
„Freital“ (Pseudonym)
Das finde ich gar nicht so schlimm, als Einmalaktion gesehen. Viel schlimmer finde ich finanztechnisch und dauerndes Euro-Sponsering. Hier ein paar Milliarden für Griechenland, ganz akut ein paar Milliarden für Spanien.
Das ist mal ein Fass ohne Boden!

„Wetzlar“ (Pseudonym)
Kriegsmittel zu vertreiben ist besser als materielle Hilfe-oh man!

„Saalfeld-Rudolstadt“ (Pseudonym)
Die wichtigsten Argumente sind ausgetauscht, aber eines kann ich doch nicht so einfach übergehen! Zitat aus der Eröffnung:
"Als ob Deutschland nicht schon längst seine Schuld beglichen hätte..."
Das dürfte selbst in einigen Generationen nicht der Fall sein! Da hilft auch die von der Ex-Bundesbirne ins Feld geführte "Gnade der späten Geburt" nicht weiter. Es ist unmöglich diese Schuld zu begleichen. Wie auch?
Diese Schuld und die daraus resultierende Verantwortung braucht uns aber nicht kritiklos gegenüber Israel werden zu lassen. Aber das wurde in ähnlicher Form ja bereits erwähnt...

„Westoverledingen“ (Pseudonym)
@Macbeth
Du machst es dir ziemlich einfach mit deiner Aussage. Hätte Israel warten sollen, bis die Ägypter vor Jerusalem stehen ? Ohne Grund hatte man die UNO Soldaten ja auch nicht zum Verlassen des Gebietes aufgefordert.
Was den Gazah Streifen betrifft, den haben die Israelis schon 2005 komplett geräumt, trotz dem werden von dort noch Raketen auf Israel von den Hamas Terrorristen abgeschossen.

„Thurgau“ (Pseudonym)
@squash: bitte was? Meine Urgroß- und Großeltern haben daran schuld! Ich habe niemanden etwas angetan oder es toleriert! Verantwortung trage ich nur für meine eigenen Taten und nicht für die meiner verstorbenen Verwandten! Meine Generation und ich sind den Juden garnix mehr schuldig!

„Saalfeld-Rudolstadt“ (Pseudonym)
@Wolf: Auch meine Eltern sind Jahrgang '35 bzw. '39 und sicher nicht persönlich schuldig geworden. Wie ich sind sie "nur" Erben der Schuld. Und ich habe mich leider unklar ausgedrückt: Verantwortung habe ich nicht für die früheren Taten, sondern dafür, dass sie sich nicht wiederholen (können) - also Verantwortung hier weniger im juristischen Sinne.
Den Juden garnix mehr schuldig sein - das sehe ich anders, wenn auch nicht materiell.

„Thurgau“ (Pseudonym)
Squash: Ich bin nur jemanden etwas schuldig wenn ich in (welcher Form auch immer) schulden gemacht habe. Sippenhaftung gibt's nicht. Da ich nicht für die Taten meiner vorgenerationen verantwortlich bin schulde ich auch niemanden was für die Taten der vergangenheit. Sei es materiell oder immateriell.
Die Aufgabe Völkermord auf der Welt zu verhindern kann man auch durchaus ohne Holokaust herleiten. Es ist die Aufgabe einer JEDEN Nation nicht nur die der Deutschenn

„Saalfeld-Rudolstadt“ (Pseudonym)
Zustimmung zu Absatz 2.
Das "Erbe" kann ich annehmen oder ausschlagen, nicht aber splitten in angenehme und unangenehme Teile. Als Deutscher bin ich Teil dieses Staates, der im Wesentlichen Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs ist, positiv wie negativ. Aber wir sollten das in diesem Thread nicht ausarten lassen.

„Verl“ (Pseudonym)
@Niedersaxe
Was wirklich passiert wäre wenn Israel keine Präventivschläge gemacht hätte kann man nur Schätzen.Die Vergangenheit zeigt einem leider nur wie es gekommen ist.
Truppen kommen und gehen,gebiete werden besetzt und wieder verlassen.Aber der Hass in den Köpfen der Menschen bleibt und wenn der Hass so tief in den Köpfen sitzt,wird es da nur sehr Schwer einen wirklichen Frieden zu bekommen.

„Wipperfürth“ (Pseudonym)
Was Israel seit Jahren mit Palästinensern macht wird NIE erwähnt...
Egal um welchen Konflikt es sich handelt-wird sofort auf Holocaust verwiesen...dass es den Leuten langsam stinkt,kann ich voll und ganz verstehen.
Täglich sterben Menschen auch durch das heilige Israel-aber es interessiert keinen-Israel bleibt unberührt...
So eine heilige Scheiße!!!!

