Ausgrenzung durch Sprache (politically correct)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
@Herzensucher: Wenn man anfängt Begriffe, mit denen Lebensmittel bezeichnet werden, auf menschen zu beziehen.
Also ernsthaft, es ist klar das man "Neger" etc nicht gegen Bevölkerungsgruppen richten soll.
Aber wieso ist es heutzutage nicht mehr möglich für sich zu differenzieren?
Vielleicht bin ich dem ganzen anders gegenüber eingestellt. Und ich renne auch nicht rum und beschimpfe meine Mitmenschen mit Rassistischen Äußerungen.
Von solchen Hafensängern möchte ich mich da ganz klar abgrenzen.
Allerdings sehe ich es auch nicht ein, ein Lebensmittel anders zu nennen, nur weil sich sonst jemand beleidigt fühlen könnte.

Davon ab, habt ihr schon mal erlebt das jemand Negerkuss durch den Supermarkt gebrüllt hat?
Naja, ihr wisst was ich meine..
02.08.2017
und mit welcher Aggressivität diese Worte verteidigt werden, ist schon auch erstaunlich....
@Nafets30: Dass Du im Kindergarten warst, ist schon eine Weile her. Die Sprache und die Gesellschaft entwickeln sich weiter. Denk einfach mal über die Begriffe "Neger" und "Zigeuner" nach, lies nach, wie sie benutzt wurden und werden und wie sich die Bedeutung entwickelt hat.
Ist es so schlimm, die N- und Z- Wörter zu meiden? Bereitet es Dir Schmerz? Meine (Noch)Schwiegermutter wurde von den Eltern ihres Zukünftigen als Zigeunermädchen bezeichnet und das war nicht liebevoll oder scherzhaft gemeint.
02.08.2017
Abgesehen davon brauchen wir das N Wort und dessen rassistische Bedeutung wirklich nicht diskutieren! Wir haben 2017!
Und Ivy, ja sie können :-) und Göttin sein Dank werden es immer mehr und es sind auch schon sehr viele
lieben Gruß
"Negerkuss" / "Neger" sind Beleidigungen und kein neutraler Begriffe für "Schoko" / "der/die Schwarze"

Ich bin froh darüber, dass Menschen dazulernen können und sich weiterbilden können, wenn sie denn wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Mir wurde im Kindergarten Negerkuss, Zigeunersauce etc beigebracht.
Und das in einem Land, dass nicht hätte linker sein können.
Aber lassen wir das.

Wir können ja auch einfach Fett und dick aus dem Vokabular streichen
und nutzen fortan nur noch stattlich!
Mal im ernst, wer regt sich bitte über sowas auf?

Also wirklich, für andere sind wir Krauts oder weiß der Geier.
Wie verweichlicht...achnee, entschuldigt...unsere Gesellschaft
wurde ja nur sensibilisiert was das Thema political correctness
betrifft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Seraph1980

Deiner Argumentation antspräche der Hinweis Kanacken bedeutet mensch in der Sprache der Kanaken. Welche ein Volk in (Frag Google) sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Sprachpolizisten lieben soetwas^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
es wird immer worte geben die irgend jemanden nicht passen weil sprache ich was lebendiges sie entwickelt sich erfindet sich ständig neu dank der jungend kommen neue worte dazu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
es wird immer worte geben die irgend jemanden nicht passen weil sprache ich was lebendiges sie entwickelt sich erfindet sich ständig neu dank der jungend kommen neue worte dazu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
@Mellis Das N-Wort ist aber nicht rassistisch, sonder kommt aus dem Lateinischen und heißt einfach nur Schwarz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
bei mir zu hause ist ein negerkuss ein bumskopf ;-)
ein schwarzer ein anhänger der cdu und damit was ganz normals bei uns isr fast jeder in der partei
auch würde sich keiner bei uns keiner das zigeunerschnitzel nehmen lassen
denke man kanns auch übertreiben
dann dürft man nicht mehr wienerwürstchen sagen oder regensburger oder nürburger alles würstchen
gott kochbücher müssten wir umschreiben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Ja Dagmar,
sehr treffend gedacht.
Beschreibt für mich sehr gut die Idiotie und Sinnlosigkeit der Neigung Unwörter zu definieren wie eben Negerkuss, Zigeuner etc.
Es taugt nichts diese Wörter zu verteufeln, solange der rassistische Gedanke(falls es diesen denn gibt und er nicht nur das Werkzeug politischer oder sozialer Erpresser ist) weiter existiert und künftig nur in andere Worte gefasst wird.
02.08.2017
Ich bin der Überzeugung, dass Sprache unser Denken beeinflusst und färbt und ich bin überzeugt, dass wenn man ein Wort, wie zb das N-Wort nicht mehr verwendet, verschwindet nicht nur dieses Wort selbst sondern auch die Haltung zu diesem Wort, nämlich dass es sehr oft als Schimpfwort verwendet wird - und in diesem Zusammenhang halt auch, dass "Schwarze" den "Weißen" nicht ebenbürtig sind. Ich bin eine solche Sprachpolizistin, wobei ich niemandem verbiete diese rassistischen und herabwürdigenden Worte zu verwenden, ich stelle einfach meine Worte daneben. Immer.

