
„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)
Pol Pot nicht vergessen

„Schleswig“ (Pseudonym)
@Harmonie
vielen dank dass du darauf Hinweist.
Denn die Kirche ist mit ihrem mörderischen Treiben im Laufe der Geschichte sicher einer der Topfavoriten was den Titel anbelangt - also da es ja um führende Persönlichkeiten geht muss dann der jeweilige Papst benannt werden. Obwohl es ja eine ganze Reihe an Bischöfen gab, die nicht gerade zimperlich waren gell.

Hihi kuscheltiger...nein, nein....schon gar nicht rosa.

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)
Nun, seit dem Neolithikum ist die Menschheit verdammt. Da ging der Streit los um ein paar Roggenkörner mehr. Vorher war alles heilig.

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)
@Kuscheltiger62
Und wenn Du schon dabei bist sollten noch die Verantwortlichen der Pharmakonzerne Benannt werden . Denn die Pharma - Industrie tötet die meisten Menschen !
Danke für Deine Mühen !
Da soll ich noch mal Behaupten hier gibt es keine Aufmerksamen Männer ,-)

@Harmonie
Ich will deiner Meinung nicht widersprechen, weil ich es nicht besser weiß....gibt es Belege dafür?

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)
Profit ist der Beleg

@ paul12
So einfach ist das???.... Glaube ich nicht.

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)
So einfach, Schiffsführer!

„Heidenheim an der Brenz“ (Pseudonym)
@skipper1964
Dafür gibt es nicht nur ein Beleg .. Beließ Dich fang mit A wie Afrika an und arbeite dich bis Z durch . Dann hast Du den Beweis :-)

„Schleswig“ (Pseudonym)
@Harmonie
hihihi das wäre eigentlich mein Part gewesen auf die Industriellen hinzuweisen und dem Mordmotiv des Profits - aber nun kann man mir das eben nicht vorwerfen immer auf die armen,
verantwortungsbewußten Unternehmer rum zu hacken :-))))
-- die Hauptsache ist doch immer wir finden den einen der schuldig ist
dann brauch man nicht länger über das System nachdenken, das dem eigentlich zu Grunde liegt oder der Dynamik historischer Prozesse.
Also war der Erfinder der Dampfmaschine eindeutig ein Massenmörder und muss mit auf die Liste.

Ok...also kein Beleg...na gut, dann lassen wir das mal so stehen.

@ Harmonie
Ich habe ja kein Problem mich mit so einer Thematik auseinander zu setzen, aber wenn man nur so hohle Phrasen in den Thread wirft wäre es doch schade, wenn man nicht mal im Ansatz etwas dazu beitragen könnte, oder? Wäre Schade um das Afrika oder ist es doch nur blödes Zeug?
@ Kuscheltiger
Naja du hast in dem anderen Thread ja mehrfach dazu aufgefordert einen seperaten Thread auf zu machen. Du wurdest ja auch mehrfach gebeten die Zahl aus deiner Sicht, im Idealall mit Quelle, zu nennen. Ich denke auch die anderen Themen von Kreuzzügen bis hin zu anderen Anführern solcher Systeme sind nicht von der Hand zu weisen.
Fakt ist aber auch, dass sie diese elende Liste nur verlängern werden. Sie können nicht dafür sorgen ,dass Namen wie Stalin von dieser verschwinden werden, oder?
Es geht dir also hoffentlich nicht darum so etwas zu relativieren, denn ich denke schon, dass ein Anführer eines Staates oder eine politischen oder religiösen Idee auch einen Großteil der Verantwortung trägt für die Taten, die quasi in seinem Namen verübt werden?
Wenn man dabei dann noch Vorsatz nachweisen kann, dann hat das ganze halt noch eine besondere Qualität. Deshalb sollte man, wenn man von "Toten" redet in meinen Augen hier auch das Merkmal "Mord" betrachten, was halt nicht für alle von euch genannten zutrifft.
Sicherlich auf die Kreuzzüge. Bei anderen Beispielen wird es dann schon wieder dünner.
Ich konnte auch noch nicht ganz heraus finden, ob du es gut findest, wenn die Gesellschaft sich politisch radikalisiert? Dazu tragen ja beide politischen Randsysteme, die Rechten wie die Linken bei?

