Blicke auf Dicke
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Trotz allem...wäre gut, wenn solche Insider-Geschichten hier im öffentlichen Bereich nicht einen ganzen Tread zerschreddern.

Absolut wünschenswert und genau meine Linie.
ICH kläre und bearbeite keine privaten Konflikte im öffentlichen Forum.
Und ich lasse mich dazu auch nicht mit Dauerbeschuss manipulieren.
Von Niemandem.
@ *Pia*:

Da wir hier heute scheinbar "Tag der Wahrheit" haben, schreibe ich es ganz direkt: Nein, ich meine nicht Dich! 🙂

(Ich gebe zu, dass ich Deine Beiträge manchmal anstrengend finde, weil Du meist sehr ausführlich schreibst und sooo wahnsinnig viel nachdenkst und vom Hölzchen aufs Stöckchen und zurück kommst... gleichzeitig fasziniert mich das aber auch und ich finde es irgendwie auch gut, weil Du nicht so träge bist und nicht einfach Dinge hinnimmst, sondern Dir die Mühe machst, alles zu hinterfragen. Ich war früher auch viel kritischer, bin im Laufe der Jahre aber etwas pragmatischer geworden und mache mir über manches einfach keine Gedanken mehr. Aber eigentlich finde ich das nicht erstrebenswert, weswegen mir Deine Art auch wieder gefällt.)
Was ich hier meinte, waren Beiträge, die ich als überheblich und ins Lächerliche ziehend und als Stichelei empfunden habe. Dazu zähle ich Deine aber nicht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Und um dem "wer meint nun wen mit was warum und ich sehe das aber anders" vorzubeugen, frage ich schlicht und ergreifend Berith ob sie mich meint bzw. von mir genervt ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Das stimmt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@Kaffee-Pause
Ah, ok, ...Deine Erklärung gibt einen anderen Blickwinkel.

Beim "Prinzipienreiter" war mir dann klar, das irgendwas nicht stimmt.

Trotz allem...wäre gut, wenn solche Insider-Geschichten hier im öffentlichen Bereich nicht einen ganzen Tread zerschreddern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
P.S.
den Muppet Witz habe ich auch allgemein auf den Thread bezogen, aber ich war ja nun zuletzt aktiver Teil des Threads und habe direkt mit Mattilda diskutiert, also hat es ja wohl auch mit mir zu tun.
Da sie mir mehrere Fragen wiederholt nicht beantwortet hat, sondern es vorzug sich selbst zu zitieren unmd inhaltlich einfach gar nicht auf meine berechtigten Einwände und Argumente einzugehen, fand ich das Muppet Ende einer noch offenen Diskussion einfach so ein bisschen arg einfach und "Ätschi Bätschi" vom Stil her.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Hallo Josi,

warum es bei mir - gefühlt - oft scheppert, hat nicht nur mit meinem Stil zu tun (sicher auch aber nicht ausschliesslich). Ich habe nicht den Eindruck dass es hier seltener scheppert wenn ich mich mal wochenlang mal nicht beteilige. Da bricht hier auch nicht plötzlich Frieden aus. ;-)
Das "fabulieren" habe ich durchaus als provokativ und beleidigend gegen ALLE mit anderer Meinung empfunden kann, werde hier aber nur für mich selbst sprechen. Als Antwort auf die anderen Beiträge hat es mich aber nicht weniger geärgert.
Wenn alles gar so neutral und friedlich allgemein gemeint war, hätte der Seitenhieb auf den Prinzipienreiter auch nicht sein müssen, oder galt der auch den Muppets aus der Muppet-Show.

Zur Erklärung dieses Falls: Mattilda und ich haben eine lange Vorgeschichte und kennen uns persönlich. Vielleicht hilft das ein bisschen beim Verständnis. Das sollte selbstverständlich keine Auswirkung auf die Diskussion haben, hat es aber dennoch mal. Ich weiß dass Mattilda intelligent genug ist meine Ironie zu erkennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@mattilda
Deinen Muppet-Witz habe ich auf den Tread allgemein bezogen.

@ Kaffee-Pause... du hast den Witz persönlich genommen? Ich kann dir nur empfehlen, nur direkt an dich gerichtete Posts wirklich persönlich zu nehmen. Geschriebenes lässt einfach zuviel Spielraum für Interpretationen und Mutmaßungen.
Wenn du unsicher bist, frag einfach direkt: "Liebe....meinst du mit deiner Aussage direkt mich?"
Und wenn dann ja kommt...Feuer frei!!;)


So... das war mein Klugscheissermodus... kann nicht anders, ich bin einfach für den Weltfrieden!

