ASMR...-Beruhigung, Entspannung, Kribbeln :-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Autonomous Sensory Meridian Response

Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt ASMR) bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen.[1]

Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. ASMR wird häufig durch akustische, visuelle und taktile Sinnesreize (sogenannte Trigger, deutsch „Auslöser“) ausgelöst, seltener auch durch bloße persönliche Aufmerksamkeit und Zuwendung durch eine andere Person. Typische Auslöser dabei sind:

bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen oder Lippengeräusche),
ruhige Stimmen und sanftes Flüstern,
beruhigende Handbewegungen (siehe Reiki), oder
leichte Berührungen am Kopf (z. B. beim Haarewaschen oder beim Haarekämmen).

Das Phänomen ist noch kaum wissenschaftlich erforscht worden[2], wurde jedoch mit Ton-Berührung-Synästhesie verglichen.[3][4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response


Ich habe dies vor einiger Zeit für mich entdeckt....
-nachdem ich zunächst viel Skepsis dazu hatte.
Man muss schon etwas für sich suchen, bis man heraus findet welche Form man für sich als angenehm empfindet.
Ich zB mag in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) nicht wenn gesprochen wird.
Dafür finde ich "tapping" und "scratching" zB ganz wunderbar..
Mir hilft es vorallem gegen Grübeln, Anspannung, Rastlosigkeit...also schlicht zum angenehm runterfahren :-))

Und im besten Fall kann ich davon ...endlich!...wieder gut einschlafen..😴

Habt Ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
Nutzt Ihr es regelmässig?
Wann nutzt Ihr es?
WER sind Eure Lieblinge?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaube die Uranfänge dazu lieferte (unwissend und unabsichtlich) Bob Ross. Tatsächlich beruhigen mich diese kleinen Malsessions auch ungemein. Da hatte ich schon in den frühen 2000er Jahren mal eine lange Nacht von Bob Ross Folgen (damals auf 3Sat oder dem BR oder so ausgestrahlt) auf VHS :) aufgenommen und liess sie regelmäßig zum einschlafen laufen.

Modernes ASMR finde ich leider irgendwie gruselig, also tatsächlich wortwörtlich gruselig -- Flüstern hat nach kurzer Zeit eine seltsam beunruhigende Wirkung auf mich. Ich bekomme da Gänsehaut und es wirkt wohl irgendwie bedrohlich- keine Ahnung warum.

Es gibt schon wenige Geräusche die ich da angenehm finde, reine Naturgeräusche wie Feuerprasseln, Katzenschnurren, Regen (im Grunde alles auch nichts anderes als ASMR) funktionieren für mich aber wesentlich besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Miss Jenny
Bob Ross ... ja irre ... wenn er in diesem Singsang wispert, dass er jetzt noch "juuust a little bit of titanium white" aufträgt.😅

Naturgeräusche funktionieren bei mir gut zum Einschlafen, v.a. Regengeräusche, Windheulen und Meeresrauschen.
Bei speziell produzierten Geräuschen mag ich besonders "rollende" Kratz- und Knistergeräusche; Tapping macht mich tendenziell eher nervös.

Über den Massageroller auf der Noppenmatte freut sich mein enterisches Nervensystem ... super gegen Unruhe im Magen.😊
https://www.youtube.com/watch?v=_TeoeXWxvZI
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hmm...🤔

Ich glaube nicht, dass wir das Gleiche meinen....oder es fühlt sich für mich anders an...?
Ich schrieb ja, dass auch ich das Flüstern in den allermeisten Fällen nicht als angenehm empfinde...und DAS bezieht sich, in meinem Fall, auch auf Bob Ross :-(

Für mich geht es bei ASMR in erster Linie um die sog. "Tingels" also ein Art Kribbeln, das sich angenehm vom Kopf bis in Nacken, Schultern, Arme ausbreiten kann und damit die Entspannung und angenehme Beruhigung auslöst.

Außerdem bevorzuge ich die Aufnahme mit zwei Mikros, wo der Ton zwischen den Ohren "wandert" und mal stärker , mal schwächer wird.
Und ich mag am liebsten, wenn es um menschliche Interaktion im weitesten Sinne geht.

