
Und ich dachte hier auf RF ist solch ein Thema ein unerwünschtes. Kurz angerissen ok, aber Seitenweise mal wieder über das Abnehmen, Diäten zu streiten, kann nicht wirklich im interesse von Rubenfan(s) sein. Gerade die, die Erfahrung damit hatten sollten da bischen feinfühliger agieren.

Der Dicke, der mir erzählt er ist rundum glücklich und war es auch schon immer, schon spinnt genauso, wie der,...
Dein Ernst?
Wie ich diese ausgelutschten Vorurteile liebe...

„Coswig“ (Pseudonym)
Ich wurde von Kaffee-Pause kritisiert für eine Aussage.
Darauf hin habe ich ihre Aussage kritisiert.
Das ist in meinen Augen kein seitenlanges Streiten.

„Germersheim“ (Pseudonym)
@Kaffee-Pause wo und mit welchem Satz habe ich behauptet, dass es leicht war? Dass ich das mal so eben geschafft habe?
IsterMix: Es las sich schon ziemlich locker (wenn man weiß was viele Dicke alles schon durch haben) und die kleine Keule mit der mentalen Stärke machte es nicht besser. Du weisst es offenbar nicht, aber generell verläuft eine Diät nicht nach dem Prinzip: ich hab danach ein bissl die Ernährung umgestellt und Sport gemacht, das Gewicht stabilisiert und komme super klar. Dazu braucht man auch gar nicht so viel "mentale Stärke" ... *hüstel* in Klammer: sondern nur ein bissl guten Willen und einen Plan, oder?
Das ist eher der Verlauf, der in der Werbung und Diätratgebern vorkommt, aber in Wirklichkeit ziemlich selten. Glaub mir ich war in jungen Jahren in mehr als genug Diätgruppen, habe also wirklich zahlreiche Beispiele. Wenn man mal die mentale Stärke aufgebracht hat, freiwillig drei Monate nur von 800 kcal am Tag zu leben (ärztlich verordnet und überwacht übrigens) und die 800 kcal aus künstlich gesüßten, nach Kotze schmeckenden Shakes bestanden und erlebt hat was da mit dem Körper passiert, hat man da einfach einen anderen Blick drauf. Die mentale Stärke ist da nicht das Problem. 😉 Wenn Du nicht, nach dem was ich jetzt schon alles zu meiner Diätkarriere geschrieben habe merkst, wie schräg Deine Worte ankommen, weiß ich auch gerade nicht weiter.
Die Warnung davor eine Diät sein zu lassen ist kein gefährlicher Ratschlag weil es Menschen verleitet die Realität zu verkennen - die meisten haben schon Erfahrung mit Diäten, haben sie gemacht, sind daran gescheitert, haben trotzdem wieder eine gemacht und noch eine und noch eine ... wenn wir uns mit was auskennen dann mit Diäten. Man muss uns nicht einfach nur aufrütteln - im Gegenteil, eigentlich wäre es gesünder man würde Dicke darin unterstützen ihr Gewicht zu halten und nicht darin es immer weiter in mit Hilfe von Tante Jojo in die Höhe zu schiessen.
Es gibt eine Studie, die auf den Daten von 180.000 Dicken beruht und die besagt, dass
nur eine von 124 übergewichtigen Frauen (BMI zwischen 30 und 35) es schafft, ihr Normalgewicht zu erreichen und zu halten.
Von den fettleibigen (adipösen) Frauen mit einem BMI über 40 (starke Adipositas) gelang es sogar nur einer von 677!
Und: die Hälfte von ihnen hatte nach zwei Jahre wieder ihr Ausgangsgewicht oder sogar mehr erreicht, nach fünf Jahren dann sogar 80 Prozent der Probanden. (https://ajph.aphapublications.org/doi/10.2105/AJPH.2015.302773 )
Wenn also so viele (Dich mal ausgenommen) Dicke dieses erleben, ist es dann nicht eher gefährlich so zu tun als sei eine Diät (nämlich genau das was uns NOCH dicker macht) die Lösung?
So nach dem Motto: Was sollen die gefährlichen Warnung vor Diäten. Hey, bei 180 000 hat es nicht geklappt, aber bei IsterMix schon - die Wahrscheinlichkeit dass es bei DIR klappt ist also echt hoch.
Ob Du es glaubst oder nicht, aber viele Dicke - und gerade Frauen - haben bereits in der ersten Schulklasse ihre erste Diät hinter sich und danach noch viele andere. Die haben bereits reichlich Erfahrung mit dem Abnehmen und müssen nicht vor Anti-Diät Aussagen beschützt werden..

