
„Saarlouis“ (Pseudonym)
Hat der Ex eine zweite Chance verdient?
Wie seht ihr das?
Wann gibt's eine .... wann keine?

Für mich kommt das nicht in Frage. Immerhin hat es Gründe, warum sie inzwischen ex-freunde sind.

es kommt immer darauf an wie lange die Beziehung ging, wie intensiv sie war, ob man sich einfach auseinander gelebt hat, man sich mit der Zeit "verloren" hat, ob es Verletzungen gab, Missverständnisse... wenn trotz allem immer noch ein kleiner Funke Liebe und Zuneigung da ist, warum sollte man sich nicht gegenseitig eine zweite Chance geben. Oft merkt man doch erst in der Trennung was man vermisst.

„Bochum“ (Pseudonym)
... das hängt viel mehr davon ab, ob aus den Fehlern irgendeine Schlussfolgerung/Änderung gezogen wurde. Ansonsten wirds auf Dauer erneut krachen.

@der Martin ...da hast du vollkommen Recht. Das ist natürlich die Grundvoraussetzung :-) ...trotzdem für "die Liebe" sollte man auch mal kämpfen ;-))

Aufgewärmtes kam für mich noch nie in Frage...außer Gulasch natürlich. ;-)
Nee,im ernst...
Wenn man sich trennt,dann liegt ja ein wichtiger Grund vor.Und meistens hat die Liebe und das Vertrauen dermaßen darunter gelitten,das es unmöglich wäre das wieder zu kitten.

Ich würde sagen, es kommt vielleicht auch darauf an, wie lange die Beziehung mit dem Ex her ist und warum sie gescheitert ist.
Wenn man in jungen Jahren zusammen war und 20 Jahre später einen zweiten Versuch wagt? In 20 Jahren hat man eine Menge Leben gelebt, Erfahrungen gesammelt, Einstellungen überdacht, Gelassenheit dazu gewonnen.
Pauschal nein sagen wäre wohl etwas zu simpel gedacht.

„Unterfranken“ (Pseudonym)
Na ja, es heisst zwar "never change a winning team", allerdings wird ja auch durchaus jemand von der Ersatzbank wieder ins Spiel geholt.
Allerdings sollte man einen Fehler kein zweites Mal machen.

Warum sollte man jemanden (immer wieder) eine 2te Chance geben, während jemand anderes noch nicht einmal die Erste bekommt. Wenn man anstatt zusammen zu wachsen, sich auseinander lebt, sollte man auch los lassen können.

„Saarlouis“ (Pseudonym)
Weite Bekannte von mir waren mit 18 mal zusammen. ... und haben jetzt mit 40 sich wieder getroffen und geheiratet.... beide waren zwischen drin verheiratet mit Kindern und so...... da wurde nicht nur der Gulasch aufgewärmt ;-) und es schmeckt
Klar sollte man sich bewusst sein warum es eine Trennung gab.... kann man sich wieder vertrauen...uvm
Aber wenn es wieder funkt... man sich verliebt....
Man hat ja nie ne Garantie das es funktioniert. ...egal ob neu oder alt
Zsp Thema fremdgehen - der eine verzeiht sofort.... der eine macht Schluss und braucht Zeit zum Nachdenken und vertrauen fassen.
Gibt ja ne menge Gründe warum man eine Beziehung beendet. ...

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)
Beziehung > nein
Sex > ja

Sag niemals nie ;o)
Ich kann mir schon vorstellen, etwas wieder aufzuwärmen oder sogar erhitzen*G*
Vielleicht trifft man mal irgendwann nach langer Zeit seine Jugendliebe wieder, es knistert und man stellt fest, dass es nun besser passt als früher, wo man sich noch nicht sicher war und ausprobieren wollte. Warum sollte man es nicht versuchen? Schief gehen kann es egal mit wem.
Aber es ist sehr individuell und muss jeder für sich entscheiden.

