Abnehmen - ein Tabu oder kein Thema bei Rubens

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 198 Antworten

Hallo zusammen,


bevor uns jetzt jemand in die Ecke "Weltfremd" stellt, weil wir das Thema nicht im Forum haben wollen:
Uns ist durchaus bewusst, dass es medizinische Gründe gibt, sein Gewicht zu reduzieren. Wir werden niemanden anders behandeln weil er eine Diät macht oder sich operieren lässt.
Wir beteiligen uns auch selbst bei Stammtischen an der ein oder anderen Diskussion zu diesem Thema, da es nunmal im Leben von molligen und dicken Menschen ein Thema ist.
Es gibt sogar Profile, bei denen Menschen zur gemeinsamen Gewichtreduktion gesucht werden :-)

Das Thema Diät und Abnehmen ist jedoch im öffentlichen Forum aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht:

Grund 1:
Unser Ziel ist es, molligen und dicken Menschen eine Heimat im Web zu geben, in der sie akzeptiert werden, wie sie sind:
Ohne den moralischen Zeigefinger und den "gutgemeinten" Tipps, wie sie ihr Gewicht reduzieren und ohne das ständige Vorhalten irgendwelcher negativen Folgen die angeblich nur durch das Gewicht bedingt sind.
Jeder schwere Mensch wurde sicherliche schon mehr als einmal darauf angesprochen eine Diät zu machen. Und wenn diese Themen hier ebenfalls ausgebreitet werden, verlieren wir unser Alleinstellungsmerkmal als "Diätfreier Bereich"

Grund 2:
Bevor die Benimmregeln um dem Teil 4.7 ("Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.") erweitert wurden, gab es hier bereits rege Diskussionen zu diesem Thema.
Allerdings mussten wir feststellen, dass damals diese Themen immer absurder wurden und die unmöglichsten Praktiken zur Gewichtsreduzierung diskutiert wurden. Diese Praktiken wären im besten Fall nutzlos und teuer gewesen, im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Grund 3:
Die Diät-Themen, die hier es bis jetzt gab, sind sehr schnell unschön geworden. Da sind manche Politikthemen harmlos dagegen ;-). Manche Personen halten es für eine Lebensaufgabe für oder gegen eine bestimmte Methode zu sein, die bis aufs (virtuelle) Blut verteidigt werden muss.

Grund 4:
Eine Beschränkung auf "seriöse" Diäten, wie wir auch schon öfters in der Vergangenheit vorgeschlagen bekamen, ist ebenfalls nicht möglich. Jeder versteht unter "Seriös" etwas anderes und wir wollen da keine Oberinstanz sein. Eine wirklich gerechte Lösung für alle ist nur die aktuelle Regelung.

Danke Björn für dein Statement.

Ich lese daraus eigentlich auch eher, dass es um den respektvollen Umgang miteinander geht, als darum dass ein Thema sachlich diskutiert wird.

Aber ich gebe dir insofern Recht, als "seriös" völlig frei definierbar ist.

Schade eigentlich, denn ich denke das ist ein sehr starkes Thema, dass durchaus parallel mit "hier eine Heimat finden" laufen könnte.

„Bad Zwischenahn“ (Pseudonym)

Erstmal Danke Björn für die Klarstellung.

Klar ist auch das ich mir nur selber helfen kann. Ich weiß auch das ich jetzt und nicht morgen was tun sollte.
Ich bin auf dem Weg, aber der ist eben wirklich nicht leicht. Egal ob und in welcher Form. Aber ich habe ja jetzt Unterstützung und einen "Mitstreiter".

Wie sagt man, zu zweit ist alles leichter.

Vielen Dank für die faire und angenehme Diskusion. Man sieht es geht doch.

