
„Zerbst“ (Pseudonym)
Hach spirit-cologne, ich erwähnte es schonmal...du bist immer so schön konstruktiv! :-) Ich wünschte, ich könnte das auch, aber ich halte mich eben mal lieber zurück.
Wenn es wirklich deine beste Freundin wäre, Sunnygirl, dann wüsstest du um ihre Grenzen und würdest diese auch akzeptieren und respektieren. Hat sie dir schonmal gesagt, dass du mal mehr essen solltest, weil du ja Untergewicht hast? Das wäre genauso unangebracht.
Auf mich wirkt das Eingangsposting auch ziemlich empathielos und irgendwie...merkwürdig. Der Hinweis, dass sie jeden Tag bei Mc Donalds isst, musste natürlich auch unbedingt sein.
Ich kann das alles nicht so recht glauben...
Besonders wenn ich bedenke, wie das Verhältnis zwischen meiner besten Freundin und mir ist. Wir gehen irgendwie ganz anders miteinander um...

„Rüsselsheim am Main“ (Pseudonym)
naja sie wird ja nicht sofort sauer sein .. du hast sie sicher genervt...
aber egal, ich kenn sie nicht..
wie ... muss man sein, solch ein thema in einem forum anzuusprechen wo die leute genau das mögen.
Das ist wie wenn einer werbung fuer ein neues akw auf der Homepage der atomkraftgegner macht...

„Wermelskirchen“ (Pseudonym)
@stinkyturner...daumen hoch oder das rockt usw.
@minty... sehr wichtig war auch im Eingangsposting zu erwähnen selbst Untergewichtig zu sein...
Also, meine "beste Freundin", seit 32 Jahren übrigens, sagt sicherlich auch mal was dazu das ich eindeutig zu dick bin genauso wie ich sage das Sie mageres Huhn mal was essen sollte. Darauf basiert mit Sicherheit keine Freundschaft sondern damit das man sich eben nicht mit Äusserlichkeiten beschäftigt. Und ich würde es als Frechheit empfinden wenn meine Freundin es, in was für einem Forum auch immer, posten würde. Viel wichtiger wäre doch mal hinter den Panzer aus Fett zu gucken genauso wie hinter dem zu Mager sein.

„Chiemgau“ (Pseudonym)
Ach, warum seid ihr Übergewichtige so empfindlich? Ich habe doch nix böse gemeint oder geschrieben. Das mit "Untergewicht" wollte ich nur erwähnen, dass ich selber auch nicht gerade perfekt bin, aber ich lebe wenigstens gesund.

„Aichach-Friedberg“ (Pseudonym)
"Ihr Übergewichtige"??
*schmunzel* ... ich geh' schonmal Kranz basteln... ;-)

„Gaggenau“ (Pseudonym)
Und macht dich "gesund leben" zu einem besseren Menschen?
Sich um seine Freunde Sorgen zu machen ist bestimmt nicht verkehrt. Aber vielleicht wäre es sinnvoller herauszufinden ob deine Freundin unglücklich ist oder warum sie keine Motivation hat selbst zu kochen.
Das McD nicht eine lebensfördernde Ernährung bietet, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Ich nehme mal an, dass sie da nicht die Fruchttüte und den Gartensalat ißt.
Aber darüber was wirklich gesund ist kann man endlos diskutieren