Darf ich mal fragen, wieso dieses Thema unerwünscht ist. Es ist ein Teil meines Leben, wie Kaffee-Pause beschreibt, seit ich ein Teenager bin.
Sie hat dazu viele kluge und gut belegte Dinge gesagt. Wer nicht mag, muss sich weder an der Diskussion beteiligen noch diesen Thread lesen. Er lädt mit seinem Titel nachgeradezu zu solch einer Richtung ein.

„Glauchau“ (Pseudonym)
"Ich wollte niemanden provozieren."
IsterMix, der Hinweis, also überhaupt einen Zusammenhang damit herzustellen, auf die eigene mentale Stärke, die dann laut eigenen Angaben auch noch nicht mal wahnsinnig hoch ist, die ist nun einfach mal provozierend. Denn im Umkehrschluß bedeutet es ja, die, welche nicht abnehmen, die haben die mentale Stärke einer Tütensuppe.
"'Bleib wie Du bist' ist doch ein ähnliches Extrem ... "
Hm...Und nun? das würde mich interessieren, inwiefern ist das ein Extrem?

Es steht einfach in den Benimmregeln, das Diäten und Co. hier nicht erwünscht sind.
Und ich finde es gut, dass es eine Plattform gibt wo dies so ist.
Im Netz gibt es genug Möglichkeiten darüber zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen, Tipps auszutauschen.
Bleiben wir hier doch bitte die Nischenplattform ohne Diäten und Co.

„Coswig“ (Pseudonym)
@callmebetty
das steht so in den Statuten (Benimmregeln) des Forums. Diese erkennst Du an, wenn Du hier Mitglied wirst.
@Kaffee-Pause
Den Hieb mit den Olympiasiegern hattest Du als erstes gebracht :-)
Du hast sicher mit allen Deinen Belegen recht. Aber (der nu wieder) ...
die Hälfte von ihnen hatte nach zwei Jahre wieder ihr Ausgangsgewicht oder sogar mehr erreicht, nach fünf Jahren dann sogar 80 Prozent der Probanden.
Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen.
Ich verrate Dir ein Geheimnis, ich hatte auch viele Fehlversuche. Bis mir mal ein schlauer Arzt gesagt hat, "nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an."
Ja, die ersten zwei Jahre waren schei... und haben keinen Spaß gemacht. Aber ich hatte ein Vorbild vor Augen, meine Frau. Die hatte damals über 30 kg abgenommen.
Einigen wir uns einfach darauf, es gibt solche und solche. Für die meisten treffen Deine Aussagen zu, aber es gibt auch welche, für die sie nicht zutreffen.
Ist das ein faires Friedensangebot?

„Glauchau“ (Pseudonym)
"das steht so in den Statuten (Benimmregeln) des Forums. Diese erkennst Du an, wenn Du hier Mitglied wirst. "
IsterMix, dann müssen wir aber zurückgehen zu Schoggis Link und der Diskussion, die damit zwangsweise einhergehen muss oder soll das etwa Ziel der Forenregel sein, dass man einen solchen Link mit entsprechender Kernaussage postet und dann erwartet, dass dazu alle die Füße still halten?
"Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen."
Ein Leben ist länger als 5 Jahre ...
"Einigen wir uns einfach darauf, es gibt solche und solche. "
😵

