Bitte nicht ? was Männer über den weiblichen Körper "wissen"

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 263 Antworten

„Riesa“ (Pseudonym)

Übrigens bin ich dick und nicht nicht schlank.

„Wiehl“ (Pseudonym)

Manche Dicke haben schon mit Tampons Probleme => Bauch im Weg, eingeschränkte Beweglichkeit, da wirds bei der Tasse vermutlich wirklich kompliziert bis unmöglich, weil nochmal zusätzliche cm dazukommen. Kommt auf die Kombination der Proportionen an (viel Bauch, wenig Bauch) und die allgemeine Beweglichkeit, die nicht unbedingt vom Gewicht abhängig ist. Dich betriffts nicht, Leute die älter sind oder dicker oder einfach nur ungelenkiger schon. Ich denke darauf will Maximai hinaus.

„Bergkamen“ (Pseudonym)

Nicht schlank kleines Glück, so wie du, oder?

„Riesa“ (Pseudonym)

"Leute die älter sind oder dicker oder einfach nur ungelenkiger schon. Ich denke darauf will Maximai hinaus."

... oder Leute, die es nie versucht haben, darauf wollte ich hinaus, Kaffee-Pause. Mit Tampons scheint es bei Maximai ja offensichtlich zu funktionieren und die holt man zwar mit einem Band raus, jedoch rein kommen müssen sie schon nicht ganz unähnlich wie eine Tasse. Wenn man wegen zu viel Bauch oder zu wenig Beweglichkeit da für die Tasse nicht hinkommt, geht das doch mit Tampon auch nicht, oder wie sollte ich mir das vorstellen?

„Wiehl“ (Pseudonym)

wie sollte ich mir das vorstellen?

Ich weiß es nicht, frag Maximai, mich betrifft es nicht - und ich habe auch momentan keine Lust weiter Fragen zu beantworten oder mir den Kopf zu verrenken wie jemand etwas gemeint haben könnte. Frag ne andere Leistungsträgerin.

„Riesa“ (Pseudonym)

Aber mal zur Klarstellung: aus anderen Gründen kenne und nutze ich zwar die Tasse (und auch Schwämmchen), aber ich bevorzuge und benutze hauptsächlich waschbare Binden, aus ein paar Gründen. Mir gehört keine Tassenfirma, ich bekomme keine Prozente und bin selbstverständlich auch der Ansicht, dass die Tassen aus verschiedenen Gründen nicht für alle geeignet sind. Ich habe meine gekauft, als noch anders gemessen wurde und vielleicht etwas Glück gehabt, ich weiß nicht, ob ich sie heute noch so abmessen könnte und ich weiß auch nicht, ob ich mir heute noch (neu) die Routine aneignen könnte.
Ich widerspreche einfach der Aussage, dass das ein unnützes Nischenprodukt ist und dass es total schwer anzuwenden ist, obwohl man es überhaupt niemals versucht hat.

„Riesa“ (Pseudonym)

"Kaffee-Pause Heute, 01:52
wie sollte ich mir das vorstellen?

Ich weiß es nicht, frag Maximai"

Ich werde mich hüten, Kaffee-Pause. Angesehen davon wollte ich schon längst schlafen.

„Bergkamen“ (Pseudonym)

Tampon klappt gut, aber Tasse kann ich nicht beurteilen.

@kleines Glück - du hattest zwischendurch mal über meine Aussage nachgedacht.
Klar ist das viel verlangt von einem Mann - aber umgekehrt kann er sich auch auf mich verlassen. Wobei ich jetzt nicht Dauerpflege meine, sondern das, was von Frauen, insbesondere Müttern und Töchtern als „primary caregiver“ selbstverständlich verlangt wird. Meine Schwägerin hatte sich zum Beispiel beide Unterarme bei einem Fahrradunfall gebrochen - natürlich war sie dadurch kein Fall für ein Pflegeheim. Aber ohne Partner, auf dessen gute Hilfe sie sich verlassen konnte, hätte sie da auch ein bisschen dumm aus der Wäsche geguckt...