Genauso wie ich immer die weiblichen und männlichen Formen verwende. Und auch diese immer danebenstelle, ergänze. Ausbessern tu ich nur, wenn sich eine Frau "Lehrer" nennt oder "Bürokaufmann", das mache ich sehr dezent. Aber auch immer.

:-) lg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Und ist das jetzt ein Argument dafür oder dagegen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Manchmal habe ich den Eindruck, daß es so eine Idee gibt....wenn ich es im Sprachgebrauch nicht mehr verwenden darf, dann ist es irgendwann auch aus dem Kopf..... und existiert nicht mehr.
Frei nach Orwells Roman. Wenn es dafür kein Wort mehr gibt, dann kann man es auch irgendwann nicht mehr denken ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Ja, ich sags ja: jede Diskussion hat mind. den einen User, der einen Schwarzen kennt der Negerkuss ganz toll findet.

Man wird auch Dicke finden die es nicht schlimm finden "fette Tonne" genannt zu werden(für Gainer ist das das größte Kompliment) deshalb gibt es ja auch diejenigen die es nicht mögen. Ich finde das kein so richtiges Argument. Ein Afrikaner spricht ja nicht für die schwarze Bevölkerung des gesamten Erdballs, genauso wie ich nicht für alle Dicken dieses Erdballs festlegen kann, dass "Fette" ganz liebevoll gemeint und deshalb voll okay ist.

Ich habe eine schwarze Nachbarin und sie mag definitiv den Negerkuss nicht ... und jetzt? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Gestaunt habe ich häufiger bei einem meiner Partner, der selber "Ausländer" ist, wenn nun auch offiziell nich mehr. Er und seine Freunde/Landsleute hatten ein ganz anderes Verständnis zu
" abwertende " Äußerungen und auch Kommentaren. Da gingen z.T recht heftige Bemerkungen zu anderen "Ausländern" aus anderen Ländern ab, holla. Da staunte ich oft Bauklötze. Da war unsere "deutsche Sozialisation " in der Bewertung , was "man sagen darf" und was nicht schon oft anders. Und es gibt da sehr eigenartige Bewertungen untereinander, je nach Land und Kontinent, staun.

Oder auch meine zahlreichen Kollegen aus allen Herren Länder. Die hauen schon mal im Job zu anderen ausländischen Patienten Kommentare raus, das würde ich mich nicht trauen, staun.
Aber mir ist auch aufgefallen, daß es dann wiederum Animositäten gibt, die aus Bemerkungen entstanden, die ich ohne Erklärung garnicht nachvollziehen konnte.
Z.B sind wir "Deutsche" nicht so mega schnell in unserem "Ehegefühl" zu verletzen. Da hat uns die Geschichte wohl etwas anders geprägt.


Zum "Negerkuss" habe ich mal von einem Afrikaner zu hören bekommen, daß es doch eigentlich ein netter Begriff sei. Wie eine leckere Süßigkeit beim Küssen verglichen zu werden, sei doch eher ein Lob. Da schau an ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Gut also weder der Negerkuss noch das Zigeunerschnitzel haben mit wenig liebevollem, sprachlichem Umgang mit dicken Menschen zu tun, aber seis drum.

