Bettler und Obdachlose
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Vielen Dank für die freundlichen Worte @Bricriu, ich vermute allerdings, dass wir durchaus uneinig sein könnten, was "gut" ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Aus welchem land kommen Sie denn, bricriu n. ? Interessiert mich wirklich.
@Hanna:
Danke, ich hoffe, dass zumindest Sie meine Ironie verstehen.

Übrigens beobachte ich Sie seit langem, bis jetzt kommentarlos... :-)

Ich mag Sie wirklich sehr. Sie sind eine gute Seele, finde ich. Irgendwie möchten Sie aber manchmal schlechter rüberkommen, als Sie in Wirklichkeit sind.

"Entschlacken" Sie sich, stehen Sie zu ihrem guten Kern, versuchen Sie nicht, korrekt zu sein, -- ich spüre, dass es nicht Ihres ist... :-)
@Berith:
Ich entschuldige mich, wenn ich zu hart zu Ihnen war. Ich bin nicht zimperlich, wenn ich mal meinen manischen Slot erwischt habe, aber bei weitem nicht so beleidigend, wie Ihre Kolleginen hier behaupten.

Was Sie im letzten Abschnitt "Zum eigentlichen Thema" schreiben, ist nicht sinnfrei. Nach den Ursachen zu forschen, ist absolut wichtig. Aber es sind nicht nur "Lücken im Netz", sondern auch harte Erziehungsdefizite. Der Staat hat sich aus der Erziehung der Bevölkerung angeblich komplett zurückgezogen, sei es aus historischen Gründen oder wegen des allgemeinen Werteverfalls seit 1968. Und die Familie kommt dem Erziehungsauftrag oft nicht nach, da zurzeit von Staats wegen nur starre Dogmen -- das Produkt falscher Ideologien -- dem Volk eingetrichtert werden, die jeglichen Pragmatismus und jede Form des freien Denkens unterdrücken. Auch das ist mitunter eine der Ursachen für die "Vermehrung" von Obdachlosen und Bettlern in den letzten Jahren.

Und es tut mir Leid, zuzusehen, wie Ihr Vaterland Ihnen langsam aus den Händen gleitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
*Herrn Bricriu ein paar Ohrenstäbchen reicht* Ein offenes Ohr kann sich lohnen.
@Waltraud van Wogen:
Ich bin kein Psychologe, ich habe nur ein Seminar in der Kommunikation gehabt. Also alle Angaben ohne Gewähr.

Ich habe ja auch Probleme mit der Kommunikation: Ich kommuniziere meistens auf der Sachebene und habe oft kein offenes Ohr. :-)
@ Cop:

Ich setze nicht die Forderung nach Eigenverantwortung mit Selbstgefälligkeit gleich. Die Selbstgefälligkeit bezieht sich auf die Arroganz und Überheblichkeit, mit der Bricriu N. sich - für mein Empfinden - äußert. Du neigst übrigens auch dazu, mir gegenüber war es bisher noch nicht so krass, aber teilweise gibst Du schon auch ganz schöne Klopper von Dir.
Ihr seid beide nicht dumm, keine Frage. Aber wenn es wirklich Euer Ansinnen ist, das Denken und Handeln anderer Menschen zu ändern, wäre es meiner Meinung nach zielführender, sich mit den anderen auf Augenhöhe zu begegnen. Was bringt es, Menschen vorzuführen, abzuwerten, zu beleidigen, wie Hirnamputierte zu behandeln? Das bringt vermutlich nur Eurem Ego etwas. Ich glaube, es wäre sinnvoller, die eigenen Argumente sachlich darzulegen und sich nicht so überlegen zu fühlen.
(Ich persönlich habe an der Stelle ein recht dickes Fell und fühle mich nicht so schnell beleidigt, aber die Menschen sind eben unterschiedlich gestrickt. Zielführend ist so ein Verhalten ganz sicher nicht, es sei denn, das Ziel ist es, sich über andere zu erheben.)