Zurück zum Thema?
Das zeigt wohl mal wieder die Problematik mit einer Konversation ohne direkten Kontakt. Ich habe den Verlauf des Threads wieder anders empfunden und war zunehmend genervt. Bei mir kam an: wer die Genialität dieses Projektes nicht erkennt, blickt es halt nicht, hat keine Ahnung und eigentlich hat man es eh nicht anders erwartet. Ich habe hier manchen Beitrag als stichelnd, überheblich und hämisch empfunden und habe mich punktuell auch geärgert.
Ich bin dann lieber ausgestiegen, weil ich schlichtweg keine Lust habe, mich mit Menschen, die ich nur online "kenne", über ein Projekt zu streiten, das mich nicht anspricht. Da tut´s mir einfach leid um die vertane Lebenszeit.

Umso spannender finde ich nun, wie unterschiedlich der Thread beim Einzelnen ankommt. Und auch nur in dieser Richtung möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen! 🕉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Danke Josi.
Selbstverständlich zähle auch ich mich zu den "fabulierenden" Betrachtern..schrieb ich ja auch.Es ist aber müssig das immer und immer neu zu formulieren, wenn eben die Verständnisebenen so weit auseinanderklaffen.
Deshalb ja auch mein "Muppet-Show-Anarchie" -Vergleich, der sich auf Deine "Verwirrung" bezog.
Der Thread hat einfach mittlerweile soviele Konversationsebenen, da kann nur noch Verwirrung entstehen ;-))
Ist aber auch nicht wirklich schlimm wenn Jede/r für sich etwas konstruktives daraus mitnimmt.
Da muss ich zumindest nicht alles bis ins Detail zerlegen und habe auch garnicht das Bedürfnis da Andere zu überzeugen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@Kaffee-Pause
Vieleicht hast du so eine Art einen "Tunnelblick"? So sachlich wie du argumentiert, so emotional liest du die Reaktionen..ist schon ein wenig "krass". Vieleicht schepperts deswegen auch ziemlich oft, wenn du mit diskutierst? ...sorry, für meine deutlichen Worte. Ich versuche einfach nur zu verstehen.

Was Mattilda schrieb war allgemein gemeint, nicht als Watsche für dich persönlich. Sonst hätte sie doch wohl deinen Namen mit @ gekennzeichnet. Auch ich habe mich von Mattildas Post angesprochen gefühlt, aber nicht gemaßregelt und gegängelt.
Auch ich bin ein Betrachter der projiziert" und ""zudammenfabuliert".

@alle... wir sind jetzt hier total OT... aber für mich fühlt es sich gut an, mal offen drüber zu reden, genau jetzt...:)
und für alle lesbar... damit nicht das Argument kommt, es würden Grüppchen gebildet werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Danke Dir Josi, für Dein sachliches Feedback.

Klar kann ich Ironie kennzeichnen. Für mich geht der Witz dabei etwas verloren, aber wenn es der Verständlichkeit dient ist das natürlich ein Argument.

Ich habe mich über das unfaire Abwatschen meiner sehr ausführlichen und durchdachten Argumentation mit dem lapidaren "alles Projektion und zusammenfabuliert" sehr geärgert.
Das sind Todschlagargumente die in einer Diskussion nicht helfen, vielleicht weniger deutlich als meine Antwort, aber für mich nicht weniger ärgerlich oder provokativ und eher in grösserem Maße beleidigend.

An sich finde dass man den Ärger in solchen Threads durchaus auch spüren darf, solange es nicht beleidigend wird. Für mich war es zumindest wie ein Schlag ins Gesicht und ich bin nicht der "dann halte die andere Wange hin" Typ.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Man könnte es auch anders sagen:
Bevor die Argumente dünn werden, sollte man mit einem Augenzwinkern beenden ;)

Zum Thema selber ist vieles gesagt worden. Zu all den Aspekten, die sich in der Diskussion noch drumherum aufgemacht haben, könnte man schon wieder einen neuen Thread aufmachen (zB Thema "Kunst")

