Beziehung ...was ist gewünscht und was ist tabu?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2018
Für mich heißt Beziehung:
Wir haben uns entschieden, es miteinander zu versuchen, wir haben das auch besprochen und ausgesprochen.
Ich kann ohne dich leben, weil ich ein eigenständiger Mensch bleibe, ich möchte es aber nicht.
Es muss sich nach Zuhause anfühlen, besser kann ich es gar nicht sagen. Ich muss den ansehen können und sagen können... JA, der bekloppte Typ da, das ist meiner und das ist gut so

Ich glaube auch, dass es das ganz gut trifft.

Allerdings bin ich ein Verfechter von Bauchgefühl mit angeschaltetem Gehirn.

Natürlich müssen Schmetterlinge wenigstens zart mit den Flügeln wackeln, eine reine Kopfentscheidung widerstrebt mir, wobei ich eigentl. ein Kopfmensch bin. Und ebenso bin ich ein Gegner von zu vielen Schmetterlingen. Die trüben dann, durch den aufgewirbelten Staub, schnell mal die Sicht. Wenn für mich ein Schmetterling zwar fliegt, aber dennoch im Hintergrund die Alarmsirenen heulen, dann muss ich mir das vielleicht nochmal kurz anschauen, aber im Grunde weiß ich schon, dass ich es lieber lassen sollte....

Ich glaube, dass dieses Zack, Bäm, Ochjaaa Gefühl wichtig ist, aber man auch immer mal hinterfragen sollte, ob es wirklich unabdingbar ist. Ich glaube viele Dinge, die einen Menschen ausmachen, klingen früh und leise durch. Egoisten, falsche Grundeinstellung zu gewissen Dingen, Köperlichkeiten usw. manchmal sieht man zu schnell darüber hinweg und manchmal guckt man zu lange weg. (über Jahre)

Ich habe für mich festgestellt, dass Menschen sich weiterentwickeln, sich ändern und verändern, das können Nuancen sein oder große Dinge. Ob das dann mit dem usprünglichen "Idealbild" des Partners noch zusammenpasst, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte auch mal gedacht, dass ich den Mann meines Lebens gefunden habe, und dann nach Jahren musste ich feststellen, dass das gemeinsame WIR Gefühl zu einem jeweiligen ICH Gefühl mutiert ist, und diese beiden Menschen, nicht mehr zusammenpassten. Egal wie sehr man das gewollt hätte. Und ich glaub so geht es Vielen auch in den Anfängen einer Beziehung... man will gerne, aber die "Umstände" sind - von was auch immer - vorbelastet...

Was man daraus dann macht, ist Jedem selbst überlassen.

Ich glaube bei dem Versuch glücklich zu werden sind bisher viele gescheitert, aber der Versuch an sich ist nicht schadhaft, im Gegenteil. Manchmal sind kurze, aber heftige Emotionen ebenso schön, wie lang entwickelte ... Der Ausstieg und die Einsicht zum richtigen Zeitpunkt ist hier der Casus Knacktus.

Und ich denke auch, dass einige vielleicht im Grundkern sich gar nicht darüber bewusst sind, was Sie von einem Partner eigentlich wollen/erwarten. Ich habe nach einer langen Beziehung lange darüber nachgedacht, als Single, was ich eigentlich von mir erwarte und was ich von Anderen erwarte und ich bin mir heute noch nicht 100 % sicher. Wir befinden uns in einem stetigen Prozess und entwicklen uns weiter, und ich glaube auch, dass es dadurch immer schwer sein wird, Grundpfeiler für eine gelungene Partnersuche zu setzen und deswegen auch oft genug gegen die Wand laufen, bei dem was wir suchen und was wir dann finden.
08.10.2018
Ergänzung: der Grund von Hmm.. und nun? ☺
07.10.2018
Z.B., stierfrau, dass dieser Mensch niemals erfahren hat, dass Familie etwas gutes, etwas positives sein kann, weil seine Kindheit die Hölle war.

Vielleicht, weil dieser Mensch selbst seine Eltern früh verloren hat und es ihm unglaublich schwer fällt, zu sehen wie das ist, wenn man als Erwachsener immer noch ein liebendes Zuhause hat.

Vielleicht weiß man als Partner, insbesondere als neuerer Partner noch nicht einmal von diesen Verletzungen, nicht alle Menschen tragen alles sehr sichtbar vor sich her.

Es gäbe sicher noch einige Gründe mehr, die ich einfach nicht auf dem Schirm habe, aber ich würde sie nicht ausschließen.

Natürlich ist mir auch klar, dass derjenige auch einfach ein doofer Sack sein kann, nur, ich persönlich wüsste das gerne aus mehr Anlässen heraus als er mag nicht mit zu meinen Eltern.
Also ich fänd's absolut okay, wenn einer meine Eltern nicht sofort kennen lernen wollte.
Ich bin meist auch nicht so scharf drauf andere Menschen Eltern und Geschwister kennen zu lernen.
Wenn ich die nicht so sympathisch finde, muss ich trotzdem so tun, als ob die suuuuuuper wären..

