Ambivalenz Einsamkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2019
"Hmm.. und nun? Heute, 00:10
rein ins Leben
Wer schreibt denn nun sowas bitte?
Was ist das überhaupt? So ein 🧀🧀🧀"


Ich wüsste auch nicht, wo ich mich bereits jetzt befinden würde btw.
Also ich habe Verlustängste seit über 30 Jahren... Und das ist auch der Grund warum ich eigentlich niemanden mehr an mich heran lassen möchte... mein bester Freund ist vor einem Jahr und 10 Monaten gestorben das hat bei mir wieder einmal eine sehr tiefe Lücke hinterlassen und da ich ein egoistischer Mensch bin habe ich darauf eigentlich keine Lust mehr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2019
Danke für die YouTube Empfehlung. Ich habe den kurzen Film über das Thema Einsamkeit gerade gefunden und mir angeschaut.

Zum einen zeigt er mir wieder, wie wichtig es ist, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen.

Zum anderen bestätigte er mich auch darin, dass Isolation und Einsamkeit wirklich Schmerzen verursachen können.
@93

Deswegen ja auch mit der Einschränkung "ein bisschen" :) Selbstverständlich darf jeder mal schlecht drauf sein und sogar die Welt verfluchen oder ihr einfach nur den Rücken zukehren - keine Sorge, das weiß ich selbst sehr gut. Aber ich kann jedem nur raten, sich nicht darin zu verfangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2019
Aufruf zu kollektivem positiven Denken bewirkt ja spontanes Bedürfnis nach Alleinsein bei mir.
@93

Ich denke auch nicht, dass das als Patentrezept zu verstehen ist. Immerhin sind die Menschen viel zu verschieden, als dass es nur das eine Wahre gibt, um der Einsamkeit zu entfliehen. Sicherlich muss jeder selbst sein eigenes Ding machen und es gibt ganz verschiedene Möglichkeit, wie das am Ende aussieht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2019
"einfach nur unter Leute ist manchmal wirklich nicht so schlecht"

Für mich schon übrigens, weshalb ich u.a. die beliebten Forenaufrufe, man solle doch mal raus/an die frische Luft/rein ins Leben/unter Leute/blablabla recht übergriffig finde.
@Hmm.. und nun?

Du hast natürlich Recht, dass "irgendwas zu machen", auch nicht immer einfach umzusetzen ist. Gerade wenn es um die Frage geht, was man denn genau machen könnte. Und mit Sicherheit wird das auch nicht immer zum Erfolg führen und es kommt sehr darauf an, wo man beispielsweise wohnt und welche Angebote es gibt. Auch ist es im Sommer einfacher als im Winter - wie ich finde. Aber ich denke schon, dass bereits ein Spaziergang durch den eigenen Ort dabei helfen kann, sich ein bisschen besser zu fühlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2019
Wir alle fühlen uns mal einsam – aber in den letzten Jahrzehnten ist dieses Gefühl für Millionen von Menschen zur Normalität geworden. Heute erklären wir was Einsamkeit ist, woher sie kommt und wie man damit umgehen kann.

Dinge erklärt – Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA
Einsamkeit


Ziemlich eindrücklich erklärt was Einsamkeit mit uns anstellt .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2019
Schwierig wird es dann, wenn man aus diversen Gründen nicht einfach so raus aus dem Haus und ab ins Getümmel kann. Ich bin schon froh, dass es sowas wie Telefon, Internet, WhatsApp etc heutzutage gibt. Da kommt man dann zumindest virtuell in Kontakt.
Spannendes Thema, Cautuela.
Ganz oft brauche ich 'mein eigenes Ding', bin froh die Tür hinter mir zu zumachen. Das Gefühl jetzt könnte ich 'nackt den Hula tanzen' ist unschlagbar.
Dann aber gibt's immer mal wieder Momente wo ich denke: toll, so ganz alleine ist ja auch nix.. meißt ist dann gerade auch kein Freund verfügbar, der mal eben abrufbar ist.
Wie es ist, ist's oft verkehrt.. 🤔
Insofern bin ich auch gespannt, wem was einfällt.. einfach nur unter Leute ist manchmal wirklich nicht so schlecht: aber dieses 'ich mache dann irgendwas' finde ich eher schwierig greifbar.
Auch ich genieße ein gewisses Alleinsein vom Trubel da draußen, aber ebenso gibt es Zeiten, in denen ich mich einsam fühle. Wenn das vorkommt, dann wende ich mich entweder an Freunde oder versuche es zumindest oder ich versuche mich mit anderen Dingen abzulenken und nehme mir gleichzeitig etwa fürs Wochenende vor, einfach rauszugehen und irgendetwas zu machen. Denn oft hilft es mir bereits, schlicht unter Menschen zu sein und nicht in der eigenen Wohnung zu verharren.
Liebe Cautela also seit mehr oder weniger 7 Monaten schreibe ich hier im Forum und irgendwie muss ich ganz ehrlich gestehen, dass es mir doch besser geht ....vielleicht ist es auch nur das Gefühl nicht ganz allein zu sein ich weiß es nicht aber es ist so wie es ist und im Moment brauche ich es anscheinend ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2019
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es hier auch viele alleinstehende Menschen. Oder auch Menschen, die sich trotz Beziehung, Ehe, Familie allein oder einsam fühlen.


Ich muss sagen, dass ich es oft genieße, allein zu sein, weil der Umgang mit anderen mich schnell überfordern kann. Imgrunde bin ich aber zugleich äußerst kommunikativ und genieße die Gesellschaft von lieben Menschen.

Was tut ihr dagegen, wenn ihr euch einsam fühlt?