Altersunterschiede...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 81 Antworten

„Rheinbach“ (Pseudonym)

Alle Männer nach meinem Exmann waren einige Jahre jünger. Es zieht mich dahin, glaub ich. 9 Jahre war bisher der größte Altersunterschied. Er ist jetzt einer meiner besten Freunde und der Mann in meinem Leben, den ich anrufen kann, wenn bei mir gar nichts mehr geht. Letzlich hatte ich ein Date mit einem 12-Jahre-älteren Mann und ich muss sagen, das war leider nicht mein Ding. Wobei es nicht unbedingt das Alter war. Hat einfach nicht klick gemacht.

„Borna“ (Pseudonym)

ich denke, das tatsächliche alter hat relativ wenig damit zu tun, ob eine beziehung paßt oder nicht. natürlich werden sich manche reibungspunkte aller wahrscheinlichkeit nach statistisch häufen, je weiter die beiden altersmäßig auseinander sind, aber am ende kommts immer auf die zwei einzelpersonen an.
meine beziehung mit der größten altersdistanz? ich war damals 19, er 30 jahre älter als ich. wir waren im siebten himmel, schwer verliebt, alles hat gut gepaßt und es ging über mehrere jahre. irgendwann haben wir uns dann als freunde getrennt. wenn wir uns heute treffen ist die zuneigung immer noch groß.
heute habe ich eher mit männern in ungefähr meinem alter zu tun, plus minus einige wenige jahre.
das einzige, was bei mir nie funktioniert hat, sind viel jüngere männer. da fehlt mir im allgemeinen einfach das interesse.

„Duderstadt“ (Pseudonym)

ich bin seit über 20 Jahren mit einem 5 Jahre jüngeren Mann verheiratet. An meinem 60. Geburtstag hat er mir mitgeteilt, dass ich ihm zu alt bin und nun ist er seit über einem Jahr auf der Suche nach etwas jüngerem.
Mit so einer alten Frau wie mir kann er nichts mehr anfangen, sagt er.
Wir leben noch im gleichen Haus haben uns aber getrennt und jeder geht seine eigenen Wege. Weil, sein Zuhause will er auf keinen Fall aufgeben, bis er eine Frau gefunden hat zu der er ziehen kann.

„Wachtberg“ (Pseudonym)

Ja, ich hatte auch schon einen jüngeren Partner, deutlich jünger, aber das war eine Affäre und der Altersunterschied musste sich nicht im Alltag bewähren. Wir haben eigentlich unter diesen Bedingungen beide nur davon profitiert.
Eine echte Partnerschaft auf längere Distanz kann ich mir mit einem deutlich jüngeren Mann nicht vorstellen. Da scheinen mir die Lebensansichten zu unterschiedlich zu sein. Ein geringer Unterschied von 2-3 Jahren sollte sicher funktionieren.
Einen deutlich älteren Mann möchte ich nicht, dafür fühle ich mich noch zu "jung". :-)

„Pulheim“ (Pseudonym)

@ Celice
Du hast es wohl genau richtig ausgedrückt ! Im Alltag muss es sich bewehren ! Und das ist bei nem großen Altersunterscheid wohl am schwierigsten !

Wobei ich mit ner Frau, die viel jünger wäre auch gewisse Probleme hätte, da kommen ja ganz andere Bedürfnisse zum tragen. So jedes WE auf die Rolle bis morgens um 5 ..... da bin ich mittlerweile einfach zu alt zu ;-)

„Petershagen“ (Pseudonym)

Das "Alter" eines Menschen lässt sich, nach meiner Meinung, nicht am Geburtsdatum festmachen, es hat auch viel mit Lebensumständen und Erfahrungen zu tun.

„Pulheim“ (Pseudonym)

@ TraudiHB
Da hst du sicher recht, aber könntest du dir vorstellen, den Alltag mit allen seinen Unwegbarkeiten zu meistern, von denen ein erheblich jüngerer gar keine Ahnung hat ???

„Petershagen“ (Pseudonym)

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, mit einem erheblich älteren den Alltag zu meistern und manch Jüngerer hat in seinem Leben schon Alltagserfahrungen gemacht, die ich nicht habe, aber pauschal gesagt, mehr als ca. 5 Jahre jünger, wären mir auch wohl zuviel.

„Kleinmachnow“ (Pseudonym)

ich hatte ein mann an meiner seite ... er 47 und ich damals 17.

es passte sehr gut ... wir haben unsere freizeit gemeinsam gestaltet und eine menge spass... 5 jahre ging dieses gut.

was will man also mehr?

„Ilmenau“ (Pseudonym)

Naja, wie heisst es so schön: Wo die Liebe hinfällt.
Ich denke, WENN man jemanden findet bei dem es passt, sind da weniger das emotionale ein Problem als mehr, das ein älterer Mensch manche Dinge schon in seinem leben gemacht und darauf keine "lust" mehr hat, wohingegen für den jüngeren es noch gilt, diese Ziele zu erreichen. ;)

Bspw Hochzeit, Kinder etc.
Wenn jemand schon 1 oder 2 mal verheiratet war möchte er/sie das vielleicht nichtmehr. Oder wenn da schon ein paar eigene Kinder sind, will man das vielleicht nichtmehr(oder es ist biologisch nichtmehr ohne risiko möglich).
All das sind dann Dinge bei denen es zu Problemen kommen kann, auch wenn es vom emotionalen her stimmt.
wenn der jüngere Part diese "Ziele" noch erreichen will, bzw es etwas ist, was er unbedingt will, wird es da früher oder später wohl zu Problemen kommen.
Ist kein Muss, aber durchaus etwas, woran ich denken würde. ;)

„Kleinmachnow“ (Pseudonym)

goddy: er wäre gewillt gewesen mir ein kind zu machen... im gegenteilll er wollte das mehr wie ich.