@kaffe-Pause
Eines möchte ich doch noch erwähnen. Du hast Mattilda in einem deiner Posts als die Künstlerin persönlich betitelt. Als nächstes geschrieben, dass das ironisch gemeint war und es doch für alle ersichtlich ist.
Also ich habe da keine Ironie heraus gelesen, sondern beißenden Sarkasmus. Im ersten Augenblick war ich beim lesen echt schockierte
Du hast einen klaren Verstand, gute Argumente, sehr logische Schlussfolgerungen.... aber irgendwie verpackst du diese Talente sprachlich "ungünstig".
Vieleicht hilft es, wenn du Ironie beim schreiben als solche kennzeichnest und einen smilie benutzt, damit ihr die Schärfe genommen wird.
Ich möchte deine Beiträge hier im Forum nicht missen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Jo, wie gesagt: wenn die Argumente dünn werden, fängt das Lächerlichmachen an.
Ob bei den Kommentaren von Wait Watchers oder hier. Die Menschen sind doch gar nicht soooo unterschiedlich wie man denkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@callmebetty
😂 😂
„Im Prinzip wär alles heiter, gäb`s weniger Prinzipienreiter“
(Klaus Klages)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Böse Mattilda :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@ Mattilda

Wenn die eigenen Argumente dünn werden muss man wohl zur Abwertung anderer greifen und versuchen sie lächerlich zu machen, statt zu diskutieren.

Na sowas! Passt ja sogar zum Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@Daughter
Nein, bitte keine "manipulierten" Bilder mit gestellten Gesichtsausdrücken!! Mir persönlich ist es schon der "Manipulation" zu viel, dass die Fotografin einen Agent Provocateur einsetzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2018
Ich finde auch:
So langsam hat es was von "Muppet-Show-Anarchie" 😂😂😂

(Ich bin dann mal der dänische Koch *römpömpöm)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2018
@Pia
Jetzt verwirrst du mich auch.
Meine von dir zitierten Worte sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Somit verstehe ich deine Frage nicht.
Ich wollte nur beschreiben, wie ein Projekt aussehen könnte, damit es mich anspricht.

Ist aber auch egal... alles sehr kuddelmuddelig hier... kann der Argumentation eh nicht mehr folgen. ;))
@Daughter of Anarchy - nun da hast du mich falsch verstanden, mir fehlt in diesem Fall einfach nur der Zusammenhang zwischen den Blicken und Übergewicht. Künstlerische Freiheit und Interpretation von Kunstprojekten ist selbstverständlich jedem selber überlassen.

Meinem Eindruck nach gibt es halt eine starke Diskrepanz zwischen dem Titel "Blicke auf auf Dicke, Wait Watchers" + dem dazugehörigen Interview UND den Fotos. In den westlichen Industrieländern, gerade in den USA, laufen genug dicke Menschen rum - kein ungewöhnlicher Anblick. Ich glaube die Blicke der Leute auf den Fotos beziehen sich hauptsächlich auf die extremen Posen und Selbstdarsatellung der Künstlerin weniger auf ihr Gewicht. Eine schlanke Version der Dame mit der gleichen Körpersprache, Style, Dynamik zöge vermutlich ähnliche Aufmerksamkeit auf sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2018
Krasse Darstellung kann aufzeigen, ja! Aber verändern???
Ich glaube das eine positive Darstellung da zielführender wirkt.
Was bleibt länger in den Köpfen der Menschen... etwas das schockiert oder etwas, dass verwundert?


josi66 Jetzt bin ich ernsthaft verwirrt. Ist das Projekt nun eine (ZU) krasse Darstellung, etwas das schockiert und damit nicht in den Köpfen bleibt oder ist es (wie hier nicht unbedingt ausdrücklich von Dir -aber doch von anderen und es gibt ja nun mal immer nur EIN Projekt und das muss für alle passen- geäußert) zu wenig krass, zu wenig "wirklich schlimme" Diskriminierung oder "eindeutige" Diskriminierung erfassend?



Vielleicht mal allgemein dazu: ich weiß übrigens gar nicht, ob ich das Projekt für gut gelungen erachte. Vielleicht kann ich das auch gar nicht entscheiden. Ich weiß, wenn etwas nicht gut ist, so erinnere ich mich an dieses seltsame Video, mit Botschaften wie (nicht wörtlich): wir Dicken sind toll, wenn wir unglücklich sind, gib uns was zu essen, wenn wir ärgerlich sind, gib uns was zu essen usw. Kaffee-Pause ich konnte und habe Dir "damals" voll und ganz in der Kritik zugestimmt.
Aber bei einem Projekt, wie diesem, da glaube ich, dass ich nicht entscheiden will ob das gut ist. Das ist für mich im Übrigen auch nicht so wichtig. Tatsache ist, dass in weiten Teilen der Gesellschaft überhaupt nicht wahrgenommen wird, dass es Dickendiskriminierung gibt und mir persönlich ist es sehr wichtig, dass das formuliert wird. Und, wie mir die Erfahrung gezeigt hat, ein noch so tolles gutes Projekt ist nicht einen Bruchteil dessen "Wert" dafür wie ganz viele Projekte, eins besser, eins schlechter, die den jeweiligen Inhalt zur Sprache bringen. Nicht nur sehr viele Menschen in der Anzahl, sondern auch sehr viele unterschiedliche Menschen in dem, wie sie etwas auffassen, WIE sie etwas erreicht, müssen angesprochen werden. Und da irritiert mich einfach das Zerren an diesem Projekt. Es erinnert mich an so viele Situationen: "macht doch lieber was für die Kinder", "sammelt doch lieber Kröten von der Straße ein", "IHR müsst das so und so machen" ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2018
Das Projekt heisst nicht "Blicke auf Dicke" (das ist der Titel des Artikels darüber).

