bis zu welchem zeitpunkt ist der kontakt zu mehreren potentiellen partnern legitim?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
Weil ich selber den Anspruch an Exklusivität erhebe und einfordere, habe ich es immer so gehalten, dass ich es offen gesagt habe: derzeit gibt es jemanden also haben alle anderen Schreibfreunde mit Interesse zu warten. Und wenn ich weiß, ob es eine Stichflamme oder ein Kaminfeuer ist, dann sage ich es genauso offen ...

Schreiben in dieser Zeit ist ok, aber es gibt keine weiteren Treffen mit anderen Männern, so lange ich mir über die Flammen-Frage nicht sicher bin... :-)
Das wäre unfairund mit Gefühlen anderer gespielt, frei nach dem Motto: jetzt zähle nur ich und alle anderen lasse ich wie Ballast an mir abprallen, wenn es mir passt! Das entspricht mir nicht...

Bisher ging das immer ganz gut...im Gegenteil, Man(n) dankt für diese Offenheit ... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
Meiner Meinung kann Mann wie auch Frau schreiben oder Kontakt haben mit wem er/sie will, und egal wie viel davon und wie intensiv...

Wenn das Zwischenmenschliche aber an einem Punkt ankommt, an dem eine von beiden beteiligten Personen den Wunsch äußert die/der Einzigste zu sein (schöner ausgedrückt: Exklusivität wünscht), dann sollte ehrlich (!!!!) geantwortet werden ob es auch so ist, ob es zu früh ist, ob es überhaupt möglich ist etc.

Egal ob es zu diesem Zeitpunkt schon zu einem persönlichen Treffen gekommen ist oder nicht, man sollte alles einfach auf einer ehrlichen Basis aufbauen.
"Du bist die Einzigste, ich schreibe mit keiner anderen" einer Frau oder einem Mann vorzuheucheln, ist meiner Meinung nach feige, besonders wenn es darum geht sich Frauen oder Männer für später "warm zu halten".
Meine Meinung,Punkt ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
Ich habe auch zu mehreren Männern Kontakt.

Was ich nicht schlimm finde. Aber sobald Gefühle für einen Mann da sind, sind die anderen unwichtig.

Aber jede Frau genießt es von Männern Aufmerksamkeit zu bekommen.

So lang nicht nichts ernstes, also eine Partnerschaft im spiel ist, darf man auch gerne andere Männer/Frauen kennenlernen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
@ Rosinante...
denke ich nicht - macht aber nix, wenn Du es so siehst!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
Warum sollte ich mich hier anders verhalten als im realen Leben? Selbst wenn ich in einer Beziehung bin, pflege ich weiter Umgang mit meinen Freunden / Bekannten. Und wenn ich hier - als Single oder wie auch immer - auf der Suche nach "Ablenkung", "Beschäftigung", Beziehungn" oder auch " Spaß" bin ( ich persönlich nenne das einfach "Kontakten" ! ), wär ich ja dumm, wenn ich mich auf eine einzige Person festlegen würde! Schließlich entwickeln sich Beziehungen jedweder Art durch das Miteinander. Dazu gehört eben halt schreiben, telefonieren, treffen. Wenn es dann "klick" macht, und es wird mehr als nur eine Bekanntschaft / Freundschaft daraus, dann werde ich es kommunizieren ... und natürlich meinen "Beziehungssatus" entsprechend ändern!Das heißt aber *zumindest von meiner Seite * nicht, daß es keinerlei Kontakt zueinander mehr gibt ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2012
ich meine, bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich getroffen hat und sich einig ist, dass man sich wiedersehen will. Dann sollte man doch erst mal abwarten was sich entwickelt und nicht mehrgleisig fahren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2012
venusdelta war mal wieder schneller und auf den Punkt gebracht.
Ich denke der Punkt ist erreicht, wenn man ein Date hatte und sich unbedingt wiedersehen möchte, weil man sich mehr vorstellen kann. Ich würde mir das von meinem Gegenüber auch wünschen, wenn der Zeitpunkt da ist !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Merken nicht beide, wenn Exclusivität angebracht ist? wenn man das Gefühl hat, man möchte verfügbare Zeit nur mehr mit einem ganz bestimmten Menschen verbringen? Ich hab bisher nie derartige "Deals" vereinbart, aber auch nie einem Mann vorgeschrieben, dass er nur much Daten darf. Andrerseits hab ich mir aber auch andere Kontakte in einer losen Verbindung nie nehmen lassen. Bisher haben Männer immer sehr klar Anspruch angemeldet, wenn sie wollten, dass ich keine anderen Herren mehr date - wenn Mann etwas haben will, dann erhebt er Anspruch - und dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich ihn auch möchte - oder doch mehr den etwas loseren Stil ...
Sobald ehrliches Interesse besteht, sollte man sich auf
die eine Person konzentrieren. Unabhängig davon, ob schon tiefere Gefühle im Spiel sind. Ich mach das so, alles
andere bringt mich durcheinander.... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
@hyun: ich stimme dir prinzipiell zu, bin aber der meinung, daß es sehr wohl eine allgemeingültige antwort gibt und sie liegt auch in deinem posting:
die ansichten dazu sind sehr individuell - also redet darüber!
;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Das beste ist, man thematisiert obige Frage, damit man weiß, wie das der andere sieht und der andere weiß, wie man das selbst sieht.
So verschieden, wie die Menschen sind, ist nämlich auch das Empfinden, was in Ordnung ist und was nicht...
Also, wie so häufig: Darüber reden hilft :-)

Ich bin der Meinung, dass es, wie so häufig, keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gibt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Meiner Meinung nach bis zu dem Zeitpunkt, zu dem einer von beiden die Frage stellt: Was wird das mit uns? - Hier muß man eben entscheiden, ob man der Sache die Chance gibt ernst zu werden - und damit auch den Kontakt zu anderen, potentiellen Kandidaten/Kandidatinnen einstellt - oder eben nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
levian, ich finde es ganz lieb, dass Du uns die Welt erklärst. Aber das Thema ist doch ein anderes. Die Frage von san_flower lautet "bis zu welchem zeitpunkt ist der kontakt zu mehreren potentiellen partnern legitim?".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Das Ziel sollte doch sein, nette Bekanntschaften zu machen und mit Freude hier unterwegs zu sein.

Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten.

Rücksicht auf die Gefühle anderer Personen nehmen kann sicher nicht schaden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
die schwierige frage der exklusivität... :-)

ich bin prinzipiell betrachtet gegen exklusivität. ich kommuniziere das allerdings auch so. und ich kommuniziere auch so genau wie möglich, was ich gerade suche. sei es ein fester partner, sei es eine affäre oder auch ein ons. die einzelnen beteiligten dürfen/sollen auch durchaus voneinander wissen - wie detailliert ist dann von den einzelnen personen und situationen abhängig, aber mindestens die existenz anderer partner ist dann bekannt.

für mich ist daher der kontakt zu anderen - potenziellen oder auch tatsächlichen - partnern immer legitim, vorausgesetzt daß damit ehrlich umgegangen und die kernbeziehung, die für mich auch bei mehreren partnern der dreh- und angelpunkt ist, nicht untergraben oder gefährdet wird.

lügen, die vorspiegelung falscher tatsachen, verschweigen - das beendet für mich die legitimität.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Ich habe mittlerweile auch schon ein bissl Erfahrung mit sowas. Für mich ist das so lange in Ordnung, bis man hier feststellt, dass das mit einem Menschen doch intensiver ist als ein oberflächliches Hin- und Herschreiben. Nur ist das leider auch keine Garantie, dass da der andere nicht noch was am Laufen hat, wenn man selbst dann nichts weiter mehr nebenher hat...
Faustregel? Hm...schwierig.

Blöd wirds dann: Man trifft sich, redet stundenlang (12 Stunden am Stück keine Seltenheit) bzw. ist dabei auch noch stundenlang unterwegs...und dann erfährt man per Zufall (sein Handy klingelt: "Meine Freundin!"), dass der sich auch noch mit anderen traf, man allerdings nicht davon ausging, weil - man selbst zu doof war und von sich ausgegangen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Ich sehe das wie Zitrone. Legitim finde ich es ab dann nicht mehr, wenn sexuelle und/oder emotionale Exklusivität ausdrücklich vereinbart worden ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass noch anderes läuft (möchte das aber nicht allzu genau wissen) und handhabe das für mich auch je nach Gusto.

Insgesamt sehe ich einen Kontakt allerdings eher als dynamischen Prozess, bei dem "treue" Phasen "untreue" abwechseln.
Ich finde es immer legitim, wenn offen darüber geredet wird und ich finde es schnurzegal, ob man diesbezüglich bereits im frühen Stadium eines Kontaktaufbaus oder später angeschwindelt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Man sagt : "Wer sucht wird finden"
Mensch sucht Partner, dazu gehören zwei.
Aber man sucht also auch an mehreren "Stellen".
Man schreibt, man telefoniert, alles anonym.

Klar sollte jedem sein das es immer mehr als einen Kontakt geben kann, was ja ok ist.
Selbst beim ersten Date ist das klar.
Klar ist aber auch das danach ebenso klare Verhältnisse herrschen, meint geht was oder war nett , bist ein dufter Kumpel, aber mehr nein.
Geht mehr, dann sollten beide aber auch dazu stehen und sich von neuen Dates verabschieden.
Merkt man dann es ist anders, dann war es der/die Falsche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem zumindest einer von beiden Exclusivität wünscht und das auch ausspricht.
Ich finde es völlig normal, sich mit mehreren gleichzeitig zu schreiben, solange man nicht weiß, was sich aus den Kontakten ergibt.

Mich macht es eher stutzig, wenn mir jemand nach ein paar Zeilen oder Chats vorsäuselt, ich wäre die einzige. Entweder lügt er, oder er ist tatsächlich so verzweifelt oder naiv (oder beides), daß er daran glaubt, nach wenigen netten Sätzen die Beziehugn für's Leben gefunden zu haben.

Exklusiv wird es für mich erst nach einigen Treffen, und dann gegenseitigen Gefühlsbeteuerungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2012
Kommt ja auch immer darauf an, was man/frau sucht oder?
Wenn ich lediglich eine "Bekanntschaft für erotische Stunden" (das definiere ich für mich mal in den allermeisten Fällen als ONS) suche, dann "kann" ich ja eigentlich gar nicht erwarten, dass der andere sämtliche Kontakte, welcher Art auch immer, einstellt sobald ich ins Spiel komme.

Ansonsten kann ich so bei san-flower unterschreiben, sehe ich fast genauso.
16.05.2012
in dem thread "ehrlich sein oder nicht" regen sich einige darüber auf das ein mann zu mehreren frauen kontakt hat andere finden es wieder legitim.....

wie seht ihr das? bis wohin ist es legitim mit mehreren potentiellen partnern kontakt zu haben und ab wann ist es für euch nicht mehr in ordnung? oder geht das gar nicht?

also ich persönlich finde solang man bei der wahrheit bleibt und es nur schriftlichen oder telefonischen kontakt gibt finde ich es durchaus in ordnung mit mehr wie nur einem kontakt zu pflegen..... auch bei den ersten dates hätte ich persönlich noch kein problem..... ab dem zeitpunkt wo es dann allerdings zu mehr kommt möchte ich dann doch schon die einzige sein!