Affäre....was ist gewünscht und was ist tabu?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Puh, na ja derGroße43 - nicht jedes Leben läuft gleich. Ich würde eigentlich für niemanden die Hand ins Feuer legen, dass er nicht mal in eine solche Situation gerät. Wichtig ist halt der Umgang damit.

Generell geht es mir aber wie Christin, dass ich denke, was so anfängt wird vermutlich irgendwann auch wieder genau so, nämlich mit einem Betrug, sein Ende finden - offensichtlich gibt es auch andere Fälle wie man hier lesen kann - grundsätzlich wäre für es mich aber nahezu unmöglich jemandem, der in der Lage ist solche Lügen zu leben, wirklich ganz zu vertrauen.
Die Vorstellung, dass ich, wenn ich als Ex-Affäre zur neuen Partnerin werde, dann die grosse Ausnahme bin, bei der plötzlich ganz anders läuft, finde ich einfach naiv (auch wenn es sehr selten tatsächlich so sein mag).
Wenn man eine Affäre nötig hat, sollte man dann nicht sehr genau über die bestehende Beziehung nachdenken was da falsch läuft? Ich hab in 15 Jahren Beziehung nicht einmal über so etwas nachdenken müssen. Entweder es passt, oder nicht. Eine Affäre ist für mich der Betrug des Partners und somit nicht akzeptabel.
08.10.2018
Ich halte rein gar nichts von Affaeren, vor allem die Luegerei macht mich wuetend. Ich war schon mal die Affaere, nur wusste ich davon nichts, er war verheiratet. Als alles raus kam, war es furchtbar und es gab keinen "Gewinner" in dem Sinne. Ich glaube fuer mich persoenlich, dass, wenn ich weiss, jemand ist zu dieser Luegerei faehig, dann bin ich nicht so arrogant zu denken, dass er mir nicht das antut, was er einer anderen schon mal angetan hat. :) Warum sollte er sich bei mir anders verhalten? :) Wenn jemand moechte, gibt es immer wieder eine "traurigen Grund", warum jemand eine Affaere hat, dann bei der naechsten auch wieder…. Anscheinend fehlt dann was in der Beziehung, aber das Grass ist nicht immer gruener auf der anderen Seite und oft ist es wirklich wert, sich erstmal um den eigenen Rasen zu kuemmern, wenn dies nicht mehr geht, sich zu trennen und sich dann umzuschaun. Vielen ist das Wort Respekt und Verantwortung fremd und ich scheine da wahrscheinlich als altmodisch rueberzukommen…. sorry, leider ist das meine Meinung, welche aber auch durch fruehere Ereignisse gepraegt ist und ich generell sehr allergisch gegen Luegen bin.
@Dirk1970 Sehr gut geschrieben... bei mir ist es genau so, meine damalige Affäre ist heute auch die Liebe meines Lebens und ich behaupte auch , daß ich der beste Fehler war, den mein Partner begangen hat.
Meine damalige Affäre ist heute die Liebe meines Lebens. War sie damals schon und wird sie vermutlich auch immer sein.

Wir haben trotz des enormen Altersunterschieds eine Verbindung, die ich noch mit keiner anderen Frau erlebt habe und bin froh, dass ich den Mut hatte mich für dieses Leben zu entscheiden.

Ich bin nicht stolz darauf, dass ich meine damalige Partnerin betrogen habe, aber rückblickend betrachtet war es der beste Fehler, den ich jemals hätte machen können.

Als Affäre bezeichnet jeder etwas anderes und es gibt bei der Definition kein Richtig oder Falsch.
Nicht immer kann man Gefühle steuern und unsere Affäre beruhte nicht nur auf körperlicher Freude, sondern auch auf der Anteilnahme am Leben des anderen. Es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und aus der Kombination aus Lust und emotionaler Bindung wurde schließlich Liebe.

In der modernen Gesellschaft kann man sich über sämtliche Ausführungen streiten oder sie einfach so hinnehmen, wie jeder einzelne sie beschreiben möchte.