„Übach-Palenberg“ (Pseudonym)
Hallo Sunnygirl,
also mich würde wirklich interessieren wie lange ihr beiden schon befreundet seid und wie ihr sonst mit etwas "sensibleren" Themen umgeht?
Hast du sie mal nach den Gründen für ihr Übergewicht gefragt oder steht für dich einfach nur fest, dass sie zuviel "frisst" und zu wenig Sport macht?
Da deine beste Freundin, seit deiner offenen Anspielung, nicht einmal mehr mit dir spricht würde ich annehmen, dass dabei ordentlich etwas schief ging!
Wie lief das besagte Gespräch denn genau ab?
Vielleicht hast du einen falschen Weg gewählt ihr das ganze zu sagen, vielleicht war es der falsche Zeitpunkt oder sie ist bzw. war der Meinung, dass es dir nicht zusteht so etwas zu sagen.
So, wie du dich hier äußerst, wirkst du wirklich nicht besonders taktvoll und scheinst, m.E. aber ich kann mich auch täuschen, selbst ebenfalls nicht besonders gut mit Kritik umgehen zu können.
Jeder Mensch hat, bezüglich seiner Makel, eine Leidensgeschichte und es kann z.B. sein, dass für sie das Thema Gewicht, auch bei einer sehr guten Freundschaft, ein absolutes Tabu ist und wer dieses Tabu bricht, wird aus ihrem Leben verbannt.
Hat sie diesbezüglich bereits Erlebnisse erwähnt- hat sie von Menschen oder Sprüchen erzählt, die sie verletzten und von ihr nahestehenden Menschen kamen, die es nur gut meinten?
Dann wäre ihre Reaktion mehr als nur verständlich und du hättest das Thema nicht ansprechen dürfen.
Prinzipiell muss ich dir dazu aber auch noch etwas sagen:
1. Jede Person, welche Über- oder Untergewichtig ist, lebt nicht gesund(außer die Gewichtsprobleme sind krankheitsbedingt). Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung ist man weder zu dünn, noch zu dick.
2.Sicherlich sind gerade Freunde und Familie diejenigen, die uns auf Schieflagen etc. aufmerksam machen(sollen). Wobei ich mich immer wieder frage, wieso Menschen, die ein ähnliches Problem haben(zu dünn sein z.B.), welches jedoch gesellschaftlich akzeptierter ist, meinen, dass sie andere auf deren Probleme ansprechen müssen und ihnen ach so gute Ratschläge erteilen müssen?
3.Zitat von dir:"Ach, warum seid ihr Übergewichtige so empfindlich?"
In einem Forum für mollige/dicke Menschen würde ich, an deiner Stelle, solch eine Formulierung unterlassen. Hälst du es nicht für unangebracht so etwas zu schreiben?
Die User, welche sich bisher zu diesem Thema geäußert haben, haben bisher nicht besonders empfindlich reagiert und wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dies kund tut, dann äußert diese Person ihre Meinung und ist nicht zwangsläufig überempfindlich, nur weil sie nicht deine Ansicht teilt!
Meiner Ansicht nach, darf man tendenziell alle Themen ansprechen, nur muss man eben mit dem Echo darauf leben.
Es ist gerade bei sensiblen Themen aber immer eine Frage von "wer spricht wie ein Thema in Bezug auf was an und wie fühle ich mich dabei".....danach bemisst sich dann wiederum die Reaktion/das Echo.
Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, so schreibe ihr doch einen Brief oder eine Email, in der du dich entschuldigst und ihr klar machst, dass du sie so akzeptierst, wie sie ist und du ihr den Rat nur gegeben hast, weil du dich um sie sorgst. Dann lass ihr ein wenig Zeit und sofern es eine wirklich gute Freundschaft ist/war, wird es auch wieder einfinden.

„Rheda-Wiedenbrück“ (Pseudonym)
Ich glaube diese "Geschichte" nicht. Ich hab viel mehr das Gefühl, hier will nur eine/einer mal die "Dicken" ein bißchen "kitzeln"....
;o)

„Nördlingen“ (Pseudonym)
ich glaube diese geschichte auch nicht. kein wort.

...es sind doch auch noch Ferien... :-)

„Erftstadt“ (Pseudonym)
Wo sind denn jetzt noch Ferien? ;)
Nachtrag: Ich habe mal Google bemüht...es sind tatsächlich noch Ferien irgendwo in Deutschland.

ja, bei uns *g*...aber mir glaubt man ja nix :-D

„Alsdorf“ (Pseudonym)
*hoax*

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
Das war auch mein erster Gedanke.
Warum sollte sich eine untergewichtige Person hier anmelden, nur um (wie sie ja auch schon sagt) wahrscheinlich eine einzige Frage zu stellen, die hier bei "uns Übergewichtigen" eh nicht auf fruchtbaren Boden fällt....
Ich glaube auch, da hat jemand zu viel Zeit und macht sich nen Spaß....

„Chiemgau“ (Pseudonym)
Meine Geschichte hier ist nicht erfunden, dafür habe ich wirklich keine Zeit. Und außerdem bin ich längst keine Schülerin mehr.
@ Seville
Ich kenne sie schon seit der Grundschule. Wir vertrauen uns immer gegenseitig, ernsthafte Probleme hat sie nie. Naja, mein Bmi ist 17, also nur leicht niedrig, aber ein Bmi von 30 ist schon heftig, vor allem, weil sie noch jung ist. Das einzige was sie mag ist Fast food. Normal ist das nicht. Ich mache mir wirklich Sorgen, oder sehe ich das zu eng? Ich hätte ihr vielleicht nicht sagen sollen, aber ihre Figur ist wirklich nicht mehr schön. Ich nehme mir kein Blatt vor dem Mund und sage was ich davon halte. Und sie kennt mich und reagiert sonst nie empfindlich. Aber jetzt bereue ich es irgendwie.

„Osthessen“ (Pseudonym)
@Sunny
Also "heftig" halte ich für etwas übertrieben... insbesondere, wenn man berücksichtigt, wo Du hier gerade Deine Geschichte zum Besten gibst. Der BMI für Normalgewicht liegt bei 19 - 24 in dem Alter. Nehmen wir mal die Mitte von 22/23 ... dann ist Deine Freundin "gerade mal" 7 - 8 Punkte davon entfernt, Du mit Deinem Untergewicht 5 - 6 Punkte (wenige Jahre weiter und Ihr seid annähernd gleich auf in Sachen Differenz). Also könnte man doch genauso sagen, dass DEIN Gewicht sich in einem "heftigen" Bereich bewegt. Findest Du das toll? Ist Dein Untergewicht tatsächlich gesünder? Wie würdest Du denn reagieren, wenn sie in der gleichen Art und Weise Dir ins Gesicht sagt, was sie von Deinem Gewicht hält?
Und by the way... dieser besch*e BMI berücksichtigt in keinster Weise allgemeine Veranlagung, Muskelmasse und Statur und gilt selbst bei vielen Medizinern als nicht das Maß der Dinge. Viele Leistungssportler haben z. B. einen BMI von um die 30 ... heftig nech?
Sorry, Deine Sorge in allen Ehren. Aber erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere BEkehren möchte.

