Ab wann geht bei Euch der Weihnachtswahnsinn an
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Wir holen jedes Jahr ein frisch geschlagenen Baum,liebe den Duft,es wird alles schön dekoriert und dieses Jahr backt meine Enkelin das erste Mal mit bei den Plätzchen, Plätzchen backen ist für mich ein muss,meine Kids haben früher auch mitgebacken......freu mich schon !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ich war so begeistert von den Schneemännern das Ich mir billige Socken bestellt habe ;-))) weil Socken in weis hab Ich nicht aber Ich will diese Schneemänner und an den paar Euros solls nicht scheitern
30.10.2017
Ich auch; ich war ganz überrascht, wie einfach die Wichtel herzustellen sind und wie wenig man dazu braucht. Bis auf den Füßling hätte ich sogar alles im Haus, nur will ich jetzt keine noch guten Socke verschnibbeln :)
Wenn sie mal älter sind oder eine ein Loch hat dann ja, dann brauchts die andere ja nicht mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ja die hab Ich auch gesehen findd Ich auch klasse ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ja die hab Ich auch gesehen findd Ich auch klasse ;-))) und das man solche Doko leicht machen kann mit wenigen Sachen find Ich super
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Heute sind meine Socken gekommen die Ich bestellt hab zum Schneemänner basteln, da werde Ich Heute mal wieder einen Bastelabend machen freu mich drauf tu das soooo gern
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ich muß das Schaufenster schmücken, das wird - nach Möglichkeit - jedes Jahr ein bisschen unterschiedlich aufgestellt und gut ist.
Backen hab ich mir auch abgewöhnt, ich bekomme viele Kekse und Süßes von Kunden und Firmen geschenkt und nicht für alles finde ich "Abnehmer".
Das fördert bei mir gerne "Baumkuchenalarm" im Taillenbereich, vor allem, wenn Nougat im Spiel ist :-D

Geschenke: nur noch meine Eltern und der Kleine meiner Cousine. Das ist fix erledigt. Im Bekanntenkreis haben wir die Schenkerei schon vor Jahren eingestellt.

Heiligabend gibt es noch das Ritual, dass ich am späten Nachmittag zu den Eltern fahre, es gibt Fondue und danach wird "Rommée" gespielt. Dieses Jahr ist eine Freundin meiner Eltern dabei, die seit Mai Witwe ist. Insgesamt entspannt und normal, kein Gesinge oder wer weiß wie festlich, auch die Kleidung ist normal. Am 25. in Ruhe daheim und am 26. noch das Familienweihnachten. Das reicht dann aber auch erstmal wieder an Familienzeit.

In meiner Jugend sind meine Eltern immer am 1. Feiertag in Urlaub gefahren und ich war entweder allein daheim oder bei meinen Großeltern. Das war die einzige Zeit, wo mein Vater sich frei nehmen konnte.
Daher ist es für mich wahrscheinlich normal, auch an Feiertagen viel allein zu sein.
Ich bin nicht so ein Weihnachtsmensch. Würde ich alleine leben, würde es auch keine Deko geben. Für meinen Sohn, der auf sowas steht, wird ein wenig weihnachtlich dekoriert. Meist kurz vorm 1. Advent. Einen Tannenbaum haben wir nur, wenn wir bei uns feiern. Dieses Jahr sind wir wieder bei meinem Bruder, meine Nichte ist dann erst 13 Monate alt und für sie ist es am Besten, sie ist daheim an Heiligabend.
Bei uns ist Weihnachten das Fest der Familie. Wir verbringen Heiligabend IMMER als Familie zusammen. Meine Eltern, mein Bruder mit seiner Frau und den Kindern. Die Eltern von meiner Schwägerin sind auch oft dabei. So verbringe ich den Abend mit Menschen, die ich liebe. "Richtige" Geschenke bekommen nur die Kinder. Untereinander gibt es nur Kleinigkeiten. Ich mache vieles selber. Geschenke, die von Herzen kommen. Selbst gestrickte Socken, genähte Kleinigkeiten, selbst gemachte Leckereien. Ich mag diesen Geschenkewahnsinn nicht so gerne. Immer größer, besser, teurer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Ich mag Weihnachten. Niemand muß ja daraus eine Konsumschlacht machen. Aber Plätzchen backen, Adventskaffee-Kränzchen, sich was Schönes für die Liebsten überlegen... Das sind doch Moment in denen wir uns "zuhause" fühlen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Zitat Cheshire-Cat76:
Ab wann? Ab Gar nicht.


