Ansprüche bei der Partnersuche/wahl

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 110 Antworten

„Gladbeck“ (Pseudonym)

Ein anderer Tread hier hat mich drauf gebracht mich mal zu fragen was es mit den Ansprüchen (obwohl ich das Wort an sich schon mit Vorsicht genieße denn es tendiert dazu sehr negativ belegt zu werden) von Männern und Frauen bei der Wahl eines Partners so auf sich hat.
Ich es falsch anspruchsvoll zu sein, bzw. eine recht genaue Vorstellungen von dem zu haben was man sich wünscht? Ich selbst inseriere weil ich suche. Eine Affäre was ja eigentlich einfacher von Statten gehen sollte als eine feste Beziehung da man sich nicht gleich rund um die Uhr und 7 Tage in der Woche aneinander festbeißen will. Aber das ist nicht der Punkt. Natürlich habe ich Wünsche und Vorstellungen von dem was und mit wem ich es möchte. DAS nennt man dann eben Ansprüche. Sehr oft aber lese ich von eventuell "willigen" Männchen, das ich zu starr auf das beharren würde was ich möchte und meine Ehrlichkeit (zum Beispiel bei einem Nein Danke MIT Begründung, was wirklich jeder freundlich von mir bekommt der so gar nicht paßt) wird als "Zickigkeit" gewertet. Dabei bin ich die Letzte die zickig ist, sondern sage eben nur ehrlich was ich meine. Oft auch werden meine Vorstellungen als überzogen gewertet. Ist es denn oberflächlich oder zu unverschämt sich jemanden zu wünschen mit dem man auf einer Wellenlänge ist? Gleiche Wertvorstellungen hat, gleiche Interessen, gleiches Niveau?
Wäre es denn besser zu sagen ich nehme alles was da kommt Hauptsache es kommt was?
Wäre es besser sich mit und auf Jemanden einzulassen der z.b. optisch absolut nicht anspricht?
Wäre es besser auf Gemeinsamkeiten zu pfeifen und sich dann nix zu sagen zu haben?
Wäre es besser nicht auf die Entfernung zu achten auch wenn man sich dann bei 500km Distanz nie zu sehen bekommt?
Lieber ein 20 jähriger der mich geistig gar nicht anmacht als einen 50 jährigen bei dem ich mich rundherum wohlfühle?
Lieber einen Nichtraucher obwohl ich selbst jeden Tag 50% des Nebels des Grauens produziere?
Lieber einen der neben mir noch 10 andere poppt als einen der verantwortungsvoll mit "unserer Gesundheit" umgeht?
u.s.w. / u.s.f
Ist es wirklich so falsch Ansprüche zu haben?
Sollte man sich lieber mit etwas zufrieden geben was man gar nicht möchte und was dann von vornherein schon keine Chance hat, eben weil man feststellt das es letztendlich so gar nicht paßt? Nur damit man selbst nicht länger allein ist und damit sich all die "nicht passenden" nicht angepieselt fühlen weil man, bzw. Frau sie nicht erwählt?

Was haltet ihr von Ansprüchen?

das aussehen ist sicherlich sehr wichtig, aber ich kenn auch einige sehr attraktive menschen, die alleine sind und auch nix auf die reihe kriegen, es muss noch andere faktoren geben, sonst könnten sich die weniger attraktiven gleich die kugel geben.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

Ich vergaß zu sagen das ich auf Bitte immer sofort ein AKTUELLES Bild versende. Auch wenn das dann oft (kann ich so gaaaar nicht verstehen ;-)) zu einer Beendigung des gerade erst erblühenden Kontaktes führt.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@cossistar

Es hält sich wohl jeder erst einmal für attraktiv. MEIN Spiegel sagt mir zumindest jeden Morgen das ich die Schönste im Umkreis von einem Meter bin! :-)

„Köthen“ (Pseudonym)

Problematisch finde ich, wenn man zu genaue Vorstellungen hat, wie der neue Partner/Partnerin sein soll. So guckt man nicht nach links und rechts und wundert sich, daß man allein bleibt.

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Ich stell mal ganz provokativ in den Raum, dass es viel mehr Männer gibt, die Rubens als die Idealfrau empfinden, es aber nicht zugeben !
Und (um mal meine Meinung kund zu tun), Rubensfrauen sind doch meist die hübscheren Frauen ! Okay, auch da gibts Ausnahmen, aber so im großen und ganzen.

aber eigentlich traurig oder? stell dir vor die männer würde alle dazustehen, wieviel stress, diäten, niedriges selbstbewußtsein würde da erspart bleiben...ganz zu schweigen von den essstörungen bis zum tod...(ja, ich bin heute etwas dramatisch ;-)

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@murmeltier

Wer sagt denn das Frau nicht nach Rechts und Links schaut?

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

@ cossistar
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich hab mal bei ner Frau erlebt, dass sie sich ständig nen Kopf machte wegen genau dem was du schreibst ! Und dann hat sie iregndwann eingesehen, dass es genügend Männer gibt, die sie so mochten, wie sie ist !

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@michaelsg

Es geht ja hier nicht darum wer Rubens mag oder nicht, sondern um die Frage warum "Ansprüche", also Wünsche und Vorstellungen, so ungern gesehen und oft als unverschämt und überzogen gewertet werden.

