Angst vor großen Weihnachtsmärkten?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Ich kann Lulu nur zustimmen. Ich war heute in Nämberch am Christkindlesmarkt und es war wirklich unglaublich wenig los. Ich kenne eher Gedränge und Enge - dieses Mal gab es nur um die Glühweinstände Pulks. Ich fand es echt angenehm. Und vor allem beim Markt der Partnerstädte war es richtig nett.

Aber ich würde niemanden zwingen, hinzugehen.
@BikeCruiser...Komme soeben vom "Nürmbercher Christkindlasmarkt" und es war wie immer echt scheeeeeee und vor allem lecker :-))))Es war gar nicht so viel los. Du solltest auf alle Fälle deine Bedenken über Bord werfen und mit deinen Mädels gehen.
Ich wohne in Aachen, also in der Nähe von der belgischen Grenze. Nach Brüssel sind es knapp 160 km. An der Grenze finden seit den Anschlängen Kontrollen statt - ich sehe die Sperrung jeden Tag, wenn ich zur Arbeit fahre. Alsdorf, in dem kurz nach den Anschlägen die Razzien und Verhaftungen stattgefunden haben, ist knapp 12 km von mir entfernt. Einer der Attentäter soll angeblich auf der Raststätte Frechen auf der A4, die von Aachen nach Köln geht, gesehen worden sein... Soll das genug sein, um Angst zu haben?
Ich war letztes WE auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, am Freitagabend auf dem Weihnachtsmarkt in Monschau und gestern auf der Essener Motorshow. Tausende Menschen, die sich da jeweils eingefunden haben. Es war, wie immer, herrlich und hat viel Spaß gemacht.
Angst habe ich bis jetzt nicht - und ich denke, der wird bei mir auch nicht so schnell aufkommen. An Angst denke ich gar nicht. Da bin ich vermutlich viel zu philosophisch drauf ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Diese Hysterie ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Es gibt unendlich viele Lebensrisiken, aber bei einem Terroranschlag zu sterben (zumindest in Mitteleuropa), ist bisher noch eines der kleinsten. Bald ist Grippesaison, bleiben dann alle zuhause? Oder Auto fahren, ne ganz gefährliche Sache... Flugzeug fliegen... Herzinfarkt, Lungenkrebs, Thrombosen,... Das ist doch vollkommen fern jeglicher Realität, Weihnachtsmärkte zu meiden, aus Angst vor Terroranschlägen... Da sollte man lieber dort keinen Glühwein trinken, keine Zuckerwatte oder Bratwurst essen, alles viel gefährlichere Sachen...
Ich geh jetzt erstmal auf den Weihnachtsmarkt in Basel...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Geht mir genauso, ich mag Massenveranstaltungen nicht, es sei denn es handelt sich um Konzerte und Massen sind eben unvermeidbar.
Jedoch habe ich bisher nicht mal drüber nach gedacht, jetzt so ein Event aus anderen Gründen zu meiden.

Ansonsten unterschreibe ich Seramis Posting von 11:40 Uhr.
Naja zusammenfassend kann ich auch sagen, dass Angst vor Menschenmassen ziemlich irrational ist, wenn man sie nur mit Terror begründen wollte.
Ich halte es wie einige hier und bevorzuge aber auf Grund der Atmosphäre eher die kleinen Dorf-Weihnachtsmärkte als die großen Fressbuden-Dinger in den Großstädten.
In den Innenstädten kann man eh nie parken. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Ich gehe auf Tollwood, ohne Angst. Weihnachtsmärkte sind nicht meins*
momentane Temperatur hier in München .. 12 Grad bei traumhaftem Sonnenschein.. Thema Christkindlmarkt hat sich für heute eh erledigt . Ich habe kein Angstgefühl und werde bei Bedarf gehen, mag allerdings diese Kommerzmärkte nicht sehr gern...falls jemand einen tollen Tipp hat für einen urigen Markt hier im Umkreis,immer her damit !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Ich halte mich von großen Weihnachtsmärkten fern. Nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich diese Masse an Menschen nicht mag. Wenn man nur in die Richtung gehen kann, in die man geschoben wird, finde ich das nicht so angenehm. Auch hier in München gibt es ein paar kleinere Märkte, da kann man eine gemütliche Runde drehen, einen Glühwein trinken (okay, bei 12 Grad nicht wirklich notwendig), ein Crepe essen und ein bisschen bummeln und leckere Düfte schnuppern.
Die großen Weihnachtsmärkte bedeuten für mich Stress pur - das brauche ich nicht in meiner Freizeit, davon hab ich im Büro genug.

