Woke Vorwurf: kulturelle Aneignung - Wtf?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2022
🙈 ich hab’s grad nochmal gelesen und jetzt verstanden…alles gut
Herbstlich hat sich wohl darauf bezogen, dass du MICH als Bullshitterin bezeichnet hast und nicht weil ich eine Frau bin.

Deine Begründung zur Bezeichnung Bullshitter @Bernd1972 verstehe ich leider nicht ganz. Bin ich jetzt eine Bullshitterin, weil ich bewußt gelogen habe um mir einen Vorteil zu verschaffen? Oder bin ich eine Bullshitterin weil ich aus Desinteresse oder Dummheit gelogen habe? Und wann hätte ich mich entschuldigen sollen?

Und wenn ich behaupte, dass ein Mann, der möchte, seine 50% bekommt, heutzutage !! nicht vor einigen Jahren !! Dann ist mir unklar, wie du mich der Lüge bezeichnen kannst, da dies ja eine Behauptung von mir ist, die du eh nicht nachweisen kannst. Es sei denn du kennst jeden Mann der es je versucht hat und nicht bekommen hat. Und bestenfalls noch die Gründe dafür.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Titulierung mit Bullshitterin zu einem kleinen Lachflash gebracht hat ;o)) *gacker* Sowas hat echt noch keiner zu mir gesagt, das Wort habe ich so zum ersten Mal gehört und das klang doch sehr lustig in meinen Ohren.
Vielleicht sollte ich so etwas ernster nehmen. Aber den Schuh konnte ich mir beim besten Willen nicht anziehen und so habe ich es verstreichen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2022
🙄 bullshit
@ Serenity: Das ist schon ok so. Die Bullen werden sich hierdurch nicht diskriminiert fühlen…:-)

@ Herbstlicht
„Ich kann eine Aussage als Bullshit bezeichnen und damit klar machen das ich sie nicht teile. „

Du hast das leider immer noch nicht verstanden. Es geht hier überhaupt nicht um eine Meinung die ich teilen oder eben auch nicht teilen kann.

Wenn eine Person wie in diesem Fall objektiv Unwahres verbreitet kann dies zwei Ursachen haben:

1. Die Person ignoriert die Realität, weil es Ihr entweder an Wissen oder an Interesse mangelt. Dann handelt es sich um die Verbreitung von „Bullshit“.

2. Die Person kennt die Wahrheit und lügt bewusst.

Wenn ich schreibe dass es sich um „Bullshit“ handelt könnte die Person nur widersprechen indem Sie angibt bewusst gelogen zu haben.

In diesem Fall müsste ich mich korrigieren und ggf. auch entschuldigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2022
Bullshit kommt übrigens schon dem Wort nach von Bullen.... männlichen, unkastrierten (nachwuchszeugungsfähigen *hust*) Rindern.... ich sags ja nur. *duck und weg* 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2022
Meine Güte Bernd echt jetzt…. Ich kann eine Aussage als Bullshit bezeichnen und damit klar machen das ich sie nicht teile. Kann ich absolut mit Leben. Aber eine Person damit zu bezeichnen ist beleidigend. Verstehst Du den Unterschied nicht? 🙄🙈
Das ging aber schnell…

@ Serenity
Ich hoffe Du siehst es mir nach wenn ich jetzt nicht mehr direkt dazu schreibe. Das vorhin sollte ohnehin mein letzter Beitrag in dieser Sache sein.

@ Herbstlicht
Ich habe darauf hingewiesen das Rosinante mit Ihrer Aussage "Bullshit" verbreitet hat. Dieser Hinweis war nach Deiner Auffassung anscheinend nicht in Ordnung ist, da es sich bei Rosinante um eine Frau handelt.

Worin Du eine Beleidigung sehen willst ist lediglich eine weitere Beschreibung/Definition von Bullshitter*innen und umfasst ALLE Geschlechter.

Ob es sich im konkreten Fall um eine Frau, einen Mann oder um eine diverse Person handelt ist für mich ohne Belang.

Schau mal ich bin ein Mann. Wenn ich z.B. schreiben würde das alle Arbeitslosen faul seien und sofort einen Job bekämen wenn Sie denn nur wollten, wäre das ebenfalls "Bullshit". Dann müsste ich in Kauf nehmen das das auch so benannt wird.

Wie fändest Du es wenn daraufhin eine weitere Person daraus konstruiert dass es eine Frechheit ist oder gar eine Beleidigung darstellt dies so zu benennen allein aus dem Grund da ich ein Mann bin…?

