Asperger-Syndrom bei Erwachsenen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Die Artemis: Danke für deinen Bericht über deinen Neffen.

Wie hättest du ihm denn geholfen nach dieser Situation, die er daheim am Essenstisch erzählt hat?
Ich denke, dass durch die Emotionslosigkeit auch ein wenig das Gefühl für "Gefahr" und gefährliche Situationen fehlt. Einen jungen Menschen da dann anders zu behandeln und das wäre dann wohl sehr wahrscheinlich eine Art von Begleitung, wäre dann wohl wieder sehr nahe bei einer Bevormundung.

Aber ich gebe dir generell recht, wenn es darum geht, wie die Gesellschaft mit Menschen umgeht, die andere Bedürfnisse habe oder eben Defizite, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, (Beispiele aus Schulen und anderen Einrichtungen wurden ja schon erwähnt) gibt es schon seit Jahren nicht nur einen Nachholbedarf sondern auch noch ein ganzes Stück an Bewusstmachung zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Lila Q

Diese Odyssee hat mein Neffe auch leider hinter sich. Die Kombination Hochbegabung + Asperger ist für ein Kind eine Katastrophe. Ich weiß nicht, wie oft mein Neffe die Schule gewechselt hat.

Heute studiert er Informatik und kann endlich die schreckliche Zeit hinter sich lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
Könnten wir bitte in diesem Thread beim Thema bleiben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ königin - mach mal den augentest... der ist rüschtisch doof ;-))
Ich hatte bei dem anderen auuch eine 11, lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯

Ich kann verstehen, wenn man aus Selbstschutz Abstand zu "Aspies" nimmt. Aber ich für mich könnte das nicht, solange ich weiß, dass mein Gegenüber nicht wirklich bewusst gemein oder verletzend zu mir sein möchte.

Bei einem meiner Neffen wurde schon vor ein paar Jahren das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Eine Begebenheit hat mir sehr deutlich gezeigt, dass die Gefühlswelt einfach nicht in Ordnung ist.

Er war 13 oder 14 Jahre alt und fuhr morgens mit der S-Bahn zur Schule. In der S-Bahn wurde er von 3 jungen Männern überfallen. Einer von ihnen hielt meinem Neffen ein Messer an den Hals und wollte sein Smartphone haben. Das hatte mein Neffe tatsächlich an dem Morgen zu Hause vergessen. Er sagte das den Männern und bot ihnen dafür 20,- Euro an, die er in seiner Geldbörse hatte. Die 3 haben das Geld genommen und sind an der nächsten Haltestelle verschwunden.

Randnotiz: Die Bahn war voll und niemand hielt es für nötig, auch nur auf den Alarmknopf zu drücken!

Mein Neffe fuhr dann weiter zur Schule und ging ganz normal in den Unterricht. Anschließend fuhr er wie gewohnt nach Hause und erzählte dann seinen Eltern eher beiläufig und völlig emotionslos am Essenstisch, dass er von den 3 Männern überfallen wurde.

Das hat ihn alles überhaupt nicht berührt. Es geht also nicht nur darum, andere Menschen emotionslos zu behandeln, sondern sich selbst auch, weil man es nicht anders kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@Energieengel: Ich habe den Test aus Neugierde auch selbst gemacht ... 14 Punkte ... also weit entfernt von Asperger ;). Nein, im Ernst ... ich glaube auch, dass man diese Diagnosen jemandem überlassen sollte, der sich damit auskennt.
Anders verhalten.. hmm... ich denke schon, dass man auf klare Signale achten sollte, da ihnen ein "roter Faden" hilft, sich auf ihr Gegenüber besser einstellen zu können.
Eine Freundin von mir hat einen 15-jährigen Sohn mit Asperger-Syndrom. Er hat eine laaaange und zum Teil traurige Odyssee bzgl. Beschulung hinter sich, weil Lehrkräfte und auch Mitschüler mit seinem Wesen überfordert waren.

Es gibt sehr gute Literatur in Romanform zu diesem spannenden Thema:
Ein Kaktus zum Valentinstag (Martin Schmidt, selbst Asperger)
Das Rosie-Projekt (Graeme Simsion)
Supergute Tage (Mark Haddon), das aus Sicht eines Kindes erzählt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Energieengel

Ich habe wohl die Frage nur in den falschen Hals bekommen. Das tut mir leid. :-)
Ich selbst habe schon Erfahrung mit Menschen, die das Asperger-Syndrom haben und es ist echt nicht einfach! Leider sind diese Menschen sehr nur selten in der Lage, z.B. die Körpersprache anderer Menschen, speziell die Mimik im Gesicht und der Augenpartie wahrzunehmen und zu deuten.
Der entsprechende Test dazu: http://www.aspergia.de/index.php?cat=Tests&page=Augenpartientest" rel="nofollow" class="breakable" target="Outlink">http://www.aspergia.de/index.php?cat=Tests&page=Augenpartientest

Im schlimmsten Fall kann es dir passieren, dass du so einer Person gegenübersitzt, dir die Tränen runterrinnen und sie daraus nicht ableiten kann, dass es dir gerade schlecht geht, geschweige denn, zu wissen, was du in dem Moment brauchen würdest (Umarmung, Trösten etc.).
Für eine Partnerschaft sicher eine sehr grosse Herausforderung...

