Bilder vom Fotografen - wie sind eure Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
aber gerne doch :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
ok danke für deine Antwort
ich werde das beherzigen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
@colo

ich habe von der nachricht auch noch nichts gehört, finde sie aber erstmal nicht bedenklich.

wie schon erwähnt fotografiere ich selber auch und auch ich schreibe ab und an menschen an, die ich gerne portraitieren würde. von daher ist so ein anschreiben für mich erstmal normal...

ein paar tipps kann ich dir aber mit auf den weg gehen.

- schau dir die bilder, die er bisher gemacht hat an
- wenn du fotos machen lassen möchtest (warum nicht? wenn er was kann, wirst du tolle bilder bekommen :)) ), macht ein vorgespräch, in dem ihr abklärt, was genau gemacht werden soll.
- so wie ich ihn verstanden habe, will er das shooting auf tpf-basis machen. die meisten fotografen haben dafür verträge, die beide seiten absichern.
tfp bedeutet time for prints. keiner von euch bezahlt den anderen, er liefert dir bilder, darf deine bilder aber auch verwenden. für seine homepage z.b.
- ein seriöser fotograf hat nichts dagegen, wenn eine begleitperson mitkommt. sollte er das ablehnen: finger weg! - falls nicht hat deine schwester, beste freundin oder wer auch immer sicher freude dran, dich zu begleiten :)

lg
evelin

ps: sprüche wie: ich kann das nicht, ich sehe nicht gut genug aus, ich vor der kamera? das geht gar nicht ... sind uns fotografen mehr als bekannt. wenn sich das '"model" von der straße dann doch traut, ist es von den ergebnissen begeistert.
wie sagte ein fotokollege mal so schön? es gibt keine unfotogenen menschen - es gibt nur schlechte fotografen.
recht hat er, der gute :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
ok danke Björn
ich denke auch nicht das ich darauf eingegangen wäre, da ich doch zuviel Bammel hätte das es wirklich ein "normaler" Fotograf ist ;)
Solche Anfragen verstossen gegen die Benimmregeln.
Daher kann ich nur abraten, Dich auf so etwas einzulassen.
Wer sich virtuell nicht an ein paar einfach Benimmregeln halten kann, wird es wohl im echten Leben auch nicht können ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
wirklich witzig @ möchtegern

ich habe das thema für mich abgehakt.

@Seeangel: ja ich finde auch das es sich eigtl. normal anhört, aber ich bin da lieber vorsichtig.
Ich weiß nicht mal ob ich sowas überhaupt machen möchte.

LG Anni
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
pass auf, colo - da schaun dich dann (auch) männer an, die dein vater sein könnten und/oder älter als 30 sind. :-)
Da wäre ich jetzt mal nicht so misstrauisch und würde mir die seite von ihm mitteilen lassen. Dann kannst du ja sehen, welcher Art die Bilder sind und eine Entscheidung treffen.

Grundsätzlich schreibt er dir ja sehr anständig und macht dir ein wunderschönes Kompliment. Es gibt ja auch anständige Menschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2010
also das ist zwar jetzt etwas anderes hat aber auch mit Fotos zu tun


Ich wurde von einem Mann angeschrieben und wollte mal wissen ob einige von euch die Nachricht kennen oder mir sagen können ob das auch seriös ist.

Folgendes stand in der Nachricht:

Hi liebe schüchterne, verrückte lachende,

keine Angst, ich will nicht Dein Cowboy werden :-)

Aber ich wollte Dich fragen, ob Du Dir vorstellen könntest,
Dein Gesicht professionell fotografieren zu lassen? Abzüge
bzw. Dateien kannst Du dann natürlich behalten.

Du hast eine wundervolle Ausstrahlung und das sieht man nicht
jeden Tag.

Wenn Du Interesse hast, maile ich Dir eine Site auf der ich
einige Portraits von Tollen Frauen präsentiere.

Herzlichen Dank und beste Grüße

xxx


Denkt ihr das man das machen sollte oder das da irgendjemand andere Absichten hat ? .

Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2010
Hmm also ich hab mir vor einem Jahr solche Fotos machen lassen. Hab nen ganzen Koffer kleidung mit genommen. Als ich kam wurde ich zuerst geschminkt und dann die Haare gemacht. Dann wurde ich ca. 1,5 std fotografiert, ich wechselte 3 mal das outfit was mir die Fotografin aus meinen koffer zusammen suchte.. (Hintergründe wurden ebenfalls gewechselt) eine woche später hatte ich den zweiten Termin zum Fotos aussuchen. Sie zeigte mir alle und ich konnte auswählen... Jedoch kann ich gleich mal sagen das du dich nie für nur 5 fotos entscheiden kannst... ich hätte für alles 125 euro bezahlt da ich mich aber für 15 fotos entschieden habe zahlte ich etwa 175 euro... Kann ich nur empfehlen
Hallo,

ganz lieben Dank für eure Tipps. Ich habe mich auch gleich Mal im Internet umgeschaut und dabe viele schöne Bilder und Anregungen gefunden.
Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie ich auf den Photos wirken möchte und bin auf der Suche nach den passenden Kleidern.