Ansonsten lasst uns alle sensibler und entschlossener auf Benachteiligungen reagieren. In diesem Sinne Stay woke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2022
Kurze Klarstellung vielleicht noch: Meine Zahl war einfach ein paar Jahre alt, aber nicht komplett falsch. Der Anteil alleinerziehender Väter scheint langsam zu wachsen.

...und ansonsten empfinde ich den Diskussionsstil von Bernd auch laut und aggressiv, aber wenn das ein Thema ist, das ihn emotional bewegt, ist das ja vielleicht auch richtig so.

Vielleicht wäre es besser, wenn viel mehr Frauen ihre Rechte und Gleichberechtigung ganz ganz laut einfordern würden und Väter, die sich rausziehen und nicht für ihre Kinder da sind, auch lautes Feedback von der Gesellschaft kriegen würden. Weil: Unterhaltszahlungen zu versäumen ist das eine, aber den seelischen Knacks, den sie ihren Kindern zufügen, den kann niemand mehr ausbügeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2022
Bernd1972

Bullshitter*innen sagen alles Mögliche, solange es ihrer Absicht dient. Sie betreiben ein Spiel mit der Realität, in dem die Kategorien "wahr" oder "falsch" keine Rolle spielen.


DAS ist eine Beleidigung. Ganz besonders im Kontext das Du ein paar Sätze vorher die Aussage der Userin als Bullshit bezeichnet hast. Vielleicht hättest Du es dabei belassen sollen…. Eine Aussage kann man ablehnen. Frauen als „Bullshitterinnen“ zu bezeichnen ist eine Frechheit.
Von mir jetzt erst einmal der letzte Beitrag in dieser Sache.

Es tut mir leid aber ich kann nicht nachvollziehen warum es für einige Forumsschreiber*innen anscheinend so schwer ist genau zu lesen was ich geschrieben habe.

Ich habe NIEMANDEN persönlich angegriffen und lediglich Serenity darauf aufmerksam gemacht dass die angegebenen Prozentzahlen nicht der Wahrheit entsprechen. Grundsätzlich halte ich es für problematisch dass Diskussionen auf der Basis falscher Daten geführt werden.

Und ja ich empfinde es als ungerecht das im Zusammenhang ausbleibender Unterhaltszahlungen fortlaufend stets nur von nicht zahlenden Vätern gesprochen/berichtet wird.

Zudem habe ich geschrieben: “Interessant wäre es zu erfahren ob die Zahlungsmoral abhängig vom Geschlecht der Unterhaltsverpflichteten ist. Hierzu gibt es aber soweit mir bekannt keine belastbaren Daten.“
Um das interessant zu finden muss ich nicht persönlich betroffen sein. Ich interessiere mich für vieles ohne das das einen persönlichen Bezug zu meinem Leben oder einen direkten Nutzen für mich hat.

@ mcbaa
Mit welcher dieser Aussagen bin ich Serenity nach Deiner Auffassung „so angegangen“ das Du das „nicht in Ordnung findest“?

@ Rosinante
Du schreibst von Deinen positiven persönlichen Erfahrungen: „meinen Partner, der auf sein Recht freiwillig verzichtet hat, des Kindeswohl wegen, sich aber am Ende des Tages mehr um seinen Sohn gekümmert hat als die Mutter und natürlich auch den Unterhalt gezahlt hat.“
Und auch davon das Du jemanden kennst der: „SEHR hart um sein Recht gekämpft hat und es nicht bekommen hat, was mich auch betroffen gemacht hat. Ja, ich bin nicht so blöd zu wissen, dass es diese Fälle auch gibt.“

Ich stimme Dir zu das Du nicht „so blöd“ bist. Und gerade deshalb verstehe ich nicht warum Du trotz besseren Wissens solch einen „Bullshit“ verbreitest: "Wenn ein Vater heutzutage will, bekommt er auch die 50%"
Das ist aus meiner Sicht allen sich redlich bemühenden Vätern gegenüber eine verletzende und herabwürdigende Aussage.

@ Herbstlicht
Du schreibst von „massiver Aggression“ obwohl ich überhaupt nicht aggressiv bin. Und Deine Aussage: „gut dann ist das offensichtlich nicht der Grund für dein unmögliches Verhalten. Lassen wir es mal so stehen , was auch immer der Grund sein mag…. Macht dein Verhalten nicht besser.“ empfinde ich als anmaßend und an der Grenze zur persönlichen Beleidigung.