„Germersheim“ (Pseudonym)
Und ich finde es gut, dass es eine Plattform gibt wo dies so ist.
Ja, ich auch. Und Du hast absolut Recht Foxy. Aber Kritik an Diäten halte ich für so wichtig, dass ich da tatsächlich die Regeln mal sprenge.
Nach dieser Aussage hatten immerhin ca. 20 Prozent (ein Fünftel) Erfolg mit dem Abnehmen.
Ein Fünftel, der verschwindend geringen Menge, die es überhaupt vorher geschafft haben etwas Gewicht zu verlieren, nicht ein Fünftel der 180 000. Und der Rest war dicker als zuvor. Ein doller Erfolg, muss ich schon sagen. 😉 Hut ab!
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙄
Und genau, weil diese Hoffnung uns immer wieder ins Elend stürzt: Nein, ich schlage das Friedensangebot aus. Die Menge für die diese Aussage zutrifft ist so verschwindend gering und Diäten noch immer ein solch übermächtiger und intensiv beworbener Industriezweig, dass ich mir die Freiheit nehme zu sagen: Diäten bringen in der Regel niemandem etwas. Ausser der Diätindustrie. (und Mr. und Mrs. Mix)
"nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an."
ECHT!?! Ja warum hat mir das noch niemand gesagt? Hätte ich DAS mal gewusst!
Kopf => Tischplatte. 🙄

„Coswig“ (Pseudonym)
@Kaffee-Pause
Schade
Ich bin dann mal raus hier.

„Glauchau“ (Pseudonym)
Schade. Hättst auch mir noch antworten können.

„Germersheim“ (Pseudonym)
Weisst Du IsterMix, Dein Friedensangebot wirkt halt mit dem Zusatz "nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an." eher halbseiden. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du meine Beiträge überhaupt wirklich ganz gelesen hast - und auf der Ebene lasse ich mich nicht zu irgendwelchen Aussagen bewegen nur um Frieden zu haben.

„Oberkirch“ (Pseudonym)
Mein Link hatte mit dem Thema Diät nicht wirklich was zu tun.
Aber immer wird gesagt, Bilder von Magermodels beeinflussen die Menschen, wieso sollen also Bilder von Dicken nicht auch was bewirken können?

„Glauchau“ (Pseudonym)
Schoggi, Dein Link hatte mit dem Abnehmen zu tun und hier:
"Aus den Benimmregeln: "4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt."."
steht das Wort Abnehmen genau so wie Diät.

„Glauchau“ (Pseudonym)
Hier nochmals dein Beitrag:
"https://nzzas.nzz.ch/gesellschaft/wer-abnehmen-will-sollte-schlanke-menschen-anschauen-ld.1409757
Kurz zusammengefasst: Wer schlanke Menschen anschauen muss, nimmt ab, wer denkt Dicksein sei normal ( 😒😒😒 ), nimmt zu..."
(Hervorhebungen und Smileys von mir natürlich.)

„Germersheim“ (Pseudonym)
wieso sollen also Bilder von Dicken nicht auch was bewirken können
Das bestreitet niemand, aber nachdem Jahrzehnte des Abfeierns von schlanken Vorbildern uns eine Welt eingebrockt hat, in der meiner Ansicht nach die gesamte westliche Gesellschaft auf eine kollektive Esstörung zuschliddert, ist es schon a bisserl frech zu behaupten, dass Bilder von schlanken Menschen (seit Jahrzehnten allgegenwärtig) schlank machen und die von dicken Menschen (seit ein paar wenigen Jahren am Rande gegenwärtig) dick.
Ja wenn es so wäre, wären wir doch alle schlank und rank. Ich schau mir nicht heimlich seit Jahrzehnten subversive Bilder von dicken Menschen an, damit ich nicht gar zu dünn vom Zeitschriften Bilder anschauen werde 😂, oder meinst Du mein Spiegelbild hat mich immer wieder mit dem gefährlichen optisch übertragbaren Dickenvirus infiziert? 😱
Nicht böse gemeint Schoggi, aber das kommt mir vor wie:
Des Kaisers neue Kleider ... 😂

„Glauchau“ (Pseudonym)
"Ich schau mir nicht heimlich seit Jahrzehnten subversive Bilder von dicken Menschen an, damit ich nicht gar zu dünn vom Zeitschriften Bilder anschauen werde"
😂😂😂

„Oberkirch“ (Pseudonym)
Billige Polemik wieder hier... Es wird wieder von 1 auf 1000 geschlossen und Äpfel mit Birnen verglichen. Ausserdem muss ein geposteter Link ja nicht die Meinung des Posters sein, vielleicht ist es nur ein Beitrag zur Diskussion. Aber die Meinungen sind gefestigt, eine Diskussion ist gar nicht gewünscht...

