Weltweiter Höhenflug der Rechtspopulisten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2019
@Dagmar: .......Keinerlei "Rand-Ideologie" hat die Berechtigung, sich als die "wahre Gesinnung" für alle aufzuspielen.Denn dann wird es wieder zur Ausgrenzung....

@Hmm...und nun? Müsste nicht gerade anhand der Ergebnisse "jüngerer", insbesondere "deutscher" Geschichte, gerade diese Schrecken
noch am ehesten in den Gedanken abrufbar sein?

Alles völlig richtig. Und darum ist es so wichtig, die Werte der persönlichen Freiheit, des Grundgesetzes zu vertreten und auch entschieden durchzusetzen. Bisher sind die Schrecken der Vergangenheit wieder auf dem Vormarsch. Jüdische Mitbürger, ganz schlimm ist es in Frankreich, verlassen aus Furcht das Land. https://www.youtube.com/watch?v=wdz8pTMx8a8
Zu Nazizeiten herrschte die Ideologie des Rassenwahns, heute wird die Ideologie der Entnationalisierung Deutschlands entsprechend dem europäischen Superstaat und der multiethnischen Gesellschaft zur Doktrin erhoben. Wer dagegen argumentiert ist rechts oder verbreitet FakeNews. Das ist undemokratisch und entlarvt den diktatorischen Absolutheitsanspruch autoritärer Persönlichkeiten.
Gefährlich.

@Maximal: "...Sorry.. seh ich anders....."

Ich auch. Wenn seit 2015 bis zu 2 Millionen Menschen eingewandert sind und jedes Jahr ca. 180000 Menschen, also eine kleinere Großstadt dazukommt, hat das selbstverständlich entsprechende Folgen auf die Kapazitäten der Gesundheitsversorgung. Und das ist auch jedem sichtbar außer für die, die es nicht sehen wollen.
Das, was du aber schreibst, Maximai, ist absolut nicht nachvollziehbar, dies ist keine Kettenreaktion und sogar hat gar nichts miteinander zu tun.
Dass man Stundenlang in der Notaufnahme sitzt und die Krankenhäuser sogar wegen überfüllung geschlossen werden hat unmittelbar damit zu tun, dass man Geld im Gesundheitswesen verdienen möchte. Also keine Flüchtlinge, sondern harte Einsparungen am Personal, Anzahl der Betten und so weiter sind daran Schuld, dass diese von dir angeprangerte Missstände existieren. Ja, die Versorgungsmentailtät in der Bevölkerung ist auch mit daran schuld - aber ohne der Sparmassnahmen wird diese nicht so hart die Menschen treffen. Und das auf beiden Seiten der Anmeldung.

Zu dem, was marceau schreibt: Ich wusste gar nicht, dass der G.W. Bush ein ausgewiesener Linker ist und auch die Koalition aus CUD/CSU/FDP würde ich zwar als Neoliberal, aber niemals als Linksliberal und schon gar nicht als Linkspopulistisch bezeichnen. Auf den Rest muss ich entsprechend gar nicht eingehen - Fakenews.

Zum EP: Tja, das ist leider die Gefahr, die entsteht, wenn den Staaten und den Völker einerseits immer besser geht (so, dass sie mit anderen nicht mehr teilen wollen) und andererseits immer mehr Menschen in diesen Länder unterhalb der Armuts- und leider auch Bildungsgrenze leben müssen, so dass sie leichte Beute sind für rechte und populistische Parolen. Die Gefahr steigt permanent. Wir werden wohl demnächst wieder in die Kleinstaaterei verfallen - mit allen Folgen, die uns schon aus der Geschichte bekannt sein dürften. Also Krieg(e), lokale und weltweite. Kampf um Ressourcen. Kampf ums Überleben angesichts des Klimawandels... usw...
Warum Populismus zieht, mag ich mir teilweise noch herleiten können?
Aber warum eigentlich vermehrt rechts-extrem? Müsste nicht gerade anhand der Ergebnisse "jüngerer", insbesondere "deutscher" Geschichte, gerade diese Schrecken
noch am ehesten in den Gedanken abrufbar sein?
Kann mir das jemand erklären?
Und mich interessiert nur das, was mich evtl. Persönlich betrifft und oder für mich nachvollziehbar ist....so gescheit wie ihr bin ich nicht und ich will es noch nicht mal sein!
29.04.2019
@Maximai: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wir haben soviele Flüchtlinge aufgenommen....warum wächst das Personal in Krankenhäusern nicht mit???? Kann es sein, dass jemand 7 Stunden in der Notaufnahme sitzt oder dass Krankenhäuser wegen Überfüllung geschlossen sind? Oder oder oder....und da wundert ihr euch???
29.04.2019
Für mich bleibt aber dennoch die Frage, was "wertekonservativ" ist. Bzw wie dies definiert wird.
Denn hier spalten sich ja auch schon sehr heftig die Vorstellungen in den politischen Lagern. Und da wird es schon schwierig.

Keinerlei "Rand-Ideologie" hat die Berechtigung, sich als die "wahre Gesinnung" für alle aufzuspielen.
Denn dann wird es wieder zur Ausgrenzung....und zwar der eigenen "Landsleute". Z.B derer, die zwar auf "Werte" wert legen, aber nicht auf konservative Werte....z.B einer Religion.
29.04.2019
@IsterMix: .....Alle kochen wieder ihr eigenes Süppchen, das vereinte Europa wird abgeschafft. Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit und das Großkapital lacht sich ins Fäustchen, scheffelt Millionen und lässt es sich gut gehen........"