Eine Affäre, Liebschaft, Freundschaft Plus oder auch eine Beziehung ist heutzutage nicht mehr klar zu klassifizieren. Ich erlebe dies tagtäglich und habe gelernt, dass jede Definition richtig oder falsch ausgelegt werden könnte.
08.10.2018
Also, dann bin ich online schon mal falsch... nicht das ich mich einlullen hätte lassen, nur manchmal war's zumindest kopftechnisch kurz davor, beim Rest spielt bei mir verdammt viel mit rein ... und einweben lass ich mich nicht und dank Euch bin ich weit davon entfernt
Ich fühl mich gut und kann atmen, hat mir echt was gebracht mit Euch....ihr 🐀🐀🐀🐀
08.10.2018
lach nein das sind wir nicht. Aber mit hart sein hat das eigentlich nichts zutun. Für mich jedenfalls nicht. Wenn die Vorstellungen halt nicht kompatibel sind dann ist es so. Ich mache niemanden einen Vorwurf für seine Vorstellungen. Aber es passt dann nun mal nicht und dann ist es nicht der richtige. Solche Punkte kläre ich zu einem Zeitpunkt wo noch keinerlei Gefühle mit im Spiel sind. Dann ist das überhaupt kein Problem
08.10.2018
@ corina, nur hart bleiben, sind doch keine Cocktaildose, die jeder öffnen kann 😝
08.10.2018
Ja stimmt, nur manche wollen es gar nicht wissen, wenn sonst alles läuft in der Ehe oder Beziehung, außer der Sex und da bin ich bei dem Spruch, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß oder ich bin nicht dein Beichtvater .. nur Krankheiten bräuchte mir keiner einschleppen....
08.10.2018
@Maxima - du befindest dich mit deiner Entscheidung in guter Gesellschaft. Gibt viele die es genauso sehen und halten ( ich zb.) und es lebt sich gut damit. Glaube mir es gibt auch Männer denen eine Affäre zu wenig wäre. Alles gut
08.10.2018
Wenn die Lebens- und Liebesregeln von den Beteiligten einvernehmlich abgesprochen sind ist das für diese Personen doch ok.
Egal ob eine Person oder gar beide Personen verheiratet (respektive in einer anderen Beziehung lebend gebunden) sind oder nicht.

Nur sind in dem Szenario eben nicht nur zwei Personen beteiligt, sondern zusätzlich die zwei Personen betroffen die hintergangen werden. Da besteht ja keine einvernehmliche Absprache - im Gegenteil.
Das mag ja für die beiden Affärenhälften OK sein ... dass es für die beiden betrogenen Partner nicht OK ist, ist aber wohl auch verständlich und nicht weniger wichtig.

Da verbietet es sich mir als Aussenstehenden ein Urteil zu fällen, das stimmt schon ... aber der betrogene Ehemann oder die betrogene Freundin ist unfreiwillig Beteiligter und darf das schon verwerflich finden, wenn er oder sie belogen und das Versprechen der gegenseitigen Treue gebrochen wurde.

Klar gibt es das auch abgesprochen und abgesegnet, das ist aber doch nicht das klassische Bild das man von einer Affäre hat?
08.10.2018
Danke an alle 😍für den jeweiligen Beitrag,hat mich wieder in dem was ich suche bestärkt😃
Ich kann keine Affäre haben, da ich nicht mit jemanden intim werden kann, wo ich nicht das Gefühl habe, das er mich genauso mag wie ich ihn. Im besten Fall, weil ich eben genauso bin, wie ich bin. Und wenn es bedeutet, dass ich den Rest meines Lebens alleine bleib, dann ist es mir lieber, als mich entgegen meiner Überzeugung auf irgend etwas einzulassen, in der ewigen Hoffnung, dass mir, das gegenüber sagt, ich hab dich lieb. Ich hab's mein bisheriges Leben lang, so gehalten und daran wird sich vorerst nichts ändern. Ich kann nicht über meinen Schatten springen und um Moment will ich es auch nicht. Dieses Geständnis machts mir und meinen Profilbesuchern bestimmt nicht einfacher....ich muss jemanden erst mal kennenlernen! Ich bin nicht verzweifelt auf der Suche und schon gar nicht auf der Suche nach einer Bettbekanntschaft!
08.10.2018
"Verwerflich" ist nur das was Andere über Andere dabei denken. Wenn die Lebens- und Liebesregeln von den Beteiligten einvernehmlich abgesprochen sind ist das für diese Personen doch ok.
Egal ob eine Person oder gar beide Personen verheiratet (respektive in einer anderen Beziehung lebend gebunden) sind oder nicht.
Jede Affäre hat ihre eigenen Regeln. Eine Bewertung darüber verbietet sich eigentlich, weil das niemand Unbeteiligtem etwas angeht (frei nach W. Mocker: Moral ist, wenn man's trotzdem macht) und jeder selbstbestimmt in seinem Leben ist.

Wenn Beide Single sind scheint für mich der Begriff Affäre falsch. Das läuft dann heute wohl doch unter "Freundschaft+" ,also dann mit "halben" Partnerschaftseigenschaften.
Oder eben als "pop&go" (klingt nicht so krass wie reine F...beziehung), also ohne weitere gemeinsame Aktivitäten.