„Rheinstetten“ (Pseudonym)
*Kopf schüttel* Ich weiß wo die Frage her kommt und wundere mich echt, dass ihr selbst so ein Thema noch für den virtuellen Schwanzvergleich nutzt.
Zum Thema: Völlig egal. Alles Arschlöcher. Ein Politik oder Ideologie, die den Menschen nicht liebt, kann keine gute sein. Henker, Metzger, skrupellose Strategen .... Ich würde viel mehr Statuen vom Dalai Lama aufstellen, wenn ich könnte und lieber die von Stalin & Co niederreißen.

@ Hanna
Das Problem ist, dass Charaktere wie der Dalai Lama keine Statuen bauen, weil denen so etwas nicht wichtig ist und da zeigt sich eben schon der Unterschied in den Wertigkeiten.
Das habe ich ja auch geschrieben. Nur würde ich sagen, dass es falsch ist diese Namen oder Geschichtszusammenhänge "verdrängen" zu wollen. Schließlich wird hier ja auch jeder angefeindet, der den 2. Weltkrieg "angeblich" relativieren will. Dann sollte das auch für alle gleich gelten. :) Gerechtigkeit war auch ein großes Thema vom Dalai Lama und die fehlt leider viel zu oft...

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)
Also wer von mir Beweise fordert, wird leider enttäuscht werden, die habe ich nicht.
Ich habe mich durch die gängigen Wiki Seiten gelesen und auch andere leicht zugängliche Quellen zu Rate gezogen. Einfach mal die Namen googeln, es ist erstaunlich, was man da so alles findet. Pol Pot ist da in dem Zusammenhang auch aufgetaucht genauso wie Chiang Kai-shek und andere. Allerdings waren deren Opferzahlen geringer.
Auch über einen Robert Mugabe, Idi Amin oder die Herren Kim Jong ... aus Nord Korea kann man sich in dieser Liste streiten, allerdings sind auch hier die Opferzahlen wesentlich geringer, weil einfach nicht so viele Menschen in deren Ländern gelebt haben oder noch leben.
Und da schon in der Überschrift das 20ste Jahrhundert genannt wurde, muss ich leider die Kreuzzüge bzw. die katolische Kirche zurückweisen. Die Kirche hat wohl im 20sten Jahrhundert etliche Opfer auf dem Gewissen, aber deren Schergen haben sich doch zu anderen Zeiten ausgetobt.
Da sich die gängigen Historiker nach den meisten Quellen uneinig sind, kann ich also keine Belege hier präsentieren aber einen Trend sowie meine Ansicht darlegen:
Alleine aufgrund der Opferzahlen (zw. 40 und 60 Mio je nach Quelle) führt wohl Mao die Liste an. Das lag aber auch daran, dass er einfach über ein riesiges Volk herrschte. Wenn Du da durch Dummheit oder Bösartigkeit eine Hungersnot auslöst, sterben halt immer gleich etliche Millionen. Und Hungersnöte durch Misswirtschaft oder absurde Politik gab es in seiner Zeit einige.
Zu Hitler und Stalin findet man die verschiedensten Zahlenangaben. Mal liegt der Eine vorne, mal der Andere. Bei beiden kulminiert sich die Gesamtzahl der Opfer um die 20 Mio je nach Berechnungsmethoden und Quellen. Lenin liegt hier mit seinen Säuberungen weit hinten dran aber noch weit vor Pol Pot und anderen Herren. Lenin war halt nicht so lange an der Macht.
Nach meiner Ansicht liegt aber trotz aller Zahlenspielereien Hitler vorne.
Die Gründe sind für mich die krankste Ideologie und der Versuch ein ganzes Volk auszurotten. Diese beiden Gründe machen ihn für mich zum Spitzenreiter. Außerdem haben bei ihm keine Hungersnöte oder ähnliches zu den hohen Zahlen geführt, sondern allein Angriffskrieg und aktiver Völkermord. Gut, in den perfiden Methoden seine eigene Macht zu zementieren und zu erhalten, nahmen sich die drei Herren an der Spitze nichts. Bei allen dreien wurden politische Gegner willkürlich und massenhaft in Lager gesteckt oder gleich hingerichtet, gefoltert und durch harte Zwangsarbeit vernichtet. Alle drei haben einen beispiellosen Personenkult getrieben, sich maßlos bereichert und jeweils ihr eigenes Volk ins Elend gestürzt.
Mein Fazit:
Dreckige Verbrecher waren alle drei aber für mich war und bleibt Hitler der dreckigste und schlimmste. Vielleicht auch weil ich Deutscher bin?
Aber eine interessante Frage ist hier im Verlauf der Diskussion aufgetaucht: warum findet auch der schlimmste der Schlimmen immer genügend Mittäter, die für ihn freudig die Drecksarbeit erledigen?

