Amazon Prime - Toll oder teuer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Mal wieder ein Fazit der letzten 30 Tage:

- Prime fehlt immer noch nicht, aber die Rückgewinnungs-Werbebanner von Amazon werden gefühlt aggressiver.
- Audible hat mich als Abonnent wieder - gab wieder ein gutes Special für knapp 4€ pro Monat. Das ist mir das Hörbuch im Auto/in der Bahn/zum Einschlafen wert. Wobei Spotify und Youtube auch viele Hörbuch-Titel gratis haben, aber bei Fachbüchern wirds dünn.
- Diesen Monat nur 6€ bei Amazon ausgegeben für ein englisches Fachbuch, das die Online-Bibliothek nicht hatte.
- Einen Geschenkgutschein eingelöst, aber auch nur, weil ich den hier schon seit Monaten herumliegen habe und ihn sonst irgendwann vergesse.
- Standardversand dauert jetzt ganz offiziell ~1 Woche bei mir. Nehme an da wird Zustellung mit Sicherheit bewußt und aktiv verzögert.

.... noch 2-3 so Monate und ich deklariere mich offziell als "Prime entwöhnt". :P
Audible nehme ich so lange mit, wie ich gute Angebote finde, weils einfach bequem ist, aber 10€ monatlich wäre es mir eigentlich auch nicht wert.
Ich würde eher sagen monatlich oder eben wenn mal spontan etwas anfällt. Das kommt eben stark darauf an, ob man mal was für einen Geburtstag braucht oder ein Kunde schnell ein Ersatzteil benötigt. Sonst nutze ich ja wie gesagt auch Prime Video stark. Ich finde z.B. die Download-Funktion sehr praktisch für Dienstreisen und Flüge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Ja, tue ich. Wie oft bestellst du denn?
@ Hanna
Du bestellst mehr als alle 2 Wochen bei Amazon? Finde das schon eigenartig. Also regelmäßige Bestellungen habe ich eher nicht. Dafür brauche ich meist spontan mal die eine oder andere Sache, die dann auch zeitkritisch ist. Würde ich für den Versand dann immer blechen müssen, dann wäre das schon deutlich teurer. Außerdem gibt es ja auch für die Prime Mitgliedschaft noch Vergünstigungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Nett. :) Da waren sie großzügig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Amazon hat was verschusselt und sich so bei mir entschuldigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
@Lady Wie, warum oder worüber hast du die denn geschenkt bekommen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Ich habe 2 Monate Prime von Amazon geschenkt bekommen und genieße und nutze sie ausgiebig. Danach wird aber gekündigt, denn sonst zahle ich wirklich drauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Weil ich eben mal wieder gelesen habe, wieviel Geld man angeblich mit einer Prime Mitgliedschaft sparen kann: Kann ich so immer noch nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Es geht auch gut ohne, aber der Umsatz, den Amazon mit mir macht ist deutlich seit dem Ende der Prime-Mitgliedschaft deutlich runter gegangen. Die Versandkosten sind doch eine "eigentlich ganz gute" Überdenkbarriere beim Bestellen. ;)

Ich habe in 2016 wirklich so ziemlich alles, was ich brauchte über Amazon bestellt. Letzten Monat waren es noch 4 Bestellungen, dabei ging es hauptsächlich ging um "unspannenden" Haushaltskram (Putzbürsten, Bilderrahmen, Taschenlampen), für den ich keine Lust hatte durch die Gegend zu fahren. Ich kaufe keine Kosmetika oder Lebensmittel mehr über Amazon, wie ich das noch 2016 oft getan habe.