Einen schönen 2. Advent Euch allen...
Ich habe weder Angst auf große Weihnachtsmärkte, noch auf Konzerte oder sonstige Großveranstaltungen zu gehen. Wenn ich mir ständig überlegen würde, ob es vielleicht irgendwo in meiner Nähe einen Terroranschlag geben könnte, müsste ich mich zuhause einschließen und diese Genugtuung möchte ich diesen Wahnsinnigen nicht geben !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
die kleineren Weihnachtsmärkte haben sowieso viel mehr Flair und Weihnachtszauber...ich meide die großen Märkte meist sowieso( bis auf Ausnahmen)...man wird eh nur an den Ständen vorbeigeschoben.....und zum Thema Angst...an die Hand nehmen, das freche Ding und seinen Weg dennoch gehen...Angst darf man haben und sie gehört auch wahrgenommen....man darf ihr nur nicht folgen....
@bikercruiser, geh doch mit den Mädels auf einen kleineren Weihnachtsmarkt, z. B. hier

http://www.waldhaus-einsiedel.de/
http://www.weinrestaurant-schlosshallburg.de/

Der Weihnachtsmarkt auf der Hallburg ist wunderschön, findet teilweise im Burghof und teilweise in den Innenräumen (z. B. im Rittersaal) statt und danach kannste noch mit den Mädels im Lokal sehr gut essen. Das ist übrigens mein Lieblings-Weihnachtsmarkt...

Den vom Einsiedel hab ich noch nicht besucht, weiß aber aus dem Bekanntenkreis auch, dass er sehr schön sein soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Bikecruiser,
halt mich für altmodisch, aber wenn Papa sagt es geht auf den Weinachtsmarkt, dann werden natürlich die Ängste und Sorgen des Mädchens ernstgenommen und vernünftig besprochen, aber man geht.
Wie andere hier schon sagten, darf sich man sich nicht der Angst beugen.

Das tatsächliche Risiko ist ohnehin minimal, hier in Hamburg gibt es an jeder Ecke Weinachtsmärkte, Dutschlandweit sind es sicher hundertausende, und Europaweit viel mehr.
Selbst wenn sie dort Bomben legen, es bräuchte Legionen von Bombenbastlern um alle zu erwischen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Alles ist machbar!
Wer will findet Wege - wer nicht will findet Auswege....
@bikecruiser:

ja, eine schwierige situation. das kann ich nachvollziehen. eine zwickmühle? eher weniger, denn die frage ist doch, was du deinen mädels vermitteln willst. sollen sie in freiheit oder angst aufwachsen?

du kannst deinen mädels sicherheit vermitteln, weil du sie ihnen gibst und diese auch ausstrahlst. ungeachtet dessen, wie es in deinem innersten aussieht.

einfach? sicher nicht, aber machbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Oh Biker, kann dich gut verstehen! Da einen Kompromiss/Mittelweg zu finden ist sicher nicht einfach."!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Mal von der Terrorgefahr abgesehen, passieren kann Dir immer und überall etwas - sei es auf der Straße durch einen Verkehrsunfall usw. usw. ...

Ohne zynisch wirken zu wollen, aber man kann sich einfach nicht in Watte packen oder einfach nicht mehr aus dem Haus gehen, es sei denn, man leidet unter Agoraphobie, aber das ist ja ein anerkanntes eigenes Krankheitsbild - sorry, kurz weg vom Thema. Und selbst IM Haus passieren Unfälle, also was willst Du machen, gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?

Ich kann meiner Nachrednerin nur Recht geben: Lebe Dein Leben so gut und angstfrei wie möglich, herausfordern muss man nichts, aber einschüchtern lassen sollte man sich jetzt im täglichen Leben auch nicht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Viele reden davon daß man dem Terrorismus die Stirn bieten soll....
Aber es ist doch so dass es schon für einen Terroristen drauf ankommt soviel Menschen wie möglich zu "erwischen".

Und Weihnachtsmarkt bedeutet in dem Fall eben Menschenmassen... Und mir nur die Menschen um mich rum genauer anzusehen bedeutet aber auch weniger am Geschehen teil zu haben weil ich eben dann immer einen Rundumblick haben muss.

Irgendwie finde ich für mich keinen Mittelweg um zu sagen: Ich gehe dahin ohne Angst oder mulmiges Gefühl.
Und sobald ich ein ungutes Gefühl habe ist es auch schon wieder vorbei und und ich bleib lieber daheim-was mich aber auch nervt!