Im Kontext zum Thema Affäre passt "Tabu" eigentlich nicht ... dumm ist nur wenn sich eventuell ein Teil verliebt (was eigentlich durch die abgesprochene Form der Beziehung ein Regelbruch ist) ... was dann doch zu Verwerfungen führt ;-)
08.10.2018
Maximai😝, ich bin da nicht die Richtige um dir zu helfen und außerdem hat es sich auch als nicht so gut herausgestellt, wenn wir beide diskutieren, nur für mich hattest du dein Thema klar definiert, also, dass es dir um die Klärung geht, was wohl so in einer Affäre (später hast du noch definiert: unter Singles) tabu ist und was erwünscht ist. Ich habe dich ein kleines bisschen so verstanden, dass du nicht nur aus Neugier, sondern aus persönlichem Interesse heraus frägst. Abgesehen von ein paar vereinzelten Beiträgen zu Beginn, insbesondere von callmebetty, finde ich für dich ist dein Anliegen in diesem Thread nicht aufgenommen worden und deine Frage steht eigentlich offen. Wenn ich das richtig sehe, dann präzisiere deine Frage(n) ruhig noch einmal, damit man darauf eingehen kann.
08.10.2018
Ich wünsche mir ja auch sehr viel.

Z.B. wünsche ich mir einen Begriff, der meine Suche bei Rubensfan beschreibt, der nicht so (vermeintlich oder tatsächlich) schlimm ist wie Affäre und dennoch korrekt beschreibt, was ich suche. F+/B+ ist es nicht, was abgesehen davon auch nicht auf Rubensfan als Möglichkeit angegeben ist.
Ist ja irgendwie nicht schön, dass ich mich nur für etwas entscheiden kann, das offensichtlich für viele moralisch und ethisch verwerflich ist.
08.10.2018
Hi....also ich wollte lediglich sagen, dass der Begriff für mich eindeutig negativ besetzt ist....eine Affäre ist etwas dass man verborgen hält, meist aus Angst vor dem Urteil anderer über diese Liebschaft.

Es gibt sicher Affären ohne Betrug eines anderen, aber es bleibt ethisch und moralisch negativ in den Augen der Gemeinschaft.
Ich möchte das der Fairness halber einräumen.

Als Beispiele hierzu:
-Die Lehrerin hat eine Affäre mit einem ihrer Schüler.
-Der betagte Mann hat eine Affäre mit einer sehr jungen Frau.
-man sagt dem Fussballspieler nach er hätte eine Affäre mit einem anderen Verein.

Dates mit Sex ohne Zukunftsplanung sind aus meiner Sicht also keine Affären, solange keiner der beiden "Sexbeziehenden" eine Bindung mit jemand anderen führt.
Es dann als Affäre zu bezeichnen obwohl es nur legitime Triebabfuhr ist finde ich überzogen. Das klingt für mich so als wolle man eine Sexbeziehung mystifizieren, obwohl das nichts magisches oder geheimnisvolles hat sondern nur Sex ohne Verpflichtungen ist.
Da ist keine Geheimhaltung oder Ächtung von Nöten.

Ich bleibe bei dieser Deutung und wünsche keine weiteren Aufforderungen meine Ansicht zu rechtfertigen nur weil sie jemandem nicht gefällt.

Ein Danke an Kaffeepause, die immerhin verstanden hatte worauf ich hinaus wollte. Ich habe auch absolut nicht den Anspruch anderen ihre persönliche Meinung zu untersagen, nur weil ich eine eigene Sicht dazu schildere.

Wer sich durch diesen Text von mir jetzt angegriffen fühlt, darf das gerne mit sich allein ausdiskutieren^^
Verstehe ich die ein oder andere Wortmeldung richtig? Affäre beinhaltet immer Betrug eines anderen?
Was sind dann Dates mit Sex, die aber keine Zukunftsplanung beinhalten? Dabei kann man durchaus monogam sein... und wenn's ned mehr passt, trifft man sich nicht mehr. Das hätte ich ja nun wieder in die gleiche 'Kiste' gesteckt.. aber gut, das ist dann halt... Ja, was eigentlich?
07.10.2018
Ich gebs auf. Ist recht.
07.10.2018
Ich gehe zwar nicht mit Irgend-ein-Typs genereller Meinung einher, aber im Wort Affäre selbst steckt doch schon etwas leicht Anstössiges drin, und dieses Wort - nämlich "Affäre" - steht in der Überschrift, nicht Sexbeziehung oder Liebesabenteuer, kleines Glück.

Man kann dem zustimmen oder nicht, aber ganz allgemein sind die Werte in unserer Gesellschaft eben eher auf langfristig Verbindliches gerichtet. Nicht umsonst wurde so lange für die Homo-Ehe und eben nicht für die Gleichstellung von ausserehelichen Affären gekämpft.

Bei der Affäre ist die schnelle Befriedigung von Bedürfnissen (und sorry, oftmals unter dieser Bezeichnung eben auch zugleich der Betrug) die hauptsächliche Natur der Sache. Ob das konkret in allen Fällen dann so aussieht steht auf einem anderen Blatt, aber irgendwo sind Überbegriffe IMMER vereinfachend und allgemein.