Ich glaube es hat eher mit synästhetischer Wahrnehmung zu tun
https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie#Nonverbal_akustisch

" reine Naturgeräusche wie Feuerprasseln, Katzenschnurren, Regen ..."

gerade damit, bzw der Illusion davon, arbeitet gerade "asmr zeitgeist" auch häufig ;-))
Im Video, das ich letzte Nacht verlinkt habe benutzt er auch natürliche Materialien ...zum Beispiel auch einen Holzkamm der sehr nah an Katzenschnurren rankommt ;-))


Edit sacht:
Ich vermute, dass ich das Flüstern deshalb nicht mag, weil ich es mit Manipulation assoziiere :-((
Deshalb wähle ich fast immer die Variante: "No talking. Just tingles"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Quer*Berta
Reden, Flüstern etc. möchte ich auch nicht haben; das nervt meistens. Bob Ross ist ein anderer Schnack für mich, weil diese Sendung so urig war.

Meine "tingles" rollen über den Rücken ... auch bei Fön- und Staubsaugersounds.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Styx

Aber ist Bob Ross dann ASMR für Dich....??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Quer*Berta
Nach deiner Definition nicht, da er bei mir keine "tingles" auslöst. Aber er war beruhigend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Du sprachst ja davon gut einschlafen zu können - ASMR hat für mich zwei Elemente, also zum einen die Geräusche die so eine Art Kribbeln verursachen - das empfinde ich aber nicht als unbedingt beruhigend - das kann super angenehm sein, kippt bei mir aber auch leicht mal ins Unangnehme und wird mir zu viel, geht mir irgendwie unter die Haut, da wir ein angenehmes Kribbeln dann auch mal zu "es läuft mir unvermittelt kalt den Rücken runter" in der Regel ist mir das einfach zu heftig und zu intensiv als Reiz, wortwörtlich wohl "zu nah" - und das zweite Element, was eine Stufe sanfter ist, aber wie ich glaube im Grunde auf den gleichen Mechanismus aufbaut und nur nicht so stark in der Wirkung ist, wie z.b Regengeräusche, Feuerprasseln oder ein vor sich hinmurmelnder Bob Ross mit Pinsel- und Malgeräuschen. Ich glaube beides löst ähnliches aus, das eine nur etwas gedämpfter als das andere.
Viele ASMR Videos empfinde ich im Vergleich zu Bob Ross als geradezu hektisch - sowas hier: ( habe es an die entsprechende Stelle gespult: https://youtu.be/q-wkiB6n-38?t=257 ) finde ich super angenehm, aber die schnellen Wechsel sind mir echt einfach zu viel, zu oft ändert sich Geschwindigkeit und Art des Geräusches es muss nur ein trockenes, kratziges Geräusch dazwischen sein um es super-unangenehm für mich werden zu lassen. Das was direkt darauf folgt: https://youtu.be/q-wkiB6n-38?t=418 ist wiederum für mich so angenehm wie Kreide auf einer Schultafel - das tut mir fast schon körperlich weh 😱 alleine schon deshalb funktionieren dies ASMR Zusammenschnitte für mich nicht.



Das Gefühl was diese bei mir auslösen ist seehr ähnlich zu dem was manche (lange nicht alle!) ASMR Videos bei mir auslösen...

Ja, kann ich so nur unterschreiben.
Ähnlich ist bei mir auch das Gefühl wenn ich mit dem Finger leicht auf das "dritte Auge" auf der Stirn drücke.
Und auch diese Dinge werden mir sehr schnell zu viel - auch da kippt es schnell.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hmm....😕
Gibt es denn vielleicht auch noch User die meinen (relativ frischen) Enthusiasmus teilen...??
Und Hinweise, Tipps für weitere Tingel Freuden haben, die ich evtl noch nicht entdeckt habe..??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Quer*Berta, ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie was von ASMR gehört. Musste mich da ein wenig einlesen und finde es wirklich interessant. Das ist ein Gefühl von leichtem kribbeln auf der Kopfhaut, über den Kopf runter über den Nacken und Schultern. Seit einem Jahr ist dieses Gefühl intensiver geworden. Was der Auslöser war, keine Ahnung. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich das schon als Kind hatte. Da war der Auslöser das kraulen am Hinterkopf..Das hat mich immer beruhigt. Seit einigen Wochen höre ich Meeresrauschen zum einschlafen, da fängt sofort das Kribbeln an und ich bin noch nie so schnell eingeschlafen. Ich habe auch das Gefühl das ich besonders tief schlafe. Das war vor 2 Jahren noch anders. Schlaflose Nächte, innere Unruhe und Herzrasen aus dem Nichts mitten in der Nacht.