Meine Familie ist mir wichtig, aber sie muss es nicht jedem anderen sein.
@Glück - welche Gründe wären es für dich, die akzeptabel wären?
Mir würde da ein einziger einfallen - er hat eine Alte-Menschen-Phobie. Kriegt also beim Anblick einen lebensbedrohlichen Schock, Starre, Panik oder was auch immer. Dann ist er vielleicht kein Egoist - aber trotzdem nicht ganz so Beziehungsgeeignet für mich. Denn ich kann ihm auf Dauer keine alten Menschen ersparen und ich werde ja auch mit der Zeit älter...
07.10.2018
Auf den ersten Blick ist man nicht eh nicht verliebt, würde ich jetzt sagen, sondern sexuell interessiert. Dass sind dann die Instinkte, die aus uns sprechen.

Ich teile Kaffee-Pauses Aussage, innerhalb von Wochen ist für mich auch noch Knall auf Fall.
07.10.2018
stierfrau, ich habe großes Verständnis dafür, dass man nicht als Spielball dienen möchte. Für mich empfinde ich das Urteil "rücksichtloser Egoist", wenn jemand die Eltern des Anderen nicht kennen lernen will (zu) hart.
Wer weiß was dahinter steckt?

Aber gut möglich, dass ich mich da nicht so gut eindenken kann, weil ich einfach etwas anderes suche.
07.10.2018
Ist halt schwer eindeutig zu identifizieren: Was ist nur eine Eigenheit und was ist wirklich ein Zeichen von schlechtem Charakter und mangelndem Interesse. Gerade wenn man verliebt ist, ist man da in seiner Einschätzung oftmals nicht ganz rational.
07.10.2018
Ich habe das eher als Nachfrage, als allgemeine Nachfrage aus Interesse verstanden und möchte den Thread gerne erweitern um die Fragestellung:

"Für den Fall, dass Ihr einen lieben Kontakt habt u. ihr vereinbart " wir lernen uns erst als Mensch kennen". Verbringen Zeit miteinander, schreiben, telefonieren. Worauf würdet Ihr dann Wert legen? Auf was für Attribute? Und wie lange würdet Ihr Euch Zeit geben?"
@Mollig_mit_Herz - höre die Worte zwar, schaue aber auf die Taten.
Wie lange man sich dann Zeit nimmt, hängt davon ab, wie es läuft. Wird es immer ernster? Oder bleibt man auf einem Punkt stehen und es geht nicht weiter? Verlasse dich da auf dein Gefühl.
07.10.2018
Hart 😀
@Glück - na klar verzichte ich dann drauf, meine Eltern jemanden vorzustellen, der es sehr schlimm findet. Mehr noch - ich verzichte ab sofort sogar auf diesen Jemanden. Denn das wäre für mich Zeichen genug, dass dieser Mensch nichts Dauerhaftes will. Und dass die anderen Probleme sich bis jetzt einfach noch nicht gezeigt haben. Aber warum soll ich darauf warten? Denn natürlich trennt man sich dann irgendwann mal, weil er sich als rücksichtloser Egoist entpuppt hat. Das er das aber ist, hat er spätestens bei seiner Weigerung, die Eltern kennenzulernen, klar und deutlich gezeigt.
07.10.2018
Für den Fall, dass Ihr einen lieben Kontakt habt u. ihr vereinbart " wir lernen uns erst als Mensch kennen". Verbringen Zeit miteinander, schreiben, telefonieren. Worauf würdet Ihr dann Wert legen? Auf was für Attribute? Und wie lange würdet Ihr Euch Zeit geben? Möchte keinen neuen Thread aufmachen daher frage ich mal hier in die Runde
07.10.2018
Im Laufe von mehreren Wochen, in denen man sich auch sieht, ist das drin, keine Frage.
"Knall auf Fall" wäre für mich eher ein Stadium, in dem man den anderen nur sehr sehr oberflächlich kennt.
Von daher gebe ich dir absolut recht, dass es sicher eine Frage der eigenen Definition ist.
07.10.2018
Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Auffassungen von "Knall auf Fall" und "sofort" ... ob jemand meine Art von Humor teilt, sich gerne austauscht, Phantasie und einen klugen Kopf hat, erkennt man natürlich nicht, wenn man ihn das erste Mal von hinten an der Käsetheke anstehen sieht ... aber im Gespräch kristallisiert sich das doch "relativ" schnell heraus .... ? Kann natürlich alles Lug und Trug sein, davon gehe ich aber erstmal nicht aus.