„Stans“ (Pseudonym)

ich finds auch schade, dass man mit einer regel so was ausschliessen muss.

solange man eben niemanden dazu überreden will, sondern die leute nur sachlich diskutieren, welche sich mit dem "problem" beschäftigen möchten. aber wenn die leute nicht dazu in der lage sind, muss man das halt ausschliessen.

trotzdem hoffe ich, dass ich diese 2 sätze loswerden darf: war grad beim arzt wegen meine refluxproblem (siehe fred zwerchfellbruch op). ich MUSS jetzt einen versuch starten mit abnehmen.

„Falkensee“ (Pseudonym)

ich kann mich MolligeSehnsucht nur anschließen...ich find's auch Schade, aber nach dem, was ich in einem Monat RF-Forum mitbekommen habe, kann ich Björns Argument bezgl. der Eigenschaft einiger User, ihre Ansicht bis auf's virtuelle Blut zu verteidigen, durchaus nachvollziehen...

„Saarland“ (Pseudonym)

Vergleiche ich allerdings speziell diesen Thread mit einem gewissen anderen, muss ich sagen, dass ich den hier weitestgehend bevorzuge...
Jeder hat seine eigene Moralvorstellungen und seine eigene Seriösität, was in anderen Forumsbeiträgen vorgefallen ist, mit richtig harmlosen Themen als Grundlage ist sowas von unter der Gürtellinie, das eben dieses Thema, wie es hier diskutiert wurde an Wattebäuschchen erinnert.

„Lemgo“ (Pseudonym)

Wem das sein Forum is, der macht die Regeln... der, der mitreden will, akzeptiertse oder sollte nach nem andren Forum suchen, Tante Google hilft...

Ich bin in 2 anderen Foren für Üler unterwegs, die AUSDRÜCKLICH Diätfrei sind, da fast alle User einfach zu viele Diäten/Ernährungsumstellungen etc hinter sich haben und es NIE gefunzt hat. Die sinds einfach leid... Die wollen einfach so gemocht werden, wie sie sind und haben das Wort Diät einfach aus ihrem Leben gestrichen, egal wie der BMI is, und da gibts genug Themen über die man reden kann!
In nem Üler-Forum, das neben anderen Themen auch den Austausch über Diäten erlaubt, läuft eigentlich JEDE Diskussion über das Thema aus dem Ruder.
Es ist doch eigentlich schön, das man hier so akzeptiert ist wie man ist und nicht dauernd drüber geredet wird, welche Diät grad das nonplusultra ist und wie man am schnellsten das 08/15-Größe 40-Aussehen erreicht.
Auch ufert sowas vllt auch aus? zB könnten dann auch bei den Kochtipps sich Kalorienzahlen und Diättipps vllt einschleichen, da wirds dann schwer mit der Grenzziehung... also dann doch lieber ganz oder, wie hier, gar nicht.
Da kann ich den Betreiber echt verstehen, das solche Themen lieber ausgeklammert bleiben.

„Stans“ (Pseudonym)

@bigette: es heisst ja nicht automatisch, dass die leute, die gerne drüber reden möchten, die anderen nicht akzeptieren oder mögen. das eine schliesst das andere doch nicht aus.
hier wird doch jeder gemocht. bmi hoch oder tief völlig egal. und es soll ja auch keinem gesagt werden, er soll auch abnehmen. zudem müssten die, welche NICHT darüber reden wollen und davon nichts wissen wollen, auch gar nicht in dem fred unterwegs sein. es wird hier ja keiner gezwungen irgendwo die klappe aufzureissen.
nur weil ich z.b. das bedürfnis habe, jetzt darüber zu reden wegen dem gesundheitlichen problem (sowie shopperbiker), heisst das nicht, dass ich andere nicht mehr akzeptiere weil sie es nicht wollen. ich find das etwas weit hergeholt.

ich mein okay. die regel gibts. wird auch akzeptiert.