Auch ohne Menstruationstasse. 😂

„Riesa“ (Pseudonym)

Genau deshalb, Maximai.

„Riesa“ (Pseudonym)

Ah, ok, PeppermintPatty, ich dachte es ging eher um einen Pflegefall.
Ja, du hast recht, dann macht es noch mehr Sinn, was du schriebst.

„Bergkamen“ (Pseudonym)

Aus dem Internet.... 😖😢

ich kann zwar den Unterdruck lösen (mit einem Finger, mit zwei schaff ich es einfach nicht) aber um die Tasse herauszunehmen benötige ich zwei, bis ich aber soweit bin, saugt sich die Tasse irgendwie wieder fest bzw. Rutscht weit nach hinten, sodass ich mit dem Daumen nicht mehr drankomme. Benötige also zwingend beide Hände zum herausnehmen (eine nur zum festhalten des Stiels), die dann natürlich beide blutig sind.
Ich hab den Siel noch nicht gekürzt, obwohl nich dieser schon etwas stört.
Ich benutze die kleine Tasse von Melyth, mit der größeren komme ich überhaupt nicht klar.
Außerdem hab ich das Gefühl, die Tasse fängt nicht alles Blut auf, ein klein wenig geht immer daneben, obwohl ich keine Probleme beim Einführen und tragen habe, eben nur beim Herausnehmen.

...............
Das Blut an die Finger, hab ich auch bei nem Tampon, alles andere hört sich für mich und meine Statur schwierig an....
Also nix für dicke 😢, grad in der Nacht wäre es nicht schlecht gewesen. Schade 😥

Und das alles soll ein Mann wissen?
Liebes kleines Glück, Du musst zuhören und lesen was ich Dir schreibe, nirgends steht ich will gar nichts wissen, ich werde es nicht können, denn das kann nur eine Frau die es erlebt/hat.
Diese Wortumdrehdiskussion ist nicht mein Ding, alleine das Thema Tampons was Ihr hier führt, das soll also ein Mann wissen? Woher soll er das, steckt er sich das Ding auch rein?
Denke nicht.
Nochmal für Dich und der Pudelin, ich muss nicht alles wissen. Aber ich bringe Verständnis auf.
Gibt eben Dinge, die ich jedem selbst überlasse, gern kann man mit mir drüber reden, aber Wissen? Nein, kann ich nicht. Jeder Mensch ist anders, reagiert anders, spührt und fühlt anders. Da kann mir niemand sagen, er/sie weiss alles vom anderen.
Wir reden ja nicht vom eigenen Partner/in, das ist was ganz anderes, wobei ich hier schwer den Eindruck habe, es wird geschickt in die Richtung gelenkt.
Aber gut, Ihr wisst alles ( einige) und ich kann nicht alles wissen. Eine gute Basis mir das zu vermitteln, was ich wissen Muss!
Nur zu. Lerne schnell.

„Langenhagen“ (Pseudonym)

Benötige also zwingend beide Hände zum herausnehmen
Ich stelle mir das gerade logistisch vor. Hmmm

„Riesa“ (Pseudonym)

Am Anfang der Diskussion hatte ich es bereits angemerkt, nochmals, ich bspw. vertrage keine Tampons. Damit bin ich übrigens nicht alleine. Das habe ich leidvoll in der Jugend lernen müssen, dadurch, dass ich sie (länger) ausprobiert habe übrigens. Würde ich deshalb auf die Idee kommen Tampons als nutzlos und nicht verwendbar zu bezeichnen? Viele Millionen Frauen verwenden sie, auf die Idee käme ich also nicht. Für fast alle Dinge, gibt es Anwender, auf die etwas nicht zugeschnitten ist, für die etwas nicht stimmt, eine Allgemeinaussage kann doch sehr selten getroffen werden. Bei Tampons kommen wir nur nicht auf die Idee, weil sie uns "selbstverständlich" erscheinen, anders als Mens-Tassen, und wir zudem mit ihnen "aufgewachsen" sind (die Dinge unserer Kindheit und Jugend prägen uns einfach!), aber sie sind es nicht.

