Analogradio auf digital umrüsten?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2018
Black Adder: Hatte ein Digitalradio gekauft, leider ein Billigheimer.
Im Fachgeschäft hätte es 80 Euro gekostet, aber dafür den glasklaren
Empfang von 72 ! Sendern.
Für den Echo Dot brauchst du kein Prime. Du kannst auf dem Dot Tunein-Radio installieren - per Smartphone - und dann alle möglichen Radiosender hören. Und zwar über Internet. Der Dot läuft über WLAN.

Deutschlandfunk und andere Sender lassen sich übrigens auch als Programm installieren.
26.01.2018
@Rudi. Die Wurfantenne hat einen sehr schlechten Empfang, in der Küche gehts, im Schlafzimmer nicht. Kabel Deutschland liefert nur mehr digital. Amazon Prime habe ich nicht und will ich nicht, da ich es nicht ausreichend nütze.

Im Wohnzimmer machte ich das so wie Du beschriebst. Ich machte meine alte Stereoanlage zur Endstufe. Hab meinen Radio (1974) der Kompaktanlage, mir aber lieb und wert da Abiturgeschenk meines Vaters, abgeschrieben, mir einen WLAN Internetradioadapter gekauft, sowie einen Splitter und betreibe nun CD-Player und Radio über das alte Gerät an den bisherigen Boxen. Das geht perfekt, brauch auch nicht viel Platz.
26.01.2018
Ich nehme nun an, ein Echo Dot ist ein Lautsprecher oder? Dazu müsste ich aber ein Signal empfangen und dieses empfange ich (und im Laufe des Jahres alle Bayern, die über Kabel Deutschland hören wollen) nur mehr digital. Das versteht das Analoggerät nicht. Also bräuchte es einen Receiver (oder eine Antenne). Meine Idee und Frage wäre gewesen ob ein Signalwandler, den man im Netz findet, auch reichen würde dafür.

Ich glaub ich habe mich vertan, das Radiogerät hat keinen AUX Eingang sonder lediglich einen Eingang für das bisherige Antennenkabel, am Gerät direkt hängen zwei kleine Boxen.
26.01.2018
Ja, ich muss Rudi zustimmen, besorge dir einen Echo Dot (gibt es schon um 30,- bei Ebay Kleinanzeigen) und ein passendes Kabel (klinke 3,5mm) auf z.B. 2 Chinch und schließe das Teil an den Aux in an. schon kannst du alle Radiosender in Top Qualität empfangen. Und noch 1000 Sachen mehr machen, wenn du willst.
Da wirst Du wohl die Funktionalität von der Stereoanlage abschreiben können, wenn das Antennensignal nix mehr bringt. Es gibt Konverter wo Du am Ende die Stereoanlage als reine Endstufe nutzen kannst. Wenn Du Amazon Prime Kunde bist, leg Die die Echos zu. Damit erschlägst Du alle Probleme. An die Stereoanlage gesteckt und los gehts. Google hat auch sowas. Auf jeden Fall wirst Du normale Antennentechnik knicken können.
Wenn Du Satanlage hast, dort bekommst Du im übrigen auch alle digitalen Radiosender gratis.
Ich frag interessehalber nach, kommt über Antenne gar nix mehr? Bei mir ist auch alles Digital kann aber mut mein 0815 Radio immernoch viele Sender empfangen.
26.01.2018
In meinem Landkreis wurde im Kabelnetz der Analogradioempfang abgeschaltet. Ich habe nun wenig Lust alle meine Geräte zu erneuern. Im Wohnzimmer habe ich selbst eine perfekte Lösung gefunden, Internetradio an den Stereoreceiver, ist perfekt.

Nun hab ich noch ein Problem mit meiner kleinen und noch relativ neuen Stereoanlage im Schlafzimmer. Sie hat lediglich einen AUX-IN (Kabeleingang). Nun überlege ich mir, habe aber diesbezüglich keine Informationen gefunden, weder im Netz und schon gar nicht im Handel, würde es genügen einen Digitalanalogwandler dazwischen zu schalten? Antennenkabel in den Wandler und als Ausgang zur Stereoanlage Cinch an AUX-IN. Geht das, bleibt dann die Funktionalität des alten Radios auch erhalten?

Oder gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir einen andren Ratschlag geben kann? Die Wurfantenne bringt keinen akzeptablen Empfang.

Sollte ich mich neu orientieren müssen, hätte ich auch mit einem DAB+ Gerät so meine Zweifel betreffs des Empfangs.