Werde nächsten Monat mal versuchen nur max. alle 2 Wochen dort etwas zu bestellen, vielleicht wird mein Bestellverhalten noch "bewußter" dadurch.
@ Die Artemis
Bei Prime hast du ja auch eine "Liefergarantie" von Amazon.
Dadurch kannst du bei einer zu späten Lieferung z.B. sogar Ersatzansprüche geltend machen.
Das geht als normaler Kunde eben nicht. Das muss man nur wissen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2017
Ich muss meine Vermutung von gestern revidieren, weil selbst DHL auch schon heute geliefert hat. :-) Eine schnellere Zustellung kann definitiv kein Argument für Prime sein.
@ Die Artemis
Wegen deinem Make Up kann es auch sein, dass ein anderer Händler dieses Produkt über den Marketplace anbietet. Das haben viele Händler auch getan bei Produkten, welche Amazon exklusiv für Prime Mitglieder ausgeben wollte. Weil dadurch der eigentliche Vorteil für Amazon weggefallen ist und viele Verkäufe über den Marktplatz liefen haben sie das bei einigen eigenen Produkten korrigiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2017
Mir ist heute zum wiederholten Mal passiert, dass Amazon die bestellte Ware noch vor dem avisierten Liefertermin aus der Bestellung ausgeliefert hat, obwohl ich nur den Standardversand gewählt hatte. Das ist anscheinend nur so, wenn die Ware mit Amazon Logistics ausgeliefert wird.

Ein anderer Teil meiner Bestellung soll am Mittwoch per DHL zugestellt werden. Ich vermute, dass es auch bei Mittwoch bleibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
Habe inzwischen auch noch mein Audible Abo gekündigt. Das war bisher preislich mit 5€ im Monat immer sehr fair, aber ich habe noch zu viele ungehört Bücher. Erstmal 'abarbeiten'. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
Ich persönlich finde das Angebot von Amazon ziemlich gut, auch wenn es mit der Zeit etwas teurer geworden ist. Dafür gibt es jetzt einige Dinge dazu wie:
- Amazon Prime Video
- Amazon Prime Music
- Kindle Leihbücherei (1 Buch pro Monat)

Optional gibt es für Leseratten oder Hörbuchfans noch Kindle Unlimited für 9,99 im Monat (EBooks und Hörbücher). Hab das bisher nicht ausprobiert, weil es sich für mich nicht unbedingt lohnt.

Vom Umfang her hinkt Amazon gefühlt Konkurrenten etwas hinterher. Netflix hat mehr Serien oder Filme, vor allem die (teilweise) sehr guten Eigenproduktionen. Deezer oder Spotify haben mehr Musik - aber in Summe ist es denke ich sehr schwer, Amazon zu schlagen. Netflix und Spotify Premium kosten im Jahr deutlich mehr - sind dafür aber auch monatlich kündbar.

Ob sich das Angebot von Amazon lohnt, muss sich jeder selber überlegen, das ist wie mit allen Angeboten im Leben. Für die einen ist es super, für die anderen nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
@ Flocke_79

Da kannst du die Preis-Übersicht sehen >>> http://up.picr.de/30369062yd.jpg

> Du kannst Prime-Video alleine buchen. Dann zahlst du 7,99 Euro/Monat

> Du kannst Prime monatlich buchen. Dann zahlst du auch 7,99 Euro/Monat

> Du kannst Prime im Jahresabo buchen. Dann zahlst du 69,00 Euro/Jahr. Das sind dann 5,75 Euro/Monat.

Es lohnt sich also nicht, Prime-Video alleine zu buchen, weil du dann für das gleiche Geld das komplette Prime-Paket monatlich buchen könntest. Die preiswerteste Variante wäre das Jahresabo, sofern du überblicken kannst, ob du Prime so häufig benutzt, dass es sich für dich rechnet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
Bei Amazon Prime zahlt man doch nur die 7,99 € im Monat, richtig? Ich hatte das mal vor ein paar Wochen nachgeguckt wg meiner Lieblingsserien, die hier immer so spät im Free TV anlaufen.