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)
@luckybastard und andere die jetzt meinen mich wegen dieses Threads beleidigen zu müssen:
Nein, ich möchte nichts relativieren!
Wenn Person a ein Verbrecher ist und Person b auch, wird das Verbrechen von Person a nicht dadurch relativiert, dass man Person b einen Verbrecher nennt.
@Kuscheltiger62 Du kannst Dich vielleicht nicht daran erinnern, aber Du hattest in anderen Threads dazu aufgefordert diese Thema getrennt zu behandeln. @ShadowCop hat das ja dankenswerter Weise auch schon erwähnt.

„Schleswig“ (Pseudonym)
@Heinrich_D
@shadow
also wenn schon denn schon gell - ich hatte dazu aufgefordert die Beurteilung des zweiten Weltkrieges gesondert in einem Thread zu behandeln aber nirgends eine Debatte über diese Unsinnigkeit der Personifizierung von irgendwelchen historischen Vorgängen.
daher auch meine eher sarkastisch ironischen Beiträge in diesem Thread.
Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich mich an einer derartigen schwachsinnigen Fragestellung nicht beteiligen werde es sei den in humoristischer Weise. (Begründung siehe meinen ersten Post!)
Wenn hier weiter nichts kommt ausser stumpfsinnige Behauptungen und Lügen, kann ich mich nur köstlich amüsieren.
Denn ich denke, dass auch noch so viel Behauptungen und Lügen dieses System nicht retten kann.
Die politische Ökonomie hat nun mal ihre ganz eigenen Gesetze ganz wie die Natur- da helfen auch keine Hetztiraden gegen die, welche darauf hinweisen. :-)))))))

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)
@Kuscheltiger62 jaja die Erinnerungsfähigkeit ...
Wir hatten in einem anderen Thread themafern über die Verbrechen Stalins diskutiert. Unter Anderem über die Anzahl seiner Opfer. Da hast Du dazu aufgefordert einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Nun hier ist er.
Wo bitte sind hier stumpfsinnige Behauptungen und Lügen?
Wenn Du diesen Thread jetzt ins lächerliche ziehen möchtest, zeigt das Deine Geisteshaltung. Das kann ich Dir natürlich nicht absprechen, viel Spaß dabei.
Ich kann Dich dann allerdings nicht mehr ernst nehmen.

@kuscheltiger
Ich kann mir schon vorstellen warum du hier zum Thema nichts sagen willst... du müsstest ja entweder zugeben das die von Dir so hochverehrten Herren Mao und Stalin Massenmörder waren oder behaupten das sie keine Menschenleben auf dem Gewissen haben.....das wäre allerdings genauso blind als wollte man den Holocaust leugnen.

„Schleswig“ (Pseudonym)
@Heinrich_D
Also 1. ist es mir persönlich ziemlich schnuppe ob du mich ernst nimmst schon allein wegen deiner hetzerischen und verlogenen Beiträge.
Oder kannst du vielleicht irgendeinen Beleg benennen wie und wo Lenin oder Stalin oder Mao sich maßloß bereichert haben oder einen Kult um ihre Personen betrieben haben.
Das sind wohl eher Typen deiner, Art die gerne Personifizieren
2.hier meine Aussagen aus dem anderen Thread !!!
wo verlange ich ein Thread zu dem Unsinn33 von wegen Rangliste der Massenmörder?
@rk
darum habe ich mich nicht und werde ich mich nicht streiten -- dazu sind hier nicht die passenden Gesprächspartner :-))))) ich denke das liegt am Klassenstandpunkt ,-)
@Shadow u. Skipper
wie ich bereits erwähnt habe werde ich HIER nicht über eure Ammenmärchen des 2. Weltkrieges diskutieren - es sei denn ihr eröffnet einen speziellen Thread dazu und dann am besten auch mit Nachweise darüber was die 50 Millionen angeht.
Und auch darüber wie ihr meint das die USA die Sowjetunion gerettet hat.
Also Cop ich diskuttiere HIER nicht mit dir über den 2. Weltkrieg -das wäre ein anderer Thread den DU gern eröffnen kannst mit deiner These wenn du den Mut dazu hast ---- NUR ZU --- leg deine Rechtfertigung nur fleißig offen - damit zeigst du nur selber aus welchem braunen Loch du kommst.
Denn die NAZIS sind bislang die einzigen die den 2. Weltkrieg für richtig fanden.