Ich habe mich noch nie wortwörtlich "auf den ersten Blick" verliebt, aber sich im Laufe von mehreren Wochen zu verlieben würde ich durchaus als "Knall auf Fall" bezeichnen. Da kann man Dinge wie Humor, Interesse, Intelligenz, Kommunikationsfreunde durchaus erkennen - ob das wirklich, ernsthaft ein Partner fürs Leben ist, aber eher nicht.
07.10.2018
@Kaffee-Pause
Ich glaube, genau deswegen schliesst sich das für mich irgendwie aus. Sowas merkt man nicht sofort.
07.10.2018
Im Endeffekt muss es für mich jemand sein, der im Oberstübchen gut möbliert ist, auch mal um die Ecke denken kann, kommunikativ ist und gerne lacht und Momente genießt.

Na ja, in jemand der nicht im Oberstübchen gut möbliert ist und um die Ecke denken kann, gerne lacht und kommunikativ ist, würde ich mich allerdings auch nicht Knall auf Fall verlieben.
07.10.2018
Offensichtlich ticke ich da wirklich anders.
Wenn ich mal dieses "Knall auf Fall" erlebt habe, so war es meist auf optischen oder anderen oberflächlichen Reizen begründet und da kam anschließend der Fall schneller als der Knall. ^^ Das hat mir null gebracht, außer vielleicht Kerben im Bettpfosten.
Wahrscheinlich bin ich daher inzwischen 'langsamer', weil ich erfahren habe, dass die rosarote Brille mir im Rückspiegel so gar nichts dagelassen hat, außer vielleicht einem faden Nachgeschmack.
Im Endeffekt muss es für mich jemand sein, der im Oberstübchen gut möbliert ist, auch mal um die Ecke denken kann, kommunikativ ist und gerne lacht und Momente genießt.
Vor allem muss er mich aushalten können (ertragen, nicht finanziell). Das ist wohl die größte Herausforderung, aber nicht unmöglich. :-)

@Paul
Ich lerne selten Menschen kennen, die ich bewusst als potentielle Partner vorsortiere.
Ich gucke immer erst mal, was da generell auf mich zukommt und wie schnell derjenige mit den Augen rollt. 😁
07.10.2018
Freundschaften wachsen langsam, von einer Bekanntschaft über lange Zeit zu einer Freundschaft.

Beziehungen beginnen bei mir in der Regel Knall auf Fall mit dem Verliebtsein, das erstmal eine enorme Anziehungskraft, ein "wir kennen uns schon seit Jahren" und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl vorgaukelt. Der Gedanke "Mit Dir will ich den Rest meines Lebens verbringen" ist damit erstmal ziemlich einfach. Auch Sex schafft m.E. eine stärkere Verbindung und schweisst zusammen. Ob man dann wirklich auf Dauer zusammen gehört, zeigt sich mit der Zeit.

Freundschaft plus (nach der gängigen Definition) ist m.E. Sex ohne Verliebtheit. So beginnen bei mir keine Beziehungen ... bei anderen ist das sicher anders, nur kann ich "Jede Beziehung beginnt irgendwie als Freundschaft+" eben nicht für mich unterschreiben.
07.10.2018
Meine Erfahrung ist, daß das Kennenlernen eines Menschen den man hofft als Frau /Partner zu gewinnen etwas völlig anderes ist als der Beginn einer Freundschaft.

Auch wenn eine bloße Freundschaft ab und zu das Ergebniss war.
07.10.2018
"Sparkle Heute, 06:34
@Das kleine Glück
Ich schrieb 'beginnt', nicht, dass es die ganze Zeit so bleiben muss."

Ja, selbstverständlich, aber genau der Anfang ist doch die Zeit des Verknalltseins, des Verliebtseins, später kommt dann hoffentlich die Liebe, aber in Freunde ist man nicht verknallt und verliebt, lieben wiederum kann man sie natürlich schon.

"Pudelin des Todes Heute, 02:31
Die besten Beziehungen sind die, wo man sowohl verliebt, als auch befreundet ist :)"

Ja eben, sowohl als auch. Natürlich auch befreundet, aber nicht nur, so wie bei einer F(+).
07.10.2018
Insekten in Kopf und Körper gehörten noch nie zu meinen Vorlieben...
07.10.2018
Ich glaube auch, dass die Schmetterlinge erstmal flattern müssen.
Und wenn man Glück hat, verfliegt der Zauber nicht und es geht in Richtung Beziehung.
07.10.2018
@Das kleine Glück
Ich schrieb 'beginnt', nicht, dass es die ganze Zeit so bleiben muss.
Für eine reine Basis aus Schmetterlingen habe ich persönlich nicht so viel übrig, denn diese flatternn erfahrungsgemäß immer so schnell davon... ^^
Ich denke, die Bedürfnisse sind dahingehend unterschiedlich.

@Pudelin
👍