Wehrhafte Demokratie

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 504 Antworten

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

*schmunzel*

Ich meine es kann uns echt nix passieren wenn die Faschos uns behilflich sind die Demokratie zu retten.

Unsere Demokratie ist ne feine und funktionierende Sache, im Moment bereiten sich die demokratischen Parteien darauf vor die Verfassung und ihre Organe vor einer Einflußnahme a la Trump durch die AFD zu schützen, ich finde das sehr weitsichtig.

Wolfgang

„Eschweiler“ (Pseudonym)

@instron..... Wozu braucht die Menschheit eine Regierung? Auch die AFD wird es nicht richten. Wenn auch sehr vieles wahrhaftig ist, was die AFD bezüglich der Zustände im Land sagt und somit ausspricht, was der grösste Teil der Bevölkerung denkt. Alice Weidel ist eine grosse Sympathisantin des Islam. Die Menschen sollten wieder lernen in EIGENVERANTWORTUNG zu denken, zu handeln und zu leben. Bedeutet natürlich ein Leben abseits von Macht, Gier, Konsum. Und das muss jeder für sich entscheiden, ob solch ein Leben für ihn in Frage kommt und nicht friedvoller und vor allen Dingen freier wäre. Tauschhandel..... Wäre doch ein guter Ansatz, um das FÜR- UND MITEINANDER wieder zu lernen. Ich persönlich brauche niemanden, der mir vorschreibt wie ich zu leben habe, schon gar nicht von völlig ungebildeten und unqualifizierten Personen auf der Regierungsbank. Ich muss einen Sägeschein machen, um mit einer Motorsäge arbeiten zu dürfen und von Kinderbuchautoren, Küchenhilfen und Schulabbrechern lässt sich das Volk regieren? Es gibt genug Menschen, die das erkannt haben. Angst ist, was die Menschheit lähmt NEIN zu sagen. Solange sich die Menschheit in Angst und Unsicherheit wägt, lassen sie sich manipulieren. Da muss der Schmerz eben noch weiter wachsen. Armut, Gewalt, Tod......🤷‍♀️ Jeder hat einen freien Willen.

Eine Regierung hat Berechtigung und auch eine Daseinsberechtigung, nur leider ist sie über Jahrzehnte von großindustriellem Filz duchzogen und handelt häufig nicht im Sinne der wählenden Bevölkereung, letzter wird vom Wasserkopf geschröpft.

Viele lebensferne Berater erlassen Gesetze (...) die auf unsinngste Weise unser aller Leben regulieren sollen. Der Bürokratieabbau wird zum Aufbau neuer Bürokratiemonster bis auch wirklich jeder Lebensbereich bis ins kleinste Detail gereglt ist.

„Eschweiler“ (Pseudonym)

Regierungen haben noch NIE in der Menschheitsgeschichte den Menschen gedient 😉 @ instron

„Troisdorf“ (Pseudonym)

An den User 2 Postings über mir, den es wohl offensichtlich nicht mehr gibt.

Es ist manchmal ratsam etwas kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu fressen, was einen vorgesetzt wird.

„Eschweiler“ (Pseudonym)

Linksradikale sind leider realitätsfremd festgefahren @ Herr Lokführer.

Mal ne längere Zeit nicht mehr hier reingeschaut. Instron mal wieder mit wilden Thesen drin, ohne jegliche Faktenbasis. "Demokraten" die Faschisten wählen schön als Opfer darstellen und die aktuelle Regierung als Feindbild, als die wahren Bösen darstellen.

Verzerrt natürlich überhaupt nicht den Diskurs, wenn man sowas ohne jegliche Fakten als Grundlage macht. Da hilft es auch nicht vermeintliche Quellen anzugeben, die man vorher nicht neutral kritisch hinterfragt hat.

Was ist denn eine Demokratie wert, falls sich eine Mehrheit gegen die Demokratie entscheiden sollte? Da könnte man ja mal Philosophisch drüber nachdenken Instron, oder?