@ Serenity
„Ich hätte aber mal was anderes zum Aufregen“
Hat doch geklappt…:-)
Weil man nur so Menschen wieder voneinander trennen und gegeneinander aufwiegen kann. Weil nur wenn man auf den Unterschieden pocht, die Gemeinsamkeiten aus den Augen verloren werden. Und wenn sich jeder als Individuum begreift, der sich von allen Anderen grundlegend unterscheidet - dann gibt es keine Menschheit mehr, sondern nur Hass und Krieg. Jeder gegen jeden. Und darauf steuern wir gerade alle hin..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2022
auch so eine völlig überflüssiges Thema... ich bin stolz das ich mir kulturelle Dinge aneigne, das ist mein Wesen. Ich bin interessiert, lernfähig. z.B. kann ich nicht nur Deutsch als Sprache (Sprachkultur) sondern auch Englisch,... das trägt für mich dazu bei, andere Menschen besser verstehen und begreifen zu können. So ist das mit allen Dingen ob nun Frisur, Merkmale, Tattoos, Essgewohnheiten,... Nur wirklich dumme Menschen meinen, ich würde ihnen etwas wegnehmen oder mich lustig machen? Was soll so ein Unfug. Wenn man als Kind z.B. Indianer oder Neger gespielt hat, so wollte man in die Rolle/Figur eintauchen und sie beleben/begreifen. Warum sieht man es immer als diffamierend und schlecht.
Ich glaube Du hast das falsch gedeutet mcbaa,
Magic meinte das abwatschen vom gerade mal neuen Schreiber Bernd 1972, der sofort schroff in die Schranken verwiesen wurde anstatt freundlich auf seine "unpassende" Tonart hinzuweisen.
Magic:
Es liegt nicht immer an den alteingesessenen Forumsmitgliedern.

Serenity hat lediglich eine Prozentzahl nicht ganz korrekt angegeben. Eben 90 statt 84, 76.... Sie hat jedoch gesagt, jede/r 2. Alleinerziehende (Frauen UND Männer) erhalte nicht den zugesprochen Unterhalt. Daraus wurde eine männerfeindliche Aussage gedeutet, aufgrund der Tatsache dass eben knapp 5 Prozent des Männeranteils "unterschlagen" wurden. Und somit die Männer nicht gesehen werden.

Sie daraufhin so anzugehen, finde ich nicht in Ordnung und könnte man, dem Thema entsprechend Woke nennen.😉
Jemand hat (vermutlich ungewollt) den Eindruck erweckt zu einer Gruppe zu gehören (Alleinerziehender ohne Unterhalt der Ex) und sich ihr Thema anzueignen.
Daraus hat sich eine unschöne unnötige Diskussion entwickelt und natürlich sind die Damen schuld. Alle!

Yo 🙈! Einfach mal richtig lesen hilft auch.
Falsch abgebogen und gleich ordentlich gezofft. So kenne ich euch. 😂

Unsere Forumsjuristin hatte endlich wieder was zu melden.🤭 Ein Neuer hat sich zu uns verirrt, noch etwas ungeschliffen und ein Köln Fan😱, den kriegen wir auch noch hin ☝️. Läuft doch. Es sind offenbar wieder alle gesund aus dem Urlaub zurück.
Winnetou würde sich im Grab umdrehen, wenn es ihn gegeben hätte.
Dieser Hick Hack passt auf keine Rothaut. 😩.
Da muss ein neuer Thread her.
Ja, man kann nur spekulieren warum jemand so angefressen auf dieses Thema reagiert ;o) Das lasse ich dann mal so stehen.

Ich kenne z.B. jemand, der SEHR hart um sein Recht gekämpft hat und es nicht bekommen hat, was mich auch betroffen gemacht hat. Ja, ich bin nicht so blöd zu wissen, dass es diese Fälle auch gibt. Dann gibt es z.B. auch noch meinen Partner, der auf sein Recht freiwillig verzichtet hat, des Kindeswohl wegen, sich aber am Ende des Tages mehr um seinen Sohn gekümmert hat als die Mutter und natürlich auch den Unterhalt gezahlt hat.

