Ansprüche bei der Partnersuche/wahl

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 110 Antworten

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@michaelsg

Nun... Eigene Ansprüche an mich selbst die ich nicht erfüllen kann, stelle ich erst gar nicht.

„Dresden“ (Pseudonym)

Ansprüche entwickeln sich im Laufe des Lebens nach gemachten Erfahrungen oder nicht?

Man kann es nicht unbedingt Anspruch nennen. Sondern das Wissen um das, was zu mir passen könnte.

Sucht man gezielt per Anzeige, dann muss man sich ja auch damit beschäftigen. Real passiert das "Finden" meistens ganz anders. Jedenfalls erstmal in optischer Hinsicht.

Der Satz: " Du bist zu anspruchsvoll!" geht mir langsam wirklich auf dem Keks.

Was habe ich von einer Partnerschaft mit einem Raucher z.B., wenn da schon Stress vorprogrammiert ist? Meine Erfahrung wäre hier, dass ich absolut damit nicht umgehen kann und auch garnicht will. Ind anderen Punkten kann man ja kompromissbereit sein, dass gehört zu einer Beziehung. Genauso auch dazu stehen, was garnicht geht.

Dickes_Weib, ich war eben auf deinem Profil, das gibt ja deine Anspruchshaltung gar nicht her und deine Anzeigen finde ich auch nicht.

Aber zu deinen Fragen: Schönheit ist ja bekanntlich relativ und liegt im Auge des Betrachters. Ich glaube nicht, dass man die als Anspruchshaltung geltend machen kann. Man/frau kann vielleicht Wünsche äußern, wie groß, wie breit, schwer er/sie sein soll, ob mit oder ohne Haare usw. Das heißt aber noch lange nicht, dass derjenige, der genau diese Äußerlichkeiten faktisch erfüllt, mir auch sympathisch ist und meinen Wünschen entspricht. Vielleicht strahlen seine von mir als schön empfundenen Augen doch nicht das aus, was ich sehen möchte.

Ansonsten beziehen sich meine Ansprüche, die ich aber viel lieber als Wünsche und Vorstellungen bezeichnen möchte, auf die Art und Weise, wie ich mir eine Partnerschaft und den Umgang miteinander vorstelle - und darauf, dass ER in etwa das gleiche Weltbild haben sollte, wie ich es habe. Diese halte ich für legitim und möchte davon auch nicht abweichen. Wer in dieser Richtung meine Wünsche für überzogen hält, der ist für mich sowieso nicht der Richtige - und ich sicherlich auch nicht für ihn. Selbst wenn mir jemand begegnet, der diese Attribute erfüllt ist es für mich noch erforderlich, dass der gewisse Funke überspringt. Wenn dies nicht geschieht, dann geht gar nichts. Sicher sind das für den einen oder anderen überzogene Ansprüche, aber es geht ja um mein Leben und das des anderen. Ich persönlich bin nicht bereit, irgendeine halbseidene Beziehung zu führen, in der man sich gegenseitig nichts zu sagen hat und jeder tut was er will. Da halte ich lieber an meinen Wünschen und Bedürfnissen fest und warte, bis mir jemand begegnet, der passt.

Da ich ja eine tatsächliche Partnerschaft oder besser verbindliche Paarbeziehung suche, kann ich nicht mitreden, wie das bei dir ist, wo du nur eine Affäre suchst. Das ist für mich unvorstellbar und ich kann mir gar nicht vorstellen, was da außer dem Einen noch sein soll, wenn es doch sowieso nur um das Eine geht.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Dance

Genau das meine ich! Es sind die gemachten Erfahrungen. Und das muss man ja nicht immer gleich negativ werten. Sicher, wenn man seine schlechten Erfahrungen ständig und überall an den man(n) bringt und von vornherein negativ eingestellt ist so das niemand den Ansprüchen gerecht werden kann, weil ich es gar nicht zulasse.... doch dann kann ich das mit der Suche ja gleich sein lassen.

Hmmm... Seltsam, hier finden sich viele die es ähnlich sehen wie ich und dennoch treffe ich bei meiner Suche zu oft auf Menschen die das anderes sehen...

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Seaangel

Das liegt daran, das ich heute aktuell eine neue Anzeige erstellt habe diese aber noch nicht freigeschaltet ist. :-) Und in meinem Profil gehe ich sparsam mit Informationen um da ich in meiner Anzeige alles sage was ich "hier" suche. Das ich mich mal aktiv im Forum melde war vorher nie meine Intention und resultiert aktuell aus meiner heutigen Morgenpost hier. :-)

Thema "Schönheit": dazu sagte ich ja schon etwas.

