'Alt' ist eigentlich ganz cool
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2018
Ob Alt oder Jung ! Mann-Frau kann doch immer wieder etwas neues ausprobieren.Selbst wenn man ein gesundheitliches Handicap hat. Dann mit mehr Pausen und etwas weniger Hektik. Macht auch viel mehr Spaß! Ich würde mich schon gerne mal, so für einen Tag in die Zeit ,als ich 18 Jahre alt war zurück beamen . So eine coole Crazy Zeit!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2018
so!! ich bin 63 Jahre jung und ich persönlich bin mit allem einverstanden, was man fürs Alter bereit hält, die Altersweisheit und Altersmilde...
Das Alter ist sooo toll, ich bin in der Tat milder oder gelassener geworden.
Ich bin in einer etwas steiferen konservativen Kleinstadt aufgewachsen und war vielen Zwängen unterlegen oder habe immer an der Erwartung von Außen gearbeitet, war fremdgesteuert sacht man doch neudeutsch so (und funktioniert).
Dann bin ich nach der Scheidung in eine Uni Stadt gezogen, da musste ich erst mal schlucken wie man hier pflegt rumzulaufen (ist mal krass ausgedrückt)und lernte, ich sach mal EINHEIMISCHE kennen. Da hörte ich immer wieso mach was du möchtest tu was dir gefällt lauf rum wie du willst, DAS IST DAS RECHT AM ALTER und das musste ich erstmal verinnerlichen und ich zermartere mir nicht mehr die Birne für irgend Jemand sondern nur für mich.
Aber klar gibt es auch für mich Zipperlein, die nur lästig sind und auf die ich gerne verzichten würde. Aber so what! das Leben geht weiter und ich mach was ich will... und gesund möchte ich auch nicht in die Kiste hüpfen...
Dieser viel besagte Satz alles kann nichts muss, passt jetzt in diese meine Zeit .
Was mit dem Alter besser wird? Jedes Jahr 20,- mehr für die Betriebsrente. Und halt ein Jahr näher dran. Hurra. Und vielleicht schaffts der MVV ja bis dahin mal, dass die S-Bahn zuverlässig fährt... ;-)

Viele positive Sachen hängen denk ich nicht am Alter selber, sondern mit dem Alter zusammen einfach an der gelebten Zeit. Ob man das jetzt persönliche Entwicklung, Lebenserfahrung, oder wie auch immer mans nennen will.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2018
In drei Jahren werde ich 60, bin ich schon Altersprofi? Der 50er ist vorbeigerauscht, die Gelassenheit nimmt zu, vielleicht noch zwei oder drei Lebensjahrzehnte liegen vor mir. Wann erlebe ich den letzten klingsor´schen Sommer? Die Stimmung wird herbstlicher, es gibt Wehmutsmomente, die ich früher nicht kannte. Jetzt ist eine schöne Zeit, ich genieße sie in vollen Zügen, daran wird sich, so das Schicksal nicht böse zuschlägt, erst mal nichts ändern, aber die Tage werden kürzer und darin sehe ich nichts gutes. Aber na und, Sch...drauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2018
Das finde ich eine gsunde Einstellung Zwölfe 🧚.


Ich bekomme gerade im Freundeskreis meiner Mutter vermehrt Todesfälle, schwere Krankheiten, Umzug ins Heim mit ... ich glaube altern ist leider meist nichts für Feiglinge und schwache Nerven. :-/ Für mich ist es in gewisser Weise sehr heilsam, weil ich merke, man muss sich frühzeitig kümmern wie man das Alter verbringen möchte (und sich klar sein dass das "Alter" eventuell sehr viel früher da und sehr viel uncooler ist, als man denkt.

Auch das mit der Altersweisheit bezweifle ich ein bisschen. Mein Wissen darum was ich nicht weiß und das Bewusstsein dafür, dass ich das wohl auch nicht mehr schaffen werde das alles zu verstehen und zu lernen werde wird eher grösser als kleiner. Ich finde da hat man als junger Mensch viel weniger Zweifel.
Mir hat - als ich 27 war - ein Arzt gesagt mit meinen Symptomen würde ich wahrscheinlich nicht älter als 35. Damit habe ich mich dann arrangiert und das Beste daraus gemacht. Als ich dann 36 wurde brauchte es einen neuen Plan. (blöder Arzt)
Jetzt bin ich 51 und lebe immer noch - jeden Tag so, dass ich morgen zufrieden umfallen könnte.