„Dorsten“ (Pseudonym)
Es klingt sehr großzügig, wenn man jemanden eine zweite Chance gewährt, weil die anderen Liebschaften nicht das Gelbe vom Ei waren und man halt zu der Meinung kam, dass es mit dem Ex 28 von Anno Dazumal am Besten funktionierte...
Und so steckt da nur sehr wenig Liebe dahinter. Denn ansonsten hätte man sich ja nicht für ein Aus der Beziehung entschieden und sich auf die andern eingelassen.
Ich verändere mich nie, was die Grundeinstellungen anbelangt und so sehe ich auch bei anderen Menschen keine echten Veränderungen, auch wenn viele das Lied."Ich habe mich total verändert" auf einer Schallplatte immer wieder hören... :-)

Oh Alpha hast Du keine Statistik dazu, oder zumindest ein paar Links? ;o)))

„Wilhelmshaven“ (Pseudonym)
@dinschn78 sign :-O))
ansonsten gibt es bei mir kein zurück, habe alles aufgearbeitet und abgeschlossen ;-)

Von September bis November waren mein Ex und ich der festen Überzeugung, das klappt dieses Mal besser. Durch verschiedene Umstände konnten wir uns im November erst sehen.
Ahaaa, hm...äh...wirklich? Ich will doch nicht mehr...er wollte doch noch. Irgendwie.
Zwei Tage nach dem Wochenende bekam ich woanders eine Mail. Die war unverfänglich.
Aber der Rest...ist Geschichte.

„Coesfeld“ (Pseudonym)
Alte Liebe rostet nicht^^

„Rheda-Wiedenbrück“ (Pseudonym)
Für eine Trennung gibt es verschiedene Gründe.. hat es tatsächlich aufgrund der Charaktereigenschaften nicht gepasst, würde eine zweite Chance keinen Sinn machen. Sinn für mich würde allerdings machen, wenn eine Beziehung z.B. wegen der Entfernung nicht geklappt hat und man nun in der Nähe wohnt.

„Dreieich“ (Pseudonym)
Eigentlich...(ja, ich nehm das Wort mal ganz bewusst), hab ich mein Leben lang das Prinzip gehabt - bei Partnern, kein 2. Versuch.
Das Prinizip hab ich selbst nicht ganz durchgehalten (daher das "eigentlich) aber auch der 2. Versuch - lief nie gut.
Das liegt sicher an vielerlei Dingen und ist nicht allgmeingültig zu bewerten.
Meist gibt es zumindest bei einem - Verletzungen aus dem 1. Versuch, da es ja meist einen gibt - der die Trennung iniziert. ( es sein denn- es gibt wirklich das gegenseitige Einvernehmen- ich habs noch nicht erlebt).
Diese Verletzung wirkt meist sehr unbewusst und daher unbeabsichtigt und spielt dann auch ziemliche Kapriolen in der Beziehung- ohne das man es will.
Zudem glaube ich auch - und habe es so erfahren- dass man sich vielleicht ein paar Verhaltensweisen abgewöhnen oder sie ändern kann- aber der Mensch an sich, bleibt meist in seinen Grundfesten- so wie er ist, inkl. ich selber.
Leider ist mir auch noch keine alte "LIebschaft" über den Weg gelaufen- dessen sich ein "eigentlich" noch mal lohnen würde- daher bewundernswert wenn es passiert aber nicht in meinem Erfahrungsspielraum.
Letztendlich denk ich aber- jede Erfahrung ist wertvoll - auch die "Eigentlichen"- also sollte und kann jeder am besten, für sich ganz allein - in dem Moment, die Entscheidung treffen...immerhin gibt es auch das aufgewärmte Gulasch.....immer mit Beilage ;))

Interessante Argumente und sicher auch Bedenkenswert. Für mich selber sehe ich, dass ich einem Wachstum unterworfen bin, indem ich mein Leben und mein handeln noch einmal reflektiere, was hat es mir gebracht, was hat der andere davon gehabt.. oder auch nicht. Wenn also nach dem Schmetterlingsgedöns der Verstand wieder weitestgehend normal arbeitet und man stellt nach einiger Zeit fest, der Partner kommt nicht mit, kann man so lang der Arm ist, auch die Hand reichen und mitziehen, danach hat man sich aber schon gelöst - weil der Arm einfach zu kurz ist - man muß es emotional nur noch realisieren. Ich bezweifle, das ein Partner es im 2ten Anlauf schafft.
Wenn das Leben nur aus Couch und TV besteht, ist das eine völlig andere Situation. Das ist aber nicht meine Welt, obwohl sie vielleicht einfacher wäre.