Wie bist du darauf gestoßen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@KarinaJoanna

Eine weitere Geniesserin 🤗

Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber ich denke es war in einer meiner häufigen schlafgestörten Nächte als ich auf Youtube rumgedaddelt habe und solch ein Video entdeckte..
Wie ich schon schrieb:
Ich finde ziemlich viele davon eher schrecklich (für mich!) aber ein paar helfen mir ungemein..*seufz
Die Erinnerung an Kopfkraulen (und bei mir auch vorsichtig über Kopfhaut und Nacken streicheln) teile ich mit Dir.
Bei mir kann es eigentlich nur die Oma gewesen sein :-))
Ich finde es zum Beispiel auch einen angenehmen "Ersatz" in einsamen Phasen...es gibt mir ein Gefühl von körperlicher Geborgenheit...zumindest die Illusion davon😌
Ich vermute das klingt für Manche strange ;-))
Hängt aber vermutlich mit meinem ausgeprägten Vorstellungsvermögen zusammen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Da scheinen wir gleich zu ticken 😂 finde mich da total wieder. bei mir ist dieses kraulen auch extrem ausgeprägt. Bei mir waren es meine Eltern und mein Opa, der mir immer über den Kopf gestreichelt hat. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Opa. Und jetzt oute ich mich, das war sogar in der Schule so, dass Klassenkamaraden mir den Nacken gekrault haben, ich weiß, klingt strange🙈😂 für mich gibt es fast nichts schöneres als körperliche Nähe.

Hat sich denn dieses kribbeln denn in der Intensität bei dir schon mal geändert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
😊 ...ja, ich bin auch sehr berührungsaffin und muss mich (nicht nur in Corona Zeiten) etwas bremsen wenn ich mit neuen Menschen in Kontakt gehe.
Ich verrate auch Dir (wir sind ja hier unter uns^^..*huust) ein Geheimnis:
Wenn ich könnte würde ich wöchentlich zum "therapeutischen" Haare schneiden gehen🤪
Nicht DER entscheidende Grund aber vermutlich der zweitbeste warum ich fast immer kurze Haare hatte :-))

Ich hatte mal lange Zeit eine enge Freundin, die Berührungen am Kopf (fast gewaltätig) aggressiv gemacht haben..das war für mich sehr erschreckend :-((

Ich glaube schon dass die Intensität der Empfindung etwas -je nach Lebensumständen- schwankt....mal kann ich mich auf die Geräusche und das Setting mehr einlassen und mal weniger..
Wie ist es bei Dir..?
Und hast Du denn schon ASMR Videos gefunden die Dich besonders "berühren"?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das macht es vielleicht aus, diese Affinität zur körperlichen Nähe. Unsere Familie (und die ist revht groß) war immer sehr "eng" miteinander. Und JA, ich kenne das ...wenn ich Jmd.gern habe, dann zeige ich es mit Körperkontakt. Ist vielleicht für den ein oder anderen sehr befremdlich.
Ich verrate dir was. Da ich an meinen mittellangen Haaren ein wenig hänge, gehe ich lieber zur Kopfmassage 🤗 erste Berührung und das Kribbeln fängt sofort an.
Ich muss gestehen, dass ich das Kribbeln niemals mit dem Meereseauschen in Verbindung gebracht hätte. Werde jetzt ein wenig darauf achten, was das Kribbeln auslöst.
Muss gestehen, dass ich die ASMR Massage ein wenig befremdlich auf mich wirkt, aber wenn ich z. B. in Malaysia beim Haare waschen bin, geht es auch sehr grob zu und da habe ich auch dieses kribbeln 🤔 unglaublich wie häufig das tatsächlich bei mir vorkommt.
Aber dieses Video ASMR Hypnotic könnte auch voll was für mich sein. Flüstern wäre nichts für mich, da ich an sich einem sehr leichten Schlaf habe. Da würde ich wohl nicht zur Ruhe kommen. Werde heute Abend mal stöbern in den ASMR Videos und mal was neues testen. Bin gespannt. Das mit dem Holzkamm hat mir auch sofort ein Kribbeln ausgelöst. Erinnerte mich auch sofort an Katzenschnurren, das mag ich jetzt schon
Ein wirklich interessantes Thema liebe Quer*Berta
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oh...das freut mich, dass es doch ein paar von Euch anspricht 🤗

@Gluecksmoment
Verrätst Du uns welche Videos Dir gefallen?
Welche "Trigger" magst Du?
Gibt es vielleicht Stimmen/Flüstern dass Dir gefällt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Gluecksmoment
Ich bin gespannt..



