
„Weinstadt“ (Pseudonym)
Zu BRAVO-Zeiten haben sich meine beste Freundin und ich gekringelt vor lachen als in der Dr. Sommer Rubrik ein Junge fragte, ob bei Mädchen der Kitzler die gleiche Funktion hat wie bei Jungs der Penis und ob sie den da auch halten beim pinkeln.
Ich hoffe er weiß es inzwischen besser. 😂

„Duderstadt“ (Pseudonym)
Sehr viele Menschen jeder Generation haben häufig erschreckend wenig Kenntnisse betr ihrer Anatomie oder Physiologie.
Da erstaunt es mich nicht, daß sich auch der sexuelle Bereich, bzw der unterhalb der Gürtellinie viele Mythen und Legenden halten, nicht wirkliches Wissen.
Hmmm, obwohl.
Verwundern tut es mich eigentlich aber doch, weil im Zeitalter von Google und YouTube kann man ja nun fast alles nachsehen ;-))

„Obertshausen“ (Pseudonym)
OT:
Reddit ist eine amerikanische Seite, soweit ich weiß. Das wundert mich also nicht dass man dort die abstrusesten Artikel über und um Sex herum lesen kann.
Die Amis sind um Einiges prüder als wir und in vielen Bundesstaaten gibts entweder gar keinen Aufklärungsunterricht oder den Teenies wird erzählt, dass Sex ja was ganz ganz Schlimmes ist und man das nur als verheirateter Erwachsener machen darf.
In diesen Staaten sind die Zahlen der Teenie-Schwangerschaften übrigens am Höchsten.

Ja, Aufklärung ist wichtiger denn je. *seufz*
Momentan arbeiten wir viel mit Migrantenmädels aus Nigeria, Senegal, Eritrea und so - Heidenei, die wissen über sich selbst wirklich so gut wie nix. Was sollen da erst die Männer wissen...? 😱

„Stadtlohn“ (Pseudonym)
Da ist folgendes ja noch eher harmlos:
"Alle Frauen kommen mit 40 J. in die Wechseljahre."
Aussage eines Mannes von über 60 Jahren, der immer schon auf dem Land lebt und noch nie eine Beziehung hatte.
Seine "Quelle/Vorbild" war seine Mutter, die einzige Frau in seinem Leben.

„Riesa“ (Pseudonym)
Das denken übrigens eine Menge Männer, besonders ab 40 aufwärts interessanterweise.
Besser noch, nicht mal nur in die Wechseljahre kommen, sondern sogar, dass keine Schwangerschaftsverhütung mehr notwendig sei (in die Wechseljahre "kommen", heißt ja nicht von heute auf morgen unfruchtbar sein).
Ob es diesen Punkt oder viele andere betrifft, mich wundert zwar manches, jedoch finde ich es nicht extrem schlimm. Was ich furchtbar finde, das ist beharrlich in seiner Unwissenheit zu sein. Keine Ahnung haben, sich aber auf keinen Fall des Besseren belehren zu lassen, das finde ich recht unerträglich.
Zuzuhören und zu glauben, was ich über mich berichte, das reicht mir im ersten Schritt von Männern. Für Frauen finde ich es einfach schade, wenn man sich nicht so auskennt mit sich und seinem Körper.

Männer wissen sich nichts über den weiblichen Körper;);)

Ich weiß gar nicht ob ich soviel über den weiblichen Körper wissen möchte. Manche Dinge mögen einige Frauen für sich behalten, andere Dinge sind sehr intim. Was ich wissen soll/muss zeigt Frau mir, den Rest lasse ich sein, zuviel Wissen ist nicht förderlich
Die Frau das unbekannte Wesen ;) und das ist auch gut so. Bleibt es immer spannend.
—— wie immer, meine Meinung , muss nicht zwangsläufig eure sein —-

„Riesa“ (Pseudonym)
Ist sie auch nicht, rudi. 😀
Ich finds schon klasse, wenn sich Männer interessieren und am besten noch auskennen, damit kann man mich sehr beeindrucken. Es ist manchmal auch schlicht einfacher und entspannender, wenn man sich nicht erklären muss. Es ist nicht wahnsinnig schlimm, wenn man es muss, jedoch sehr entspannend, wenn man es nicht muss.
Übrigens nicht nur zum Thema "Frauen", sondern auch Sex, Verhütung, usw. Wenn ich erst mit einem Mann darüber debattieren muss, dass Kondome richtig passen müssen und wenn sie sich abrollen oder so einschneiden, dass Mann nix mehr spürt, das nicht so ist, weil Kondome halt doof sind, sondern deshalb, weil diese da nicht passen, dann habe ich keine Lust mehr. 😁

„Waldshut-Tiengen“ (Pseudonym)
Aber wir sollen im Gegenzug alles über den männlichen Körper wissen. Wollen wir vielleicht auch nicht, und wenn es gehört alles zum leben dazu und ist natürlich.

nein, sollt Ihr nicht;)

Jeder Körper hat seine Geheimnisse, die kann ich allenfalls erforschen, was ich viel spannender finde, aber Wissen? Nein. Man(n) muss nicht alles wissen. Es reicht wenn Man(n) es versteht und akzeptiert ohne ellen lange Diskussionen.
Man(n) kann nämlich auch schnell alles kaputt diskutieren. ;) und über den Körper der Frau sowieso.
Das Handling wie mache ich was, steht ja auf einem anderen Blatt.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
naja aber so grundliegendes Wissen sollte man(n) schon haben. Wenn mir einer sagt, er dachte in der Menopause fällt die Gebärmutter raus oder die Periode dauert wahlweise einen Monat oder 1 Tag. Dann frag ich mich ernsthaft ob der alle Latten am Zaun hat. Sowas gehört zur Allgemeinbildung finde ich. So jemanden würd ich nicht mehr ernst nehmen können.

