Wehrhafte Demokratie: Höcke stoppen!

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 68 Antworten

„Vechta“ (Pseudonym)

AdMM... das passiert ja auch nicht durch die Petition... sondern durch ein Verfahren das es rechtsstaatlich schon gibt. Und wenn das ergibt das es hier angebracht ist, dann ist es der richtige Weg

@SelfCare
"Ich fänds übrigens okay, wenn Björn den Grundsatz: "Nazis raus" auch praktisch umsetzen würde. Ich kann verstehen, wenn ers nicht tun will, aber es wäre schon schön. 🕊 Bei Intoleranz hört meine Toleranz auf."

Da bleibt nur die Frage offen, wer denn festlegt wer ein solcher "Nazi" ist? Du etwa?

@Instron Ich habe auf jeden Fall ein ganz, ganz starkes Bauchgefühl zu diesem Thema.

Und nein, ich erkläre dir diese Bauchgefühl nicht, denn du würdest nur eine ganz ganz offene Grundsatzfrage als Erwiderung stellen, die deutlich macht, dass du dich nicht mit dem Thema, dafür mich aber mit sinnloser Tipparbeit beschäftigen möchtest. Machst du hier die ganze Zeit. Weshalb ich etwas polemischer war als ich sollte.

@Sarahlina

ja genau im III Reich wurde auch zunehemnd die Meinungsäuserung beschnitten und andere Meinungen wurden verfolgt und schlußendlich ausgelöscht.

Daher sollte und darf sich die geschichte nicht wiederholen, weder rechts noch links. Eine Linke Dikatur ist auch nicht besser, wenn sie vorherrschend werden würde.

Noch haben wir keine Wahlen, bleibt abzuwarten wie schnell und steil das Land in den kommenden Jahren den Bach runter rennt.

„Stadtallendorf“ (Pseudonym)

Mann 🤣 aus dem Norden
Gehe bitte basteln.

@Sarahlina

Nun akuell bauen viele Firmen massiv Stellen ab. Mindestlohnanhebenung wird das noch mehr beflügeln, da mehr Lohn = mehr Steuereinnahmen durch den Staat.

Wohnungen werden immer knapper und Wohnraum immer teurer. Immer mehr Firmen schliessen - es geht bergab. - War da nicht bei Dir auf Arbeit was ähnliches...

Ich bin auch dafür, Bernds Grundrechte zu beschneiden… 🤔
Rechtsextrem ist für mich definitiv Nazi-Gedankengut, außerdem hat er die Drittes-Reich-Diktion schon super drauf. Seine Fans eifern ihm ja auch nach, was das angeht.

Und seine Täter-Opfer-Umkehr kann er sich gerne sonstwohin stecken. Wenn wir ihn gewähren lassen, werden wir die braune Brut nie wieder los. Und die Reputation Deutschlands im Ausland wäre damit dann komplett im … Eimer. Nicht bei den Staaten allerdings, die wir Demokraten nicht unbedingt als Freunde bezeichnen. Das wäre ausgesprochen unangenehm.

@Sarahlina
"Heute, 19:45

bei mir? ich arbeite im Schuldienst. Da ist eher Personal Mangelware."

Mein Fehler, Sorry - hatte Dich mit einem Beitrag von 🍁Herbstlicht🍁 im Thread ""Politik-Sammeltread - 3.1"" vom 12.01.2024, 14:10 verwechselt.

Wer völkisches Gedankengut und verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, es geschafft hat,daß ihn der Staatschutz im Auge hat und als gesichert Verfassungsfeindlich gilt,den wird man ruhigen Gewissens als Nazi bezeichnen dürfen.
Offene Antisemitische, ausländerfeindliche, homophobe Äußerungen und anders Denkende als Feinde Bezeichnende gelten generell als rechtsextreme Extremisten.
Zumal wir diese Wortwahl und Haltung ja aus unserer deutschen Geschichte kennen und umgehend achtsam werden sollten.

Da muß dann auch die Toleranz aufhören, weil jemand laut " Intoleranz " und Meinungsfreiheit schreit.
Das ist, als ob ein Bankräuber sich mit "Mundraub" von einer Handvoll Kirschen rausreden will.🙄

"Wer Grundrechte für disponibel und entziehbar hält, ist bereits dem autoritären Denken verfallen und damit Teil des Problems, nicht der Lösung. Wer Höcke zudem das passive Wahlrecht entziehen will, macht die Demokratie lächerlich und gefährdet damit das, was wir alle doch verteidigen wollen."

Quelle: https://taz.de/Petition-zur-Verwirkung-von-Grundrechten/!5983032/

Ich bin zwar kein Fan der TAZ, aber so sehe ich das auch, wie in diesem verlinkten Artikel beschreiben

Wer überlegt, wie er fundamentale demokratische Rechte von Millionen von Menschen abschaffen kann, verdient keinen Schutz der Rechte, die ihm das ermöglichen könnten.

Aber mal ganz nebenbei: Wir brauchen für die nächste Wahl ne gute Kanzlerkandidatin oder nen guten Kanzlerkandidaten. Scholz war keine ideale Wahl, März ist die noch schlimmere Alternative... hoffentlich kommt da einer von den demokratischen Parteien, der für die breite Masse, die den Rechtsruck abwenden will, wählbar ist.

„Delitzsch“ (Pseudonym)

Ich bin unendlich stolz auf die Menschen in diesem Land. Sie stehen überall auf, sie verweigern sich den Nazis, sie werden läut und sie sagen "bis hier hin und nicht weiter".

Egal wie die Wahl in Sachsen ausgeht, die wehrhafte Demokratie wird sich dem braunen Mob verweigern, das tut sie im Moment auf den Straßen, und das wird sie im sächsischen Landtag tun.

Ich ganz persönlich habe mich auch zu dem Schritt entschlossen den Umgang mit AFD Wählern in meinem persönlichen Umfeld einzustellen. Wer diese Partei wählt, entscheidet sich für eine politische Richtung und der Preis dafür ist eben von Teilen seines Habitates geschnitten zu werden. Ich glaube jetzt ist die Zeit es "das habe ich doch alles nicht gewollt und gewusst" vorbei.

Das mag nicht fair sein, aber meine Nachbarn und Kollegen mit Migrationshintergrund deportieren (Remigration) zu wollen beendet meine Fairness.

Wer AFD wählt hat sich für den Weg außerhalb der sozialen Gemeinschaft entschieden.

Wolfgang