Altersunterschiede...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 81 Antworten

„Nürtingen“ (Pseudonym)

In meinen 30ern habe ich regelmäßig die Unwahrheit über mein Alter erzählt ... es hatte mir sowieso nie jemand abgenommen, wie alt ich tatsächlich war. Hier auf dieser Website habe ich mich dazu entschlossen, mein wahres Alter zu verraten ... ;-)

Ich sehe jünger aus, fühle mich viel jünger und liebe junge Männer.
So, Welt, jetzt weißt du es :-))))

„Minden“ (Pseudonym)

Für mich ist Alter in gewisser Weise relativ, von daher habe ich eigentlich keine klare Grenze was einen Alterstunterschied angeht. Sicherlich habe auch ich irgendwo eine "Richtlinie", genausowenig wie ich mich für einen Teenie interessiere, würde mich eine Beziehung zu einem Mann reizen, der älter als mein Vater ist. Aber letztendlich versuche ich es als Mischverhältnis zu sehen... wenn jemand aktiv, attraktiv und einfach auf meiner Wellenlänge liegt, dann wäre es mir egal, ob er nun 5 oder 15 Jahre älter/jünger ist.

Betrachte ich die Sache an meinen bisherigen Erfahrungen, dann stelle ich aber auch fest, dass es z. B. ein Unterschied ist, ob man mit Anfang 20 einen 10 Jahre älteren Partner hat, oder mit Anfang 30. Ich habe damals mit 21 das erste Mal geheiratet, mein damaliger Mann war knapp 10 Jahre älter und es ist gescheitert, weil wir uns in völlig verschiedene Richtungen entwickelt haben. Das MUSS natürlich nicht am Alter liegen, bei uns war es so. Heute bin ich selber knapp 33 und verstehe meinen Ex-Mann... eine Beziehung mit einem 21jährigen würde wohl bei mir kaum funktionieren, ein Partner, der z. B. 45 wäre, könnte ich mir dagegen eher vorstellen. Wie immer gibt es Ausnahmen von der Regel und es sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen.

Mein jetziger Mann ist ein Jahr älter - es funktioniert optimal, aber ich denke, dass es nicht anders wäre, wenn der Altersunterschied größer wäre.

„Celle“ (Pseudonym)

@Doro: Sunkisttüten...jaaa...die Dinger habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Waren die nicht so Pyramidenförmig ? Und wenn ja, Du hast pyramidenförmige Brüste ? ;-))

„Hamburg“ (Pseudonym)

Meine Brüste sehen aus wie Capri-Sonne. Die gibts immer noch! ;)))

„Celle“ (Pseudonym)

Volle oder leergetrunkene ? *abtauch* ;-))

„Hamburg“ (Pseudonym)

Die mit 25 % mehr Inhalt! :))

„Celle“ (Pseudonym)

CS XL...ab sofort habe ich ein Problem beim einführen des Strohhalmes ;-)

„Frankenthal“ (Pseudonym)

interessant zu lesen, wie unterschiedlich doch die vorlieben sind ;) jeder muss ja auch selber wissen, was er tut und mag. wenn ich allerindings lese, dass eine jugendliche einen partner hat, der 30 jahre älter ist, bin ich mehr als erstaunt. das hätte der vater, schon fast der großvater sein können.
wie gesagt, muss ja auch jeder selber wissen, für mich wäre das allerdings ein absolutes no go...

früher (als jugendliche und junge frau) wollte ich immer einen parnter, der etwa in meinem alter ist. 2-3 jahre mehr gingen, alles darüber war mir schon fast zu alt. da ich lange verheiratet war (mein exmann war ein halbes jahr älter als ich), habe ich mir später keine gedanken mehr über einen evtl. altersunterschied gemacht. als ich meinen exfreund kennen lernte, war ich 32, er 23. ich dachte, auch das wäre ein no go für mich gewesen, aber es ergab sich anders und hielt 2,5 jahre.
letztendlich war aber AUCH der altersunterschied ein trennungsgrund und mit meiner erfahrung möchte ich auch keinen mann mehr haben, so der viel jünger ist als ich.
wobei - je älter man wird - um so weniger fällt ein altersunterschied von etwa 10 jahren ins gewicht.

