Ablage... Abheftsystem...oder wie bändige ich mein physisches Papierchaos (Dokumente usw usw)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Die Doppeldeutigkeit mancher Worte ist zuweilen echt überraschend ...
Ich mache das mit dem Dateinamen.

20240713LiebesbriefanMF.pdf

20220914DickpicanMF.jpg .... Ups 🤭

So finde ich alles wieder.

P.S. fiktive Dateien zu eurer Erbauung. 😂
So ein Scanner ist was feines.
Es gibt auch Dokumentenscanner, da kommt ein Stapel rein und hinten die Datei raus.
Ist wie kopieren.

Ich werde öfter mal nach Dokumenten gefragt. Kein Problem, ich lade die aufs Handy und gut.
Klappt wunderbar 😉
Immer alles dabei.

Es muss auch nicht immer die Dick Pic Sammlung sein. 😂😂

Es gibt schon sinnvolle Anwendungen.

HL nur Mut, du schaffst das.

Neuerdings habe ich auch den Führerschein, meine Zulassungen und den Perso am Handy. Die amtliche Variante.... .
:-D biste auch so ein Chaot wie ich ... ja ich habe mir jetzt schöne Ordner bestellt... mir einen Plan gemacht. Ich werde das nach Jahren jeweils mit Register sortieren...und noch zwei Extra Ordner für Sterbegedöns und Haus... Sachen die Jahrunabhängig sind quasi. Werden dann in meinem Fall glaube ich 10 Ordner....
Dann mach es doch so:

1. Kauf Dir ein paar neue Ordner in der Anzahl, dass sie Deinen verwalteten Themen gerecht werden. Beschrifte sie und stelle sie ins Regal.

2. Du brauchst genau einen Eingangsablagekorb. Von dort wird eingehendes abgearbeitet und in die neuen Ordner abgeheftet.

Das ist erstmal alles und Du musst die vielleicht etwas chaotische, bisherige Ablage nicht sofort bearbeiten, sondern Du kannst es entweder erst mal als Archiv alt so stehen lassen oder, wenn Du magst die wesentlichen Sachen da rausfischen und dem System 2.0 zuführen.

Genau so werde ich es jedenfalls machen, das ist mein Plan, wenn ich meines wohl vergleichbar chaotisch-gewachsenen Systems eines Tages überdrüssig bin.
ja komme mit einer digitalen Ablage nicht klar... ausserdem müsste ich zuviel digitalisieren. Es nervt mich schon kolossal wenn ich Fotoalben digitalisieren muss.... komm ich nicht mit klar. Ich denke mir auch, wenn mal was mit mir ist, dann ist es einfacher wenn meine Jungs gut sortierte Ordner haben um das zu finden was notwendig ist. Ich hab ja ein Büro in meinem Haus... Platz für Ordner habe ich. Ich muss nur da mal Ordnung rein bringen. Alles durcheinander....
Scannen und dann damit in den Schuhkarton.
Die Ablage ist digital, das reicht für die Steuer und auch für die Garantie/ Gewährleistung.

Es liegt auf der Dropbox.... .
Schubladen von einem Schreibtisch Container, in denen thematisch die Papiere sortiert sind.
2 solche Metal Schubladen Schränken stehen in einer Ecke übereinander...
( Bei Umzügen werden die einfach zugeklebt und komplett transportiert)
Kontoauszüge sind in einem Schuhkarton und fliegen nach 5 Jahren raus ( in den Kamin)


Mit so einer Hängebox komme ich nicht mehr hin. Chronische Erkrankungen ziehen magisch Papierkram an 🙄😵🙂
Ich habe auch alles, auf das ich schnell zugreifen muss digital (Handyfoto, Dokumentenfunktion (schneidet passend zu und dreht), ab in den richtigen Ablageordner damit). Aber auch noch einiges in Papierform. Bei Bankunterlagen tue ich mich mit dem Wegschmeißen schwer. Rechnungen ("Lifestyle-Rechnungen") hebe ich 2 Jahre auf, danach ist es eh egal: Die Steuererklärung ist durch und Garantie & Gewährleistung auch.

Letztendlich bleibt aber der "blöde" Task des Abheftens, Einordnens etc.. Ist schwierig, da nicht den Anschluss zu verlieren.
Nachdem ich mich nach dem Tod meines Vaters durch die Ordner kämpfen musste, habe ich mich fürs digitalisieren entschieden, mit Backup auf einer externen Festplatte. Für mich die beste Lösung. Direkt nach Posteingang scannen und fertig. Keine zigfachen Steh-Ordner und vor allem keine Papierhaufen mehr, die ich ja immer später ablegen wollte und für die Steuer dann durchwühlen musste. Ich habe nur noch notarielle Unterlagen in Papierform.
Ich möchte mich mal an mein Papierchaos wagen aber weiß eigentlich nicht so recht wie ich anfangen soll. Mein Ablagesystem ist völlig aus dem Ruder gelaufen ... wie macht ihr das?
Wie sortiert ihr und heftet ab? Was entsorgt Ihr?

In der Hoffnung von euch inspiriert zu werden.... :-)