Ist es nicht ein Zeichen gelebter Demokratie, wenn die Bevölkereung die Parteien wählen, deren Inhalt sie ansprechen?

@Talion

Wie sieht denn diese Demokartie aus von der Du träumst? Eine Demokratie in der die aktuell gewählten Parteien festlegen dürfen, welche Parteien zukünftig gewählt werden dürfen?

Im Prinzip handelt es sich doch um Angebot und Nachfrage.
Wenn ich mir ein blaues Auto kaufen will, aber alle Händler nur grüne, gelbe, rote, rsoa, lila, schwarze, braune Autos verkaufen, dann werde ich wohl zu dem Händler gehen der mir ein blaues verkauft. Es ist alleine die Schuld der anderen Händler, daß sie mit mr keinen Umsatz machen, weil sie mir kein blaues Auto anbieten.

@Talion

Du würdest vermutlich generell den Verkauf von blauen Autos verbieten.

Es ist ein Zeichen einer gelebten Demokratie demokratische Parteien zu wählen und zu unterstützen, nicht undemokratische Parteien zu wählen und zu unterstützen!
Im Zweifel das BVERFG fragen und sich danach zu orientieren.
Daß man Deutsche auf so einen Allgemeinplatz noch (wieder) hinweisen muß ist
schon sehr traurig.

Venceremos 🏳️‍🌈🏴‍☠️

Freie Wahl ist freie Wahl, das steht jedem zu und ist unabhängig von der zu wählenden Partei.

Wo kommen wir denn hin, wenn durch die Hintertür Wähler nicht mehr frei wählen dürfen. Demokratie hin oder her.

Das Recht hat jeder.

Im übrigen liegt es doch an jeder Partei selber, das Volk für sich zu gewinnen, mit Volksnäher Politik die anspricht.

Immer nur die Nazikeule rausholen und denen drohen und verunglimpfen, die vielleicht falsch wählen, ist Contraproduktiv.

Also ich habe hier keinen als Nazi bezeichnet, vielmehr bin ich der Meinung daß der
durchschnittliche Rechtswähler in Europa chaotischer drauf ist als der durchschnittliche
deutsche Anarchist. (Vorsicht: Ironie!)
Aber Rudi: Für Dich ist also nicht das Verfassungsorgan BVERFG, das extra dafür geschaffen wurde solche Fälle zu prüfen, relevant.
Das Gericht ist keine "Hintertür" schon eher sind die Rechtsextremen die wahre
Hintertür für faschistische Staaten wie Russland und China. Wenn man die Nachrichten
verfolgen würde wüsste mann das.
Um nochmal auf die Nazis zurückzukommen: Die NSDAP ist Deiner Meinung nach
also nicht vom deutschen Volk gewählt worden. Na gut, jeder halt halt seine persönlichen
"alternativen Fakten".
Wenn sich die Faschisten nicht aufhalten lassen liegt halt Europa (wieder mal) in Schutt
und Asche, who cares.

Venceremos 👊

Na Deutschland steuert schon massiv auf den Abrund zu - und das ganz ohne Beteilung der gefährlichen Rechten

Ich wusste nicht, daß das BVERFG die AfD schon verboten hat und diese Partei nicht verfassungskonform verhält.

➡️Na Deutschland steuert schon massiv auf den Abrund zu - und das ganz ohne Beteilung der gefährlichen Rechten⬅️
(Original-Rechtschreibung)
Das haben die Leute vor knapp hundert Jahren auch gedacht, daß allerdings ganze
Städte dem Erdboden gleich gemacht werden war für sie jenseits ihrer Vorstellung.
Und ich schätze mal Du bist auch nicht als Kind durch Trümmer gewatet die vorher
Häuser waren in denen Menschen gewohnt haben. Glaub' mir das ist unheimlich
und macht fürchterliche Angst!