Und ja, ich mag das Wort "Anspruch" im Zusammenhang mit der Suche nach einem möglichen Partner, für was auch immer, ebenfalls nicht mehr hören oder lesen und ziehe "Wünsche und Vorstellungen" inzwischen ebenfalls vor.

Ich denke es die gute Mischung aus beidem.Klar,läuft dir auf der Straße erstmal kein "charakter"entgegen,da geht man dann wohl nur auf die Optik.Da kann es passieren,das du jmd sehr anziehend findest und sobald er den Mund aufmacht ,hat sich das Thema erledigt!
Anders herum ist es mir auch schon passiert,das ich im Netz jmd kennengelernt hab,ohne Bild ,der mich so fasziniert hat,von dem was er mir schrieb,das ich über einige optische Kleinigkeiten locker hinweg sehen konnte.Widerum ist aber vorgekommen,das ich mit jmd schrieb,der so ganz auf meiner Wellenlänge schien,doch als ich das Foto bekam, er so garnicht mehr in mein optisches Wunschbild passte.
Es ist eben die Kombination aus vielen Kleinigkeiten,die uns dazu bewegen,das jmd atraktiv ist oder nicht.
Es hängt immer davon ab,was man sucht.Wenn ich auf der Suche nach einer Beziehung bin,sind es natürlich wesentlich mehr Faktoren die man berücksichtigt(was z.B. den Charakter angeht)als wenn ich eine Affaire suche,die eher auf sexueller Ebene basiert.
@ Dickes_Weib,...ich denke,das gibt es sowohl bei Mann als auch bei Frau,das sie etwas ins Profil schreiben,was angeblich ihre Wunschvorstellung ist und dann diese Sorte Mensch kontakten um fest zustellen,sich geirrt zu haben.Diese Menschen sollten einfach ehrlich zu sich selber sein und vlt nochmal in sich hineinhören,was sie wirklich wollen.Es ist nur fair den anderen gegenüber,ich denke es möchte keiner verarscht werden!!
In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Pfingsten ;-)

- - Ansprüche sind legitim und müssen auch sein, dadurch gibt man sich selbst ein gewisses Selbstwertgefühl.
- - Nur wer sich selbst als attraktiv sieht geht auch dementsprechend auf andere zu.

Ansprüche begrenzen nun mal das *Marktangebot* und dies sollte sich jeder bewußt sein. Ich lese immer wieder wie detailliert einige Mitglieder ihren Wunschpartner beschreiben.
Von der Optik angefangen bishin zum Freizeitvergnügen.

Ich finde es sogar zum Vorteil, dass man hier oder auch in anderen Internetportalen den Menschen erst einmal über sein geschriebenes Wort(meist noch ein Foto dabei) kennen lernt.
Für mich ist die Ausdrucksweise das erste Aushängeschild, dann kommt die Sprache. Wenn man genau hinhört teilt sie dem Zuhörenden und da meine ich nicht das gesprochene Wort, sondern der Klang und die Art zu sprechen, eine Menge an weiteren Informationen über diesen Menschen mit. Zum Schluss kommt das reale Treffen und da kommt dann die Optik ins Spiel.
Wobei, wenn dieser Mensch mir durch sein geschriebenes Wort und auch seine Sprache sehr gut gefallen hat, sehe ich ihn schon mit ganz anderen Augen und zwar für mich interessant und sehr reizvoll.

So hat jeder seine Art und Weise an ein Kennenlernen heranzutreten und setzt gewisse Ansprüche!

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Blume206

Stimmt, jeder sollte sich eingehend vorher Gedanken darüber machen was er sich wünscht. Womit wir dann aber wieder da wären wo jeder genau weiß was er will, dies auch ausdrückt und dann sehr schnell als zu unflexibel gilt.

@Gluecksmoment

Zitat:
Für mich ist die Ausdrucksweise das erste Aushängeschild, dann kommt die Sprache. Wenn man genau hinhört teilt sie dem Zuhörenden und da meine ich nicht das gesprochene Wort, sondern der Klang und die Art zu sprechen, eine Menge an weiteren Informationen über diesen Menschen mit.
Zitat Ende

----

Genauso ergeht es mir auch! :-) Obwohl ich das mit der Optik durch einen raschen Bildertausch gern immer mit als erstes erledige.

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Stimmen sagen halt wirklich viel aus ! Auch wenn ich nicht wirklich gerne telefoniere, vor nem Date sollte man die Stimme schon mal gehört haben !

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

@ Dickes Weib
Der fototausch (wenn denn keine im Profil sind) sollte IMMER vor nem treffen stattfinden. So können beide Seiten zumindest ansatzweise feststellen, obs Sinn macht.