*5* ;-))))))
29.10.2017
Deko gibts bei mir auf jeden Fall erst nach dem Totensonntag. Mit dieser Regel bin ich aufgewachsen und ich handhabe das jetzt auch so.

Ich bin bei meiner Deko sehr wählerisch. Hab nur original Erzgebirgsdeko. Räuchermännchen, Nussknacker und Schwibbbogen. Dazu eine Pyramide mit "meiner" Dresdner Frauenkirche. Das Bäumchen kommt tatsächlich erst am 24. oder frühestens am 23.12. abends in die Wohnung. Wir haben uns vor 2 Jahren ein hübsches künstliches Bäumchen angeschafft. Sieht sehr hübsch aus.

Einkaufsstress hab ich gar nicht. Wir Erwachsenen schenken uns nichts. Mein Sohn kriegt nen Zuschuss für seine nächste Reise, meine 14-jährige Nichte will offenbar Klamotten. Das ist super, die bestell ich im Internet und mein kleiner Babyenkel kriegt das, was seine Eltern sich für ihn wünschen.

Backstress ist mir ohnehin fremd. Ich hasse backen und backe schon unterm Jahr nicht...daher werd ich Weihnachten damit definitv nicht anfangen. Und der Plätzchenwahn, dem viele Frauen kurz vor Weihnachten verfallen, geht alljährlich komplett an mir vorbei. Das ist absolut nicht meine Bausstelle oder mein Interesse.

Ich mag in der Weihnachtszeit vor allem die Lichter, ich mag auch, dass es jetzt wieder schneller dunkel wird. Das ist einfach meine Wohlfühlzeit. Stess hat da bei mir überhaupt nichts zu suchen und den mach ich mir auch nicht.

Stressig wirds auf Arbeit wieder genug, wenn die Leute wieder durchdrehen, weil ihre viel zu spät getätigten Käufe nicht mehr rechtzeitig ankommen.
29.10.2017
Gerne.

Falls was nicht klappt, kannst gerne nachfragen aber das Video ist so gut, dass man es Schritt für Schritt mitmachen kann, es klappt dann wirklich :)

Zu Anfang hatte ich das Video auf dem Smartphone neben dem Herd und immer gestoppt, bis ich den nächsten Schritt fertig hatte.

Heute klappts alleine aber damals eine große Hilfe, vor Allem auch, weil man sehen kann, was man tun soll und wie die Mandeln auszusehen haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
herzlichen Dank Avalonia!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Ab wann? Ab Gar nicht.
29.10.2017
Schau mal Theodora,

ich habe es von dieser Dame gelernt :-)

Das klappt wunderbar, aber nur mit Zucker (mit den Ersatzzuckern wie Xucker oder Stevia nicht, bereits ausprobiert, sie karamellisieren nicht und es bleibt nur eine braune Brühe):

https://www.youtube.com/watch?v=j7FjS9ZKySE
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Ich lese zum zweiten Mal von selbst gebrannten Mandeln- wie macht ihr das denn?
29.10.2017
Weihnachtswahnsinn... das Wort gibts bei mir nicht, für mich ist das wirklich lange und aufwendige Dekorieren, Umstellen, Baum kaufen, schmücken, aufwendig kochen, Backen, Geschenke verpacken usw. Erholung pur. Ich liebe das.

Ich mache das weder für Familie, Nachbarn oder Freunde sondern für mich.

Ich dekoriere kurz vor dem 1. Advent um, am Liebsten am Freitag/Samstag/Sonntag davor, da habe ich genügend Zeit.

Wenn ich nach Hause komme gibt mir das ein tolles Gefühl. Wenn ich dann noch alle Kerzen angemacht habe und es draußen dunkel wird... herrlich.

Die Deko und der Baum bleiben bis zum 6.1., dann kommt alles, was direkt mit Weihnachten zu tun hat, weg, stehen bleibt die reine Winterdeko bist Ende Februar, manchmal auch bis März, je nach Wetter und meiner Stimmung.

