Wehrhafte Demokratie

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 504 Antworten

Guten Morgen, glücklicherweise ist die "Ablösbarkeit der Regierung" mal eine etwas defizile Sache, schließlich ist diese ja gewählt, damit auch Volksvertretung und man kann immer davon ausgehen, dass die Regierung damit eine Menge Leutchen vertritt, die auch dahinterstehen. "Wehrhaft" ist - wie ich finde - ein schwieriger Begriff, Demokratie braucht Demokraten, wir wählen, wir haben die Möglichkeit der politischen Teilhabe (die ist halt etwas anstrengend ...), wenn sich aber kaum noch einer traut, Plakate zu kleben oder öffentlich aufzutreten, weil wir Politik/Politiker und Politikerinnen zum Feindbild gemacht haben, wird es schwierig, deswegen: danke Juliette für deine Beiträge.

@Tasse Kaffee: danke und ebenso! :)
Eine soziale Welt ist möglich! :)

Ich bin unbequem, mutig und eher sturr! Eine runde, unangepasste Frau und das ist sehr gut so ;)

Ihr Lieben, macht mit bei der Aufstehen gegen Rassismus-Gruppe in eurer Nähe.

Hier findet ihr die nächsten Aktionen und Treffen:

www.aufstehen-gegen-rassismus.de/lokal

@Juliette

"Hier findet ihr die nächsten Aktionen und Treffen:

www.aufstehen-gegen-rassismus.de/lokal"

Ächtung von Menschen mit anderen Meinungen/Einstellung erinnert mich an finstere Zeiten...

Religiöse Anschauungen und politische Anschauungen dürfen frei vertreten werden - im Rahmen der geltenden Gesetze und so lange nicht versucht wird, anderen dieses Recht abzusprechen. Niemand darf ein Khalifat aufbauen, aber einen faschistischen autokratischen Führerstaat auch nicht.

Es gibt Grenzen der Meinungsfreiheit und der freien Meinungsäußerung, z.B. geregelt in Artikel 3 des Grundgesetzes. Gegenüber Intoleranz kann es keine Toleranz geben.

Niemand ist ob "seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen" ein grundsätzlich besser Mensch als andere und sollte sich deshalb überlegen fühlen. Dieser Grundsatz ist das "Geheimnis" des langen Friedens in Europa und den sollten wir versuchen zu bewahren.