"Und das alles soll ein Mann wissen?
Liebes kleines Glück, Du musst zuhören und lesen was ich Dir schreibe, nirgends steht ich will gar nichts wissen, ich werde es nicht können, denn das kann nur eine Frau die es erlebt/hat."

Lieber rudi, aus genau diesem Grunde hatte ich dich mehrfach gebeten zu spezifizieren, was genau du mit Wissen, 'das ja wohl jeder im Biologie und Sexualkundeunterricht erlernt haben wird usw', Handling und wiederum jenem, was du lieber im Geheimen lassen möchtest und maximal erforschen willst, meinst. Du wolltest nicht antworten. Klar, dann kann man ja gut behaupten, dass einem die Worte umgedreht wurden. Ich bat sogar um Beispiele, denn wer hat von dir verlangt über die korrekte Sitzanpassung und Entfernung von Mens-Tassen etwas zu wissen, große Güte. Aber in dem Beispiel von PeppermintPatty wird doch klar, dass es nicht schaden kann, dass du in einem Pflegefall so grob wissen könntest, wie lange z.B. ein (halbwegs regulärer) Zyklus dauert, damit du weißt, wann Einlagen im Haus sein sollten. Niemand würde doch sowieso von einem anderen verlangen, die Tassen einzuführen, natürlich nimmt man im Fall der Pflege Einlagen, je nach Wunsch Einweg oder waschbar.

Und genau das was Du so als letzten Absatz beschrieben hast, kleines Glück, sollte ich als Mann unter Wissen des weiblichen Körpers haben?
Hmm, auch schonmal in den Sinn gekommen, das nicht jede Frau gerne darüber spricht, schon gar nicht mit einem Mann? Schamgefühl? Unangenehmes Thema was Frau gerne vermeidet?
Hast Du schonmal einen Mann das alles gezeigt, wie das so bei einer Frau gemacht wird? Sonst weiss er das ja nicht..... und nein, nicht alles kann man im Internet erlesen...
Ganz ehrlich, ja, ich werde mich hüten hier in diesem Forum, und überhaupt, dazu ein Beispiel zu geben. Das geht ehrlich gesagt, Menschen die ich nicht kenne, gar nichts an, ich bezeichne das mal als Betriebsgeheimnis.
Wer über den weiblichen Körper und was er so davon alles weiss, offen diskutieren möchte, gerne, ich nicht. Da sind solche Sprüche wie "Beziehungsunfähig" mir wirklich sch...egal.
Plaudert drüber, was man(n) so alles weiss, ich kann eines sehr gut,
Schweigen und geniessen.

„Schleswig“ (Pseudonym)

Da haben wir es wieder. Erst mit den Männern nicht drüber reden und sich dann beschweren, dass sie nix wissen... ^^

Mal ganz im Ernst, ich erwarte von keinem Mann, dass er alles nachempfinden kann, das kann ich umgekehrt auch nicht.
Aber wenn er es zumindest theoretisch weiß, hat auch man(n) eine Chance sich ein bisschen hineinzuversetzen und Verständnis aufzubringen.
Wenn ich z.B. Regelschmerzen hätte, wäre es sinnvoll, es dem Partner mitzuteilen und ggf. noch ungefähr, wie stark sie sind, bevor er nichts weiß und sich über schlechte Laune und mangelnde Bereitschaft zu Aktivitäten wundert.
Reden hilft ungemein, am besten miteinander.

Sehr weise Rudi, besser keine Details. 👍

„Riesa“ (Pseudonym)

"Hmm, auch schonmal in den Sinn gekommen, das nicht jede Frau gerne darüber spricht, schon gar nicht mit einem Mann? Schamgefühl? Unangenehmes Thema was Frau gerne vermeidet?"
vs.:
"Wer über den weiblichen Körper und was er so davon alles weiss, offen diskutieren möchte, gerne, ich nicht."