Das Projekt heisst Wait Watchers - das ist ein Wortspiel das Assoziationen zu den Weight Watchers hervorruft und m.E. extrem unglücklich gewählt ist. "Weight-" (Gewicht) wird mit "Wait" (auf etwas warten) ausgetauscht.

Auch das verstärkt bei mir den Eindruck, dass hier etwas regelrecht er-wartet wurde. Wer es erwartet wertende Blicke zu ernten, quasi auf die "Watchers" lauert, der wird irgendwann in jedem Blick eine Wertung sehen, auch dem zufälligen Blick oder dem der gar nicht der eigenen Person gilt.

Zumal es ebenfalls sehr schräg ist, das Thema Gewicht und Abnahme bereits im Titel absolut in den Vordergrund zu stellen, wenn es ihr angeblich ausdrücklich nicht hauptsächlich um das Gewichtsthema geht.
Das wirkt auf mich widersprüchlich und unausgegoren, so wie das gesamte Projekt eben auch.


@ Mattilda
Ich denke niemand hat Dich ernsthaft für die Künstlerin gehalten, die Ironie war klar erkennbar.

Natürlich kann man Aussagen eines Künstlers mit heran ziehen um ein Werk besser zu verstehen, aber ein Kunstwerk oder Projekt hat keinen Anspruch darauf nur exakt so verstanden zu werden wie der Künstler es gemeint hat.
Wenn ich sage, dass es auf mich pädagogisch wertend wirkt und es begründe warum (wegen der Umsetzung, des Titels und der Bemerkungen der Künstlerin im Interview) ist das keine Geschichte die ich mir mit viel Fantasie aus den Fingern gesogen habe, sondern meine Interpretation. Eine Meinung als "fabulieren" abzutun und damit stark abzuwerten ist einfach unangebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2018
@Artikel der Marke Mann

Titel: Blicke auf Dicke

Das wird gezeigt, Interpretationen der Blicke bleibt dem Betrachter überlassen

Du möchtest jedoch etwas in der Richtung, Diskriminierende Blicke auf Dicke.

Würde der Titel dann auch nicht entsprechend lauten?

Ich sehe es eher so, dass Blicke auf Dicke diskriminierend sein können, aber das nicht immer sind. Es wird solch eine Erfahrung gemacht und dann fängt ein dicker Mensch an evt irgendwann jeden Blick so zu empfinden. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich dies so nicht sagen, erstens weiss ich nicht, was die Leute da wirklich denken und zweitens behaupte ich, dass man als dicker Mensch irgendwann auch eine verzerrte Wahrnehmung hat, wie man denn nun wirklich wirkt.


Wie oft habe ich dicke bis sehr dicke Freundinnen überreden und unterstützen müssen, dass sie mit an den Strand kommen, dass sie das rote Kleid anziehen können...usw, weil sie dachten, alle würden die abfällig anstarren. Die Wirklichkeit war anders...man war gar nicht so wichtig für die anderen, bzw für die meisten. Und auch die Erfahrung zu machen, dass trotz eines abfälligen Blickes nichts Schlimmes passiert. Da müssen viele durch, die sehr dünne Frau im Badeanzug, der sehr behaarte Mann, die extrem blondierte Frau mit superpinkfarbenen Lippen etc etc.

Ob nun das Kunstprojekt nun als gelungen empfunden wird oder nicht, werde ich nicht bewerten, es ist wie immer der Betrachter, der etwas damit anfängt oder nicht.

Im Grunde kann alles Kunst sein.
Wenn Kunst einen gesellschaftlichen Anspruch hat oder eine Diskriminierung belegen soll wie durch den Titel "Blicke auf Dicke" suggeriert wird, erwarte ich zumindest eine gewisse Korrelation zur Figur. Vizcaya hat das schon gut beschrieben, daß es eher nicht der Fall ist, finde ich.
So umgesetzt ist das Kunstprojekt eher kontraproduktiv.