Ich frage mich, was für Geheimnisse denn ein Frauenkörper haben kann, die Mann nicht wissen will, nicht darüber reden will, sie aber händelt?
Wie sapalott schon schrieb, die Körperfunktionen gehören zur Allgemeinbildung, wird im Biologieunterricht der Grundschule schon durchgenommen.

„Wiehl“ (Pseudonym)
Ich frage mich sowieso wann genau die allgemeine Meinung von "Wissen ist was Gutes" zu "zuviel Wissen ist nicht förderlich" umgeschlagen ist?
Das betrifft ja nicht nur weibliche Köprer und "hormonelle Krisen", um die es vielleicht geht, sondern ist ein Trend der ganz viele Leute und alle Bereich des Lebens und der Politik betrifft. Je mehr Wissen wir nur einen Mausklick entfernt zur Verfügung haben, desto chicer wird es scheinbar am besten gar nichts zu wissen und möglichst irrational zu entscheiden und zu handeln.
Zu wenig Wissen fördert doch höchstens Vorurteile, Aberglauben und Missverständnisse?

„Riesa“ (Pseudonym)
Ach, jetzt wurde mir meine Frage an rudi schon vorweggenommen, ich stelle sie dennoch an rudi direkt:
rudi, wo ist denn für dich der Unterschied zwischen dem wunderbaren Geheimnisvollen, das die Frau umhüllt und das nicht entzaubert, sondern (maximal) erforscht werden sollte und dem "Handling"? Glaub mir vieles davon, wie die Periode, ist gar nicht so wahnsinnig zauberhaft und eine Enthüllung ist gar nicht so furchtbar.
Oder meinst du das intime, haptische Erkunden eines Körpers? Darum gehts ja nicht. Es geht um ein theoretisches Wissen, was ziemlich gut sein kann. Nehmen wir den jungen Mann, der sich sehr über die mangelhafte Libido seiner Freundin aufregte und gefragt wurde, ob sie denn hormonell verhüten würde (es ist ja eine bekannte Tatsache, dass eine Nebenwirkung von hormoneller Verhütung der Libidoverlust sein kann) und daraufhin antwortete: nee, nee, sie nimmt nicht die Pille, sie hat eine Spirale. Daraufhin fragte ich nach, ob es denn eine Kupferspirale oder die Hormonspirale sei, die bekanntlich, wie andere hormonelle Verhütungsmethoden den Nebeneffekt haben kann, dass Frauen dann zwar unbesorgt jederzeit unkompliziert Sex haben können, nur dazu keine Lust mehr haben. Seine Antwort war: was weiß ich denn, die Spirale halt! Da siehst du, wie schnell so ganz einfache Dinge den Körper der Frau betreffend, plötzlich BEIDE betreffen können (ist umgekehrt natürlich genauso!) und dann ist da kein Zauber mehr, sondern Frust.
Interesse und Wissen ist gut. ☺

„Bremerhaven“ (Pseudonym)
Wieso betrifft das beide? Verhütung ist ja wohl immer noch Frauensache und im Interesse des Mysteriums Frau kann das auch gerne so bleiben!

😳 Wie bitte?! Spaß haben wollen, aber null Verantwortung tragen wollen und alles auf die Frau abwälzen!?!? Verhütung ist eine Angelegenheit, um die sich beide zu kümmern haben!

„St. Ingbert“ (Pseudonym)
Da scheinen manche einfach nur teilweise aufgepasst zu haben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kloake_(Biologie)

„Bremerhaven“ (Pseudonym)
Als ob Frauen die Verhütungsfrage den Männern überlassen würden. Dafür ist euer Risiko doch viel zu hoch. Und da nach meiner Erfahrung, die Dame eben deswegen ohnehin das letzte Wort hat, kann ich auch gut auf dieses "in der Verantwortung beider" New Age Geschwafel verzichten...

„Wiehl“ (Pseudonym)
@ Blanche Neige. Ich habe den Eindruck das war von Feucht von Lipwig ironisch gemeint. 😉

„Bremerhaven“ (Pseudonym)
Never

Ich habe nicht davon gesprochen, das den Männern zu überlassen. Und auch wenn die Frau letztendlich das Kind austrägt und sich daher auch von selbst verstärkt um die Verhütung kümmern wird, wäre ein Mann mit einer Einstellung wie die deinige @Feucht Von Lipwig ein absolutes No-Go, wie man so schön sagt. Ich möchte zumindest das Engagement von.ihm sehen, darum geht es mir! Wenn er von vorne herein mir schon sein Desinteresse bei diesem Thema zeigt, reicht mir das, um ihm auf Nimmerwiedersehen zu sagen.

Mmh, wie auch immer, dann kam die Ironie bei mir leider nicht an. Aber das musste trotzdem mal gesagt werden 😊

„Bremerhaven“ (Pseudonym)
Also ein "Gefühlsplacebo" - Die eigentliche Entscheidung fällt im Alleingang. Danke, verzichte.