Heute ein "Fuß" ASMR Video entdeckt, das mich in seiner Wirkung auf mich echt überrascht hat 😏
(ich mag im echten Leben meist keine Fußbehandlung..)

ASMR 칭다오에서 가장 좋았던 발 마사지
https://www.youtube.com/watch?v=oLZRbqpzZQc
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das gönne ich mir immer, wenn ich in Asien bin. Das geht 45 Minuten lang mit der Kopfmassage und kostet etwa 3 €
https://youtu.be/eeDzInaWK0I
Dabei könnte ich einschlafen...

Fußmassagen mag ich total gerne, aber sie sind eher erholsam, wenn meine Beine sich "schwer" anfühlen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Föngeräusche ... bei mir ein Garant für Tingles am gesamten Oberkörper mit Gänsehaut an den Unterarmen.

Dieses Geräusch ist für mich seit der Kindheit mit einem "Ritual" assoziiert: Meine Mutter sitzt im Winter morgens vor dem Heizkörper am Küchenfenster; ihre Füße hat sie auf einen Stuhl gelegt. Auf dem Fensterbrett steht ihr Kaffee, an dem sie gelegentlich nippt, während sie ihre frischgewaschenen Haare trockenfönt. Mein Bruder und ich sitzen am Küchentisch beim Frühstück. Das war immer ein gemütlicher, sanfter Start in den Tag.
Dieses Fönritual praktiziert meine Mutter bis heute und wenn ich dort bin, genieße ich es, einfach danebenzusitzen.
Mein Bruder und ich sind richtige Fönfreaks geworden, die jederzeit gern zum Surren des Trockengerätes entspannen und in der kalten Jahreszeit vor dem Einschlafen erstmal 15 Minuten warme Fönluft unter die Bettdecke leiten.😅

https://www.youtube.com/watch?v=aiLBkFdmi4c
https://www.youtube.com/watch?v=JyTl02DmQNU

Die Steigerung: Haare gefönt bekommen - ein Hochgenuss !!! 😊

https://www.youtube.com/watch?v=AnFaTuhLHKw
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kann das absolut nachvollziehen Styx. Vielleicht sind es schöne Kindheitserinnerungen, die diese Tingles auslösen?
Bei mir ist es auch beim fönen, aber wohl eher, weil ich mir an den Kopf fasse. Und dort so empfindlich reagiere.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es ist echt interessant wie weit gefächert solche "Trigger"Varianten sein können...

Für mich ist solch ein Föngeräusch eher ein Fluchtsignal 😉
Ich hab schon als sehr junge Frau beim Friseur darauf bestanden mit nassen Haaren zu gehen...das Föngeräusch hat irgendeinen Ton der mir Stress macht und die Hitze und fiese Luft waren auch noch nie "Tingle"fördernd für mich ..*schüttel

Es hat gewiss etwas ewas mit frühkindlichen Verknüpfungen zu tun, WAS uns jeweils ein angenehmes Kribbeln verursacht....anders kann ich es mir auch nicht erklären 😏

@KarinaJoanna
Die Damen in Deinem Kopf(wash)massage Video gehen aber zT ganz schön derb ran 😳...*puhh
Ich glaube da würde ich irgendwann zickig 😤

Gilt aber auch für "mein" Fuß-Video...
Für die knallroten schmerzhaften Flatschen am Bein (durch die Schröpfgläser) hätte es was gesetzt von mir...*knurr
Vielleicht bin ich ja ne Memme...aber ich finde in den asiatischen Videos geht es zT ganz schön rabiat zu, oder?
Und die Donas (rosalia etc) mit ihren "Healing" ASMRs packen auch zT ganz schön heftig zu...*schluck
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das ist auch wirklich so rabiat wie in dem Video, aber wenn man sich erst mal darauf eingelassen hat, dann ist das geil Quer*Berta 😂