Adipös auf dem Cover (Beth Ditto)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Weisst Du IsterMix, Dein Friedensangebot wirkt halt mit dem Zusatz "nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an." eher halbseiden. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du meine Beiträge überhaupt wirklich ganz gelesen hast - und auf der Ebene lasse ich mich nicht zu irgendwelchen Aussagen bewegen nur um Frieden zu haben.
13.08.2018
Schade. Hättst auch mir noch antworten können.
13.08.2018
@Kaffee-Pause

Schade

Ich bin dann mal raus hier.
13.08.2018
Und ich finde es gut, dass es eine Plattform gibt wo dies so ist.

Ja, ich auch. Und Du hast absolut Recht Foxy. Aber Kritik an Diäten halte ich für so wichtig, dass ich da tatsächlich die Regeln mal sprenge.

Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen.

Ein Fünftel, der verschwindend geringen Menge, die es überhaupt vorher geschafft haben etwas Gewicht zu verlieren, nicht ein Fünftel der 180 000. Und der Rest war dicker als zuvor. Ein doller Erfolg, muss ich schon sagen. 😉 Hut ab!

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙄

Und genau, weil diese Hoffnung uns immer wieder ins Elend stürzt: Nein, ich schlage das Friedensangebot aus. Die Menge für die diese Aussage zutrifft ist so verschwindend gering und Diäten noch immer ein solch übermächtiger und intensiv beworbener Industriezweig, dass ich mir die Freiheit nehme zu sagen: Diäten bringen in der Regel niemandem etwas. Ausser der Diätindustrie. (und Mr. und Mrs. Mix)

"nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an."

ECHT!?! Ja warum hat mir das noch niemand gesagt? Hätte ich DAS mal gewusst!

Kopf => Tischplatte. 🙄
13.08.2018
"das steht so in den Statuten (Benimmregeln) des Forums. Diese erkennst Du an, wenn Du hier Mitglied wirst. "

IsterMix, dann müssen wir aber zurückgehen zu Schoggis Link und der Diskussion, die damit zwangsweise einhergehen muss oder soll das etwa Ziel der Forenregel sein, dass man einen solchen Link mit entsprechender Kernaussage postet und dann erwartet, dass dazu alle die Füße still halten?

"Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen."

Ein Leben ist länger als 5 Jahre ...

"Einigen wir uns einfach darauf, es gibt solche und solche. "
😵
13.08.2018
@callmebetty

das steht so in den Statuten (Benimmregeln) des Forums. Diese erkennst Du an, wenn Du hier Mitglied wirst.

@Kaffee-Pause

Den Hieb mit den Olympiasiegern hattest Du als erstes gebracht :-)

Du hast sicher mit allen Deinen Belegen recht. Aber (der nu wieder) ...

die Hälfte von ihnen hatte nach zwei Jahre wieder ihr Ausgangsgewicht oder sogar mehr erreicht, nach fünf Jahren dann sogar 80 Prozent der Probanden.

Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen.

Ich verrate Dir ein Geheimnis, ich hatte auch viele Fehlversuche. Bis mir mal ein schlauer Arzt gesagt hat, "nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an."

Ja, die ersten zwei Jahre waren schei... und haben keinen Spaß gemacht. Aber ich hatte ein Vorbild vor Augen, meine Frau. Die hatte damals über 30 kg abgenommen.

Einigen wir uns einfach darauf, es gibt solche und solche. Für die meisten treffen Deine Aussagen zu, aber es gibt auch welche, für die sie nicht zutreffen.

Ist das ein faires Friedensangebot?
Es steht einfach in den Benimmregeln, das Diäten und Co. hier nicht erwünscht sind.
Und ich finde es gut, dass es eine Plattform gibt wo dies so ist.
Im Netz gibt es genug Möglichkeiten darüber zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen, Tipps auszutauschen.
Bleiben wir hier doch bitte die Nischenplattform ohne Diäten und Co.
13.08.2018
"Ich wollte niemanden provozieren."

IsterMix, der Hinweis, also überhaupt einen Zusammenhang damit herzustellen, auf die eigene mentale Stärke, die dann laut eigenen Angaben auch noch nicht mal wahnsinnig hoch ist, die ist nun einfach mal provozierend. Denn im Umkehrschluß bedeutet es ja, die, welche nicht abnehmen, die haben die mentale Stärke einer Tütensuppe.

"'Bleib wie Du bist' ist doch ein ähnliches Extrem ... "

Hm...Und nun? das würde mich interessieren, inwiefern ist das ein Extrem?
13.08.2018
Darf ich mal fragen, wieso dieses Thema unerwünscht ist. Es ist ein Teil meines Leben, wie Kaffee-Pause beschreibt, seit ich ein Teenager bin.

Sie hat dazu viele kluge und gut belegte Dinge gesagt. Wer nicht mag, muss sich weder an der Diskussion beteiligen noch diesen Thread lesen. Er lädt mit seinem Titel nachgeradezu zu solch einer Richtung ein.
13.08.2018
@Kaffee-Pause wo und mit welchem Satz habe ich behauptet, dass es leicht war? Dass ich das mal so eben geschafft habe?