„Hagen“ (Pseudonym)

Im Grunde haben die, die sagen das Jemand ein Thema - in diesem Fall eben alles was mit abnehmen zu tun hat - meiden kann wenn es ihn nicht interessiert, mit dem er sich nicht identifizieren kann, zu dem er/sie nichts konstruktives beizutragen hat, ect. Recht. Aber sind wir doch ehrlich. Die Erfahrung zeigt das es immer und zu jedem beliebigen Thema Besserwisser, Zeterer, Stunkmacher u.s.w. gibt die einfach Spaß daran haben Andere zu provozieren und unter der Gürtellinie zu treffen oder Ihnen ihre einzig gültige Wahrheit aufdrängen wollen und die eben dies nicht tun. Sich nicht raus halten, zurücknehmen. Was will man denn mit solchen Leuten machen? Ihnen verbieten in einem bestimmten Thema zu schreiben? Ihnen den Zutritt verwehren? Wie soll man so etwas umsetzen? Da wird alle Vernunft und alles appellieren sich zurückzuhalten nichts bringen. Und natürlich ist es schade wenn man schon von vornherein bestimmte Themen ausschließen muss, doch Jeden 100% zufrieden zu stellen... Das ist wie gegen den Wind p...

Ferner; wie ebenfalls schon oft gesagt, wem's nicht gefällt der suche sich eben ein anderes Forum. Denn die ständigen Diskussionen um die Benimmregeln, das ewige hinterfragen - wieso soll sich der Seitenbetreiber rechtfertigen, es ist doch SEINE Seite - sind im Grunde nicht sehr viel besser als Jene die manche Themen mit ihrer extremen Art ruinieren.

„Donaueschingen“ (Pseudonym)

Für mich ist das Thema defnitiv aktuell und ich fühle mich bei RF virtuell schon etwas zuhause.

Mich würde es freuen, wenn es auch die Möglichkeit geben würde, sich darüber auszutauschen und hier gegebenenfalls Mitstreiter zu finden.

Ich kenne auch reine Abnehmforen, aber dort sind mir die Leute meist zu verbissen und einfach auch oft depressiv. Das ich gerne ein paar Kilos weniger hätte, würde net mein Leben verändern, aber dafür sorgen, das ich gesund bleibe. Von meinem ganzen "Typ" her, finde ich mich im Rubensformat schon sehr in Ordnung.

Das ich ein paar Kilos weniger wiegen möchte, sehe ich weder verbissen, noch ist es für mein Leben sooo essenziell, das ich jetzt rund um die Uhr Almased trinken werde. ;) Für mich ist das eher der Weg zu einem gesunden, aktiven Leben! Weil ich gerne Sport treibe, weil ich die Muskeln brauche, um den streßigen Teil meines Lebens durchzustehen, weil man sich mit einer bewußten Ernährung einfach besser fühlt, ist auch gesünder Leben/Abnehmen ein Thema.

„Falkensee“ (Pseudonym)

Einspruch Mrs. Bröselburger ! Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied!!! Solange man höflich und sachlich postet, ist das Hinterfragen von Regeln - egal welcher Art - völlig in Ordnung.

Und die "ständigen Diskussionen" rühren ja auch zum Teil daher, dass immer wieder neue User hinzukommen, die von den vorherigen Diskussionen der Altuser nichts wissen - zumal gelöschte Themen ja auch nicht per Suche gefunden werden können.

Das wird es in jedem Forum - egal bei welchem Thema - immer wieder geben, dass Neuuser "alte" Themen wieder ansprechen, vor allem wenn es sich um subjektiv wichtige Themen handelt. Da gebietet es die Höflichkeit innerhalb des Forums eben auch, diesen Usern die Möglichkeit zu lassen, ihre Meinungen auszutauschen. Und wie du ja selbst schreibst: Wen's stört, der kann doch einfach weiterklicken...