für Sex ja, sehr gut sogar. Für eine Beziehung eher nicht meht

Hallo
ich habe mit meine ersten Mann nach einer Trennung noch mal einen neu Start gewagt. Nach 5 Jahren war dann Schluss.
Rückblickend möchte ich mit keinem meiner Ex wieder in Beziehung kommen, nicht mal für Sex.
Ich denke an die schönen Seiten und belasse es dabei .
Vreneli

„Albstadt“ (Pseudonym)
Es gibt die vielfältigsten Gründe, warum eine Beziehung scheitert. Es können z.B. äußere Umstände, wie eine Entfernung sein, nicht kompatible Arbeitsrhythmen, wirtschaftliche Schwierigkeiten etc. Da all diese Dinge variabel sind, also sich auch im Verlauf beider Leben ändern können, würde ich für mich kein klares "Nein" formulieren, sondern wirklich die genauen Umstände betrachten. Kenne auch Paare, bei denen es hervorragend geklappt hat - die sich sogar nach einer Scheidung und einer langen Trennungszeit nochmal "getraut" haben und überglücklich sind. Die haben einfach diese Zeit der Entwicklung gebraucht und schaffen es jetzt, den anderen einfach so zu nehmen wie er/sie ist.

„Emmendingen“ (Pseudonym)
Herrenlose Katze, deinen Beitrag unterschreibe ich. Ich kenne da auch ein Paar, bei denen der erste Anlauf nicht so klappte. Nach 7 Jahren sahen sie sich wieder und jetzt sind sie verheiratet. Es war damals einfach nicht der richtige Zeitpunkt, es mussten noch Dinge verarbeitet werden usw.
Ich glaube, dass der Zeitpunkt eine ganz große Rolle spielt, vor allem beim Kennenlernen. Wenn jemand aktuell mit seinem Job unzufrieden ist, überarbeitet und sich nach etwas Neuem sehnt, Veränderung will, kann aus einer Bekanntschaft deswegen durchaus nichts anderes werden. Möglicherweise sieht das aber ein paar Jahre später komplett anders aus. Job ist super, Zufriedenheit ist da - das sind ganz andere Voraussetzungen.
Von daher würde ich es für mich nicht gänzlich ausschließen.

„Wolfsburg“ (Pseudonym)
Wie in vielen Situationen des Lebens würde ich sagen: Es kommt darauf an.
War die Trennung mit Blut, Schweiß und Tränen verbunden, weil ein tiefer Vertrauensbruch stattgefunden hat, gibt es für einen Neuanfang oft keine gemeinsame Basis mehr.
Ähnlich sehe ich das, wenn sich mangelnde Wertschätzung und vollkommene Gleichgültigkeit in der Beziehung breit gemacht haben. Bin ich meinem Partner sch*egal, kann ich seine Aufmerksamkeit nur sehr schwer wieder „ankurbeln“ - oft ist das vergebliche Liebesmüh, die man sich auch sparen kann.
Ist also eine Partnerschaft „von innen heraus“ stark zerrüttet und die Vertrauensbasis erheblich gestört, finde ich eine zweite Chance wenig erfolgversprechend.
Weniger tragisch finde ich z.B. eine Trennung aufgrund schlechter Kommunikation – Aktives Zuhören, vorwurfsfreies Formulieren und "richtiges" Streiten kann man nämlich lernen. Auch hier plädiere ich für eine zweite Chance.
Sind äußere Umstände, z.B. Entfernung, schlechter Zeitpunkt, familiäre Streitigkeiten o.ä. der Grund, weshalb eine Partnerschaft gescheitert ist, kann man - meiner Meinung nach – einen Neuanfang wagen. Das setzt allerdings voraus, dass der frühere Hinderungsgrund nicht mehr existiert UND beide Partner der Neuanfang aufrichtig wollen. Ohne Liebe ist alles nix. ;o)