Merkst ja selber, rudi, oder?

Du darfst natürlich gerne weiter indifferent bleiben, rudi, aber dann beschwere dich nicht darüber, dass man dir die Worte im Mund rumdreht. Du sagst, du möchtest die Frau gerne "geheimnisvoll" belassen, sagst aber nicht konkret, welchen "Teil" davon und immer dann, wenn ich konkrete Beispiele bringe, von denen ein Mann über Frauen etwas wissen sollte, weil es durchaus etwas praktischbezogenes, etwas gemeinsames, etwas wichtiges ist, dann antwortest du zu diesem Beispiel, dass das ja etwas ganz anderes wäre und nicht unter dieses Frau-geheimnisvoll fällt.

Auch wenn persönliche Erfahrungen durchaus theoretisches Wissen abrunden können, du musst für wichtiges "Grundwissen" das Schamgefühl keiner Frau verletzen. Informationen zu Wirkungen und Nebenwirkungen hormoneller Verhütung z.B. (ich brachte das Beispiel des jungen Mannes, der bei Spirale automatisch hormonelle Verhütung ausschloß) findest du im Internet und wenn dir das gänzlich unsympathisch ist, dann selbstverständlich auch in analoger Literatur, in Zeitungen, Zeitschriften, Fachinformationen u.ä.

"Und genau das was Du so als letzten Absatz beschrieben hast, kleines Glück, sollte ich als Mann unter Wissen des weiblichen Körpers haben?"

Meinst du jetzt den (falls nicht stark abweichenden) "regulären" Zyklus einer Frau? Och, ja. Tatsächlich, das würde ich durchaus als potentiell mögliches Wissen eines Mannes erhoffen. Ist jetzt echt kein Riesengeheimnis, dass Frauen i.d. Regel nicht nur dreimal im Jahr bluten bspw. Du selbst hattest doch den Sexualkundeunterricht angesprochen. Da wird meiner Ansicht nach vieles wichtige nicht angesprochen (Lehrer sind auch nur Menschen!), aber der Zyklus der Frau, das wird definitiv angesprochen.
Wie gesagt, ich finde es jetzt auch keinen Weltuntergang, aber wirklich, den Zyklus einer Frau, das kann Mann schon wissen, doch, ja.

„Isernhagen“ (Pseudonym)

Gegenfrage: Wisst ihr denn alle wo die Prostata beim Mann sitzt, dass Spermien bei längerer sexueller Enthaltsamkeit durch Immunzellen wieder abgebaut werden und durch eine nächtliche Erektion aus dem Körper transportiert werden. Könnte das jetzt so weiter spinnen. Ich weiß, das ist hier jetzt nicht das Thema, aber wenn ich von meinem Partner verlange, dass er weiß, wie man (Frau) sich z.B. einen Tampon einsetzt, dann kann er auch von mir verlangen, dass ich etwas mehr über ihn Bescheid weiß. Abgesehen davon, dass ich annehme, die meisten Männer wissen, wo der Tampon hingehört

„Riesa“ (Pseudonym)

Ja, dennoch, habe ich hab mir dazu sogar ein Thema von Paul N. gewünscht, Black Orchid.

(Das mit dem Tampon/Tasse wurde ja sogar ausdrücklich erwähnt, dass das keiner erwarten würde, sondern, dass dann Einlagen selbstverständlich wären.)

„Riesa“ (Pseudonym)

Da fällt mir übrigens zum Thema Sexualkundeunterricht ein: bereits zweimal bei einem Bericht über Sexualkundeunterricht gesehen, dass die Erklärbärin nicht das Reservoir fürs Sperma beim aufsetzen zusammendrückte. Keiner hat sie natürlich "verbessert", wer sollte auch? Das sind die Momente, an denen ich sehr am Sexualkundeunterricht zweifle ...

Edit dachte jetzt wirklich, dass Kaffee-Pause etwas über Atomphysik verlinkt. 🙈