„Schleswig-Holstein“ (Pseudonym)
@Contessa und Squashvictim:
Ich kann den beiden nur zustimmen. Insbesondere die Passage mit dem Splitten des Erbes gefällt mir ausgezeichnet^^
Mir ist es wirklich unbegreiflich, wie sich unbeteiligte Menschen grundsätzlich für einen Krieg /Atomkrieg ausspechen können.
Da ist mir das Lesen der Argumentation schon mehr als peinlich.
Bin jetzt eh gespannt: Wenn Syrien jetzt fällt und das ist beschlossene Sache, ist der Iran völlig isoliert.
DIe Opposition (übrigens Salafisten) stehen kurz vor dem Regierungsumsturz und spätestens dann ist das Gleichgewicht im Nahen Osten dahin. Der Druck auf den Iran ist so groß, dass nur die Unterstützung Chinas und Russland einen Vernichtungsschlag gegen den Iran verhindert.
Ich gehe mal von so einer Art USS Liberty II Szenario aus. Die schieben dem Iran irgendeinen Anschlag in die Schuhe und der rechtfertigt dann das militärische Eingreifen der Nato. Wenn der Konflikt dann"gelöst" ist ,kommt eh wiede raus, dass die Regierung fehlinformiert war.
biće bolje......vjerojatno :-)

@Menelik..... ich muß dir bei der ...Opposition sind alle Salafisten......,widersprechen. Das sind sie nicht.
Sunniten sind nicht gleich Salafisten...!!!!
Das weiß ich definitiv..!
Habe ja auch lange in Syrien gelebt und kann daher den Unterschied in den einzelnen Glaubensrichtungen im Islam unterscheiden.
Und ob der Iran völlig isoliert ist, nachdem Assad fällt... wage ich zu bezweifeln....und den Iran zu vernichten..??? Hm... das halte ich ebenso für ausgeschlossen.
Iran und Israel besitzen Atomwaffen.... Syrien hat die größten Chemiewaffenvorräte im Nahen Osten.
Also mir wäre eine andere Lösung, als alles niedermachen, lieber.
Zumal mir jetzt, wo es so schlimm wird in Syrien, auch in Damaskus, mir das Herz so bange wird, weil meine - zwar ehemalige, aber immer noch für mich vorhandene - Familie
dort sehr leidet und auch schon Mitglieder gerade umgekommmen sind.
Wenn dort im Nahen Osten wirklich ein "Umschlag-krieg" losgegeht, dann "gute nacht Marie"!!!!!!!
Das hätte Auswirkungen bis zu uns nach Deutschland...!

„Schleswig-Holstein“ (Pseudonym)
Wenn du da gelebt hast, dann kannst du es sicher besser einschätzen.
Also das sind doch alles Wahhabiten in der Opposition und die sind ja eine Untergruppierung von Salafisten oder nicht?
Das Wort Vernichtungsschlag ist falsch gewählt. Der Staat wird sicher noch weiterbestehen.
Aber isoliert ist er trotzdem.Da genügt ja ein Blick auf die Karte. Ob der Iran tatsächlich im Besitz von Atomwaffen ist, muss man erstmal sehen, aber selbst wenn sie die Atombombe haben: Israel hat an die 100Atombomben. Da kann der Iran sogar 10haben und ist immernoch schutzlos.

In Syrien gibt es mehr Sunniten, dann die Schiiten, alawiten, und nur ein paar Wahabiten, die es hauptsächlich in Saudi Arabien gibt. Ist aber die strengere, radikal-islamische Glaubensgruppe. Ich meine, daß die Salafisten mit den Wahabiten viel gemeinsam haben.
Aber alles Wahabiten als Opposition sind es nicht.
Die Opposotion hat leider in den letzten 3 bis 4 Monaten viel Zulauf von den Salafisten erhalten.
Was da nun besser ist für die syrische Bevölkerung, ob sie in salsfistische Hände fallen oder der Westen eingeschritten wäre.... Wer weiß das schon....
Meine "Ex-Familie", die da allesamt Sunniten sind, meint, egal, Hauptsache, das Töten hört auf..... !!! Ich kann nicht sagen, ob ich auch so denken könnte, wenn ich dort noch leben würde..!!!
Wie man in den anderen arabischen "Frühlings"-Staaten beim Machtwechsel gesehen hat, bekommen solche Radikalen leider sehr schnell "einen Fuß" ins neue Staatengebilde.
Ja, bei Israel ist man sicher, daß sie Atombomben haben.....
beim Iran kann es sein, daß.......
Wenn ich ehrlich bin, will ich es mir nicht wirklich genau vorsellen..!!!! Es wäre eine Katastrophe!

„Schleswig-Holstein“ (Pseudonym)
Danke Raimonda. Jetzt weiß ich Bescheid!

„Wipperfürth“ (Pseudonym)
Ob Iran Atomwaffen besitzt,weiß eben keiner..auch nicht Du Raimonda-oder warst Du da zur Überprüfung??
Dahinter steckt meiner Meinung nach viel größere Politik der Mutter USA...

ich sagte ja, daß es sein könnte, nicht das es sicher ist, daß der Iran Atomwaffen hat.
Wissen kann es niemand, und ob man der Begutachtungskommission trauen kann??? Diese Gutachter können natürlich auch angezweifelt werden...
Na, im Moment hat die USA wohl andere Probleme als neue Kriegspläne zu schmieden... Das Geld geht irgendwie aus.
Kein Wunder bei all den Kriegen...., für die die USA mitverantwortlich ist!!!