Mir ist es wichtig geworden, Persönliches nicht unerledigt zu lassen und meine Wünsche/Träume moglichst nicht auf die lange Bank zu schieben. Keiner weiß, wie lange seine Zukunft zur Verfügung steht und die Angst vorm Alter sinkt - zumindest bei mir - in dem Maße wie man dem Jetzt Bedeutung gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2018
Schön formuliert, Berneck!
Gefällt mir. 😊
01.11.2018
Egal ob wir es gut finden oder nicht, wir altern ohnehin, unaufhaltsam. Es ist also eigentlich müßig sich darüber Gedanken zu machen.

Ich finde den körperlichen Verfall unangenehm, da hilft mir die gewonnene Lebensweisheit nur mühsam darüber hinweg.

Und ganz ehrlich, empfinde ich eher Traurigkeit, wenn ich dran denke, dass die mir verbleibende Zeit immer endlicher wird. Ich hätte noch so viel vor.
Ich bin mittlerweile 51 und habe damit gar kein Problem.
Viele Frauen sehen im höheren Alter einfach immer noch klasse aus, sie tun was für sich, stehen im Leben und haben die Erfahrung für sich gemacht, dass man auch mal "Nein" sagen kann.
Wir müssen nicht mehr dankbar sein, wahrgenommen zu werden, wir machen auf uns aufmerksam.... oder muss ich jetzt nur für mich sprechen??
Meine Arbeit und die jungen Kollegen halten mich jung.
Alte Jungfern sehen definitiv anders aus.
Natürlich wird man ruhiger.... Und ja, auch die Zipperlein nehmen zu, aber der Spaß am Leben, mit allem was dazu gehört, ist ungebrochen!
Jedes Alter hat seine Reize, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.
31.10.2018
Aber das Problem ist doch flott geklärt. Wenn die Alte-Herren-Riege nicht mehr performen kann oder will, dann nehmen wir die jungen Wilden. Wie heißt es so schön: sie wissen zwar nicht was sie tun, aber sie tuns die ganze Nacht. 😂😂😂

Ich stehe kurz vor meinem 51. Geburtstag. Letztes Jahr, der 50. war schon ein Horrortag für mich. In meinem Hirn ist irgendwie verankert, dass 50 alt ist. Als Kind und Jugendliche habe ich Menschen in diesem Alter immer als wirklich alt empfunden. Und das sitzt irgendwie noch fest. Am Emde wars nicht so schlimm wie befürchtet. Leben ging ganz normal weiter.

