Bewerbungsprofi benötigt :-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hey Hey meine Lieben!!!!

Ich stehe vor einem Burnout bezüglich Bewerbungen.

Ich habe recherchiert, Bücher gekauft, coole Bewerbungen geschrieben, aber irgendwie habe ich jetzt das erdrückende Gefühl, dass meine Bewerbungen doch nicht mehr so gut sind und jetzt wollte ich fragen, ob es hier einen Profi gibt, der mir einfach einen Rat geben kann zu einer Bewerbung die für mich sehr wichtig ist und noch einen Tipp was Anlagen betrifft.

Bitte wirklich nur Profis, da ich genug recherchiert habe und auch meiner Meinung nach wirklich professionell gearbeitet habe.

Kurz zu meinem beruflichen Standpunkt:

Ich suche einen Ausbildungsplatz als Reiseverkehrskauffrau für 2010 und bin momentan Fernstudentin einer Touristikakademie. Eine Ausbildung habe ich schon zur Fremdsprachenkorrespondentin nach der Realschule gemacht und dann in einem Freizeitpark gearbeitet.

Ich schreibe hier einfach mal das Anschreiben rein und hoffe auf gute Tipps, Kritik oder Lob :-).

Vielen lieben Dank schonmal...ich hoffe es meldet sich überhaupt irgendjemand.

Dann noch eine Frage: Ist es notwendig mein Abschlusszeugnis meiner Ausbildung mitzusenden (2007 Abschlussjahr) oder reichen jetzt nur meine Arbeitszeugnisse???

------------------------------------------------------------------------------------

Ihre E-Mail vom 03.02.2010
Bewerbung als Auszubildende zur Reiseverkehrskauffrau


Sehr geehrter Herr *,

vielen Dank für die freundlich-informative E-Mail. Ihre schnelle Rückmeldung, die langjährige Erfahrung und die Professionalität der Firma
* hat mein Interesse bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zu meiner Person:

- Fremdsprachenkorrespondentin, 22 Jahre alt,
- seit 2008 Mitarbeiterin im Freizeitpark so und so*,
- Studentin der Fernakademie *

Ich möchte gerne bei Ihnen meinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau abrunden.

Außerdem verfüge ich über erste touristisch relevante Erfahrungen und beherrsche den professionellen Umgang mit Kunden sicher.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum, ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität.

Natürlich stehe ich Ihnen gerne jederzeit für ein Probearbeiten zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
hallo LaLoca...weiß jetzt nicht, ob ich mich als Profi bezeichnen kann, aber ich war Jahre lang in der reinen Zeitarbeit, habe täglich jede Menge Bewerbungen gesehen...jetzt nur noch ab und zu ein paar.

Sorry...dein Anschreiben würde mich nicht überzeugen, wenn ich es auf den Tisch bekäme. Aber ich denke, das kann mann hier nicht beackern.

Falls du bezahlendes Mitglied bist, schick mir doch mal eine Nachricht oder einen Flirt, dann schreib ich dir meien Mail-Adresse...da können wir besser kommunizieren.

Ganz nebenbei...als Fremdsprachenkorrespondentin und wenn du gut englisch kannst, hätte ich sofort einen Job für dich in Istanbul
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke Seaangel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei der Bundesargentur für Arbeit gibts doch auch Leute die dir bei deinen Bewerbungen helfen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ach hör mir auf....

die haben gar keine Ahnung......

Ich hab wirklich alles durch, Bewerbungscoach, Bücher, Internet, Arbeitsagentur.....langsam drehe ich durch :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Naja, vielleicht kann Seaangel dir ja helfen.. drücke dir die Daumen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Seaangel:

Job in Istanbul??? Ooooooooh - den nehm ich!!! :-)
Spreche englisch und türkisch. Und reisen kann ich auch gut
;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schade, kann leider kein türkisch, wäre sonst was für mich. Istanbul ist sooo schön
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hm, wenn das Reisen an sich nicht als Qualifikation für den Job zählt (versteh ich gar nicht...;-) dann muss der Chef dort aber schon was hermachen!
Sekretärin...aha...da hätte ich schon Probleme, was das Tippen betrifft. Aber ich mach tollen Kaffee. Zählt das wenigstens als Qualifikation??? Und türkischen Mokka krieg ich auch hin *schlurp* Aber davon kriegt der Chef eher nichts ab ;-) Ich glaube, ich würde schon bald gekündigt werden.
Ach, ein paar Jährchen in Istanbul...Wär gar nicht so verkehrt.

@Seaangel: Wenn Du was in Schweden oder Norwegen hast, melde Dich doch einfach bei mir. Gegen fesche Skandinavier habe ich GAR nichts einzuwenden *träum*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hab dein Anschreiben mal eben kurz überflogen

1. Die Angaben zu deiner Person gehören in den Lebenslauf.

2. Warum bist du besonders gut geeignet für diese Stelle.. (Erste Erfahrungen in der Tourismusbranche...wo hast du gearbeitet ? Eine Mitarbeiterin kann z.B. an der Kasse tätig sein oder als Putzfrau oder oder oder....hier würde ich näher darauf eingehen was genau du dort gemacht hast. Hattest du Kontakt zu Kunden, hast du dort im Büro gearbeitet ? Ich würde viel mehr auf deine genaue Tätigkeit eingehen. Auch die Sprachen die du sprichst würde ich erwähnen.

Zu: "breites Interessenspektrum": auch hier würde ich einfach ein paar Beispiele nennen wofür du dich genau interessierst...vielleicht bezogen auf deine zukünftige Ausbildung (ferne Länder, Kulturen, telefonierst du gerne ?)