Nichtsdestotrotz ist es immer noch die ÜBERWÄLTIGENDE Mehrheit der Männer, die es nicht tut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2022
Ja mag vielleicht daran liegen das man versucht ist deine massive Aggression bei dem Thema mit der naheliegensten Begründung zu erklären…. Getrennt und Kinder ergo selbst betroffen ….gut dann ist das offensichtlich nicht der Grund für dein unmögliches Verhalten. Lassen wir es mal so stehen , was auch immer der Grund sein mag…. Macht dein Verhalten nicht besser. Aber vielleicht wäre es mal angebracht zum Thema zurück zu kehren.
@ Herbstlicht: Ich finde es erstaunlich das Du hier "offensichtliches" erkennen willst. Zumal Du mich persönlich gar nicht kennst.

Lass mich Dich überraschen indem ich Dir versichere das Ich sowohl mit meinen beiden Kindern als auch mit deren Müttern ein super Verhältnis habe.

Es wurde jeweils ein geteiltes Sorgerecht vereinbart. Die Kinder wohnen bei Ihren Müttern und ich zahle Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle.

Mein gerade eingeschulter Sohn lebt jedes zweite Wochenende bei mir. Ab und zu sehen wir uns zusätzlich in der Woche. Meine fast erwachsene Tochter lebt bei Ihrer Mutter in Hamburg. Aufgrund der Entfernung haben wir leider weniger gemeinsame Zeit.
Das klingt zwar viel freundlicher. Leider ist das aber nicht so.

Bisher hat sich die überwiegende Mehrheit der Eltern für die herkömmliche Regelung entschieden. Es wird ein geteiltes Sorgerecht vereinbart und das Kind wohnt vorwiegend bei nur einem Elternteil.

Der BGH hat in seinem Beschluss vom 01.02.2017 (XII ZB 601/15) erklärt dass eine gerichtliche Umgangsregelung, die im Ergebnis zu einer gleichmäßigen Betreuung des Kindes durch beide Eltern im Sinne eines paritätischen Wechselmodells führt, vom Gesetz nicht ausgeschlossen ist und führt weiter aus das es gerade beim Wechselmodel eines Höchstmaßes an Kooperationsfähigkeit der Eltern bedarf.

Letzteres hat zur Folge das obwohl alle Vorrausetzungen vorliegen und sowohl das Kind als auch der Vater sich ein paritätisches Wechselmodell wünschen dieses dennoch in vielen Fällen nicht umgesetzt werden kann, da die Mutter eine solche Regelung nicht möchte und eben nicht kooperiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2022
Formulieren wir es anders:

Jeder Vater, der vermitteln kann, dass es ihm primär um das Wohl seines Kindes geht, der einen dementsprechenden Umgang mit Mutter und Umfeld pflegen will und sich auch gut um das Kind kümmert, kriegt 50%.
"Wenn ein Vater heutzutage will, bekommt er auch die 50%."

Es tut mir leid aber das ist wirklich "Bullshit".

Die Verbreitung von "Bullshit" ist aus meiner Sicht gefährlicher als zu lügen, weil Lügner einen Bezug zur Wahrheit besitzen, während ihn "Bullshitter" verloren haben oder niemals hatten.

Wenn ich z.B. schreiben würde das alle Arbeitslosen faul seinen und sofort einen Job bekämen wenn Sie denn nur wollten, wäre das ebenfalls "Bullshit".

Dann müsste ich in Kauf nehmen das das auch so benannt wird.

Eine persönliche Beleidigung ist etwas ganz anderes!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2022
Ich frage mich schon die ganze Zeit was das Thema Sorgerecht, Unterhaltszahlungen mit "kultureller Aneignung" zu tun hat..??🙄 🤔

@Bernd1972
Du scheinst neu hier zu sein...

"Bullshitter*innen sagen alles Mögliche, solange es ihrer Absicht dient. Sie betreiben ein Spiel mit der Realität, in dem die Kategorien "wahr" oder "falsch" keine Rolle spielen. "

Das fällt für mich unter persönliche Beleidigung und wird gemeldet.
Vielleicht nutzt Du die 60min in denen Du deinen Beitrag noch redigieren kannst..?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2022
Was ist Dein Problem Bernd? Warum fängst Du hier an zu beleidigen? Nochmal zum mitschreiben…. Das Familienrecht bezüglich Sorgerecht/Unterhalt/ Aufenthaltsbestimmungsrecht usw ist eine höchst komplexe Angelegenheit. Keine Situation ist mit einer anderen Vergleichbar. Deshalb wird es individuell beurteilt und entschieden. Offensichtlich läuft es bei DIR nicht zu Deiner Zufriedenheit. Es wird definitiv Gründe dafür geben.