Bewerbungstipps

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 80 Antworten

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Vermittlungsgutschein ... bekommt man vom Arbeitsamt. Und sichert dem Vermittler zu, dass er eine Prämie bekommt, wenn er denjenigen vermittelt. Wird aber auch viel Schindluder mit getrieben ;)

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wollte das gleiche wie meine vorrednerin sagen...:)

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Ich bin seit > 10 Jahren im Personalbereich mit Schwerpunkt Recruiting tätig. Meine Anmerkungen:
- Wenn man täglich mehrere Dutzend Bewerbungen liesst, ist das Wichtigste für den Personaler, dass man alle nötigen Informationen auf einen Blick hat und alle Dokumente vorhanden sind. Wenn etwas fehlt => auf den Absagenstapel
- Viele machen den Fehler, den Lebenslauf zu knapp zu gestalten, z.B. werden zum aktuellen AG nur Firmenname, Daten und Funktion genannt. Ohne Darstellung der Aufgaben. Dann müsste ich alle Zeugnisse lesen, dazu habe ich aber keine Zeit.
- Laut statistischen Erhebungen nimmt sich der Personaler pro Bewerbung durchschnittlich 3 Minuten Zeit. Bitte keine Romane schreiben, solche Anschreiben lese ich GAR NICHT!!!!
- Papier- und Mappen-Material und -Farbe sind mir absolut egal.
- Ich rate zu E-Mail-Bewerbungen.
- Das Foto ist superwichtig - weniger für mich als für die suchende Abteilung. Man muss nicht schön sein und jung, sondern sympathisch rüberkommen!!!
- Ein Bewerber muss kein Poet sein, es sollen Fakten vermittelt werden.
- Beiträge zu den Themen "warum ich mich bei Ihnen bewerbe", "warum ich der Richtige bin", "was interessiert mich an dem Job/der Firma" sind problematisch. Der durchschnittliche Bewerber schreibt hier nichts, was ich nicht schon tausendmal gelesen habe. Also lieber weglassen.
- Im Anschreiben auf seine Softskills hinzuweisen, halte ich auch für überflüssig. Alle Bewerber stellen sich als "flexibel, kommunikativ, verantwortungsbewusst..............." dar. Zu oberflächlich, kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerbern.
- In Bewerbungsratgebern wird empfohlen, vorab telefonisch Kontakt aufzunehmen. In der folgenden Bewerbung steht dann "wie telefonisch besprochen...." Davon rate ich ab. Der Personaler bekommt täglich sehr viele Anrufe von Interessenten, die nicht wirklich etwas zu sagen haben, sondern nur anrufen, weil sie gelesen haben, dass man das machen soll.
VIEL ERFOLG!!
http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/bewerbungsunterlagen/tid-6562/bewerbungsmappen_aid_63172.html

Und wenn man mehrere Bewerbungen gleichzeitig versendet, dann darauf achten dass die richtigen Schreiben einkuvertiert werden.

Kein Witz, hatten wir schon etliche Male, dass bei der Bewerbung für dei Stelle bei einer Behörde die Bewerbung für eine ganz andere Firma drin war.

Was mir wichtig ist, ist dass die Unterlagen sorgfältig zusammengestellt sind. Wenn ich eine Bewerbung als Verwaltungskraft sehe in der dann schief kopierte Zeugnisse, oder bei Mails abgeschnittene Scans enthalten sind, dann ist das ein Minus.

Wenn sich jemnad noch nicht ml Mühe gibt eine ordentliche Bewerbung zu gestalten, wieviel Mühe wird er sich dann im Job geben?