Ich verstehe die Aufregung darum nicht, denn wirklich vorgeschrieben wird ja niemandem diese Begriffe in seinem privaten Leben zu verwenden.
Komischerweise sträuben sich aber nicht diejenigen, denen sprachliche Belange am Herzen liegen besonders dagegen, sondern auffällig oft Leute die jeden Trend wie "das macht Sinn" "btw", "in 2017", das Deppen Apostroph bzw. wahlweise die Deppen Leerstelle und ähnliche Erscheinungen ohne zu murren mitmachen und die eine sehr eigenwillige Auslegung der Zeichensetzung pflegen ... genau diese Menschen stemmen sich dann ausgrechnet gegen den Schokokuss, weil sie sich ihre deutsche Sprache nicht verhunzen lassen wollen.

Das kann man gerne machen, dabei sollte man aber nicht so tun als stecke dahinter eben keinerlei politische Motivation sondern nur die reine Liebe zur deutschen Sprache, denn die lässt sich ansonsten eher nicht erkennen. ;-)

Ob man selbst am Negerkuss etwas rassistisches findet, spielt im Grunde keine Rolle, wenn es einen nicht betrifft.
Für mich sind Negerkuss und Schokokuss beides erstmal neutrale Wörter, beschäftige ich mich aber mit dem Begriff "Neger", näher, dann stelle man schnell fest, dass dieser Begriff eben alles andere als neutral ist.
Wenn dieser Begriff einen anderen kränkt, dann lasse ich ihn sein ... ich verstehe da wirklich das Problem nicht. Es schränkt mich doch nicht in meiner persönlichen Freiheit ein, einen anderen Begriff zu verwenden.

Ich mag auch nicht "Fette" von anderen genannt werden, da spielt doch auch keine Rolle ob der andere das Wort nicht schlimm findet. Solange das Wort keinen eindeutig neutralen oder positiven Klang hat (und das haben weder "Fette" noch "Neger", dann ist das doch eigentlich zu akzeptieren, wenn derjenige der so genannt wird das nicht möchte. (Und bitte jetzt nicht mit "Fetter Brühe" im Vergleich zu "Negerkuss" kommen ;-) ... Neger ist ein extrem belastetes Wort, der Vergleich hinkt, ausserdem bezeichnet er eine Person, während das fett in der fetten Brühe ein Adjektiv ist)

Ob es sinnvoll ist die Begriffe aus Kinderbüchern zu nehmen, die Teil ihrer Zeit sind ... nein das finde ich nicht, aber dieses Pochen auf den Negerkuss, während man ohne mit der Wimper zu zucken die deutsche Sprache mit Wendungen wie "Tina´s Dönerbude" oder noch schlimmer: "Tina s Dönerbude" oder "ich bin voll in Love mit dem neuen Duden, der macht absolut Sinn" quält ... na ja ... das hat für mich schon einen etwas merkwürdigen Beigeschmack.

Albern finde ich aber Begriffe wie "Hunde mit Migrationshintergrund" für Hunde die aus dem Tierschutz in Spanien vermittelt werden (neulich allen Ernstes im Fernsehen gehört) ... es ist eben alles eine Abwägungssache.

Komischerweise taucht bei solchen Diskussionen immer die eine Person auf, die angeblich total viele schwarze Freunde hat, die überhaupt kein Problem damit haben Neger genannt zu werden ... klar.
Vor Jahren fragte eine "Neger"-Verfechterin in einem anderen Forum ihre schwarzen Freunde dann mal direkt zum Thema und verwendete fortan das Wort nicht mehr. Das hat mir wirklich Hoffnung gemacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Ich werde mir nicht vorschreiben lassen wie ich die deutsche Sprache nutze....wer sich persönlich beleidigt fühlt, bei dem kann ich mich dann auch entschuldigen.

So viele Sprach- und Formulierungsverbote wie heute gefordert werden gab es noch nicht mal im " 3 Reich"

Ich mag Zigeunerschnitzel....finde an einem Negerkuss nichts rassistisches...

