Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
@Küstenblume - ich tue hier keine Antworten als negativ ab. Zumindest nicht die überwiegend meisten. Alles gut. Und ja die Imker nehmen für ihre Dienstleistungen auch Geld. Wenn du da Glück hattest dann ist doch super
14.08.2018
@rudi - das würde ich tun aber ist es nicht so das Bienen bleiben? Sie überwintern in ihrem Stock. Ich hatte auch schon Wespen und Hornissen - die sind tatsächlich dann irgendwann weg gewesen. Aber Bienen? Mein Problem wäre schon wenn sie bleiben und ihre Honigwaben in der Hauswand ausbauen. Das ist nicht wirklich gut oder?
14.08.2018
Ich habe auch jedes Jahr Bienengäste am Haus. Efeu, gelbe Mauer, Dachsims und schön warm.
Wenn Du etwas Geduld noch hast, in 2-3 Wochen, jenachdem wie lange die bei Dir schon wurschteln, ist der Spuk vorbei. Dann sind alle wieder weg.
Mein Freund ist Imker, und damals wollte ich die auch weg haben. Er hat sie nicht genommen, weil es unmöglich ist, alle einzufangen. Meist sterben dann 2/3 bei der Aktion, und selbst nimmt er keine fremd Bienenvölker an, zum Schutz der eigenen.
Kammerjäger darf nicht, Feuerwehwehr ungern, denn die Bienen stehen unter Naturschutz.
Wenn sie Dein Leben nicht gefährden oder nicht allzu ungünstig nisten, lass sie bitte leben. Warte bis sie weg sind und wenn es sein muss, vernichte danach die Nistmöglichkeiten.
Bedenke aber, sie sind nützlich für Dein Garten, Pflanzen und Obstbäume.
Wenn Du etwas Geduld noch hast, in 2-3 Wochen, jenachdem wie lange die bei Dir schon wurschteln, ist der Spuk vorbei. Dann sind alle wieder weg.
Mein Freund ist Imker, und damals wollte ich die auch weg haben. Er hat sie nicht genommen, weil es unmöglich ist, alle einzufangen. Meist sterben dann 2/3 bei der Aktion, und selbst nimmt er keine fremd Bienenvölker an, zum Schutz der eigenen.
Kammerjäger darf nicht, Feuerwehwehr ungern, denn die Bienen stehen unter Naturschutz.
Wenn sie Dein Leben nicht gefährden oder nicht allzu ungünstig nisten, lass sie bitte leben. Warte bis sie weg sind und wenn es sein muss, vernichte danach die Nistmöglichkeiten.
Bedenke aber, sie sind nützlich für Dein Garten, Pflanzen und Obstbäume.
Corina, ich finde es schon spannend, dass du die Antworten einfach so negativ ab tust, weil du dir das nicht vorstellen kannst. Man könnte da ja auch einmal freundlich nachfragen, ob das ernst gemeint ist. :)
Ich habe das selbst vor 3 Jahren bei mir gehabt und da ist wirklich der Imker gekommen und hat das Bienenvolk mitgenommen. Bezahlen musste ich dafür nichts, weil es wirklich so ist wie Konrad und andere hier schon geschrieben haben.
Neue Bienenvölker entstehen wirklich, in dem eine zweite Königin ein Teil des Staates mit sich nimmt. Diesen Staat zu bekommen ist schon ein ordentlicher Gegenwert für einen Imker.
Ich habe das selbst vor 3 Jahren bei mir gehabt und da ist wirklich der Imker gekommen und hat das Bienenvolk mitgenommen. Bezahlen musste ich dafür nichts, weil es wirklich so ist wie Konrad und andere hier schon geschrieben haben.
Neue Bienenvölker entstehen wirklich, in dem eine zweite Königin ein Teil des Staates mit sich nimmt. Diesen Staat zu bekommen ist schon ein ordentlicher Gegenwert für einen Imker.