Möchte doch mal darauf hinweisen, das diese linkspopulistische Aussage, sprich die Reichen sind böse,vereintes Europa im internationalsozialistischen Sinne ist das Paradies, so inhaltsberechtigt ist wie ein aus lauter Löchern bestehender holländischer Käse. Die Krisen, die uns seit 2008 beschäftigen, sowohl die Finanzkrise, die Schuldenkrise der EU-Staaten sowie die Zuwanderungskrise haben gezeigt, das die linksliberalen Parteien, die in dieser Zeit die Regierung stellten, nicht in der Lage waren eben diese Krisen im Sinne ihrer Bevölkerungen zu lösen.

Und was die bösen Steuer- und Kapitalfluchtkapitalisten betrifft, war die EU ebenfalls nicht in der Lage, ein einheitliches Steuersystem aufzubauen oder die Steueroasen auszutrocknen, im Gegenteil, Herr Junkers Luxemburg bot den deutschen Kapitalflüchtern attraktive Steuersparmodelle an. Weltweit warten viele Länder nur darauf, das in Deutschland eine Vermögenssteuer nach Linksparteivorbild installiert wird, um das Kapital nach Schweizer Vorbild bei sich zu horten.

Was die Rüstung betrifft, KANN Deutschland anhand der weltweit wachsenden atomaren und konventionellen Bedrohungen nicht untätig bleiben und zum Pazifisten werden, obwohl ich eine entmilitarisierte Welt wunderbar fände. Ein entmilitarisiertes Europa würde Begehrlichkeiten wecken, eben sich dieses Europa zur Beute zu machen. Die Krimkrise sollte ein warnendes Beispiel sein. Die Ursachen liegen aber auch in einer verfehlten Natopolitik. Wir brauchen eine Bundeswehr, die eine wirkungsvolle Abschreckung auf jeden möglichen Angreifer hat.

Abschließend möchte ich hinzufügen, das die jetzige Rückkehr des Wertkonservativismus, der natürlich den Linkspopulisten ein Dorn im Auge ist, eine Folge eben des Handeln linker Politik ist, die keine Rücksicht auf die Identität und Interessen der eigenen Bevölkerung nahm und es versäumt hat, ordnungspolitische Rahmenbedingungen zu setzen, sei es soziale Absicherung, Schutz vor Kriminalität und Ausgrenzung im eigenen Lebensumfeld, Sicherung der Ersparnisse, Wohnungsnot oder Schutz an den Grenzen.

Dies alles hat dazu geführt, das jetzt Parteien in Europa entstanden sind, die das wertkonservative Gestaltungsmoment wieder ins Spiel bringen wollen und das ist auch bitter bitter nötig.
29.04.2019
Da es zum Thema passt, hier ein Veranstaltungshinweis ...

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 finden unter dem Motto "Ein Europa für Alle:
Deine Stimme gegen Nationalismus!" europaweit Großdemonstrationen statt.
In Deutschland beginnen die Demos um 12 Uhr in Berlin, Köln, Frankfurt/M., Stuttgart, Leipzig, Hamburg und München.

https://www.ein-europa-fuer-alle.de/
29.04.2019
Ich empfinde dies als bedenklich bis bedrohlich. Ich kann es auch nicht wirklich "verstehen".
Nur mit "Ausgrenzung" und Ablehnung löst man keine Probleme. Nur vordergründig.
Wo ist der "gesunde Menschenverstand" hin. Die Geschichte hat bei den rechten Ideologien für die breite Masse nie was Gutes gebracht. Bei den extremen Linken übrigens auch nicht.

Ich mache mir eher Gedanken darüber, wer eigentlich die Welt lenkt und beherrscht..... dies sind letztlich nur ein paar "Hand voll" sehr reicher Menschen, die es schaffen gewaltig an allen Strippen zu ziehen......um noch mehr Macht und Geld zu bekommen. Sie manipulieren das Weltgeschehen im Hintergrund gnadenlos. Und fast immer durchschauen es die meisten nicht und tappen blind in die rechten oder auch ultra Linken Fallen......Schafherde halt.
Ich bin definitiv kein Verschwörungstheroretiker. Aber auch nicht total naiv.

Kritisch bleiben , hinterfragen, aber auch die menschlichen Werte nicht zu vergessen.... dies finde ich wichtig.
Gerade auch zum 70igsten Geburtstag unseres Grundgesetzes . Da stehen die wichtigsten Grundpfeiler.
29.04.2019
Da es hier in letzter Zeit sehr brav geworden ist, werfe ich mal ein provokantes Thema in die Runde:

Weltweit kommen die Rechtspopulisten aus ihren Löchern und streben an die Macht. Die USA und Brasilien werden genauso wie Polen und Ungarn schon von denen regiert, in Italien und Österreich sitzen sie mit in der Regierung. Die kommende Europawahl wird diesen Parteien und Gruppierungen weiteren Auftrieb geben.

Auf was werden wir uns in Zukunft einstellen müssen?

Rückfälle in Kleinstaatlichkeit, während die Rechten international zusammenarbeiten?

Alle kochen wieder ihr eigenes Süppchen, das vereinte Europa wird abgeschafft. Die Ausgaben für Rüstung steigen weltweit und das Großkapital lacht sich ins Fäustchen, scheffelt Millionen und lässt es sich gut gehen.

Steuern wir auf kleinere verteilte militärische Auseinandersetzungen zu oder auf einen globalen Krieg?