidet und das teilweise in ungewöhnlichen Posen bzw. mit seltsamem Gesichtsausdruck.

Ich kann an diesem Projekt immer noch nichts Spannendes oder Seriöses entdecken. Jeder guckt auf der Straße Personen an, die von der Norm abweichen, nicht jeder Blick ist abwertend gemeint bzw. bezieht sich auf die Figur der Person.

Mich erinnert das Ganze an Teile einer Reportage von Günter Wallraff, die ich mal im Fernsehen gesehen habe. Da hat er sich als Dunkelhäutiger verkleidet und wollte zeigen, wie schlecht er in dieser Rolle behandelt wurde. Er hat sich dabei aber dermaßen merkwürdig benommen, dass ich mich in mancher Situation auch von ihm distanziert hätte und das völlig unabhängig von seiner Hautfarbe. (Natürlich gab es auch unmögliche Reaktionen auf ihn, ich möchte nicht das Projekt als solches in Frage stellen. Aber teilweise werden einfach absurde Situationen hervorgerufen und daraus dann krude Schlüsse gezogen. Das halte ich nicht für seriös oder aussagekräftig.)
28.02.2018
Ich sehe eine Fotografin mit einem spannenden Projekt, dass nicht nur medial seit etwa drei Jahren international gewürdigt wird, sondern ganz offensichtlich die absurdesten Reaktionen auslöst. Ihre Arbeit trifft wohl einen Nerv...wie auch hier deutlich zu lesen ist .

https://www.youtube.com/watch?v=TwYewf77KBk
Haley Morris-Cafiero - Fine Art Photographer
28.02.2018
Ganz ehrlich, sehe ich eine Frau, die nicht nach meinem Geschmack gekleidet ist und einen unfreundlichen Gesichtsausdruck hat.
28.02.2018
Mich würde gerade mal interessieren, wie ihr die Dame wahrnehmt? Hat sie ein paar Kilo zuviel, ist sie stattlich, ist sie dick? Hat sie sich unvorteilhaft gekleidet und ist eigentlich normal?
28.02.2018
Das Teil ist uralt und wurde bewusst für ein Magazin so fotografiert!
@B-Engel, tatsächlich gibt es so ein ähnliches Foto, ich finde es aber gerade nicht mehr im Netz...
Wenn eine mollige Frau bewusst in Szene gesetzt wird und unvorteilhaft gekleidet wird, ist eine objektive Beurteilung nicht möglich. Ich fände den Vergleich interessant was die gleiche Frau, vorteilhaft gekleidet und zu recht gemacht, für Blicke bekommen würde.
Nun eine ernsthafte Fotografin würde die Persönlichkeitsrechte achten und zumindest die Leute mal fragen bevor sie so Fotos veröffentlicht was sie laut Artikel nicht getan hat. So bleibt das Vorurteil/Spekulation.

Sonst Leute, die aus dem Rahmen fallen und zudem noch so rumhampeln erregen immer Aufmerksamkeit. Viel mit der Figur hat das jetzt auch nicht zu tun.
28.02.2018
Hmmm. Ich weiß, dass es immer wieder mal Blicke gibt, aber...

Ich schaue auch hin, wenn Menschen aus dem Gleichklang rausstechen. Da können sie besonders dick, dünn, groß, klein oder buntkariert sein. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang, der unbewusst abläuft. NICHT-Hinschauen musst du bewusst steuern. Also sind diese Blicke gar nichts besonders. Insofern kann ich @sonrisa, etc. nur zustimmen.

Was mich ebenfalls daran stört, ist die Tatsache, dass ich aus dem einzelnen Foto nicht automatisch den Schluss ziehen kann, dass es sich um einen abwertenden Blick handelt. Das ist eine Unterstellung des Autors, der Fotografin.

Ich mag den Artikel nicht, er schafft eine Opferrolle, wo keine ist.
Auf dem Bild, auf dem die Frau auf der roten Treppe sitzt und der Mann hinter ihr sich über sie lustig macht, kann ich leider gar nichts sehen. Sorry, aber man sollte sich als Dicke vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen, dann sieht man auch nicht überall den Feind.
Ich habe diese Bilderreihe vor einiger Zeit schon mal gesehen.
Eine etwas bunt gekleidete Frau, die teils auffällige Verrenkungen für den Fotografen vor der Linse macht.
Kann schon mal Aufmerksamkeit erregen, da schweift der ein oder andere Blick dran vorbei.
Ob jetzt nur geguckt wird, weil sie dicker ist? Oder doch eher, weil da jemand Verrenkungen macht vor einer Kamera? Wer soll das schon mit Sicherheit sagen können?
Reaktionen auf sein Aussehen provoziert jeder Mensch irgendwann irgendwie bei irgendwem. Das hat nichts mit der Figur zu tun.
Teilweise sieht man auf den Bildern, dass gar nicht die Frau im Fokus liegt, der Blick der anderen Person nur zufällig in etwa in Richtung der Frau ging, als der Auslöser gedrückt wurde.

Für mich alles in allem nichtssagende Bilder.
28.02.2018
Ich finde dieses Projekt bescheuert, was soll das? Menschen die andere Menschen schamlos wie ein (Lust)Objekt angaffen sind einfach primitiv und respektlos. Leider fühlen sich andere, besonders Frauen dadurch beschämt und dabei ist es völlig egal wie sie aussehen und was sie wiegen, ob sie toll aussehen, oder nicht.