Zum eigentlichen Thema:
Für mich ist nicht so entscheidend, ob jemand unverschuldet oder selbstverschuldet in eine Notlage geraten ist. Entscheidend ist für mich, ob er gewillt ist, da wieder rauszukommen. Jeder Mensch macht Fehler, entwickelt sich weiter, baut mal Mist. Wenn er dies einsieht und daraus lernt, sehe ich keinen Grund, ihm nicht zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.
Nach den Ursachen, wie es zu der Notlage gekommen ist, zu schauen, halte ich auch für wichtig, absolut. Aber eben, um zu sehen, wo es vielleicht Lücken im Netz gibt oder aber, um mit dem Betroffenen zu reflektieren, welche Handlungsalternativen er gehabt hätte, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Ach Bricriu, Du oller Küchenpsychologe! ;-)
Da hamwa aber ma eben den guten Herrn von Thun mit dem ebenso guten Herrn Watzlawik in einen Mixer geworfen, gelle??!
Macht aber nix.
Ist eh nur narzistische Nabelschau.Weiter so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Das Frauen auf der Sachebene nicht kommunizieren können, gleicht sich dann hier im Gegenzug aus, der männliche Akteur denkt hier gerne mal mit seinem Penis.
Es geht doch auch hier schon längst nicht mehr ums Thema, sonst würde man durchaus die Erfahrungen von Anderen respektieren.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, jemals außer Straßenmusikanten etwas gegeben zu haben, Einmal kaufte ich einem Penner einer Bratwurst, weil er ein Schild trug: ich habe Hunger. Darauf sagte er mir: er ist Vegetarier. Darauf verwies ich an deinen Hund. Ich fand die Situation dann eher lustig, er wohl eher nicht. Geld hab ich ihm trotzdem keins gegeben.
Ich fühle mich generell nicht für diese Problematik verantwortlich: auch nicht beim Tierschutz. Lediglich die Bildung von Kindern liegt mir am Herzen, da engagiere ich mich.
Sie alle sind mir hier tolle Diagnostikerinnen! Nur zu... :-)

Es ist in der einschlägigen Fachliteratur beschrieben, dass Frauen generell Schwierigkeiten haben, auf der Sachebene zu kommunizieren. Und wenn Sie (!) an die Sachlichkeit appelieren, dann klingt es eben nicht anderes, als ein klassischer weiblicher Appell. Frei nach Watzlawick: Sie sprechen mit der Appell-Zunge und hören mit dem Beziehungs-Ohr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2017
Das beschreibt exakt, was sämtliche Themen im Forum bedauerlicherweise, stets und ständig verpestet!

"eigenen Frust in rhethorisches Geschenkpapier verpacken."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2017
Genau....!!!!!!!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2017
Wem von Euch geht es eigentlich besser dadurch, dass er andere hier versucht zu beleidigen?Es ist inhaltlich kein Unterschied, ob dies direkt geschieht oder versucht wird in rethorisches Geschenkpapier zu verpacken.
Es ist ein Unterschied sachlich zu diskutieren oder eigenen Frust durch unsachliche Kommentare hier im Forum zu kompensieren...egal ob man die distanzierte oder persönliche Anrede wählt.
Schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2017
Hallo b.n
Mir geht's wie berith, ich kenne Sie nicht u kann deswegen nichts zu Ihrer person sagen.genau so wenig wie Sie ueber mich etwas sagen können.
Icz finde es nur lachhaft, dass Sie Ihre studien in der mittagspause treffen u.sie auf die gesamte republik ausweiten.
Aaaaaber es ist sinnfrei, wenn wir hier zusammen schreiben, die positionen bleiben die gleichen.
In diesem sinne wünsche ich Ihnen u all den anderen einen schönen abend :)
@ Bricriu N.:
Da ich Sie nicht kenne, kann ich Sie nicht nicht mögen. Ich kann nur Ihre Beiträge hier lesen und darauf reagieren. Das hat mit Ihrer Person absolut gar nichts zu tun.
Lesen lerne ich eventuell später, erstmal wartet wieder die Wohnung ;o)
@ Berith
An dem Punkt ist jetzt wieder spannend, wie die Forderung nach Eigenverantwortung mit Selbstgefälligkeit gleich zu setzen ist? Es geht ja eben darum, dass wenn er unverschuldet in solch eine Situation geraten würde, auch Menschen wie ich ihm bedenkenlos helfen würden.
Aber anders sähe die Sache eben aus bei Menschen, die ihr Schicksal selbst fahrlässig zu verantworten haben. Daher finde ich diesen Schluss etwas eigenartig, vor allem unter dem Hintergrund, dass wir beide schon gesagt haben, dass diese Menschen sehr wohl Hilfe verdient haben?
Was würdest du also damit beweisen wollen? Ich möchte lediglich, dass festgestellt wird "WARUM" ein Mensch in dieser Situation ist, denn nur so kann man daraus lernen. Das betrifft sowohl ihn selbst als auch sein Umfeld oder ggf. auch unseren Staat. Wenn ich nur wegschaue und Dinge einfach hinnehme, wird sich auch nichts ändern oder wie würdest du das sicherstellen wollen? Dazu wäre es für mich schon erforderlich die Ursachen aufzuarbeiten.
@ Cop:
Ganz im Ernst: ich wünsche niemandem etwas Schlechtes und schon gar nicht einer Person, die ich nicht kenne. Da solltest Du mich bitte nicht mit anderen Schreibern in einen Topf werfen.