„Germersheim“ (Pseudonym)
Rudi, übrigens habe ich mich schon vor Seiten zu Deiner Frage geäussert. Wäre schön wenn Du dazu noch was sagen könntest, wo ich mir schon die Zeit genommen habe.
eine Diskussion ist gar nicht gewünscht...
Klar, deshalb hat der Thread auch 169 Beiträge. 😉 Weil hier ausdrücklich NICHT diskustiert wird.

Wegen mir musst Du doch nichts von Deiner kostbaren Zeit abgeben um auf meinen Beitrag zu schreiben. Wie konnte ich das abverlangen.
Davon abgesehen ist die Diskussion mit Dir beendet gewesen mangels Einsichtigkeit meinerseits.
Zu deinem grandiosen Wissens und Erfahrungsschatz, habe ich nichts gegenzusetzen, drum belassen wir es dabei. Schont aller Nerven.

„Coswig“ (Pseudonym)
Ach Kaffee-Pause
Hätte ich doch meine guten Vorsätze eingehalten und hier nicht mehr reingeschaut. Meine blöde Neugier ...
Dein Friedensangebot wirkt halt mit dem Zusatz "nach dem Abnehmen, fängt die Arbeit erst so richtig an." eher halbseiden. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du meine Beiträge überhaupt wirklich ganz gelesen hast
Dies bringt in mir den Verdacht auf, Du würdest meine Beiträge nur zur Hälfte lesen.
Lies bitte nochmal den Abschnitt in dem ein Arzt mir diesen Rat gegeben hat
Man kann Aussagen auch mit voller Absicht missverstehen. Bringt das dann eine Diskussion weiter?

@rudi, Schoggi
Ich bin bestimmt nicht immer Kaffeepauses Meinung, aber was ihr hier für ein beleidigtes Mimimi von euch gebt , das ist doch ein Witz.
EUCH geht es nicht um eine Diskussion. IHR schon.

„Germersheim“ (Pseudonym)
IsterMix .... glaubst Du ich habe keinen Arzt? Einen dem mein Gewicht und meine Diätkarriere und meine Geschichte bekannt ist? 😉 Und von dem ich mir meine eigenen Ratschläge holen kann?
Zumal mir bekannt ist, dass Abnehmen ein Kinderspiel dagegen ist, das Gewicht später zu halten.
Das sagt nicht nur jeder Arzt, das sagt auch jede Frauenzeitschrift.
Was lässt Dich glauben, dass ich das nicht weiß? Mache ich echt den Eindruck als wäre ich so unerfahren und neu in dem Thema zu glauben ich könne nach einer Diät maßlos zulangen und alles wird gut?
Davon abgesehen hat mir auch ein Arzt zu der Diät geraten, die für mich zum Einstieg ins massive Übergewicht führte. Und die wurde sogar damals noch von der Krankenkasse finanziert.
3 Montate 800 kcal täglich als Flüssignahrung, danach ganz langsamer Aufbau und Umstellung auf ernährungsumgestellte Nahrung. 40 kg runter in 3 Monaten, und beim Aufbau ging bereits ab 1000 kcal das Gewicht wieder stramm hoch.
Ratschlag: erhöhen sie weiter langsam die Kalorienmenge das pendelt sich ein.
Ja, es sich auch wieder eingependelt, nämlich auf 65 kg mehr Gewicht, also 25 kg mehr als VOR der Diät. 😉 Und das nicht mit "einfach normal gegessen" sondern mit abwiegen, abmessen, verzichten und jeden Morgen um fünf aufstehen um schwimmen zu gehen. 😉 Als ich damit anfing selbst Salatblätter vor dem Essen zu wiegen ( an sich unnötig, weil ich Essen eh meist wieder erbrochen habe) in der Hoffnung dass es sich einpendelt bin ich aufgewacht und habe gemerkt auf was für einem irrsinns Weg ich da gerade bin.
Heute sagen sämtliche Ärzte: Kein Wunder, das musste ja so kommen!! Das ist ja Wahnsinn, was man ihnen da geraten hat. Ach echt?!
Damals war es state of the art. Du wirst mir also nachsehen, dass ich da eher dem vertraue was ich erlebt habe.