Lieben Dank Annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2010
geh mal auf Rubensart.de und meld dich dort, da bekommst du sehr schöne Fotos gemacht für weit weniger Geld. Eine Bekannte hat das gemacht und war sehr zufrieden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2010
um gottes willen, bitte nicht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2010
das ist ja mal das richtige thema für mich :)

als hobbyfotografin beschäftige ich mich ja tagtäglich mit der fotografie. nicht nur mit meiner, sondern auch mit der von vielen fotokollegen. ohne das ich berufsfotografen schlecht machen will, habe ich oft feststellen müssen, dass ihre bilder oftmals "lieblos" rüberkommen. 08/15 halt. der ausschalggebende grund ist vermutlich, dass sie die fotografie betreiben, um davon zu leben, nicht weil sie es aus spaß an der freud machen. daher müssen sie auch auf die zeit achten und oft läuft sowas (übertrieben gesagt) ein wenig in richtung fließbandarbeit.
wie gesagt, ich will niemanden schlecht machen!!! ausnahmen bestätigen auch hier die regel und es gibt berufsfotografen, bei denen man sich die finger nach deren fotos leckt :)

200? sind schon ne ordentlichliche hausnummer, aber sicher nicht utopisch, wenn es ein guter fotograf ist. wichtig fände ich es, mir die fotos des fotografen anzuschauen. ist es das, was dir gefällt? stimmen sie qualitativ? passen die schnitten? kannst du dich damit authentifizieren? dann buch das shooting und erfreue dich an den ergebnissen :)

ich gehe davon aus, dass die vorbesprechnung nicht direkt vor dem shooting ist. (wird manchmal so gemacht, macht aber natürlich nicht viel sinn.) dann wird der fotograf dir ja auch noch den ein oder anderen tipp geben.

ruhig etwas mehr make up auftragen wurde ja schon genannt. wegen der kleidung empfehle ich immer das anzuziehen, was einem selber gut gefällt. man soll sich auf den bildern selber wieder erkennen und auch während des shootings wohl fühlen. wechselkleidung ist natürlich immer sehr praktisch.

wie schon erwähnt, kannst du im netz portraits ohne ende finden. such dir ein paar raus, die dir für DICH gefallen (nicht alles was bei anderem gut aussieht, passt auch bei einem selber) und zeige sie dem fotografen. er wird sich dazu äußern können, obs gut ist oder nicht :)

solltest du dich für das shooting entscheiden, wünsche ich dir ganz viel spaß :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2010
Hallo Anette,
nehme doch mehrere Outfits mit, so kannst Du bei Bedarf wechseln. Trage Kleidung, die Du an Dir toll findest und in der Du Dich wohlfühlst. Wenn Du denkst, Du bist "verkleidet" oder das bist Du nicht, wird man das auf den Fotos sehen...

Ich würde nicht zu stark gemusterte Kleidung wählen, inbesondere keine kleinkarierten Muster, die können eine Art Störung, den sogenannten Moiré-Effekt, ergeben. Außerdem lenken auffällige Muster, meiner Meinung, auch zu sehr von Dir ab... und das wäre doch schade :-)

Die Idee von LaLunaBln, sich Inspirationen aus dem Web zu ziehen, finde ich auch sehr gut. Hast Du welche gefunden, kannst Du sie ja ausdrucken, und dem Fotografen als "Wegweiser" mitbringen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2010
WOW! Was für eine Preissteigerung! Ich gebe zu: Ich habe wirklich keine Ahnung, was Portraitaufnahmen heutzutage kosten...
Vor 20 Jahren (oh mann, bin ich alt...) habe ich während meines Studiums in einem Fotofachgeschäft mit angeschlossenem Fotostudio gejobbt. Alles ausgebildete Fotografen, größtenteils sogar mit Meistertitel.
Damals zahlte man als Einzelperson 25,00 DM ( !) Grundgebühr (Gruppen entsprechend mehr) für eine Fotostrecke von 5 - 8 Fotos, und für jedes Foto, das man dann daraus auswählte, zahlte man 15,00 DM... Also: 5 Fotos in 13x18 cm = 100,00 DM...
Mir ist klar, dass dich meine Antwort jetzt nicht wirklich weiter bringt.... ;-))

Darum noch ein kleiner nützlicher Tipp am Rande: Das Make-up darf ruhig etwas kräftiger ausfallen, weil das Licht viel schluckt...
Hallo,

ich möche gerne schöne Bilder von mir vom Fotografen (Freiburg) machen lassen. Nun habe ich mich schon einmal umgehört und man hat mir folgendes Angebot gemacht: 30 min. Vorabberatung zu meinen Vorstellungen, Beratung bzgl. der Kleidung, des Make ups und zur Frisur. 1 Std. Fotografieren (Farbe und Scharzweiß). Dann kann ich 5 Bilder auswählen, die nachbearbeitet werden. Das Ganze würde 200,- ? kosten. Man kann sich auch 3 Std. fotografieren lassen, das würde dann 400,- kosten. Nun ich finde 200,- schon viel.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir fürs Outfit geben? Wieviel Makeup muss ich auflegen? Wart ihr zufrieden mit den Bildern?

Liebe Grüße Annette