Bienen umsiedeln vom Imker...wer hatte das schon mal bei sich?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
also ich hab jetzt gelöscht was ich schrieb und schluck es runter... nicht das ich wieder mit meiner Art hier irritiere ... Einen schönen Abend noch @Konrad
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
@rudi 😃👍 ich bin fast erleichtert das es „nur“ Wespen sind. Wenn sie weg sind müssen wir oben am Klinkerblender alles zu machen. Dann kommen auch keine mehr.
Super das Du sie da und am Leben lässt Corina 👍👍 Natur wird es Dir danken. Stell ein Glasdeckel mit Zuckerwasser oder echter Cola hin, dann hast Du weitgehend Ruhe vor ihnen. Im Herbst guckst Du was die Hauswand so interessant macht..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
Wieso staunst du da??? Ich kann schlecht mich direkt vor den Tieren postieren, Sie bitten mit dem fliegen aufhören um deren Art zu bestimmen 🙈😅 von weitem war das nicht möglich und da sie vom Verhalten nicht aggressiv waren bin ich von Bienen ausgegangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
Lese ich richtig, du konntest keine Bienen von Wespen unterscheiden? Nun staune ich aber ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
So , Imker war eben da. Es sind Wespen 🙈 ich mache jetzt nix weil die in ein paar Wochen eh weg sind. Problem gelöst 👍 kein Honig in der Wand 😃
Dann ist das bei euch wohl anders. Hier bei uns wahr das ganz einfach. Eine halbe Stunde nach dem Anruf bei der Feuerwehr wahr der Imker schon da. Und da er das Volk bzw die Königin verkauft, kostet so ein Einsatz hier nichts.
Sorry das ich mit meinem Wissen nicht helfen konnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
@dergroße Ne die Feuerwehr hat mir schon gesagt das ich mir da selbst einen Imker suchen muss. Die machen da gar nix. Heute Nachmittag kommt einer. Das die Imker das immer kostenlos machen stimmt leider auch nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2018
irgendwie ist das wie mit Hunden und Pferden auch:
Zeig dich unbeeindruckt und sie werden unsicher.
Bei den mutmaßlichen Wespen reichte anpusten.


Dass man Wespen nicht anpusten soll, weil sie dadurch aggressiv werden weiss eigentlich jeder, dachte ich.

Übrigens sind Hunde Raubtiere und Pferde Fluchttiere, da die gleiche "Strategie" anzuwenden ist ebenfalls nicht klug und zu glauben ein Tier (ob Hund oder Pferd) "verunsichern" zu müssen sowieso ein befremdlicher Ansatz.
rk76de Hornissen sind mindestens 3 cm lang und tun dir nichts. Wespen dagegen sind in der größe einer Biene und sind angriffslustig und nervig.
Hallo Corina. Wenns Bienen sind kostet das nichts. Ruf die Feuerwehr an, die schicken dir einen Imker vorbei der die Tiere einfängt. Hatte erst vor ein paar Wochen ein komplettes Volk im Garten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
@rk76de
Das waren dann wohl keine Wespen bei dir. Die empfinden nämlich verbrauchte Luft, also dieses Kohlen...dingens (komme gerade nicht auf den Namen), als Angriff und werden aggressiv, statt zu flüchten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Auch die Hornissen tun nix... nur net wedeln und in Panik geraten... göschle und das näschen zu halten und ruhig stehen bleiben, dann wirds schoooo. Hoff ich 😉😉😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Gestochen hat mich keine, irgendwie ist das wie mit Hunden und Pferden auch:
Zeig dich unbeeindruckt und sie werden unsicher.
Bei den mutmaßlichen Wespen reichte anpusten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Jau ich melde mich :-D aber Hornissen sind es nicht. Die hatte ich schon. Völlig gemütliche Tiere die ihr Ding machen und nur ein Jahr blieben. Wespen sind es - so meine ich auch nicht. Aber wir sehen mal was der Herr morgen sagt
@rk76de....Hornissen sind größer....richtig groß....riesig....riesen groß....😨 und wenn die zu stechen bist mindestens eine Woche krank 😂 😂 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Hornissen sind definitiv größer und lauter als Bienen und Wespen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Hornissen gibt's ja auch noch...

Sowohl beim Griechen als auch beim Döner draussen hatte ich zwischen 10 und 20 von den Viechern um mich rum, dachte es wären Wespen.
Wie unterscheidet man die Viecher?

Gerade geschaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen müssten es gewesen sein.
Das die Hornissen nächstes Jahr nicht mehr kommen würden hatten alle Experten gesagt....nur hatten die vergessen es den Hornissen zu sagen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Hoffen wir, dass es Wildbienen sind, Corina, dann wäre genau das der Fall (dass sie nächstes Jahr weg wären), das wäre am wenigsten aufwändig und bienenschonend. Ich drück die ✊✊✊ du gibst Bescheid?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
@kdkGlück.... das weiß ich nicht. Morgen kommt jemand, der wird hoffentlich dann wissen was genau das für Tiere sind und was zu machen ist. Und hoffentlich auch kostengünstig. Wenn es Bienen sind die nächstes Jahr wieder weg sind - dann hab ich gar kein Problem. Dann können die gerne bleiben bis sie weiter ziehen. Ein Problem hab ich nur wenn die Bienen sich hier langfristig einrichten wollen. Na mal sehen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Du hast jetzt zwar das Problem schon gelöst, dennoch eine Frage noch, Corina. Sind es denn überhaupt Honigbienen, die bspw. der Imker "hält" oder sind es Wildbienen? Im Gegensatz zu den Honigbienen, wie richtig von dir beschrieben, bilden Wildbienen keine mehrjährigen Völker, sondern einjährige (manche leben auch solitär, das trifft allerdings bei dir nicht zu).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Morgen kommt einer vorbei und schaut sich das an. :-D ich hoffe das der Imker einen Weg findet. Wenn nicht dann müssen sie wohl bleiben und ich mich mit ihnen arrangieren. Wir schaun mal ...danke Dir :-)
Wenn die am Haus sind, werden sie plötzlich weg sein. Dann ist Deine Zeit gekommen,
Im Haus ist was anderes, trocken und warm. Aber auch im Haus. Ich habe welche unterm Dach. Ab Herbst alle weg.