„Köln“ (Pseudonym)

hmmm... vergissmeinnicht... Reife hat mit dem Lebensalter aber so gar nichts zu tun...

HALLO

das ist ein spannendes Thema. Ich persönlich habe in letzter Zeit die Erfahrungen machen können, das mich entweder Männer über 50zig anschreiben oder unter 30zig.

Hm was soll ich sagen. Die Dates mit den jungen Männern waren durchweg positiv doch für eine Beziehung kommen sie wenig in Frage . Ein Grund liegt daran das meine Lebensplanung Richtung Kinder abgeschlossen ist. Aber auch sonst habe ich gemerkt schwimme ich auf einer anderen Wellenlänge. Klar fühle ich mich geschmeichelt aber auch frustriert.

Schade nur das Männer in meinem Alter ausgestorben sein zu scheinen.

Verena

„Pulheim“ (Pseudonym)

Wir sind nicht ausgestorben ;-)

„Pulheim“ (Pseudonym)

Wer sagt das ??? Lies doch mal, was ich hier dazu geschrieben habe ! Ich kann mit vieljüngeren NIX anfangen !! Ich tendiere zu +/- 5-10 Jahre !

„Celle“ (Pseudonym)

Wäre ich heute noch oder wieder Single...mir wäre das Alter völlig egal. Ich habe mich schon sehr gut mit einer Frau verstanden, die ist Ende 50. Allerdings war das "nur" eine schöne, intensive Affäre zwar mit vielen Dingen, die weit über die berühmte Bettkante gingen, aber eben keine Alltagsbeziehung. Trotzdem hätte ich damit keine Probleme, obschon ich denke, das es sie geben könnte. Schwieriger, aber nicht unmöglich waren bislang Kontakte mit Mädels um die 20...es ist schon irgendwie eine andere Welt, in der die jüngeren Genrerationen leben, keine Frage. Ich gaube, wenn man um die 40 ist, hat man zumindest vom geistigen Niveau weniger Probleme mit anderen Altersgruppen...zumindest scheint es bei mir so zu sein.

ich denke auch,das das Alter mit der Reife an und für sich nichts zu tun hat,es entstehen spätestens dann Probleme,wenn beide andere Lebensziele verfolgen,..wobei ich da in erster Linie an Kinderplanung denke,so war es bei mir jedenfalls.
@ michaelsg,...das hat aber für mich nichts mit dem Alter zu tun,das andere Interessen,sprich,..bis morgens um 5 auf die Rolle gehn...vorhanden sind.Das passiert dir auch in einer gleichalterigen Partnerschaft.
Also,ich geh gern noch bis morgens um 5 auf die Rolle *sfg*

ich denke Hobby oder Interessen sind nicht vom Alter abhängig,ebenso,die Charaktereigenschaften,..ob jmd flexibel oder unflexibel ist,aktiv oder passiv.
Es kann dir theoretisch passieren,das du einen 25 jährigen hast,der faul,langweilig und viel zu passiv ist,genauso,der 45 Jährige,der noch spontan,abenteuerlustig und unternehmensfreudig ,also sehr aktiv ist.
Wie eben schon gesagt sind es die Lebensziele die oft nicht übereinstimmen.

„Hamburg“ (Pseudonym)

Wenn es passt, dann passt es - egal ob jünger oder älter. Auf den einzelnen Menschen kommt es an.

Für mich selber habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit jüngeren besser klarkomme. Ich habe den Eindruck, die sind nicht so eingefahren: Das mache ich jetzt schon 50 Jahre so, und das ging 50 Jahre gut, warum soll ich das ändern?
Zumindest war das in meiner letzten Beziehung, in der der Partner 11 Jahre älter war so. Immer sollte ich mich anpassen, denn er - der ältere - hat ja mehr Lebenserfahrung und weiß es eh besser. Ich würde da schon noch draufkommen, dass er recht hat.

Sowas kann ich nicht mehr hören! *örks*

Aber bei der Konstellation jüngerer Mann/ältere Frau kann man das Thema Kinder auch nicht außer acht lassen, bei uns Frauen ist da eben naturgemäß mit 45 der Ofen aus. Für Männer nicht.

Ich weiß natürlich, dass nicht alle älteren Männer solche "Besserwisser" sind. Und sollte ich einen kennen lernen, wo der berühmte Funke springt, dann werde ich gewiss wegen der einen Erfahrung nicht nein sagen. Es ist nur so, dass ich von mir aus ältere Männer nicht unbedingt kontaktieren werde.

„Geldern“ (Pseudonym)

Ich hatte vor zwei Jahren wohl, wie sagt man so schön eine fette Midlife-Crises! Ja, ich war in allen Dingen schon immer etwas früher, lach!
Nun, zu dieser Zeit war ich Single und habe mir zu meinem 43. Geburtstag einen jungen Mann (damals 23) "gegönnt"...wir haben in meinen Geburtstag hineingefeiert!
Wir hatten eine unvergessliche Nacht von der wir heute noch, von Zeit zu Zeit, schwärmen. Er war der beste Ego-Pusher den Frau sich vorstellen kann. ;-)
Aber eine Beziehung nein, ich will nicht immer auf hip machen müssen. Ich will mal autschen weil sich das ein oder andere Wehwehchen meldet. Ich will ihm den Witz nicht erklären müssen, wenn ich meine Brüste als Sunkisttüten bezeichne und in der Badewanne mit ihm das "Plantschilied" singen, lach!

Nur zur Vorbeugung, auch ich weiß das es sicher funktionierde Jung-Alt-Modelle gibt!