Meine beiden Teeniemädels zum Beispiel:
14 Jahre: Ich will aufn Christkindelsmarkt!
15 Jahre: Ich habe bedenken und möchte nicht da hin wegen der Angst vor Anschlägen!
Ich steh nun in der Zwickmühle :(
ob nun weihnachtsmärkte, konzerte, theaterbesuche, etc........ob nun mit oder ohne mulmiges gefühl....der gedanke daran, diesen fanatikern das feld zu überlassen und ihnen durch änderung des eigenen lebensstiles den erfolg zu bescheren, den sie sich mit ihren mörderischen aktionen erhoffen...niemals!

eine kundin von mir ist französin und hat sowohl familie als auch freunde in paris und umgebung, die zum teil von diesen anschlägen betroffen sind.

ich habe sie gefragt, ob es wirklich so sei, dass die franzosen nach diesen geschehnissen die haltung einnehmen*und jetzt erst recht*, wie immer berichtet wird.

das hat sie voller inbrunst und überzeugung bejaht. und wenn das ein volk, das bereits mehrfach von diesem terror direkt getroffen wurde, kann.....diesen fanatikern die stirn zu bieten...dann sollten es alle anderen, die schon jammern, obwohl es noch keinen grund zum jammern gibt, ihnen nach machen. unsere werte genau dadurch verteidigen, indem der freiheitliche lebensstil beibehalten und so nach aussen demonstriert wird.


mir geht dieses gejammere und angst geschüre auf die nerven. wer sich hiervon auf den schlips getreten fühlt, sei versichert, dass das nicht meine absicht ist und wohl eher in der natur der dinge liegt, da die vorstehenden zeilen dann wohl ins schwarze treffen.

wenn die menschen in madrid, in london, in paris, in tunesien, in ägypten, auf bali damit leben können bzw. nun eher müssen, werden wir das wohl auch schaffen...

edit......buchstaben im überfluss ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Da ich Weihnachts- und damit auch Weihnachtsmarktverweigerer bin, gehe ich eh nicht dorthin (bitte Asche auf mein Haupt - jeder wie er mag) - ich mag halt dieses "Fremdgekuschle" nicht, wenn mir fremde Leute auf die Pelle rücken, mag dies aber generell bei großen und auch kleinen Menschenmengen nicht, nicht mal im Kaufhaus.

Worauf ich aber letztlich hinaus will: Wenn ich normalerweise gerne hinginge, würde ich mir das auch nicht vermiesen lassen - ist doch genau das die Intention besagter Vereinigungen wie ISIS etc., nämlich Angst, Schrecken, Unsicherheit und Misstrauen zu verbreiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Ich fahre gleich nach Lindau....wenn ich Angst hätte vor dem Terror, dann müsste ich ja immer zu Hause bleiben.
Es kann uns überall "erwischen", von daher mache ich mir keine Gedanken und lebe so weiter wie bisher. Ich lasse mich nicht einschüchtern....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Ich liebe Weihnachtsmärkte und werde mir den Spaß daran nicht verderben lassen.
Ich bin sicher aufmerksamer, sehe mir meine Mitmenschen dort an, aber direkt Angst habe ich keine.
Ich habe für mich beschlossen, dieses Jahr nicht am Wochenende auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Werde mal wochentags am frühen Nachmittag gehen, da sind nicht so viele Menschen dort. Zum einen denke ich dass es zu solchen Zeiten nicht ganz so gefährlich ist und außerdem eh viel angenehmer...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Weihnachtsmarkt!!!!!.....und der angst nicht nachgeben....
Ich wohne in Hamburg...sehr MULTI KULTI...und es ist hier seit Tagen hier ein Thema...
denn wir haben hier eine große gut besuchte Weihnachtsmärkte.!
Die Schausteller leben von den Einnahmen!
Jetzt zu weichen wir es den Menschen die Terror suchen mehr Raum zu geben...Niemals!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2015
Durch die aktuell doch angespannte Lage was Krieg,Terror usw. betrifft wollte ich gerne wissen wie ihr das seht?
Will nicht wissen ob Terrorgefahr besteht sondern ob ihr ein mulmiges Gefühl habt auf z.B. einen Weihnachtsmarkt zu gehen oder sogar Angst davor habt...

In Nürnberg soll ja vor ein paar Tagen jemand Allahu Akbar gerufen haben... Derjenige wurde erstmal verhaftet - mehr weiß ich nicht!

Also ich habe ein mulmiges Gefühl dahin zu gehen-deshalb kämpfe ich noch mit mir selbst ob ich hin gehe oder nicht.


Und das soll jetzt bitte kein politischer Thread werden sondern es geht reinum das Gefühl ob ihr große Weihnachtsmärkte meidet oder nicht!

Danke