Mein Beitrag war wirklich ehrlich nur so gemeint, wie er da steht - jeder kann abrutschen und sollte es tatsächlich mal Bricriu N. treffen, dann freut er sich vielleicht, dass es ein paar Menschen gibt, die ihm dann noch die Hand reichen werden. Im übertragenen Sinne: egal, wie selbstgefällig ein Mensch heute ist, kann er doch irgendwann in die Situation kommen, dass er dankbar ist für ein bisschen Unterstützung und entgegen gebrachten Respekt.
@ Bricriu Nemthenga
Geht mir auch immer so und vor allem dann, wenn man selbst weiß wo man steht und woher man kommt.
Ich denke einfach den meisten hier fehlt eben das Wissen und der Überblick das Gegenüber wirklich einordnen zu können.
@ Berith
Naja, wenn du den ersten Satz meines Zitates noch einmal genau liest, dann könnte man aber schon den Eindruck bekommen, dass du dir genau das wünschst, einfach um selbst die vermeintliche Bestätigung zu erhalten oder worum ging es da genau?

Bis jetzt haben ja noch ein paar der Moralapostel mir z.B. ähnliches gewünscht. Das gehört eben dazu, wenn man ein guter Mensch sein will, denn dann kann man sich ja mit seiner "Hilfe" auch viel besser hervor tun, wenn die anderen keine Wahl mehr haben. Es ist eben immer die Frage, ob einem dieser Wunsch auch vergönnt ist.

Damit du das mal sieht was ich meine habe ich mal zwei Beispiele für dich zusammen gefasst:

*Steffi* Gestern, 23:31
Aber ich bin ein großer Fan von Karma.... einfach zurücklehnen und warten....das wird schon.... er wird die wichtigen Lektionen schon noch lernen.

[grenzenlos] Gestern, 20:27
Manchmal wünsche ich mir, dass solche (besonders) selbstgerechten Menschen selbst einmal in eine Situation geraten, in der sie feststellen müssen, dass man nicht immer alles aus eigener Kraft schaffen kann und es keineswegs nur an mangelndem "Wollen" liegt. ShadowCop,
@Berith:
Danke für Ihre Wünsche bzw. Verwünschungen. So gütig sind Sie also doch nicht. :-) Aber sei es drum, -- ich verzeihe Ihnen, wie immer.

Sie kennen mich nicht. Sie wissen nicht, welchen Knüppel ich schon wo gehabt habe.

Sie können anscheinend auch nicht richtig lesen im Sinne differenzieren. Sie mögen mich nicht und das blendet Sie.

Warum?

Können Sie mich vielleicht doch noch auf Ihre links-tolerante Weise hassen, sodass Sie empfänglich sind für meine Gedanken? :-)

Ich wünsche Ihnen das Wichtigste -- gute Gesundheit.
@ Cop:
Da muss ich Dir leider widersprechen, ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich Bricriu N. etwas Schlechtes wünsche, das ist einzig und allein Deine Interpretation. Wenn Du lediglich auf den Sachinhalt achtest, wirst Du das sicher bestätigen können.
@ Berith
Vielleicht bekommen Sie ja eines Tages mal Knüppel zwischen die Beine geworfen und finden sich nach einiger Zeit am Bodensatz der Gesellschaft wieder. Vielleicht bekommen Sie ja eines Tages mal Knüppel zwischen die Beine geworfen und finden sich nach einiger Zeit am Bodensatz der Gesellschaft wieder.

Weißt du was ich immer komisch finde? Ich finde es komisch, wenn Menschen die denken sie wären moralisch überlegen, anderen etwas schlechtes wünschen, nur um ihr eigenes Ego zu befriedigen. Ist das wirklich ein guter Zug oder etwas worauf man stolz sein kann? Oder ist es dann nicht weniger verwerflich eben nicht alle Menschen in Watte packen zu wollen und denen Hilfe zuteil werden zu lassen, die es wirklich verdient haben?
Darüber kann man ja mal in einer stillen Minute nachdenken!
@ Bricriu Nemthenga:

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag von 16.40 Uhr, ich habe gerade beim Lesen laut gelacht. Rhetorisch wunderschön geschrieben, Kompliment, so etwas findet man selten.
Zum Inhalt: ich kann nicht abstreiten, dass es durchaus möglich wäre, dass ich nicht global denke. Dafür bin ich zu sehr Mensch und zu nah am Menschen dran. Was nun der bessere Weg ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht bekommen Sie ja eines Tages mal Knüppel zwischen die Beine geworfen und finden sich nach einiger Zeit am Bodensatz der Gesellschaft wieder. Melden Sie sich dann gerne, meine Berufskollegen und ich werden auch für Sie da sein. Bis dahin kümmere ich mich weiter um meine Wohnung ;o)
@frl. erna:

Im Gegensatz zu Ihnen spreche ich tatsächlich mit den Menschen, auch mit denen, die ich nicht mag. Das tue ich z.B. auch in diesem Forum, weil ich tolerant bin.

Die Obdachlosen und Bettler sitzen auf der Bank unter einem großen Baum direkt vor meinem Büro. Ich studiere Sie jeden Tag während meiner Pausen; wir kommen oft ins Gespräch.

Und jetzt?