Richtig cool find ich älter werden jedoch auch nicht. Aber am Ende ist es wie es ist. Lässt sich ja nun mal nicht aufhalten.
Also annette55, da bin ich nun verunsicht, ob ich mich freuen darf?
Das Schwangerschaftsproblem geklärt, aber ohne 'Performer' scheint ned viel gewonnen 😉
Übrigens , Liebe , Sex und Zärtlichkeiten machen älteren Menschen noch genau so viel Spaß , vielleicht sogar noch mehr als in jüngeren Jahren , denn die Angst vor ungewollter Schwangerschaft lässt nach . Bei älteren Herren wird es allerdings schon mal etwas schwierig , denn naturgemäß lässt die Performance etwas nach ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
Lieb,
Denkt ein Mann wirklich so?
Alle Frauen die keinen Sex mehr haben sind alt und gehören ins Altersheim..Na ja.
Und alle Männer die dann je älter sie werden und immer mehr Sex haben werden jünger.
Das kann ich dann so verstehen.
Dann bin ich lieber alt..!!
Der Mann und seine denke.
Vielleicht ist die Frau im Alter für sich irgendwann da angekommen zu sagen
Sex ist schön,aber eben nicht alles.Zufriedenheit kann man sich aus ganz vielem gewinnen und das muss nicht verbunden werden mit dem körperlichen!
Diese Einsicht wird ein Mann wie du leider nie gewinnen,und hält daher an seiner sexuellen Jugend fest....schmunzel.
Der Verzicht auf Sex sogar gewollt bringt mancher mal ganz neue Horizonte und kann sogar befreien,etwas wo der Mann wie du sich nie wieder finden wird.
Da frage ich mich...wer es dann wohl zufriedener??
Ich bin jetzt 63 und ich fühle mich super. Es geht mir heute sehr viel besser als noch vor 10 oder 20 Jahren. Bin gesünder als damals , fitter , zufriedener und entspannter . Hab vieles geschafft im Leben , mich immer angestrengt, versucht mein bestes zu geben, beruflich wie privat . Jetzt bin ich Rentnerin , meine Kinder sind erwachsen und gut geraten , ich habe endlich mal Zeit für meine Hobbys, kann endlich alle Bücher lesen ,die ich immer schon lesen wollte , ein bisschen Fitness machen , hab Zeit für meine Freunde und Familie , mache etwas ehrenamtliches , kann verreisen wann ich will . Ich glaube es ging mir noch nie so gut wie jetzt, und ich hoffe es bleibt noch lange so schön . Man braucht keine Angst vorm Älterwerden haben , wenn man im Kopf und im Herzen jung bleibt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
Der Spruch "Mit dem Wissen von heute, nochmal 25 sein, wäre klasse!" hat was , finde ich.
Ich würde eine wirklich dumme Sache so nicht wieder machen!

Mit 50 hatte ich plötzlich sowas wie "natürliche Autorität" und Souveränität, das habe ich sehr genossen und genieße ich noch.

"Old is the new Black"! und manchmal irgendwie auch chic! :)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
Hmm.. und nun?
Hm? Ich hab Sie nich verstanden, junge Frau. Im Alter geht das manchmal nicht mehr so flüssig. 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
Ehrlich: Nein, viel Positives finde ich nicht am Altern, aber es ist halt ein normaler, biologischer Prozess.

Ich hätte ganz gerne Kinder gehabt, aber mit 36, ohne "den Kopf frei für die ultimative Balzjagd" und ohne einen Mr. Right am Horizont wird das schwer. Da bin ich realistisch.

Der einzige Vorteil am Alter ist Erfahrung. Biologisch würde ich trotzdem lieber 20 bleiben. :)
@Glücki:
..Alter das ist kein Selbstläufer..

Ach ne? Haste gedacht, ich habe mir zum Geburtstag die Absolution erteilt, mich nie wieder zu waschen oder das 'Restaurationsbesteck' aus dem Fenster zu werfen?

Im Gegenteil: für letzteres wurde das Haushaltsbudget selbstverständlich erhöht 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
"Aber will ich nochmal 20 sein? Nein, irgendwie nicht.. die ungeklärte finanzielle Situation damals, der 'Ausgehstress' mit Aufbrezeln in 'Disse'..es war ned alles schön.."

Nicht jeder hat mit 40 eine geklärte finanzielle Situation. 😉
Umgekehrt war mit 20 vielleicht vieles noch offen, es gab noch Grund und Annahme zur Hoffnung. In der Disse war ich übrigens niemals (ok, zweimal glaube ich, aber nicht lang), auch das ist nicht altersabhängig. Allerdings müssen sich natürlich auch Ältere noch aufbrezeln, wenn sie auf Partnersuche sind oder auch, wenn sie einen Job haben, in dem man immer top aussehen muss.
Ich will dir das Alter echt nicht schlecht reden, ich finds ja auch absolut klasse, wenn sich Ältere top fühlen, fit fühlen und gleichzeitig abgesicherter, nur das ist kein Selbstläufer, nur, weil man 40 ist, umgekehrt ist es jedoch schon so, dass gewisse Dinge zumindest verstärkt im Alter problematischer werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2018
Jetzt mit fast 64 freu ich mich wirklich nicht auf 74.