Ich backe meistens am 2. Dezemberwochenende, früher mehr Sorten, heute 4, aber jedes Jahr nehme ich eine neue Sorte dazu.

Nur, was ganz gut gelingt (was nicht immer der Fall ist, zumindest optisch... ich bemühe mich aber es sieht nie so aus wie auf den Fotos in den Heften/Büchern :-( und schmeckt bleibt, ansonsten im Jahr darauf etwas Neues).
Dafür wird dann eine "alte Sorte" nicht mehr gebacken oder irgendwann tausche ich wieder weil ich Lust drauf habe.

Ich verschenke viel davon, verpackt in diese schön bedruckten, durchsichtigen Tütchen.

Gebrannte Mandeln mache ich auch selbst und verschenke einen Teil, das riecht dann so lecker in der ganzen Wohnung. In der ganzen Adventszeit sowieso.

Geschenke kaufe ich das ganze Jahr über, weil ich gut zuhöre und sobald ich etwas sehe, was passt, wird es gekauft. Egal, ob das schon im Januar ist. Ich lagere die Geschenke bei mir auf dem Schrank, da stören sie niemanden.

Das Essen ist bis spätestens eine Woche vor Weihnachten gekauft; zum Glück habe ich heutzutage eine große Kühl/Gefrier-Kombi, so kann ich das Fleisch (Braten oder Vogel) schon vorab kaufen und muss nicht mehr, wie früher, kurz vor Heilig Abend in die vollen Geschäfte.

Knödel mache ich selbst, die kann man auch prima einfrieren.

Ich kaufe mir immer mehrere Adventskalender.
Vor Kurzem gabs bei Penny Adventskalender mit Schoki, vorne drauf steht: "Ist mir egal wie alt ich bin ich will trotzdem einen Adventskalender".

Den hab ich gleich 2x gekauft :)

In der Adventszeit und an Weihnachten selbst schaue ich jeden Weihnachtsfilm, den mein DVD Regal und das TV hergibt. Das gehört auch dazu.