IsterMix: Es las sich schon ziemlich locker (wenn man weiß was viele Dicke alles schon durch haben) und die kleine Keule mit der mentalen Stärke machte es nicht besser. Du weisst es offenbar nicht, aber generell verläuft eine Diät nicht nach dem Prinzip: ich hab danach ein bissl die Ernährung umgestellt und Sport gemacht, das Gewicht stabilisiert und komme super klar. Dazu braucht man auch gar nicht so viel "mentale Stärke" ... *hüstel* in Klammer: sondern nur ein bissl guten Willen und einen Plan, oder?

Das ist eher der Verlauf, der in der Werbung und Diätratgebern vorkommt, aber in Wirklichkeit ziemlich selten. Glaub mir ich war in jungen Jahren in mehr als genug Diätgruppen, habe also wirklich zahlreiche Beispiele. Wenn man mal die mentale Stärke aufgebracht hat, freiwillig drei Monate nur von 800 kcal am Tag zu leben (ärztlich verordnet und überwacht übrigens) und die 800 kcal aus künstlich gesüßten, nach Kotze schmeckenden Shakes bestanden und erlebt hat was da mit dem Körper passiert, hat man da einfach einen anderen Blick drauf. Die mentale Stärke ist da nicht das Problem. 😉 Wenn Du nicht, nach dem was ich jetzt schon alles zu meiner Diätkarriere geschrieben habe merkst, wie schräg Deine Worte ankommen, weiß ich auch gerade nicht weiter.

Die Warnung davor eine Diät sein zu lassen ist kein gefährlicher Ratschlag weil es Menschen verleitet die Realität zu verkennen - die meisten haben schon Erfahrung mit Diäten, haben sie gemacht, sind daran gescheitert, haben trotzdem wieder eine gemacht und noch eine und noch eine ... wenn wir uns mit was auskennen dann mit Diäten. Man muss uns nicht einfach nur aufrütteln - im Gegenteil, eigentlich wäre es gesünder man würde Dicke darin unterstützen ihr Gewicht zu halten und nicht darin es immer weiter in mit Hilfe von Tante Jojo in die Höhe zu schiessen.

Es gibt eine Studie, die auf den Daten von 180.000 Dicken beruht und die besagt, dass
nur eine von 124 übergewichtigen Frauen (BMI zwischen 30 und 35) es schafft, ihr Normalgewicht zu erreichen und zu halten.
Von den fettleibigen (adipösen) Frauen mit einem BMI über 40 (starke Adipositas) gelang es sogar nur einer von 677!

Und: die Hälfte von ihnen hatte nach zwei Jahre wieder ihr Ausgangsgewicht oder sogar mehr erreicht, nach fünf Jahren dann sogar 80 Prozent der Probanden. (https://ajph.aphapublications.org/doi/10.2105/AJPH.2015.302773 )

Wenn also so viele (Dich mal ausgenommen) Dicke dieses erleben, ist es dann nicht eher gefährlich so zu tun als sei eine Diät (nämlich genau das was uns NOCH dicker macht) die Lösung?

So nach dem Motto: Was sollen die gefährlichen Warnung vor Diäten. Hey, bei 180 000 hat es nicht geklappt, aber bei IsterMix schon - die Wahrscheinlichkeit dass es bei DIR klappt ist also echt hoch.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber viele Dicke - und gerade Frauen - haben bereits in der ersten Schulklasse ihre erste Diät hinter sich und danach noch viele andere. Die haben bereits reichlich Erfahrung mit dem Abnehmen und müssen nicht vor Anti-Diät Aussagen beschützt werden..
13.08.2018
Ich wurde von Kaffee-Pause kritisiert für eine Aussage.

Darauf hin habe ich ihre Aussage kritisiert.