Und bitte zeig' mir doch die Stelle wo ich geschrieben habe daß vom BVERFG schon
ein endgültiges Urteil zur AfD vorliegt. 🥺

Venceremos 🏴‍☠️🌈

Wir sind eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt, mit dem besten Sozialsystem, dem höchsten durchschnittlichen Bildungsgrad und (meistens) funktionierender Infrastruktur. Das wir trotzdem ständig im System Fehler erkennen und verbessern wollen, spricht für uns!

Der Abgrund sieht aber GANZ anders aus: Die kriegerisch angegriffene, zerbombte Ukraine steht vielleicht vor dem Abgrund oder der Yemen mit seinem langen Bürgerkrieg und der hungernden Bevölkerung, aber das hier in Deutschland ist doch alles Jammern auf hohem Nivau.

Gefühlt haben diejenigen, die nur jammern, einfach wenig Empathie für andere und vergessen, wie es sonst so in der Welt aussieht: Ohne Krankenversicherung, ohne Sozialstrukturen, in Kriegen, religiösen Konflikten, ausbeuterischen, diktatorischen, wenig freiheitlichen Strukturen. Mit Machthabern, die ihr eigenes Volk verheizen, nur um noch mehr Macht anzuhäufen, aber ohne Verantwortungsfühl für sein Wohlergehen.

Wir haben hier nach dem 2. Weltkrieg eine wirklich starke Demokratie aufgebaut und dazu gehört auch, dass Parteien, die die Demokratie beschädigen und auf absolute Machtstrukturen umstellen wollen, ggf. verboten werden. K.A. wie sich das bei der AFD entwickeln wird, aber die haben definitiv Politiker in ihren Reihen, die davon träumen.

Der Text über meinem gefällt mir. Es wird ja immer wieder mal kritisiert, dass wir zu viel jammern, besonders unsere Wirtschaftsverbände etc.. Manchmal geht es mir auf den "Geist", aber andererseits bin ich sicher, dass uns das hilft unseren Wohlstand zu halten. Was Verteilung betrifft ist wieder ein anderes Thema.

Ich habe heute Morgen in den Nachrichten gehört, dass Trump ja gerade versucht eine Generalamnestie für Präsidenten und damit "seine" Präsidentschaftszeit zu bekommen, in der er versucht hat durch die Unruhen, die er in der Bevölkerung geschürt hat ("gestohlene" Präsidentschaft, Sturm aufs Capitol), den nächsten demokratisch gewählten Präsidenten zu verhindern.

Bei der Frage danach, wie weit diese Amnestie gehen soll, wurde wohl (vor dem Senat?) von seinen Vertretern auf die Frage:

"Was sollte unter unter der angestrebten Amnestie passieren, wenn der Präsident eine Spezialeinheit anweist, seinen politischen Rivalen zu ermorden?"

geantwortet: "Nichts, er bleibt straffrei, es sei denn es hat vorher ein Amtsenthebungsverfahren stattgefunden". (alles sinngemäß)

Genau solche absoluten Machtansprüche, auch demokratisch gewählter "Volksvertreter" (Trump war ja zu dem Zeitpunkt gewählt und wird es vielleicht wieder), MUSS eine Demokratie, das System eines demokratisch agierenden Staates verhindern, auch wenn der "Führer", oder die Partei, die es verlangt, demokratisch gewählt an der Macht ist. Genau das hat man aus der Machtergreifung der NS(DAP) gelernt. Und ich glaube, bzw. ich hoffe, niemand möchte hier wirklich putinisch-nawalnysche Verhältnisse, in denen Machthaber damit durchkommen, die Opposition auszuweisen (wie es die AFD angedeutet hat) oder zu liquidieren.

Könnt es nicht ganz banal sein, daß die Wähler der AfD die politischen Inhalt und Ziele der anderen Parteien ablehen und sich eine Regierung wünschen die aus dem "besten Deutschland" ein noch besseres Deutschland machen?