Wie Björn ja in diesem Fall auch gezeigt hat, ist er durchaus in der Lage, selbst seine Position zu vertreten und wenn er die Geduld hat, es auch den neuen Usern immer wieder zu erklären, dann sollten die Altuser doch wenigstens die Geduld aufbringen können, das ihm zu überlassen, wenn sie das Thema doch so nervt...;o)

„Hagen“ (Pseudonym)

@ spirit-cologne

>>Solange man höflich und sachlich postet<<

Aber genau DAS ist doch der Punkt. Manche können nicht höflich und sachlich bleiben, wollen das oft auch gar nicht. Ich habe hier niemanden direkt an-, sondern ganz allgemein gesprochen. Und ich tue auch hier nur meine ganz persönliche Meinung kund ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :-)

Ich stimme Dir zu, es wäre schön, wenn es so wäre, doch die Wirklichkeit sieht ja oft anders aus. Leider...

Und es ging mir nicht darum Neuusern hier ihre Fragen "übel" zu nehmen. Habe ich mit keinem Wort gesagt. :-) Wer eine Frage stellt soll die auch beantwortet bekommen und zwar höflich und sachlich. Manch einem reicht aber diese Antwort nicht und es wird hinterfragt und hinterfragt und hinterfragt... ;-)

Und nochmal Ja! Es wäre schön wenn wenn sich alle immer und jederzeit nett behandeln würden, doch das wäre Utopia... ;-)

@ Bröselburger

>> Aber genau DAS ist doch der Punkt. Manche können nicht höflich und sachlich bleiben, wollen das oft auch gar nicht. Ich habe hier niemanden direkt an-, sondern ganz allgemein gesprochen. Und ich tue auch hier nur meine ganz persönliche Meinung kund ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :-) <<

Aber in dem Fall müßte man das ganze Forum schließen und es nicht auf das Thema Abnehmen beschränken, denn würde man hier vernünftig posten können, müsste es auch dese Regel nicht geben.

@spirit-cologne, ich sehe das anders. Warum soll denn Björn sich immer wieder rechtfertigen und die Geduld aufbringen, seine Sichtweise zu erklären?

Wer sich hier neu anmeldet, der sollte erst mal die Benimmregeln und alles andere wichtige über Rubensfan lesen. Dann kann er/sie entscheiden, ob er/sie sich daran halten kann/will oder eben nicht.

Ich würde mich nirgendwo anmelden, um dann darüber zu diskutieren, was der Betreiber alles ändern soll, damit ich mich wohlfühle.

Übrigens, auch ich als Altuserin (gibts das Wort überhaupt?) lese ab und zu mal nach, denn es ändert sich immer wieder mal was.

In diesem Sinne
Seaangel

„Donaueschingen“ (Pseudonym)

@see Es geht hier doch nicht darum, Björns persönliche Meinung anzugreifen.

Der Bedarf nach Austausch zu dem Thema ist aber durchaus da und eine Plattform kann sich ja auch aufgrund des Feedbacks der User weiterentwickeln. Darüber reden darf man - meiner Meinung nach - in jedem Fall.

Ob die Betreiber dann nochmal ein Experiment in diese Richtung starten, ist ihre Sache.

„Mannheim“ (Pseudonym)

Ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde, hier nicht über Diäten sprechen zu müssen.. Oder mich zu rechtfertigen, dass ich einige Kilos zu viel habe.

Ich muss mich schon an so vielen Stellen rechtfertigen. Dann bitte nicht auch noch hier.

Wer abnehmen möchte, darf das gerne tun und ich finde auch, dass das eigene Profil die Möglichkeit bietet, darüber Gleichgesinnte anzusprechen, die vielleicht auch abnehmen wollen oder müssen.
Dann gibt es genügend Möglichkeiten, sich gemeinsam auszutauschen.

Und selbstverständlich ist es schlimm, wenn jemand an Krankheiten leidet, die evtl. durch Übergewicht noch gefördert werden. Doch auch da gibt es die Möglichkeit, das Thema des Threads anders zu formulieren und dann wäre es im Thema Gesundheit zu finden und nicht wie dieses hier.

„Donaueschingen“ (Pseudonym)

@Melinda Es sagt ja keiner "du sollst". ;)

Aber die meisten teilen ja ein Schicksal, für uns ist das Thema Gewichtskontrolle "nicht so einfach".