da man das alter nicht (nur) vom geburtsjahr abhängig machen kann, ist es schwierig, klare grenzen zu setzen. aber ich kann die sprüche der milchbubis, bei denen ich locker ihre mutter sein könnte nicht mehr hören: du weißt ja nicht, WIE reif ich bin... ich stehe auf reife frauen (nach reif kommt fallobst, oder???), ich habe wenigstens noch ausdauer... bla bla bla...

nach oben hin finde ich 10 jahre schon recht viel, aber wie gesagt, nicht nur die zahl macht das alter aus. nach unten hin sind ca. 5 jahre okay - denke ich.

ich "suche" zumindest weder einen vater, noch ein weiteres kind. von beidem habe ich genug :)

mal sehen, was sich letztendlich so ergibt ;)

„Borna“ (Pseudonym)

@just-me1968: das mit dem teenie-mädchen plus 30 jahre älterem partner hat sich dann wohl auf mich bezogen...
glaub mir, ich habe mir das damals oft genug anhören können, ob ich mich etwa auf der suche nach einer vaterfigur befinde. tut mir leid dem klischee widersprechen zu müssen: nein, sowas hab ich definitiv nicht gesucht. es hat sich einfach so ergeben. wir haben uns gesehen und zack! wir waren vom ersten tag an völlig ineinander verschossen.
ich war eine relativ erwachsene 19jährige, die durchaus schon ganz allein für sich selbst gesorgt hat, er war (und ist) einer der interessantesten männer, die mir jemals untergekommen sind. daß er soviel älter war, war uns - schlicht und ergreifend - völlig egal.
das heißt jetzt nicht, daß ich in jedem fall eine beziehung zwischen zwei partnern, bei denen der altersunterschied 30 jahre beträgt, befürworten würde.
mein punkt ist: es hängt in jedem fall immer von den zwei handelnden personen ab.
und ich kenne definitiv männer in meinem alter, von denen mich in bezug auf die ganze lebenseinstellung mehr trennt, als mich damals von diesem mann jemals aufgrund des altersunterschieds trennen hätte können.

„Frankenthal“ (Pseudonym)

@jana
ich habe es in diesem thread gleich 2 mal gelesen :)

wie gesagt, es muss jeder für sich selber wissen. sollte somit kein vorwurf sein, ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es für MICH unvorstellbar ist.

wenn ihr euch dabei wohlgefühlt habt, dann ist doch alles gut :))

„Borna“ (Pseudonym)

@just-me1968: ich habs auch nicht als vorwurf in dem sinn gesehen. mir ist nur anhand deiner reaktion wieder eingefallen, daß das damals auch immer schon den wow-effekt mit dem vater/großvater vergleich hatte. und dazu wollte ich eben noch was sagen. erklärenderweise gewissermaßen.
und nebenbei bemerkt: hättest du mich vor dieser beziehung gefragt, ob ich mir sowas vorstellen könnte, hätte ich vermutlich auch gesagt: was? 30 jahre unterschied? nie im leben!
aber eben: wo die liebe hinfällt.

Das Thema finde ich interessant und auch wichtig. Ich muss auch sagen - die Reife hängt nicht vom Alter ab, sondern von Erfahrungen, die man im Leben machen durfte.
Ich kann für mich persönlich einen jungeren Mann irgendwie nicht vorstellen. Ich will niemandem die Welt erklären müssen oder dergleichen. Mir wäre lieber - steht auch so in meinem Profil - wenn der Mann 5-15 Jahre älter wäre. Einer der Hauptgründe dazu ist, dass ich keine Kinder mehr will, es wäre zu spät - und Männer in meinem Alter meist doch noch eine Familie gründen möchten.

„Meppen“ (Pseudonym)

Der älteste Freund den ich mal hatte, war 5 Jahre älter. So einen Altersunterschied finde ich noch nicht mal relevant. Gelegentlich kommts mal vor, dass ich auch einen Mann über 30 attraktiv finde, aber in meinem Alter sind das schon alles uninteressante Daddy-Typen. Ich könnte mir nicht vorstellen mit so jemandem was anzufangen.