@ Kuscheltiger62
Gemäß deinem letzten Beitrag scheint es dir also doch darum zu gehen, diese Taten ein Stück weit egalisieren zu wollen, oder? Dann müsste man auch sagen, dass Hitler persönlich nach deiner Logik wohl die wenigstens Menschen umgebracht hat, oder?
Wenn Stalin das indirekt anordnet, dann ist er wohl dafür auch verantwortlich zu machen, oder?
Genauso wie das für Nationalsozialistische Regime gilt, sollte das eben auch für Sozialistische oder Komunistische Regime gelten, wenn deren Handlungen nicht sauber waren.
Es geht allen denke ich lediglich darum, dass du dich zwar über Holocaust Leugner echauffierst, aber wenn man dir die Gelegenheit gibt dich selbst zu diesem Thema zu äußern, dann verweigerst du die Aussage. Mir ist schon klar warum, weil weder das "Leugnen", als das Zugeben, diese Anführer oder Systeme haben eben auch Millionen Menschen auf dem Gewissen würde dich hier in der Diskussion in deiner Stellung weiter bringen. Nur darum geht es. Wenn es um einen Linken geht, dann muss man die Vergangenheit nicht so genau nehmen und dann sind das alles Lügen und eigentlich nicht so wichtig. Hier hast du ja Mehrfach die Gelegenheit bekommen das aus deiner Sicht zu schildern. Bei den Rechten und Kapitalisten muss man natürlich immer ganz genau hinschauen. ;)
Weißt du so eine Doppelmoral ist es dann auch, die den Linken ihre Wähler abgräbt, denn selbt Klethi und Plethi können darin einen Widerspruch erkennen...
Nur für dich selbst zur Erinnerung:
wie ich bereits erwähnt habe werde ich HIER nicht über eure Ammenmärchen des 2. Weltkrieges diskutieren - es sei denn ihr eröffnet einen speziellen Thread dazu und dann am besten auch mit Nachweise darüber was die 50 Millionen angeht.
Und auch darüber wie ihr meint das die USA die Sowjetunion gerettet hat.
Also darf man den 2. Weltkrieg auf Seiten der Deutschen schon darüber diskutieren, aber wenn man dich auffordert hier doch nach deiner Meinung nach korrekte Zahlen zu nennen, dann ist das schon zu viel verlangt? Das klingt nicht sehr sauber, oder?
Mit dir einen Thread zu führen nützt doch nichts, denn bei jedem Thema wo du dich festlegen müsstest oder mal einen Standpunkt vertreten solltest, der kein linkes Allgemeinplätzchen ist windest du dich wie ein Aal oder verweigerst eine Antwort? So kann man auch keine Diskussion führen, wenn DU auswählst, was für dich gut ist oder nicht. Ich denke da gehört in der Kommunikation mehr dazu und nicht nur unbequeme Themen auszublenden.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)
@Kuscheltiger62 welche meiner Beiträge waren hetzerisch oder verlogen?
Warum musst Du sofort beleidigend werden?
Habe ich Dich hier etwa beleidigt?
Mit Deinem letzten Post hast Du Dich für mich dermaßen für alle Zeiten disqualifiziert und lächerlich gemacht.
Du hetzt hier rum und schwafelst.
Naja wenn man sich halt nur unter extremen Randgruppen aufhält, färbt das halt ab ...

lenin in eine reihe mit hitler zu stellen, dessen opferzahlen hauptsächlich durch einen stabilen bürgerkrieg zustandekommen ist in meinen augen relativierung des deutschen faschismus. und hitler hat nicht das arme deutsche volk ins elend gestürzt sondern ein großteil hat jubelnd mitgemacht. aber das ist ja bloß ein winziges detail...

Was ist denn mit Talât Bey - der armenische Völkermord 1915? Völlig vergessen?