@Sunnygirl warum schreibst Du hier nicht, dass Du selbst die dicke Freundin bist?

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
ui...

„Voerde“ (Pseudonym)
Letztenendes ist es auch völlig egal, ob "wir" da sauer wären – es ändert nichts an Deiner Situation und vergleichen kannst Du "uns" auch nicht mit Deiner Freundin, denn dazu weißt Du von "uns" nicht viel... und sauer bleibt Deine Freundin trotzdem.
Sich ins Fettnäpfchen durch unbedachte Äußerungen zu setzen ist nicht schwer, das Kitten oder Entschuldigen wohl schon eher. Vielleicht warst Du einfach jetzt einmal mehr zu direkt und hast einfach das Fass zum Überlaufen gebracht? Kein Blatt vor den Mund zu nehmen ist eine Sache und Ehrlichkeit in einer Freundschaft oberstes Gebot – aber der Ton und die Ausdrucksweise machen die Musik...und es hört sich ganz anders an, ob jemand zu Dir sagt, "Du siehst aber scheiße heute aus" oder "geht es Dir heute nicht so gut, ich finde Du Du siehst blass aus"...

Untergewicht ist genauso ungesund wie Übergewicht. Wer wirklich gesund lebt, sich ausgewogen ernährt und keine keine gesundheitlichen Probleme vorliegen hat weder Unter- noch Übergewicht.

„Chiemgau“ (Pseudonym)
@Hora li
Sicher hast du recht, aber ich ernähre mich gesund und treibe Sport. Dass ich relativ schlank bin, ist einfach naturbedingt. Aber sie isst ohne Ende Fast food und treibt keinen Sport. Was ist deiner Meinung nach gesünder?? Klar hat sie mal zu mir gesagt, dass ich ein wenig zu dünn bin, aber ich fühle mich keineswegs beleidigt.
Außerdem:
Wir sind nicht nur Freundinnen, sondern wir arbeiten auch zusammen, als Kosmetikerinnen. In unserem Beruf spielen Figur und Aussehen eine große Rolle. Ohne zu viel Fast food wäre sie viel schlanker! Sie ist hübsch, keine Frage, aber eine dicke Kosmetikerin ist leider nicht so gefragt. Von daher tut sie mir auch leid, wenn eine Kundin lieber zu mir will. Wie gesagt, ist nix böse gemeint, ich will ihr doch nur helfen.

„Spremberg“ (Pseudonym)
ich geh eher zu ner dicken kosmetikerin, wie zu nem modell....*denk

„Osthessen“ (Pseudonym)
Das ist ja nur Deine Seite der Geschichte, ich will Dir nicht unterstellen, dass Du nicht die Wahrheit sagst, aber Deine Sicht der Dinge ist trotzdem recht einseitig, womöglich würde Deine Freundin sagen, dass sie gar nicht nur Fast Food isst und sie sooo unsportlich ist... who knows? Und möglicherweise ist ihre Statur auch eher kräftig - naturbedingt, keiner hier kann es beurteilen.
Wenn Du es gut meinst, dann solltest Du vielleicht Deine "Taktik" überdenken. Wenn Ihr sooo gut befreundet und sogar zusammen arbeitet, dann muß Dein Tonfall oder Deine Äußerung schon recht übel gewesen sein, wenn sie nicht mehr mit Dir spricht.
Und ganz nebenbei: Ich gehe auch gerne mal zur Kosmetikerin, mir persönlich ist es vollkommen schnurz, ob diese dick oder dünn ist. Hauptsache sie versteht ihre Arbeit. Und wenn ich bei gleichem Können die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich sogar eher die dicke bevorzugen... auf jeden Fall für gewisse Dinge und ich kenne so einige übergewichtige Damen, die das ähnlich wie ich sehen. Vielleicht solltest Du aufhören Deine Freundin ändern zu wollen und stattdessen mal darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht soetwas wie eine kleine "Marktlücke" für Euer Kosmetikstudio sein könnte :-)

„Ruhrgebiet“ (Pseudonym)
Mir ist so gehen auch egal ob eine Kosmetikerin dick oder dünn ist, nur Rauchen darf sie nicht. Es ist für Nichtraucher recht eklig von rauchmüffenden Händen im Gesicht behandelt zu werden.
Ich wunder mich schon die ganze Zeit wieso sich TE hier angemeldet hat. Sie hat doch nicht erwartet das sie hier Zustimmung für ihr Verhalten bekommt, oder?
Ob Dick oder Dünn, die Betroffenen wissen sicher das es ungesund ist.
Steckst Du in ihrer Haut und weißt wo ihr Problem ist?
Weißt Du ob sie weniger Sport macht als Du?
Weißt Du ob sie ungesünder lebt als Du?
Denkst Du nur dünne Menschen können glücklich sein?
Bist Du das? ;-)