14.08.2018
Meine Art ? 😃 Und gefordert wurde hier gar nix. Ich interessiere mich lediglich dafür ob es hier Leute gibt die Ähnliches durch haben. Eigentlich nicht so kompliziert. Aber wenn du mit meiner „Art“ nicht klar kommst dann ignoriere doch den Tread , 😃
14.08.2018
Corina, Deine Art macht es einem auch nicht leicht, Dir einen (von Dir geforderten) Rat zu geben...
14.08.2018
Also ob die Bienen irgendwo abgehauen sind weiß ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das man das nachvollziehen könnte. Mir ist es persönlich völlig egal was der Imker mit den Bienen macht, ob er sie behält oder auswildert. Es ist ein Bienenschwarm sicherlich mit Königin da sie sich bei uns niedergelassen haben. Ich bin mir aber sicher das der Imker für diese Arbeit Geld möchte und nicht nur die Bienen als Bezahlung nimmt. Habe jetzt einen Imkerverein hier in meiner Nähe angeschrieben und hoffe das sie mir helfen können.
14.08.2018
Na gut, der Link von Schoggi beschreibt es natürlich ganz genau. Ich konnte nur etwa wiedergeben, was ich mal bei der Sendung mit der Maus gesehen habe...
Dass man auch selbst dann die Bienen (be)halten kann, da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen...
Dass man auch selbst dann die Bienen (be)halten kann, da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen...
14.08.2018
http://www.imkerpate.de/bienenschwarm-was-tun/
wenn Du ihn behalten willst, einfach mit einem Gartenschlauch anspritzen :-)
wenn Du ihn behalten willst, einfach mit einem Gartenschlauch anspritzen :-)
14.08.2018
Konrad hat Recht, das ist keinesfalls eine lächerliche Antwort. Rechtlich gesehen ist ein ausschwärmendes Bienenvolk nicht mehr "Eigentum" des Imkers, bei dem sie ausgeschwärmt sind. Jeder Imker, der den Schwarm einfängt, darf ihn behalten. Es handelt sich hier um eine Königin, die einen Teil der Arbeiterinnen dabei hat - wahrscheinlich weil im Nest eine neue Königin geschlüpft ist. Der Imker kommt meines Wissens mit einer Kiste, muss nur die Königin da einfangen und der Rest des Schwarmes wird sich wohl zu der Königin gesellen.
Insofern - Imker anrufen, der wird sicher wissen, was er tut und auch erklären können, wie das läuft.
Insofern - Imker anrufen, der wird sicher wissen, was er tut und auch erklären können, wie das läuft.
14.08.2018
NABU müsste dir doch auch helfen können
14.08.2018
14.08.2018
Ich drücke Dir die Daumen. Leider kenne ich keine Imker in Deiner Gegend.
14.08.2018
Ja ich brauche einen Imker... den suche ich grad bei mir in der Umgebung. Ich wollte mich nur vorab mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Deshalb hier meine Frage ob jemand das schon mal durch hat bei sich
14.08.2018
Schade....haben Sie dir wenigstens gesagt wessen Aufgabe es jetzt ist?
14.08.2018
Leider macht das unsere Feuerwehr nicht mehr... gehört nicht mehr zu ihren Aufgaben sagen sie
14.08.2018
Du kannst dich auch an die Feuerwehr wenden, habe ich schon wegen Hornissen gemacht. Die wissen vielleicht auch einen Kontakt zu Imkern.
14.08.2018
Blödsinn, ich würde mich wirklich über Leute freuen die mir ernsthafte Antworten geben
scheint ein Bienenschwarm zu sein.....
der Schwarm gehört dem, der ihn findet....also wenn der Imker den abholt, ist sein Lohn der Bienenschwarm.
der Schwarm gehört dem, der ihn findet....also wenn der Imker den abholt, ist sein Lohn der Bienenschwarm.
14.08.2018
Hi zusammen, hat jemand schon mal Bienen am Haus gehabt die dann vom Imker umgesiedelt wurden? Mich würde interessieren wie das abläuft und wieviel das wohl kostet? Ich habe nämlich grad welche am Haus und suche einen Imker