Seit kurzem gefällt mir ein Mann um die 50. Er hat einfach was Anziehendes. Ist auch das erste Mal, dass ich so empfinde (der ist ja schon nicht mal mehr im Daddy-Alter, sondern im Opa-Alter) Für eine Affäre fände ich die Erfahrung ganz interessant, aber doch nicht für eine langfristige Beziehung! Das ist mir dann doch zu viel des Guten an Alters und Lebensunterschieden. Meine Meinung...

Wie Frauen was mit jüngeren anfangen können? Rätsel über Rätsel. Für mich käme einer unter 21 nie in Frage, alles unter 20 nehme ich sogar als Kinder war. Der Reiz eines jüngeren Mannes erschließt sich mir nicht, schließlich macht er die Frau nur älter...

„Heidelberg“ (Pseudonym)

Hilarious , das nennt man dann wohl Welpenschutz :-)

Meine Partner waren alle jünger als ich, bis zu 15 Jahren und es hat super harmoniert. Jetzt fühle ich mich in der Falle...die jüngeren Männer, die für mich infrage kämen , suchen garantiert Frauen, mit denen sie noch Familien gründen und Kinder haben können. Das Thema ist bei mir definitiv durch. Und bei machem älteren Mann hätte ich Angst , das er ruft "mach mal die Musik leise" wenns bei mir duchs Haus rockt und ich
fühle mich schwuppdiwupp wieder als 14jährige, die vom Pappi ausgeschimpft wird.Das geht auch nicht....also mal ganz entspannt sehen was sich ergibt :-)

„“ (Pseudonym)

Plus / Minus
10 Jahre ist Ok....... ;-)))

„Rheinbach“ (Pseudonym)

lol...Hilarious........wenn man 21 Jahre ist, ist das Interesse an jüngeren auch eher unwahrscheinlich ;-)
Dieses weite Gebiet erschließt sich dir sicherlich, wenn du denn mal Mitte 30 bist und sich der erste Mann unter 30 für dich interessiert ;-))))

„“ (Pseudonym)

hahahaha bei mir melden sich welche die sind so alt wie mein papa oder viel viel zu jung hehehe da denk ich mir was wollen die von ner alten schachtel lol

„Sehnde“ (Pseudonym)

ich mag jüngere Männer, so bis 10 Jahre jünger, mehr allerdings nicht

„“ (Pseudonym)

Jung darf der Mann odeer auch Bub ruhig sein, aber nicht unter 20 - )) lol
Aber älter als 40 sollte er auch nicht sein, da sind dann die gemeinsamen momentanen Lebensziele zu abweichend.
Ich stehe nicht so auf Suggardaddy´s--))

„“ (Pseudonym)

>>> da sind dann die gemeinsamen momentanen Lebensziele zu abweichend <<<
ahh, verstehe .... noch nicht drüber geredet, aber trotzdem ... schublade zu! "tolerante, aufgeschlossene frau sucht mann, der in ihre schublade passt" - naja, geht mich ja nix an. muss jeder für sich selber wissen.


sich so festzulegen "älter als .. geht nicht", "+/+ 10 jahre" - sorry, neee, was kommt das kommt. und dann ist auch das alter egal.

„“ (Pseudonym)

Nun einen Partner zu haben sagen wir mal mit 45 J und mit dem noch ne Familie zu gründen, finde ích eindeutig zu alt. Ich möchte als Kind keine so alten Eltern haben, und wünsche mir somit für mein Kind sowas auch nicht.
Ich toleriere ja nicht alles auch keinen Mann unter 170cm Körpergröße, die Wahl meines Partners bestimme ausschließlich ich und ggf er-))

möchtegern...so ganz egal ist das alter nicht...zumindest mir nicht...

oder kannst du dir wirklich vorstellen, dass ein jüngling, der 30 oder mehr jahre jünger ist als ich, mir ein adäquater partner sein kann? ich würde mich sehr seltsam dabei fühlen...irgendwie pädophil...