Das ist in meinen Augen kein seitenlanges Streiten.
Und ich dachte hier auf RF ist solch ein Thema ein unerwünschtes. Kurz angerissen ok, aber Seitenweise mal wieder über das Abnehmen, Diäten zu streiten, kann nicht wirklich im interesse von Rubenfan(s) sein. Gerade die, die Erfahrung damit hatten sollten da bischen feinfühliger agieren.
13.08.2018
Ach ja und wegen des Rechtfertigens. Alle die nicht der "Norm" entsprechen müssen das. Ob das die Frage "Woher bist du jetzt WIRKLICH?" ist oder "Na vielleicht hat sie ne Krankheit" ist für mich Privatsache und über griffig daher dementsprechend zu behandeln
13.08.2018
Wenn "bleib so wie du bist und damit meine ich keinen Befehl sondern " Du darfst genau so sein wie du bist" oder"Du bist genau richtig so wie du bist" ein extrem ist, bin ich extrem.
Ein Name dafür fehlt noch.
Links links und Feminazi bin ich ja schon. :-)
'Bleib wie Du bist' ist doch ein ähnliches Extrem, wie 'entspreche der fotomontierten Norm der schlanken, langbeinigen Schöhnheit aus der Werbung'
Der Dicke, der mir erzählt er ist rundum glücklich und war es auch schon immer, schon spinnt genauso, wie der, der etwas nachläuft, das seiner Veranlagung nicht entspricht. (und die Modell-Veranlagung haben auch die wenigsten)
Mich kotzt nur diese geforderte Rechtfertigung so an: für's dick sein gibt's Gründe, aber diese an 365 Tagen im Jahr jedem der fragt, bzw. auch denen, die nicht fragen (und mich mit Blicken, kleinen Spitzen nebenbei, darauf hinweisen, dass..), gegenüber zu rechtfertigen, ist unglaublich anstrengend und führt doch nur dazu, sich dem Körperwahn völlig zu unterwerfen und jedwede Schleife wird nie durchbrochen.
Beth Dito's Cover finde ich gut, das man mal sagt: hey, es gibt uns auch in adipös.. und so schrecklich sehen wir deswegen wirklich nicht aus.
Nicht mehr, nicht weniger.
Vielleicht zu oberflächlich, aber es ist ein Bild, mehr Oberflächlichlichkeit kann's wohl kaum geben.
13.08.2018
Habe ich jetzt richtig verstanden ? Wenn dicke Menschen auf Covers zu sehen sind , ist die Botschaft " bleib so wie du bist? "
Na das wäre doch mal was !
13.08.2018
@Kaffee-Pause wo und mit welchem Satz habe ich behauptet, dass es leicht war? Dass ich das mal so eben geschafft habe?

Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass Diäten grundsätzlich zwecklos sind und immer zu einer Gewichtszunahme führen.

Die daraus folgende Aussage wäre dann an alle Menschen mit Gewichtsproblemen “lasst es, bleibt so wie ihr seid“. Und das halte ich für falsch.

Ich wollte niemanden provozieren.

Es gibt aber solche und solche Menschen. Daher finde ich Behauptungen, dieses und jenes ist für alle Menschen gültig, problematisch.
13.08.2018
Mädels, ich habe euch lieb ❤️🌸❤️
Danke, Kaffeepause, bravo. Und ich bitte an dieser Stelle mal darum, dass nichts gelöscht wird. Denn hier ist das Private mal wirklich gesellschaftspolitisch relevant.
Ich verstehe, dass Diskussionen über Diäten nicht erwünscht sind und zwar - wie ich es verstehe - im einem unkritischen und Diäten-empfehlenden Sinn. Wie scheiße es ist, im einer Gesellschaft zu leben, die Diäten immer noch für erfolgversprechend hält, sollte hier gesagt werden dürfen.
Danke.
13.08.2018
👍👍👍 ☕🍪
13.08.2018
Danke für die klaren Worte.
13.08.2018
Ich schätze mich jetzt mental deutlich unterhalb eines Olympiasiegers ein.

Schön für Dich IsterMix - zum einen glaube ich dsss die meisten hier ziemlich happy wären, wenn lediglich 25 kg zu viel ihr Problem wäre. Zum anderen hat das nichts mit mentaler Stärke zu tun.

Ich kann Dir sehr gerne alle meine Abnahmen aufzählen, darunter sind 40-60 kg Abnahmen, also nicht so wenig. Es wird Dich überraschen, aber mit Diäten kenne ich mich aus. Und ich kann Dir gerne berichten wie mein Stoffwechsel durchdrehte und bei 1000 kcal anfing wieder ordentlich aufzuspecken. Dazu kann ich Dir von meinen Lip - Lymphödemen am ganzen Körper berichten, die man nicht mit Hungern wegbekommt, tatsächlich verhungert man eher als dass der Körper diese Reserven hergibt.
Ach so und von meiner Esstörung kann ich Dir natürlich auch erzählen, die von Traumata in der Kindheit ausgelöst wurde und lange Zeit mein Leben bestimmte. Macht es auch nicht einfacher, mein Lieber.

Zusätlich kannst Du gerne auch Buchtipps haben, die Leuten wie Dir, die "ICH hab ja auch 25 kg abgenommen und ein paar Jahre gehalten, also ist das für alle anderen auch kein Problem" herausposaunen auch die wissenschaftlichen Hintergründe verklickern, warum das nur für einern Bruchteil der sehr dicken Menschen funktioniert.
Oder wolltest Du gar nicht dazu lernen und nur den doofen Dickerchen hier mal Bescheid geben? Die Geschichte von "Jeder kann abnehmen" haben wir hier alle auch noch nie niemals nicht gehört. Bitte, bitte erzählen Meister IsterMix!

Nichts für ungut, aber ich bin mein Leben lang schon dick. Meinste ich hätte nicht schon längst abgespeckt wenn das für jeden alles so easy wäre? Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, so lustig ist das als dicke Frau in dieser Welt nicht.
12.08.2018
Ich brauche einen Lehrer/in
12.08.2018
Für manche ist eben alles nur ein Spiel, mehr nicht....