Für tiefergehendes Wissen kann ich diese Seite http://www.aspergia.de/ nur empfehlen...

Und Artemis, zu deiner Frage nach dem anders umgehen: wenn man sich selbst in der Kommunikation nicht erkannt und wahrgenommen fühlt (verbal und nonverbal), wie sollte man dann mit dieser Person "anders" umgehen, wenn es dann ziemlich rasch als Bevormundung ausgelegt wird?
Es mag jetzt vielleicht egoistisch klingen, aber nach meiner Erfahrung bin ich bei der Einstellung von Freche (͡°͜ʖ͡°) und suche mir auch ein anderes Umfeld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
hm... falls ich mit meiner Frage ausgedrückt haben sollte, dass Mizi Asperger hat, dann ist das falsch angekommen :( Ich finde solche Test immer sehr belustigend. Und natürlich habe ich ihn auch gemacht. Ob das irgendwie aussagekräftig ist? Es war einfach nur eine Frage aus NEugierde. Nicht mehr und nicht weniger...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Candyapple

Mir ist klar, dass ein Online-Test keine fundierte Diagnose liefern kann. Trotzdem war ich neugierig auf mein Ergebnis, weil es mich nicht gewundert hätte, wenn bei mir eine weitaus höhere Zahl herausgekommen wäre.
31.07.2017
@Artemis, du hast den Test gemacht und Dir selbst bescheinigt, dass Du nicht betroffen bist. Wollte nur darauf hinweisen, dass so etwas vielleicht mit Vorsicht zu geniessen ist.
Und zum Thema Forum: Schön, dass Du keinen anderen User gemeint hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ LittleFoxy

Vielleicht nicht anders mit ihnen umgehen, aber ihre Worte nicht zu persönlich nehmen, weil man weiß, dass sie es nicht so böse meinen, wie es ankommt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Candyapple

Hier ist weder eine Diagnose gestellt worden, noch wurde ein Name genannt, noch geht aus dem Beitrag hervor, dass ich ihn auf das Forum beziehe. Es wäre nett, wenn du dich auf das beziehst, was da steht, ohne deine Fantasie spielen zu lassen.

Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Energieengel

Mizi braucht den Test nicht machen. Bei ihrem großen Herzen hat sie eher eine Portion zu viel Empathie, als zu wenig. :-D
Artemis, nein man sollte nicht anders mit ihnen umgehen zumindest nicht in zwischenmenschenlichen Beziehungen. Damit tut man ihnen keinen Gefallen.
Alltagsangelegenheiten sind natürlich etwas anderes.
31.07.2017
Wir sind alle keine Ärzte und sollten uns hüten, solche Diagnosen oder Vermutungen hier zu diskutieren.
Auf das Forum bezogen, sind für mich alle erwachsen und gleich ernst zu nehmen.
Da möchte ich niemanden irgend etwas unterstellen, was die Kommunikation angeht, da es immer nur mein subjektives Empfinden spiegelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@Die Artemis
Da ist wahr und sicherlich unschön.
Trotzdem bin ich inzwischen egoistisch genug, für mich zu entscheiden, dass ich Menschen, die mir absolut nicht gut tun, nicht in meinem Wahlumfeld haben möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
Und Mizi, hast Du den Test gemacht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Freche ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Wenn dann jeder verzichten würde, dann wären die "Aspies" sehr einsam, obwohl sie für ihre Gene nichts können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@Die Artemis
(Ich bin zwar nicht Steffi, aber) Auf den würde ich einfach verzichten...^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
@ Steffi

Wie würdest du mit jemandem umgehen, der gemein zu dir ist und dich verletzt, aber gar nicht verstehen kann, dass er gemein zu dir ist, weil er das Asperger-Syndrom hat?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
also dashab ich garantie nicht gehe leicht auf menschen zu quatsche jeden an und bin ich beimdoc unterhalte ich das ganze wartezimmer ....wei schüchternheit was ist das???? als musiker ist das fehl am platz ;-))) und ich kann nicht alles haben ....aber wasich irre finde einefreundin hat einen autistischen sohn und der ist immer fröhlich dasgefällt mir sehr ich sag immer sonnenscheinkind
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
also dashab ich garantie nicht gehe leicht auf menschen zu quatsche jeden an und bin ich beimdoc unterhalte ich das ganze wartezimmer ....wei schüchternheit was ist das???? als musiker ist das fehl am platz ;-))) und ich kann nicht alles haben ....aber wasich irre finde einefreundin hat einen autistischen sohn und der ist immer fröhlich dasgefällt mir sehr ich sag immer sonnenscheinkind