Bei der Beziehung ist nicht der Betrug, sondern die Beständigkeit die Natur der Sache, auch wenn Betrug vorkommt. Das ist so als wolle man Überfall und Bank als Begriff vergleichen und begründete es damit, dass Banken ja auch von Überfällen betroffen seien.
Ja, sind sie ... die Natur der Bank ist aber nicht überfallen zu werden, sondern das Geld zu schützen und zu verwalten. Und die Natur des Überfalls ist halt nicht Beständigkeit, Anstand und Schutz. Sorry, auch wenn Robin Hood persönlich den Überfall leitet, ist der Begriff an sich nichts Gutes.
Affäre ist nun mal sehr, sehr oft ein Synonym fürs Fremdgehen ... und damit für die meisten Menschen kein positiv besetzes Wort, egal wie man es dreht und wendet. Etwas was in der Politik als "unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall" bezeichnet wird,m ist doch nicht in Liebesdingen plötzlich etwas ganz Tolles?
Sorry, ist nur eine Begrifflichkeit, aber da beisst die Maus keinen Faden ab.
Muss man immer Geschriebenes aus dem Zusammenhang reißen? Ist es nicht so das Affäre= Fremdgehen ist oder ich betrüge meinen Partner? Dann ist es ja Betrug. Oder? Und was ja für mich jetzt schockierend ist .Das jeder Zweite seinen Partner betrügt. Und da sind wir Frauen nicht anders als die Männer. Zumindest was die Gründe da immer sind. 😏😊
07.10.2018
Wir wollen uns gegenseitig nicht provozieren und aufpuschen, bringt doch nix.
Lieb sein und schön miteinander umgehen... ♥
07.10.2018
okay... jaa.....hmm....so so

Ich fasse zusammen:

1) Ich habe eine Meinung zum Wort Affäre
2) Jemand nimmt es dennoch persönlich und fühlt sich beleidigt
3) Game Over

Schönen Tag noch^^
Warum versuche ich auch immerwieder teilzunehmen im Forum...

Nächstes Mal verzichte ich auf ne Wortmeldung und schüttle einfach wie sonst auch nur still und leise den Kopf *versprochen*

Schönen Sonntag noch allen =)
07.10.2018
"irgend-so-ein Typ Heute, 19:03
Der Gemeinsame Nenner ist der Begriff der Verwerflichkeit bei beiden Wortdeutungen "

Inwiefern steht in der von Dir zitierten WIKIPEDIA-Definition etwas über Verwerflichkeit? Also das Liebesabenteuer? Hier übrigens der Link dazu, auf den der Wiki-Artikel hinweist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexbeziehung

Weder hier, noch im Duden, noch in der Wikipedia-Definition steht irgendwo etwas von Betrug, von Fremdgehen. Übrigens auch nichts von Verwerflichkeit!

"Und Hand aufs Herz, ich habe besseres zu tun als "das kleine Glück" zu überzeugen. Wozu auch? Was bringt mir das? "

Ja, dann lass es, ich zwinge dich nicht dazu, umgekehrt kannst du mich allerdings nicht zwingen unkommentiert stehen zu lassen, wenn du deine persönliche Meinung (die zweifelsohne viele teilen!) als offizielle Deutung darstellst.

"Einfach "nen Dritten" zum streiten suchen. *g"

Na, dann geh suchen, ich lass mich (und andere) einfach ungern grundlos und ungerechtfertigt in die Ecke der Verwerflichkeit und des Betruges schieben, zumal, wenn kein Duden eine Grundlage dafür schafft.
07.10.2018
Der Gemeinsame Nenner ist der Begriff der Verwerflichkeit bei beiden Wortdeutungen und ich habe dieses Wort auch nicht persönlich definiert,
sonder präsentiere hier die offizielle Deutung auf die man sich in diesem und anderen Ländern geeinigt hat.

Und Hand aufs Herz, ich habe besseres zu tun als "das kleine Glück" zu überzeugen. Wozu auch? Was bringt mir das?
Meine Meinung behalte ich ebenso, und den Duden schreibt vorerst auch keiner um. Alles andere ist in meinen Augen nur Schönfärberei um das eigene Verhalten zu rechtfertigen bzw ihm das Verächtliche zu nehmen. Und darauf habe ich absolut keine Lust xD
Ist mir auch vollkommen egal ob Mann oder Frau fremdgeht, ist beides ein Vertrauensbruch den ich nicht gutheissen kann.

Einfach "nen Dritten" zum streiten suchen. *g
07.10.2018
irgend-so-ein Typ und wo steht in dem von Wikipedia zitiertem, dass jenes Liebesabenteuer mit Betrug einhergehen muss?

Ich sagte es bereits schon mal, dann könnte man auch Beziehungen als Betrug definieren, denn ohne Zweifel wird hier sehr viel betrogen.