Oder kommen da noch weitere Kosten oben drauf?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
für mich steht immer Amazon gegen ebay, wenn ich was kaufen will. In fast allen Fällen gewinnt aber ebay, weil ich da keinem teurem Prime-Zwang unterliege und fast jeden Artikel zum gleichen Preis bekomme. Selbst die Plus-Artikel darf man als Normalkunde ohne Plus-Mitgliedschaft kaufen.
Noch ein Argument gegen Amazon, deren dynamic-Preissystem. Sobald ein Artikel häufig gekauft wird, erhöht sich automatisch der Preis. Wenn ich bei Amazon ne halbe Stunde überlege ob ich nen Artikel kaufen will, kann er dann schon deutlich teurer sein. Bei ebay kann ich mir reichlich Zeit zum entscheiden lassen, und selbst am nächsten Tag kaufe ich als 1000er Kunde immer noch zum Angebotspreis. Zudem mit kostenlosen Versand ohne Prime-Kosten.
Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich Vergleiche natürlich mit den Festpreis-Angeboten auf Ebay.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
Ich habe gestern beim Amazon-Shopping festgestellt, dass mein Make-up wieder ganz normal für jeden Kunden und nicht nur für "Primes" bestellbar ist. Ob Amazon wohl einen Umsatzrückgang bei diversen Produkten, die man für Prime-Kunden "reserviert" hatte, verzeichnen konnte? :-D
Das denke ich auch. Ich bestelle z.B. für meinen direkten Familienkreis und nutze selbst das Filmangebot von Amazon. Daher lohnt es sich für mich übers Jahr gesehen. Auch meine "Rentner" profitieren davon, weil ich Ersatzteile so schnell und unkompliziert bestellen kann.
Ich setze im Jahr über 100 Bestellungen ab. Wenn man das dann hochrechnet, dann sieht die Sache eben ganz anders aus.

Wie Artemis schon schreibt kommt es auf das Nutzerverhalten an und wer Amazon wirklich nur als Versandhandel nutzt und eher wenig bestellt bzw. "Zeit" hat, der benötigt Prime ja auch nicht.
Amazon Prime richtet sich damit ja auch an einer ganz andere Käuferschicht bzw. Nutzerschicht.

Lockangebote hat Amazon denke ich auch nicht nötig, denn damit würden sie sich ja nur selbst die Preise kaputt machen. Der normale Standardservice ist ja nun mal kostenlos und die Post gibt dir ja auch kein Lockangebot, nur um mal wieder einen Brief zu verschicken. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2017
@ Hanna

Ich glaube, dass sich Prime wirklich nur noch lohnt, wenn man die Zusatzoptionen in Anspruch nimmt. Wenn ich bedenke, wie oft ich in den vergangenen Monaten gehört oder in Profilen gelesen habe, dass gar kein Fernseher mehr vorhanden ist, dann geht wohl der Trend eindeutig zum Streamen.

Daher wird Amazon es nicht nötig haben, den Kunden "Lockangebote" zu unterbreiten.

Ich mache es auch meist so, dass ich einige Artikel sammel, bevor ich sie dann versandkostenfrei bestelle. Und wenn ich etwas ganz dringend brauche, dann zahle ich den Expresszuschlag. Das ist für mich noch immer preiswerter, als die 69,00 Euro fix zahlen zu müssen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2017
Kleines Update: Immer noch kein Prime-Entzug d.h. mir fehlt nichts. Habe aber irgendwie auch kein Lockangebot von Amazon erhalten zu einem vergünstigten Preis wieder Prime-Mitglied zu werden. Hätte ich fast erwartet, das sowas kommt. Wenn ich jetzt was über Amazon bestelle, dann werden zwar penetrant "Mit Prime wäre alles besser"-Banner eingeblendet und ich muß immer daran denken, den teuren Premiumversand abzuwählen, aber sonst scheinen die es gerade nicht nötig zu haben, da einem was vergünstigt anzubieten.

Glaube, ich kann die Amazon-Käufe auch noch weiter runterfahren. Bin gerade mal kritisch durch die Käufe der letzten 1,5 Monate durchgegangen und ein paar Sachen waren vielleicht auch nicht ganz so nötig. Das nächste Mal kommt alles erstmal auf den Wunschzettel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2017
Bisher geht es gut ohne, ja.