Ich sagte gerade zu jemandem das ich in vielen männl. Profilen etwas davon lesen, das Frau "selbstbewusst mit sich umgehen und wissen sollte was sie will". Wenn sie das aber tut, gilt sie als oberflächlich und hat zu hohe Ansprüche. Ist doch wiedersinnig!

„Dülmen“ (Pseudonym)

@michaelsg nö, kann ich so nicht bestätigen. Ich seh hübsche Rubensfrauen und hübsche schlanke...und auch weniger hübsche in beiden Kategorien.
Wäre auch ein genetisches Phänomen..hübsch und dick gekoppelt ;-)

Es liegt wohl eher im Auge des Betrachters, was er als hübsch empfindet.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@alle

Es geht mir (bis auf winzige Ausnahmen) nicht um äußerliche Dinge wie Haar/Augenfarbe - Körper/Schuhgröße - bübsch/schön/attraktiv, sondern um Eigenschaften. Darum Gemeinsamkeiten, vergleichbare Wünsche und Vorstellungen zu haben.

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

@ Dickes Weib
So seh ichs ja auch ! Das Äussere ist nicht das wichtigste. Aber grade hier auf der Seite (und vergleichbare andere Singlebörsen) entscheidet nun mal bei vielen erst mal das Äussere, ob man überhaupt in Kontakt kommt !

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@michaelsg

Das ist ja auch legitim und natürlich will auch ich mich optisch angesprochen fühlen! :-) Doch wenn das geklärt ist, geht es um Dinge wie das z.b. ein Raucher gewünscht wird oder jemand der ebenso kommunikativ ist, der nicht eine tagesreise weit weg lebt, ein gewisses Alter hat ect. und DAS halten viele für zu überzogen und starrsinnig. Ist es das?

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Ist es definitv nicht !

Beispiel rauchen: ich würde mich auch lieber mit einer Raucherin treffen, macht die Sache einfach einfacher. Da bin ich zwar nicht verbohrt, aber wäre halt ein Aspekt.
Ansonsten hat wohl jeder gewisse Ansprüche, die gerne erfüllt sein sollen.
Ne gewisse Nähe sollte auch drin sein. Was bringt es mir, wenn ich mir mit ner Frau beispielsweise aus Bayern schreibe und wir uns super sympathisch sind ? Wohl wenig ! Klar können nette Kontakte per Mail auch schön sein, aber wir sind wohl auch hier, um einen Partner zu finden, wenn auch nicht ausschließlich !

„Mörfelden-Walldorf“ (Pseudonym)

Das Problem bei den Ansprüchen, die man/frau hat, ist vielleicht weniger das, d a s s man sie hat, sondern das, dass selten, oder eher gar nicht, a l l e erfüllt werden können, weder von uns, noch von der Person, von der wir uns das wünschen. Ohne Abstriche, oder da wir hier von Menschen sprechen, sage ich mal lieber ohne Nachsicht, wird es nicht gehen......

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Erfüllen wir denn für uns selbst alle unsere Ansprüche ??? Eben nicht, deshalb kann ich das halt auch von anderen nicht erwarten ! Und das ist doch irgendwo auch das gute, finde ich ! Kompromissse soweit, wie man sie akzeptieren kann, eigehen.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Magda

Ja, da stimme ich Dir natürlich zu! DAS könnte tatsächlich ein Knackpunkt sein. Muss es aber (hoffentlich) nicht... ;-) Ein bisschen Kompromiss hier oder da ist okay, jedoch nur dann wenn es nicht um grundlegende Dinge geht. Und wenn ich da dann wirklich keinen finde, wäre es ja nur mein Problem. :-)

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@michaelsg

Wie meinst Du das mit dem selbst erfüllen?

„Saalfeld/Saale“ (Pseudonym)

Ich weiss was ich will und ich weiss welche Ansprüche ich habe.
Manche sind verhandelbar andere nicht.
Meine Ansprüche sind durch die Erfahrungen ,die ich gemacht habe entstanden.
Sicherlich, wenn man zu strenge/enge Ansprüche hat und bei zuvielen zu unflexibel ist, macht es das schwer, das zu finden , was man sucht.
Aber am Ende legt jeder selbst für sich fest, was er/sie will und was derjenige mit dem er/sie es teilen will, auch mitbringen muss.
Edit:
Alle Ansprüche die ich Stelle erfülle ich auch.

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

@ Dickes Weib
Naja, sich meine, dass wir für uns selbst sicher auch Ansprüche an uns stellen (cih zumindest), die dann aber auch nicht immer erfüllt werden.

„Gladbeck“ (Pseudonym)

@Goddy

Du hast perfekt ausgedrückt was ich selbst meine! :-)

Auch interessant

Headerbild zur Illustration des Themas Partnersuche ab 50

Partnersuche ab 50 – Neustart mit Humor & Herz

Mit 50 fängt das Leben (und die Liebe) erst richtig an! Entdecke, warum die Partnersuche ab 50 oft erfolgreicher ist und wie du mit Online-Dating eine neue Liebe findest.

Jetzt die besten Tipps für die Partnersuche ab 50 entdecken!

Partnersuche bei rubensfan

Warum rubensfan zur Partnersuche?

Die Suche nach der großen Liebe muss nicht kompliziert sein! Bei Rubensfan triffst Du auf Singles, die Deine Kurven lieben und echtes Interesse haben. Starte jetzt Deine Partnersuche in einer wertschätzenden und sicheren Community!

Jetzt kostenlos anmelden und deine Liebe finden!