„Schleswig-Holstein“ (Pseudonym)
Ich glaube, dass die Kriegswut der amerikanischen Regierung ungebrochen ist und die sicher in den nächsten bewaffneten Konflikt gehen.
Das ist wirklich bitter mit den Begutachtern. Die haben ja damals auch stichfeste Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden oder die Lage in Libyen sehr merkwürdig beschrieben. Die haben einem nur von den Nachteilen unter Gaddafi erzählt und mit keinem Wort, die durchaus zu beachtenden Leistungen von ihm erwähnt. Also das Libyen in vielen Bereichen jedem angeblich hochentwickelten Staat wie U.S.A oder Deutschland oder so maßgeblich überlegen ist, ist bei deren Begutachtung mal wieder unter den Tisch gefallen.

„Uri“ (Pseudonym)
@Menelik. Irak krieg hat durch fehler von Bundes Nachricht Dienst (BND) Angefangen, weil, die haben mit irakischer agent gearbeitet,er wohnt immer noch hier in NRW, er hat von BND Deutscher pass bekommen, sehr gut bezahlt wurden, schöne wohnung, wegen seine infos, aber, er hat nur gelogen,er hat mehr oder weniger BND verarscht. BND hat diese infos an CAI weitergeleitet,im Irak gabst kein Atombomben, aber George W Bush wollte für US army drüben für immer platz schaffen,ich persönlich habe den typ gehasst,weil, er wollte immer krieg, er hat viel von frieden erzählt, aber, was hat er für frieden gemacht ? GARNICHTS. Was ich damals nicht Verstanden habe, Amerikanischer Bürger haben ihm wieder gewählt , das konnte ich nicht verstechen, da durch haben die grosser fehler gemacht, für seiner kranker art müssen die nächster 30 jahre bezahlen.

„Uri“ (Pseudonym)
USA will einfach für immer führe sein, wie damals Osmanischer reich,die waren fast 650 jahre am macht, von falscher aussen politik nur Türkei übrich geblieben, geschichte von USA ist gerade mall 160 jahre, also, wir, unsere kinder, unsere enkelkinder, werden noch viel kriege sehen,bildung ist für mich sehr sehr wichtig, leider drüben (Arabisch&Akrikanischer Länder) fehlt die bildung,menschen die keine bildung haben kann man überral ziehen.

„Uri“ (Pseudonym)
Was im zukunft auf uns zu kommt ? Nach Syrien werden unruhen in die Türkei anfangen, danach in Iran, Warum ?
Wegen Kurdistan. Kurden wollen eigine land, dafür arbeiten die sehr eng mit MOSSAD und CIA zusammen.

„Westoverledingen“ (Pseudonym)
@menelik
Uncle Sam kann sich gar keinen Krieg mehr leisten, dafür waren die Kosten für den Einsatz im Irak viel zu hoch und Amis haben ganz andere Probleme.
Ich sehe es als Problem, daß China und Russland das Regime Assad immer noch durch ihr Veto im Sicherheitsrat unterstützen und somit an der Macht halten.

„Rhein-Erft-Kreis“ (Pseudonym)
@Niedersaxe: Wenn wir doch eins gesehen haben, dann das Regierungen, allen voran die der USA, immer Geld finden, um in den Krieg gegen die "Bösen" zu ziehen.. Notfalls wird eben an Schulen und Gesundheit gespart.. Das Argument mit der finanziellen "Not" der USA, kannst du also über Bord werfen.

„Wipperfürth“ (Pseudonym)
Was man hier an lauter Scheisse liest-mein Gott...
Scharon-such Dir einfach hier eine Frau die bereit ist trotz allem dich zu nehmen..
konzentriere Dich doch einfach mal DARAUF-in Folge dessen wird dann das Blut hoffentlich wieder zum Hirn wandern...
Niedersaxe,bei Dir habe ich gehofft,dass Du endlich meinen Rat befolgt hast und in Israel geblieben bist..was ist?Geht der A... auf Grundeis sobald die erste Rakete fliegt??
Oh,man!!

„Uri“ (Pseudonym)
@Contensa. Hast du schonmal von Gross Israel gehört ? Die wollen drüben die länder die gefährlich werden können verkleinern, im moment nur noch 2 übrig. Türkei und Iran.Es gibt in 4 länder Kurdengebiete,Irak Syrien Türkei und Iran.
Natürlich es wird nicht so einfach sein, weil, Russland und China wollen kein Gross Israel,warten wir einfach ab.was auf uns zu kommt.
Du bist bestimmt sauer wegen BND, frag erst nach,danach kannst du mir sollcher sachen schreiben.
Mach dir um mich keine sorgen, such dir besser ein Mann der dir augen poliert, vielleicht kannst du danach besser sehen.