@ Dickes _Weib,......ich bezweifele,das jeder genau weiß,was er will und beziehe mich da sogar mit ein.In einigen Punkten habe ich sehr konkrete Vorstellungen und bin dann denke ich eher unflexibel,was aber legitim ist.Bei anderen Faktoren bin ich da durchaus gewillt meinen Horizont zu erweitern,der vlt zu eingeschränkt ist,das ich mich da schon festlegen könnte ;-)

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@michaelsg

Vor allem dann wenn mir als Frau ein für mich auf schriftlichem Wege und optisch ansprechender (ja das gibt es durchaus) Mann so gut gefällt das ich unbedingt seine Stimmer hören muss und dann Kermit der Frosch am anderen Ende sitzt, steht oder liegt... DANN geht schon mal gar nichts mehr. Ist auch das zu oberflächlich frage ich mich grade?

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Blume206

Das ist ja in so fern kein Problem als das man das dann auch klar artikuliert. :-) Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, doch grade DAS wird oft nicht getan.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Gluecksmoment

Puh... Da bin ich aber beruhigt! ;-) Könnte das ja dann, rein theoretisch versteht sich, in die Liste meiner "Ansprüche" mit aufnehmen... *lach* Nur ob sich dann überhaupt noch jemand meldet...

Für mich muss eine Stimme melodisch, warm und sinnlich klingen, dann stehen alle Türen offen :-) ... und die Türen stehen schon sehr lange offen ...lach ... soviel zu den Ansprüchen!

Ich sehe es mit Humor ... für jeden gibt es das passende Gegenstück ... es ist alles eine Frage der Zeit!

@ Dickes_Weib,da stimme ich dir voll und ganz zu!!

Völlig klar,das unser Profil hier das Aushängeschild ist,und wir alle gern viel zum Lesen haben wollen,wenn wir jmd anziehend finden.Unfair finde ich es eben nur,wenn es nicht der Wahrheit entspricht,ob bewußt oder eher unbewußt ,das sei erstmal dahin gestellt.Man muß ja nicht zu allen vorgegebenen Punkten einen ganzen Roman verfassen.
Ich denke,da ist Mut zur Lücke besser,die läßt sich ,bei interessanten Gesprächen ,dann ja füllen.
Logisch,das ich nicht auf leere Profile,a la "bin nur neugierig,meld mich eh gleich wieder ab" stehe ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Dickes_Weib die Wunschstimme beschreibt.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass für mich eine sehr tiefe, vibrierende Männerstimme erotisch klingt, durfte aber jetzt die Erfahrung machen, dass ein Mann, dessen Stimme ganz und gar nicht tief ist, in meinem Ohr erotisch ankommt...

Auch sagt die männliche Stimme viel über die Potenz aus - vielleicht mach ich dazu mal einen eigenen Thread auf...

Nachtrag: Meine eigene Stimme klingt z. B. in den Medien anders, als ich sie selbst einschätze...wie soll Mann also deine Stimmwünsche erfüllen, wenn du sie in dein Profil aufnimmst?

edit wegen Nachtrag!

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Gluecksmoment

Barry White mäsig: You're the First, the Last, My Everything *rrrrrrr* ;-)

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Gluecksmoment

Eben der könnte mir was auf chinesisch erzählen und ich würde hingerissen lauschen... ;-)

@Seaangel

Ich durfte die Erfahrung schon machen und der Mann damals hat mir mit jedem Anruf eine Gänsehaut und noch ganz andere Dinge beschert... ;-)

Wir hatten lange geschrieben und bis dahin noch gar keine Bilder getauscht und dann das erste Telefonat... Ich war verloren. Ich habe ihn dann ohne vorher ein Bild zu sehen getroffen und habe mich auf den ersten Blick verliebt... so kanns also auch gehen. :-)

Auch interessant

Headerbild zur Illustration des Themas Partnersuche ab 50

Partnersuche ab 50 – Neustart mit Humor & Herz

Mit 50 fängt das Leben (und die Liebe) erst richtig an! Entdecke, warum die Partnersuche ab 50 oft erfolgreicher ist und wie du mit Online-Dating eine neue Liebe findest.

Jetzt die besten Tipps für die Partnersuche ab 50 entdecken!

Partnersuche bei rubensfan

Warum rubensfan zur Partnersuche?

Die Suche nach der großen Liebe muss nicht kompliziert sein! Bei Rubensfan triffst Du auf Singles, die Deine Kurven lieben und echtes Interesse haben. Starte jetzt Deine Partnersuche in einer wertschätzenden und sicheren Community!

Jetzt kostenlos anmelden und deine Liebe finden!