Wo bitte will man da anfangen....ein "Engländer" ist ein Werkzeug....ein "Amerikaner" ein Kuchen...

und btw...wieso lassen Vegetarier oder Veganer ihr Essen immer wie das aussehen, was sie ja eigentlich ablehnen..wie Fleisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Und im Unterschied ist political Correctness etwas von außen diktiertes, mal mehr, mal weniger sinnvoll.
Dass es der p.C. bedarf liegt aber m.E. daran, dass viele als Kind gar nicht mehr eigentliche Höfluchkeit lernen und so kein Gefühl dafür entwickeln was okay ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
kaffee-pause mein docist da auch so süß der ist selber dick und am abnehmen und ich frage ihn immer wiees ihm geht damit da sagt er ....oh die frau kocht soooo gut macht ihn sehr sympatisch und naja mit dir kann ich nicht mit halten ....und freut sich über meine erfolge ....guter arzt schaut gut auf mich ...kommt jede woche mal zu mir ins haus ein richtiger landarzt noch .....da kannst über alles reden der hört noch zu versteh dich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Ich finde den Begriff political Correctness sehr überstrapaziert und für mein Empfinden wird er inzwischen für Dinge verwendet die man früher einfach als Höflichkeit empfand.

Höflich zu sein ist für mich nicht mit verlogen sein gleichzusetzen. Man spricht eben manche Dinge nicht aus oder umschreibt sie um das Gegenüber nicht zu verletzen. Nicht weil man sich selbst und die eigene Liebe zur Wahrheit beschneidet, sondern weil man möchte dass auch der andere sich wohlfühlen.

Ich finde man muss nicht alles aussprechen.

Als ich neulich beim Arzt war rief er wegen einer Überweisung in einer Fachpraxis an um mir schneller einen Term in zu verschaffen. Er beschrieb das Problem und meinte dann noch:" Ein bisschen Übergewicht ist auch vorhanden." Ich musste so grinsen und er grinste zurück, weil das eine wirklich extreme Untertreibung ist, ich fands aber nett von ihm.

Das hat nun nichts damit zu tun, dass er die Wahrheit nicht ausspricht, oder es schön reden will ... wir hatten und haben immer wieder sehr offene, ernste und direkte Gespräche über die Risiken meines Übergewichts.

Dass er in diesem Fall, wo es in der Sache um die es ging eher nebensächlich ist, er es der Fachpraxis gegenüber dennoch erwähnen will, dass er da nicht in meinem Beisein sagt: "Adipositas Grad 3 - sie ist quasi mein fettester Patient. " ;) macht ihn für mich echt sympathisch und menschlich.


Die knallharte Wahrheit ist schön, muss aber nicht immer und überall das Wichtigste sein. Manchmal tut es auch die höfliche Variante davon, finde ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, daß sich anbietet über Aussagen und Beiträge zu diskutieren, die subjektiv mit dem Thema Diskriminierung im Sprachgebrauch zu tun haben.
Gerade zum Thema Gewicht scheint es da sehr unterschiedliche Haltungen zu geben und auch Auslegungen in der Bewertung. Nur als Beispiel...vorhin aktuell.

Häufig entsteht eine Diskussion offtopic und hat dann keinen Platz im eigentlichen Thema. Verständlich. Aber eben auch "schade" um manche Nebendiskussion, die aufkommt.

Mir ist wichtig, daß Gedanken der Sensibilisierung zu diesem Thema nicht verloren gehen.
Anderseits kann aber eine übermäßige "politische Korrektheit" im Sprachgebrauch auch schnell eine gesellschaftliche Zensur werden.
Ich finde dies ist ein gesellschaftlich wichtiges Spannungsfeld.

Ich fände es gut, wenn dann hier weiter diskutiert werden würde und verschieden Ansichten zur Sprache kommen.
Hier in diesem Thread könnte ein offener Raum dafür sein, unabhängig von dem Thema, wo die Diskussion auf kam.

Eigentlich möchte ich dann auch keine Beiträge löschen. Nur wenn sie eindeutig gegen die Benimm Regeln hier verstoßen.

Wahrnehmung ist immer subjektiv.
Was der eine als Kränkung empfindet, ist für den anderen kein Gedanke wert.
Da hat jeder seine eigenen wunden Punkte und individuellen Triggern.

Zumal eine Diskussion darüber, was einen "verletzt/beleidigt/ empört hat, dann eben hier zum Thema "Ausgrenzung durch Sprache" ggf sensibilisiert.

Ein Versuch ist es wert. Mal schauen, was sich daraus entwickelt
;-D
LG dagmar