So ein Personaler hat relativ wenig Zeit und vielleicht ettliche Bewerbungen auf seinem Tisch liegen...deine muss aus dem Stapel herausstechen....

Mit obiger Bewerbung könntest du dich auch auf eine Stelle als Bürokauffrau oder Hotelkauffrau oder so etwas bewerben .... weil sie nicht spezifisch genug ist. Verstehst du was ich meine ?

Von der Wortwahl find ich die Bewerbung aber gut =)

Denke Seaangel kann dir da bestimmt noch besser helfen =) Hab nen paar Jahre als Fremdsprachenkorrespondentin gearbeitet und habe auch sehr viele Bewerbungen gesehen und auch die Begründung für die Absagen mitbekommen.

Wenn sich hier Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, verzeih mir bitte. Es ist schon recht spät :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
schick das besser so nicht ab!
das geht viel viel besser. wenn du magt, schreib mich hier an & ich helfe dir beim umformulieren & ändern.
kopf hoch, das wird!!!
;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ok, vielen Dank für eure Kommentare....

hier hab ich noch eine Variante, vielleicht ist die besser?



Ihre Anzeige im Internet www.*.de
Ihre E-Mail vom *


Sehr geehrte Frau *,

vielen Dank für die freundliche E-Mail. Ihre Rückmeldung und die Internationalität des Unternehmens
hat mein Interesse bestärkt, mich bei Ihnen als Auszubildende zur Reiseverkehrskauffrau zu bewerben.

In meinem Fernstudium habe ich bereits erste touristisch relevante Erfahrungen und Eindrücke sammeln können. Ziel meines Fernstudiums ist der Abschluss zur staatlich anerkannten Touristikfachkraft. Dieses Fernstudium werde ich im Oktober 2010 erfolgreich abschließen.

Während meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin sammelte ich intensive sprachliche Erfahrungen. Daher beherrsche ich die englische Sprache in Wort und Schrift und verfüge darüber hinaus über Spanischkenntnisse.

Der Umgang mit der alltäglichen Geschäftskorrespondenz ist mir vertraut.

Aufgrund meiner Mitarbeit im
* Freizeitpark GmbH beherrsche ich den freundlichen und professionellen Umgang mit Kunden sicher.

Ich verfüge somit zu Ausbildungsbeginn über die geeigneten Voraussetzungen und erspare dadurch eine aufwendige Einarbeitungszeit.

Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne für ein Praktikum(Probearbeiten) zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo LaLoca,

wenn Du dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, solltest Du die Anforderungen aus dem Anzeigentext in dein Schreiben übernehmen, also wenn dort jemand gesucht wird, der eloquent ist (Beispiel!) solltest Du auch in deinem Anschreiben dieses Wort verwenden. Das ist ein ganz simpler Psychotrick, der funktioniert ! :o)
Und ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, die Unterlagen in die Hand nehmen und selbst in das Personalbüro bringen. Vielleicht hast Du Glück und der Verantwortliche ist gerade da. Da kannst Du dann gleich punkten.
LG Sandra
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
was sollen denn touristisch relevante Erfahrungen sein?
Das würde ich weglassen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
schreibe doch einfach Erfahrung in der Touristikbranche und lass das mit den "geeigneten" vor "Voraussetzungen" weg...das hört sich seltsam an ^^ entweder bist du geeignet weil du die für den Beruf notwendigen Fähigkeiten bereits mitbringst ....oder du bist geeignet weil du über die Voraussetzungen für den Beruf verfügst ^^

und das was "FetteSchnecke" geschrieben hat, stimmt absolut :) nur, dass ich persönlich nicht jedes Detail aus der Anzeige in die Bewerbung übernehmen würde...der Personaler muss nämlich wenn er viel Bewerbungen auf dem Tisch liegen hat sonst immer wieder das gleiche lesen. Bsp. Ideenreichtum, würde ich immer anhand eines Beispiels aus deinem bisherigen Berufsalltag ergänzen.

ansonsten finde ich das zweite Anschreiben wesentlich besser =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
zitat :-)

Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne für ein Praktikum(Probearbeiten) zur Verfügung.


lass das weg!!! biete dich nicht für lau an ... nicht das du für den arbeitgeber ne billige kraft auf zeit bist ... sowas kannst du im persönlichen gespräch gern noch erwähnen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für eure Tipps!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ LaLoca87: Ungeschickt sind generell Formulierungen mit "habe ich sammeln können". Das klingt nicht besonders selbstbewußt. Ruhig ein bißchen auftrumpfen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Ich verfüge somit zu Ausbildungsbeginn über die geeigneten Voraussetzungen und erspare dadurch eine aufwendige Einarbeitungszeit."

Obigen Satz würde ich weglassen. Klingt doch sehr von sich selbst überzeugt. Natürlich wirst du eine Einarbeitungszeit benötigen...wie jeder. Und erst recht ein Azubi :-) Klingt nicht nach "Ich will was lernen" sondern nach "Ich kann schon alles"

Ansonsten kann ich mich den Worten von SweetShadow nur anschliessen.
Beschreibe ein bisschen mehr!

Viel Glück und Erfolg!

Sabine
Also, ich bin der Meinung, dass man bei einer Bewerbung für nen Ausblidungsplatz, entgegen landläufiger Meinung, nicht zu dick auftragen sollte. Man kann die Erfahrung doch auch gar nicht bringen, wie jemand der schon 20 Jahren in einem Beruf gearbeitet hat. Selbstbewußt ja, aber Selbstüberschätzung kann auch nach hinten losgehen.