Ich freue mich immer auf die Adventszeit, aber jetzt steht erst einmal Halloween vor der Türe.
In diesem Jahr habe ich keinen Weihnachtsstress da ich es mir gesundheitlich nicht leisten kann.
Ansonsten habe ich viel zu tun mit Weihnachtskarten basteln, da jeder im Ort eine bekommt. Das ist einfach Tradition hier. Dann ist auch noch der Weihnachtsbasar wo alle aus dem Ort ihre Hand Arbeits Sachen verkaufen und / oder Plätzchen backen um mit dem Geld dann den Leuten aus dem Altersheim die niemanden mehr haben eine Kleinigkeit zu schenken.
Bei mir zuhause steht der Baum ab dem 1. Advent. Den Baum hole ich immer aus unserem Wald, ein kleines Bäumchen mit Wurzel, er kommt in einen Topf und er wird dann wieder ausgepflanzt.
Der Baum ist für mich Deko wie Blumen im Frühjahr und Sommer.
Wie es später einmal sein wird wenn ich allein wohne kann ich noch nicht sagen, ich denke dann müssen die KInder ran ;)).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
ich bin kein grosser Dekofan, aber in der Weihnachtszeit kommt vor die Wohnungstür ein bisschen Tannengrün und eine Laterne, in der ich jeden Abend eine Kerze anzünde, am hlg Abend kommt dann das Licht aus Betlehem rein, das holen meine Mädels mit ihrem Papa!
Meiner Katze zuliebe habe ich in der Arbeit einen schönen Weihnachtsstern stehen- damit sie nicht vergiftet wird!
Bei nir zu Hause ist ein viel zu grosser Adventkranz, den ich jedes Jahr kleiner machen will und dann doch nicht schaffe und ich habe eine wunderschöne alte Kastenkrippe mit Beleuchtung- sonst keine Deko!
Am 23.12 in der Nacht putz ich den exhten Christbaum auf- den suchen wir mit meinen Mädels nächste Woche bei einem Bauern aus und höngen ein Schild dran und am 23 fahr ich dann raus ihn holen, er wird frisch geschlägert!
Geschmückt wird mit Holz- Filz-Stroh- und Strickschmuck und Bienenwachskerzen! Meine zum Teil noch von der Urgrossmutter kommenden Kugeln sind sicher im Keller, nachdem unsere Katze die ersten Jahre den Baum spätestens am 24.12. nachts gefällt hat.....;-))
Für Geschenke halte ich auch immerdie Augen offen und hab dadurch heuer schon wieder einiges beisammen.....
am hlg Abend koch immer ich, und meine Mutter, mein Bruder und mein geschiedener Mann kommen zu uns, am 1. Feiertag gehen wir traditionell mit meiner Mutter essen und am 2. Feiertag dann geniess ich Ruhe und Kerzen, wenn die Mädels bei der anderen Familie essen!
Geschenke hätte ich längst gekauft wenn ich die passende Idee hätte.
Dieses Jahr habe ich wohl Glück und die Weihnachtsfeirtage frei. Da muss ich erst mal überlegen was ich mit der Zeit alles anfange . Dekoriert wird bei mir auch . Neues Deko Material ist bereits gekauft. Mein Baum steht meist schon ne Woche vorher. Dieses Jahr liebäugle ich mit neuen kabellosen Kerzen . Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann. Schliesslich funktionieren die Lichterketten noch .
Essen ist an Heiligabend immer gleich . Kaninchen mit Beilagen. So kenne ich es seit meiner Kindheit und so wird es nur ein einziges mal im Jahr gekocht. Daher auch ganz besonders .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Ich genieße diese Zeit sehr, nach einem heißen Sommer, wenn die kühlen Tage kommen, freue ich mich wieder auf mein gemütliches Nest und fange dann auch an, es mit Kerzen, Decken und Kissen auszustatten. Dieses Jahr habe ich mir etwas Neues für den Advent geleistet, nämlich eine Girlande für den Kaminsims, die ich mir schon lange gewünscht habe und einen dauerhaften Adventskranz für Stumpenkerzen....nach zwei Brandflecken auf dem Eßtisch, bin ich bekennende Anhängerin von flammenlosen Echtwachskerzen, mal von Duftkerzen im Glas abgesehen. Ansonsten gibt es hier das volle Programm, eine wunderschöne Krippe, die meine Mutter anläßlich der Geburt meiner Tochter angeschafft hat, mit handbemalten Holzfiguren, Lagerfeuer, Brunnen aus dem echtes Wasser kommt, sogar einen Teich mit Brücke gibt es....Weihrauch vom 1. Dezember bis heilig drei König, einen künstlichen, voll beleuchteten, uralten Weihnachtsbaum, den uns unsere Nachbarin geschenkt hat nachdem sie verwitwet war. Sie gehört schon lange auch an Weihnachten bei uns mit an die Tafel, meine Tochter mit Schatz, eine Singel-Freundin von mir und dieses Jahr zum ersten mal mit meinem Liebsten....wie immer gibts am ersten Feiertag Gans mit Knödeln und Blaukraut, nur das Dessert variiert von Jahr zu Jahr. Am heiligen Abend sind wir immer eingeladen und am zweiten Feiertag ist chillen Programm mit langem späten Frühstück, Restessen im Nachhemd...Plätzchen backen, mal sehen.....Vanillekipferl und Z'ammbappte kriege ich hin......und mit Nelken gespickte Orangen für den obligatorischen Weihnachtsduft.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Weihnachten ...
Meine Tochter würde nächsten Monat 16 werden...Wir feiern kein richtiges Fest mehr.
Die Familie sitzt zusammen wir spielen Karten essen lecker und beschenken uns mit nix.
Mein Sohn bekommt immer etwas Kleines und es gibt einen Kranz in der Mitte des Tisches ..fertig!
Ich arbeite im Einzelhandel da habe ich 4 Wochen genug Weihnachten.
Gestresste Mütter Einkaufswagen die überlaufen und Kinder die mit ihrem Handy der Welt entrückt sind.
Unsere kleine Einkauf Strasse ist geschmückt wie eine 5000 Volt Glühbirne und den ganzen Tag bist du benebelt vom Glühwein Geruch.
Ich habe 2 Tage frei 1/ 2 Weihnachtstag und den werde ich schlafen faulenzen ausruhen.
Darauf freue ich mich.