Ich habe genug Freundinnen, die eine Tafel Schokolade am Tag essen können und sehr schlank sind. Da helfen halt die guten Gene. Meine haben mich leider zu einem optimalen Futterverwerter gemacht. Man darf sich nicht mit anderen vergleichen, wenn man abnehmen will ("Andere dürfen viel mehr essen."), sondern muß lernen, auf den eigenen Körper zu hören. Manchmal braucht Körper halt nur sehr wenig, auch wenn das Essen verdammt gut schmeckt. ;)

Ich hab es z.B. gerade grandios geschafft, in einer Woche ohne spezielle Selbstkontrolle dank Mamas Kuchen, einer Menge Alkohol auf einem Festival und diversen Tagen unregelmäßigen/auswärtigen Essens in einer Woche 3kg zuzunehmen, was ich gelinde gesagt verdammt unfair(!!!!) finde. Aber es hilft nichts. Manche könnten das mit weniger Folgen wegstecken, ich muß halt eine Diät auf Basis von ca. 1300kcal einhalten UND Sport treiben, um abzunehmen. Laße ich den Sport weg, halte ich "nur" mein Gewicht. Fakt ist, das ich das erstmal lernen mußte, das das so ist und dabei hilft es, sich mit anderen, die auch zuviel Gewicht bzw. eine schlechte Veranlagung haben, auszutauschen.

Ist ja eigentlich nichts dabei.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Das Thema Lipödem war ja schon auf Sat1 ziemlich oft zu sehen und da haben sie gesagt, man könne nichts dagegen tun und Abnehmen ginge da gar nicht und würde auch nicht helfen, die gezeigten Frauen waren an sich auch total schlank aber hatten wirklich mit Wasser gefüllte Beine. Laut Ulrich M. (jaja der alte Knochen) wäre das eine Wasseransammlung und eben kein Fett? Ham die schon wieder gelogen?

@Mariposa...irgendwie haben wir uns missverstanden...freilich geht es nicht darum, Björns Meinung anzugreifen...

...es geht darum, bei der Anmeldung die Seite so zu akzeptieren, wie sie ist...nicht erst sich anmelden, die Bedingungen akzeptieren und dann nach Veränderungen schreien...

...das www ist doch voll mit allen möglichen Diät- und Abnehmseiten, da sind auch welche dabei, die gesunde, seriöse und anerkannte Ernährungsformen propagieren...die User sachlich diskutieren und sich gegenseitig helfen...

@LaLuna...was ist denn eine Perometermessung und wer führt die durch? Mir hat noch niemand eine solche Messung meiner Lymph- und Lipödeme angeboten...

edit: @Mariposa...Nachschlag...genau das ist der Punkt, wenn du dich über eine ungesunde 1.300-kcal-Kasteiung unterhalten möchtest, dann solltest du in ein dementsprechendes Forum gehen...und das nicht hier tun...

„Donaueschingen“ (Pseudonym)

@See Jein, die Höhe der kcals ist nicht ungesund. Es ist halt das, was mein Körper in Wirklichkeit nur braucht. Aber es soll hier nicht um irgendwelche Kcal-Grenzen gehen, sondern es sollte nur heißen, das man aufhören muß, sich mit irgendjemand anderem zu vergleichen, um rauszufinden, was einem gut tut.

„Erfurt“ (Pseudonym)

Ich darf doch unter "Anregungen und Support" auch Wünsche äußern zu denen er sich äußert......warum soll man bei so einem Thema nicht auch immer mal wieder nachfühlen und den Wunsch erneut äußern?

Seine Community lebt schließlich von den Mitgliedern. Wünsche und Anregungen....die sich zwangsläufig immer mal wiederholen .... zu ignorieren, wäre doch nicht klug. Das ist der Preis.........ich muss mich auch an Kundenwünschen und dem Markt orientieren um nicht auf dem Abstellgleis zu landen.